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Polo 86c Bj89 stinkt nach und verbraucht plötzlich viel sprit
Hallo Leute,
Mir ist seit gestern aufgefallen, dass mein Polo auf einmal schnell Benzin schluckt. Außerdem stinkt es auch im Innenraum extrem nach Sprit, vorallem wenn ich die Heizung anmache.
Wo könnte das Problem liegen und wie kann ich es lösen?
Würde es gern alleine machen, also ohne werkstatt etc., da ich das schrauben lernen möchte.
Danke schon mal im Voraus!!!
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20 Antworten
Schonmal nachgeschaut ob, wenn du den Wagen mal ne Stunde stehen lässt, du Benzinflecken unterm Wagen hast? Stinkt es auch außen nach Benzin wenn du vorm Tankdeckel stehst?
Alles in allem hört sich das für mich nach einem löchrigen/rissigen Tankzulauf an. Hatte mein alter Polo auch. Gott sei dank hat der nur extrem wenig verloren (vllt. ein 0,2L Glas voll pro Monat). Aber das Zeug riecht natürlich enorm stark...
Es gibt 2 Möglichkeiten, was das Phänomen hervorrufen würde.
Wenn es von vorne kommt, könnte es eine undichte Spritleitung sein.
Wenn du noch ein Vergaser hast, könnte auch dieser dafür verantwortlich sein oder die mechanische Benzinumpe für diesen.
Was man mal anschauen sollte wäre der Tank und dessen Benzinleitungen, könnte auch von dort kommen.
Da die Tanks noch aus Blech sind, rosten die gerne mal durch, ist recht häufig der Fall.
Wenns im Innenraum nach Sprit stinkt ist nicht selten das sogenannte "Bröselrohr" der Übeltäter.
Durch dieses verläuft die Tankentlüftung, das sitzt hinter der hinteren rechten Seitenverkleidung.
Ist dort das Bröselrohr schon löchrig geworden, kommen die Benzingase in den Innenraum.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Der Schwarze 2er
Wenns im Innenraum nach Sprit stinkt ist nicht selten das sogenannte "Bröselrohr" der Übeltäter.
Durch dieses verläuft die Tankentlüftung, das sitzt hinter der hinteren rechten Seitenverkleidung.
Aber durch das Rohr läuft doch der Schlauch !
das Rohr ist doch Quasi nur `ne Führung für`n Schlauch / dichtet Innenraum zum Radhaus & Tankmulde ab.
Stimmt da läuft der Schlauch durch, dennoch gibt es immer wieder die Berichte von 86c Fahrern das es durch ein durchgerostetes Bröselrohr zu Benzingeruch im Wagen kommt.
Nicht immer und durchgegend aber gerne nach dem Tanken.
Habe die Vermutung das der Schlauch nach der langen Zeit nciht merh 100% Luftdicht ist und es dann unter bestimmten Bedingungen dann zu Benzingeruch im Innenraum kommen kann.
Es könnte natürlich auch daran liegen, wenn das Bröselrohr löchrig ist das dann der Benzingeruch durchs Radhaus in den Innenraum gelangen, wenn der Tank nicht mehr komplett dicht ist.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Der Schwarze 2er
Habe die Vermutung das der Schlauch nach der langen Zeit nciht merh 100% Luftdicht ist und es dann unter bestimmten Bedingungen dann zu Benzingeruch im Innenraum kommen kann.
Es könnte natürlich auch daran liegen, wenn das Bröselrohr löchrig ist das dann der Benzingeruch durchs Radhaus in den Innenraum gelangen, wenn der Tank nicht mehr komplett dicht ist.
MfG
Da geht doch auch noch so`n Klarsichtschlauch senkrecht hoch, macht innen `ne Schlaufe, und geht dann wieder runter . . .
Is aber eh nicht mein Lieblingsthema / -job
Aber TE sollte das mal inspizieren.
MFG
Der is doch vom Schwerkraftventil wenn ich nicht irre ?! Das die Kraftstoffzufuhr unterbricht wenn die Kischt aufm Dach liegt...
Zitat:
Original geschrieben von polo bastian
Der is doch vom Schwerkraftventil wenn ich nicht irre ?! Das die Kraftstoffzufuhr unterbricht wenn die Kischt aufm Dach liegt...
Stimmt, sieht jedenfalls so aus auf dem Bildchen
Wie das funzen soll blick ich nur grad nich . . .
muß ich das jetzt ausprobieren
das Wetter eignet sich ja zum "auf`s Dach legen"
Schön wärs ! Hier geht's auf und ab von 5-12° seit Wochen wird gelabert dass endlich bald Winter kommt aber nix tut sich, will endlich mit meinem RC Buggy in den Schnee ^^ *grrr* is echt lächerlich hier...
Ein Kollege in meiner Ausbildung hats geschafft son Polo aufs Dach zu legen... besoffen mit Kollegen und was ham se gemacht ? XD Umgedreht und weiter gefahren XD (er war nicht besoffen is nur mit gefahren) das war n bär der typ ^^
Zitat:
Original geschrieben von perchlor
Zitat:
Original geschrieben von Der Schwarze 2er
Habe die Vermutung das der Schlauch nach der langen Zeit nciht merh 100% Luftdicht ist und es dann unter bestimmten Bedingungen dann zu Benzingeruch im Innenraum kommen kann.
