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Polo 86C Bj89, Überhitzung des Motors...
Hallo zusammen,
ich habe da ein kleines Problem bei meinem alten Polo.
Vorweg erstmal die Daten :
VW Polo Bj89
NZ Motor mit 54PS - Einspritzer
Nun zum Problem :
Seid einiger Zeit läuft bei mir der Kühler nicht mehr mit. Heißt der Motor an sich
wird immer heißer aber der Kühler springt nicht mehr an.
Habe nun einiges durchgeschaut.
- Obere Kühlerschlauch wird heiß,der unter bleibt aber Kalt.
- Ein Schlauch ist etwas abgeknickt,der hinter der Verteilerkappe im Kreis läuft.
Es muß aber normal noch Wasser durchlaufen können.
- Motor laufen lassen und Thermostecker Kabel abgezogen.
Wollte den Stecker nun überbrücken, nur weiß nicht genau wie.
Habe da einen 3 Poligen Stecker , nur woher weiß ich jetzt wo Plus und
wo Minus an dem Stecker ist? Und wo muß ich das ganze genau anschließen
um es zu überbrücken?
Habe schon im Netz gelesen, springt der Kühler beim überbrücken an,ist der Stecker
hinne.....springt er nicht an wird es wohl am Kühler liegen oder es ist ein Kabelproblem.
So bis vor knapp 2 Monaten lief das Teil noch. Und mitmal war ende.......seitdem
kann ich nur noch kurze Strecken fahren.
Und woher weiß ich nun ab wann der Motor genau zu heiß läuft?
Bei dem polo Bj89 ist in den Amaturen ja nur eine Anzeige ohne zahlen
drin.
Bei mir geht er bis 3/4 nach Rechts rüber und weiter habe ich es nicht getestet
da ich mal denke das es nicht so gut ist für den Motor.
Warnleuchte hat aber auch noch nicht geblinkt.
Nur fängt schon der zylinderkopf oder wie das Teil oben drauf heißt wo die
Nockenwelle drin ist,die fängt an zu knacken vor Hitze.
Und das kann sicher nicht so gut sein oder?
Hoffe mir kann dabei einer helfen ,so das ich die Ursache herausfinden kann.
Gruß : Michael
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94 Antworten
thermostat im arsch ... steht auch 1000 mal in der sufu
mal ne andere frage wie läuft denn nen kühler
Na der Kühler an sich gar nicht
Eher das Ventilator Rad Wohl etwas falsch ausgedrückt
Laut meiner Suche im Netz und einigen Foren muß es aber nicht
immer gleich das Thermostat sein.
Es kann auch ganz einfach nur ein Elektrik Problem sein,was mich
bei meiner Karre net wundern würde.
Also teste ich doch erstmal den kleinkrams aus bevor ich das ganze
Thermostat rausnehme.
Nur will ich da jetze net irgednwie nen kurzen verursachen
Deswegen auch meine Frage wie ich das ganze genau überbrücken kann?
teste es erstma
Würd ich ja gerne......nur wie?
ausbauen und in heizen topf werfen
So teste ich das Thermostat.....aber nicht den Thermoschalter
das sollst du ja auch tun
Werde nun einfach mal beides tauschen. Kann sicher nicht schaden.
Habe ebend gerad den Thermoschalter überbrückt......Kühler springt nicht
an aber es kommt Strom.
Also muß wohl eines der beiden Sachen defekt sein.
Werde morgen mal beide Teile ausbauen.
...der Kühler soll ja auch ned anspringen ,sondern der Lüfter
nur Thermostat tauchen
Nen Kühlmittelverlust haste aber nicht oder ? Denn wenn der Thermoschalter vom Motorlüfter nicht umspühlt wird funktioniert dieser nämlich auch nicht.
Das mit dem Verlust ist so eine Frage.
Nur wenn es so ist kann ich ja nicht einfach Kühlmittel nachkippen,
da sich manche nicht untereinander vertragen. Fängt dann ja irgednwie
das "Flocken" an.
Und da ich nicht weiß welches Kühlmittel da vom Vorbesitzer reingemacht
wurde bleibt mir nur das alles auszutauschen.
Wäre nu aber Blödsinn das mit den alten Teilen zu machen wenn die
neuen doch schon auf dem Wege zu mir sind.
Kann dann auch gleich beide Teile austauschen,neues Kühlmittel / Kühlerfrostschutz rein
und dann alles entlüften.
Das Thermostat was jetze verbaut ist kann ich dann noch immer Testen ,
sollt es noch ok sein leg ich mir das an die Seite.
Bei einem der beiden Polos wird sicher mal wieder einer defekt sein
@max.tom : Das der Kühler nicht anspringt ist mir klar - siehe oben im Post
Hab es nur etwas falsch ausgedrückt.
Zitat:
Hab es nur etwas falsch ausgedrückt.
weiss ich doch
nimm das G 48 Kühlerfrostschutzmittel
oder G11
Wo is da eigentlich der Unterschied zu anderen?
Ich lese immer wieder was von G11 beim Polo.
habe mir nun so eine Flasche da besorgt,so nen Konzentrat.
Nur kein Plan ob das nu G11 oder sonst was ist.
Wenn ich aber doch das ganze Kühlmittel wechsel ist es doch
normal egal.
Hatte gedacht ich mische mir das ganze so an das ich bis Minus 20
Grad habe und gut ist die Sache.
Oder sehe ich das nun falsch?