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Polo 86C 45PS stottert und geht aus!

VW Derby 86
Themenstarteram 9. November 2006 um 14:45

Also habe seid neuestem folgendes Problemchen mit meinen Polo bj. 93 45PS 1 Liter Hub.

Wenn ich fahre stottert der manchmal ruckartig und ich verliere Drehzahl, des öfteren macht der das auch mehrere male hinter einander. Das geht sehr schnell als ob der Wagen sich verschlucken tut oder halt schluckauf hat. Jetzt seid neuestem dauert das aber schon mehrere sekunden bis der wieder angeht, meine drehzahl ist bis dahin 0 und der nimmt kein Gas an. So jetzt kommts aber noch schlimmer, ich bin neulichs Autobahn gehfahren und da ging er halt auch "aus" wie immer und ich dachte der geht gleich wieder an, pustekuchen, der blieb aus. Ich also Warnblinker und Standstreifen da stand ich also. Nach mehreren Start Vorgängen ging der aber wieder an, Ich also weiter und der ging der wieder aus und bleib auch aus für 2 min. Als ich aber danach nach hause gefahren bin auf lnger strecke machte der erstma nichts mehr nur zum schluss immer dieses abprupte stottern.

Zündkappe und Finger ist Neu.

Zündkerzen sind Neu.

Luftfilter ist Neu, Grade Ölwechsel gehabt (War davor aber auch schon)

Ach ja und ne neue Zündspule ist acih drin, und ich war bei mehreren Werkstätten die keinen rat wussten genauso wenig wie meine kolegen, also denn ma los bin für jede hilfe dankbar!

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26 Antworten

zieht das Ding falschluft?

schonmal diesen test mit Bremsenreiniger gemacht?

Was macht die Starterklappe bzw Drosselklappe?

kaltstartautomatik funktioniert?

Benzin kommt an? <-naja.. wirds ned sein..

sonst wüsste ich jetzt auch nichts weiter..

hab mit meinem auch meine probleme.. ui ui

am 9. November 2006 um 17:57

Hallo

Eine Möglichkeit:

Wie hoch geht die Temperaturanzeige? Wenn mur bis 70 Grad

dann ist das Thermostat defekt welches den kleinen und großen Wasserkreislauf steuert. Im Kreislauf ist ein Fühler der

dem Steuergerät ( steuert die Einspritzanlage)die Temperatur angibt.Wenn das Thermostat defekt ist gibt der Fühler falsche Werte weiter.Des Motor stottert kurz und nimmt dann wieder Gas an. Dies kann dann immmer schlimmer werden

Gruß

Jochen

Hallgeber

 

Hallo Doctore...

bei mir hats genauso angefangen und ich habe den Vergaser bis in die letzte Ecke mit Vergaserreiniger gereinigt. Die Ausfälle wurden aber häufiger und die Wartezeiten bis zum nächsten erfolgreichen Start länger. Hier im Forum hat man mir den Austausch des Hallgebers geraten und ich habe anstelle des Ausbohrens und TLE4905 Einklebens einfach nen komplett neuen Verteiler für ca. 25 € incl Versand (Ebay) eingebaut. Jetzt schurrt er wieder ohne Ausfälle....

habe ih momentan auch bei mir hat nach und nach die spritpumpe das leben aufgegeben...

Zitat:

Original geschrieben von joch 43

Hallo

Eine Möglichkeit:

Wie hoch geht die Temperaturanzeige? Wenn mur bis 70 Grad

dann ist das Thermostat defekt welches den kleinen und großen Wasserkreislauf steuert. Im Kreislauf ist ein Fühler der

dem Steuergerät ( steuert die Einspritzanlage)die Temperatur angibt.Wenn das Thermostat defekt ist gibt der Fühler falsche Werte weiter.Des Motor stottert kurz und nimmt dann wieder Gas an. Dies kann dann immmer schlimmer werden

Gruß

Jochen

schließe mich dem an hatte ich bei meinem alten polo auch naja jetzt zwar wieder aber ich tippe auch darauf.