Es könnte natürlich auch daran liegen, wenn das Bröselrohr löchrig ist das dann der Benzingeruch durchs Radhaus in den Innenraum gelangen, wenn der Tank nicht mehr komplett dicht ist.
MfG
Da geht doch auch noch so`n Klarsichtschlauch senkrecht hoch, macht innen `ne Schlaufe, und geht dann wieder runter . . .
Is aber eh nicht mein Lieblingsthema / -job
Aber TE sollte das mal inspizieren.
MFG
Es geht nicht um dne dünnen, sondern um den dicken Schlauch, der beim tanken dafür sorgt das die Luft aus dem Tank schenlle entweichen kann, in den Tankstutzen.
Dachte die Bezeichnung mit Bröselrohr wäre den meisten geläufig, scheinbar doch nicht.
MfG
meinste den Schlauch, den man sieht wenn man sich auf Höhe des Tankdeckels unter den Wagen legt? Ein durchsichtiger Schlauch der vom Tankdeckel runter bis irgendwo in die Karosserie führt?
Zitat:
Original geschrieben von Der Schwarze 2er
Es geht nicht um den dünnen, sondern um den dicken Schlauch, der beim tanken dafür sorgt das die Luft aus dem Tank schenlle entweichen kann,
in den Tankstutzen.
Dachte die Bezeichnung mit Bröselrohr wäre den meisten geläufig, scheinbar doch nicht.
MfG
Mir zwar nicht geläufig . . .
aber wenn man`s Licht einschaltet kommt da doch nur Eines in Frage denn der ganze Bereich neigt zur Bröselmanie. (Seitenteil um Tanköffnung, Klappe, Radlauf v.u.)
Um weiteren Mißverständnissen vorzubeugen . . . .
Schlauch Pos. 6 geht durch`s Bröselrohr (u.d. meint "der Schwarze")
Zitat:
. . um den dicken Schlauch, der beim tanken dafür sorgt das die Luft aus dem Tank schenlle entweichen kann
fast korrekt, er sorgt dafür daß die Luft aus der oberen Hälfte des Tanks entweicht. Da das Rohr in die untere Hälfte mündet würde schon bei halbvollem Tank die darüber stehende Luftblase ein Volltanken verhindern.
Pos 10 ist der dünne Klarsichtschlauch welcher auch tw. im Innenraum ist
Pos 14 ist das "Schwerkraftventil"
schönen Sonntach noch
Zitat:
Original geschrieben von perchlor
Zitat:
Original geschrieben von Der Schwarze 2er
Es geht nicht um den dünnen, sondern um den dicken Schlauch, der beim tanken dafür sorgt das die Luft aus dem Tank schenlle entweichen kann,
in den Tankstutzen.
Dachte die Bezeichnung mit Bröselrohr wäre den meisten geläufig, scheinbar doch nicht.
MfG
Mir zwar nicht geläufig . . .
aber wenn man`s Licht einschaltet kommt da doch nur Eines in Frage denn der ganze Bereich neigt zur Bröselmanie. (Seitenteil um Tanköffnung, Klappe, Radlauf v.u.)
Um weiteren Mißverständnissen vorzubeugen . . . .
Schlauch Pos. 6 geht durch`s Bröselrohr (u.d. meint "der Schwarze")
Zitat:
Original geschrieben von perchlor
Zitat:
. . um den dicken Schlauch, der beim tanken dafür sorgt das die Luft aus dem Tank schenlle entweichen kann
fast korrekt, er sorgt dafür daß die Luft aus der oberen Hälfte des Tanks entweicht. Da das Rohr in die untere Hälfte mündet würde schon bei halbvollem Tank die darüber stehende Luftblase ein Volltanken verhindern.
Pos 10 ist der dünne Klarsichtschlauch welcher auch tw. im Innenraum ist
Pos 14 ist das "Schwerkraftventil"
schönen Sonntach noch
der besagte schlauch der zum bröselrohr durchläuft iss genau der der zum Tank geht (ziemlich oben vom tankstutzen )
des iss ne fummelarbeit bis der wieder am tankstutzen drauf ist .
wie Christian schon sagte ...
Zitat:
Original geschrieben von max.tom
der besagte schlauch der zum bröselrohr durchläuft iss genau der der zum Tank geht (ziemlich oben vom tankstutzen )
DURCHs Bröselrohr, nicht "zum", das ist mißverständlich,
der Rest & daß es sich um Pos. 6 handelt sollte doch nun eigentlich klar aus dem Bild hervorgehen, da brauchts doch keine Beschreibungen wie
Zitat:
"ziemlich oben . . ."
mehr.
MFG
* "Bröselrohr" könnte ja nun auch endlich mal als gängiges deutsches Wort . .
. . . im Duden aufgenommen werden
Zitat:
Original geschrieben von perchlor
Zitat:
Original geschrieben von max.tom
der besagte schlauch der zum bröselrohr durchläuft iss genau der der zum Tank geht (ziemlich oben vom tankstutzen )
DURCHs Bröselrohr, nicht "zum", das ist mißverständlich,
der Rest & daß es sich um Pos. 6 handelt sollte doch nun eigentlich klar aus dem Bild hervorgehen, da brauchts doch keine Beschreibungen wie
Zitat:
Original geschrieben von perchlor
Zitat:
"ziemlich oben . . ."
mehr.
MFG
* "Bröselrohr" könnte ja nun auch endlich mal als gängiges deutsches Wort . .
. . . im Duden aufgenommen werden
jaap sooo isses