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Polo 86c Bj'91 Getriebe 4-> 5Gang wechseln
Moin.
Welche Teile sind eigentlich nötig um einen 91er Polo (45ps) ein 5-Gang Getriebe zu verpassen (außer dem Getriebe an sich natürlich) ?
Was läßt sich noch weiterhi verwenden?
ciao, Armin
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16 Antworten
Getriebe
Hallo Armin,
das Getribe paßt in den 45PS so rein ohne irgendwelche Problem.Weiß allerdings nicht ob der Stabi vom 45PS schon von werk aus ein 5-Gang Stabi ist(den müßtest du dann noch ändern,allldings geht es auch mit einem 4-Gang Stabi es wird aber alles etwas eng werden.Dann mußt du noch das Schaltstangesgelenk ändern was man aber bei VW ohne weiters bekommt.Habe leider nur sehr viele Erfahrungen mit dem Polo1 Typ 86 und kann diese Erfahrungen auch gerne weitergeben.Kann die mal ein Bild zusenden wie so etwas nachher in deinem Polo aussieht mit 5-Gang Getriebe und was du genau ändern müßtest.
MFG Peter aus Koblenz(Rhein)
passt alles ohne was zu ändern... aber das 5 gang getriebe ist in den unteren gängen anders übersetzt (kürzer). ist meiner meinung nach nicht rentabel das teil zu tauschen...
Wat? 5-Gang Getriebe ist in den unteren Gängen kürzer übersetzt als 4-Gang-Getriebe? <br>
Mir geht's eher um den 5. Gang: Wie ist der im Vergleich zum 4. des 4-Gang-Getriebes übersetzt? Ich hoffe doch länger!!! <p>
Gurke ständig die Strecke FLensburg-Braunschweig (350 km). Viel Landstraße, viel Autobahn, wenig Stadt. Deswegen sind mir die hinteren Gänge wichtiger. (Verbrauch : 5,9 l )
hab auch nen 45 psler. Aber mit 5 Gang. Also ich finde das 5 Gang Getriebe reißt mit dem Motor nicht soviel! Allerdings ist der doch relativ lang übersetzt, bin ich der Meinung (hab ja nen Drehzahlmesser). Sei doch mit 5,9 Zufrieden, meiner brauchte trotz viel sparsamen Fahrens um die 7 Liter. Da war ich ein bißchen enttäuscht, so dass ich seitdem wieder so fahre wie ich gerade bock habe. Auf jedenfall zieht er im 5ten einfach so gut wie gar nicht mehr! Bin gespannt auf meinen 55 PS Motor!
MfG
Daniel
hmmm also ich hab mit meinem alten 2er polo damals 9-10 liter gebraucht *g*
das getriebe ist irgendwie scheisse. in den unteren gängen dreht sich der motor fast tot und kommen tut erst nix. obenraus ist es dann wie beim 4 gang getriebe. vielleicht 100 u/min weniger, aber viel macht das teil nicht aus. habe leider keine genauen zahlen wie es übersetzt ist.
Ich glaube einfach nicht, das es den aufwand wert ist! Machs doch gleich im Set! Besserer Motor und 5-Gang Getriebe. Irgendwie sind 45 PS doch verdammt wenig oder?
MfG
Daniel
Upgrades: Mein 45PS AAU-Motor hat natürlich einen guten K&N Luftfilter und den Tuningchip (letzterer ca. 40€ auf Ebay) bekommen. An der Endgeschwindigkeit hat sich nix geändert, allerdings läßt es sich weit schaltfauler und ne Ecke sparsamer fahren.
Hatte beim frühen Schalten und dann auf's Gas immer den Eindruck, gleich ruckelt der Auspuff ab. Nu zieht er sauber hoch.
PS: An die Heizerfraktion: Wenn ich Kette geben will, nehm ich mein Motorrad Marke Uralt (Kawa GPZ 500s, 60 PS)
also lohnen tut sich der umbau nicht...
hatte auch mal ne fzr600. war auch über 10 jahre alt... lief aber gut und heizen konnte man auch damit *g*
Re: Getriebe
Hallo
Ich habe eine Polo 1 86 C(Bj. 1983), und mein getriebe ist kaputt. ich habe ein getriebe mit der Kennung GW und ein Angebot für ein GX getriebe.
Würde das in meinen Polo rein passen?
MFG
Nicky
Moin.
"Passen" sollte es, nur weiß ich nicht aus dem Stand, welche exakten Übersetzung beide haben.
Möglich, das es etwas kürzer oder länger übersetzt ist.
Gibt so einige
http://www.vwpcr.de/Lexikon/G/Getriebekennbuchstaben/gkb.htm
Hallo hab gestern abend von 4 auf 5 Gang umbebaut.
Bei der Probefahrt stellte ich fest das nur der 3, 4, 5, und R ging.
Nun mal eine Frage Auto ist BJ 91 mus ich das Schaltgestänge ändern oder brauch ich da ein anderes?
Bitte schnell antworten werd morgen wahrscheinlich wieder das 4 Gang Getriebe einbauen.
Hast du eine Fünfgangschaltbox??
Neh eine 4 Gang Schaltbox. Das mit den Gängen geht nun aber hab ne Stunde unterm Auto gelegen und dann die Lösung gefunden. Einfach die Halterung an der Stange etwas drehen.
Hab Dafür nun ein paar andere Probleme.
1. Auto zieht nach rechts aber nur wenn ich Gas gebe.
2. Auto läst sich schwer einlenken und will geradeaus.
3. Bei engen Kurven scharbend oder ratterndes Geräusch aus richtung Antreibswellen.
Ich denke das die 3 Probleme miteinander zusammenhängen.
Kurze Vorgeschichte des Getriebes
Getriebe ist von einem Golf 3, muste die Aufnahme der rechten
Antriebswell von einem alten Getriebe einbauen(steht weiter raus). Die Innereien beim Neuen waren etwas anders als bei Alten. Neues hatte Feder und Optisch andere Lager.
Ach ja und Fett hab ich keins in die Antriebswellen Aufnahmen gemacht dachte ist noch genug an der Welle.
Fahre nun mal bis zum nächsten Wochenende und wenn ich die Probleme immernoch hab bau ich da 4 Gang wieder ein.
Wenn ihr ein Paar Ideaen habt wär ich sehr dankbar.
Hab nun das 5 Gang wieder raus und das 4 Gang wieder drinnen. War wohl das Differential defekt.