Den Beitrag von Joch 43 kann ich nicht unterstützen. Ein defektes Thermostat sorgt zwar (wenn es im offenen Zustand klemmt) dafür dass das Kühlwasser die Betriebstemperatur nicht erreicht, hat aber nichts mit einem potentiellen Stottern zu tun. Der Kühlmitteltemperaturgeber ist davon völlig unabhängig und meldet den korrekten Temperaturwert an das Steuergerät.

Bei dem Fehler der hier auftritt würde ich fast mal wieder den Hallgeber im Zündverteiler in den Kreis der Verdächtigen mit einbeziehen. Wenn er das nächste Mal den Dienst verweigert solltest du unbedingt prüfen ob er zündet! So kannst du das Problem dann schonmal genauer einschränken.

Themenstarteram 10. November 2006 um 11:53

Würde dieser Verteiler in meinen 45PS Polo 2F passen? http://cgi.ebay.de/...egoryZ61728QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht. Du hast höchstwahrscheinlich den AAU Motor. Dieser bestitz die Bosch Monomotronic welche den Zündzeitpunkt komplett elektronisch steuert. Der Zündverteiler in dem Angebot verfügt noch über eine Unterdruck- und Fliehkraftverstellung.

Halgeber

 

Hallo

Ich hatte dieses Problem auch schon und ich habe es in der Werkstatt tauschen lassen.

Es giebt dieses Teil als Tausch teil aber es sind dan der Zyndverteiler und Finger dabei kostet 150€.

hallo haben das problem nun auch schon mit dem 2 ten polo bj 88,bei uns ist das nur wenn es kalt wird UND nass aber auch wenn kalt,haben auch irgendwie den verdacht das er das um so schneller bekommt wenn wir heizung anmachen,wenn er dann stottert;nachdem er warmgelaufen ist;schmeisst er den sprit unverbraucht hinten raus,also teures winterauto,und wir haben gemerkt das er bei 3000 umdrehungen dann stottert;leerlauf;und wenn man ihn kurz abstellt dann geht wieder alles super,alles komisch,haben auch schon für die vorwärmung unter dem luftfilter die kabel zusammengesteckt;ohne ventil;aber daran liegt es wohl net...wissen auch net mehr weiter,man man

hattest du das auch das das nur war im winter?im sommer läuft er wie ne eins,hatten vorher nen 45 ps er und nun nen 55 ps er beide das gleiche problem

liebe grüsse

sille

Hallo sille,

dein Problem mit dem Polo nennt sich "Vergaservereisung".

Auf der Drosselklappe bildet sich bei kühlem Wetter und hoher Luftfeuchtigkeit eine Eisschicht , der Motor verliert enorm an Leistung und säuft das Benzin regelrecht. Nach Abstellen und 5 min Warten ist das wie von Zauberhand verschwunden ( weil die Motorwärme das Eis abgetaut hat).

Abhilfe: Vom Ansaugweg des Vergasers führt ein Gewebeschlauch zu einem Wärmefangblech am Auspuffkrümmer. Dieser Schlauch muß in einwandfreiem Zustand sein , ggf erneuern und mit Schlauchschellen befestigen.

Im Ansaugstutzen des Vergasers ist eine unterdruckgesteuerte Klappe (mit einem dünnen Schlauch gesteuert) für Warm -od Kaltluft bzw Mischluft, diese muß unbedingt auf Leichtgängigkeit geprüft werden und ob sie auch per Unterdruck geschaltet wird.- Kann man mit dem Schlauch und per Mund Unter- od Überdruck prüfen.

Danach dürfte es keine Probleme mehr geben.

schlauch in ordnung klappe geht unterdruck ist auch ok

Dann zieht er irgendwo Falschluft.

dann würd er doch immer scheisse fahren?wir sind am ende mit dem latein

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