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Polo 86C Bj89, Überhitzung des Motors...

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 23. Januar 2012 um 15:17

Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Problem bei meinem alten Polo.

Vorweg erstmal die Daten :

VW Polo Bj89

NZ Motor mit 54PS - Einspritzer

Nun zum Problem :

Seid einiger Zeit läuft bei mir der Kühler nicht mehr mit. Heißt der Motor an sich

wird immer heißer aber der Kühler springt nicht mehr an.

Habe nun einiges durchgeschaut.

- Obere Kühlerschlauch wird heiß,der unter bleibt aber Kalt.

- Ein Schlauch ist etwas abgeknickt,der hinter der Verteilerkappe im Kreis läuft.

Es muß aber normal noch Wasser durchlaufen können.

- Motor laufen lassen und Thermostecker Kabel abgezogen.

Wollte den Stecker nun überbrücken, nur weiß nicht genau wie.

Habe da einen 3 Poligen Stecker , nur woher weiß ich jetzt wo Plus und

wo Minus an dem Stecker ist? Und wo muß ich das ganze genau anschließen

um es zu überbrücken?

Habe schon im Netz gelesen, springt der Kühler beim überbrücken an,ist der Stecker

hinne.....springt er nicht an wird es wohl am Kühler liegen oder es ist ein Kabelproblem.

So bis vor knapp 2 Monaten lief das Teil noch. Und mitmal war ende.......seitdem

kann ich nur noch kurze Strecken fahren.

Und woher weiß ich nun ab wann der Motor genau zu heiß läuft?

Bei dem polo Bj89 ist in den Amaturen ja nur eine Anzeige ohne zahlen

drin.

Bei mir geht er bis 3/4 nach Rechts rüber und weiter habe ich es nicht getestet

da ich mal denke das es nicht so gut ist für den Motor.

Warnleuchte hat aber auch noch nicht geblinkt.

Nur fängt schon der zylinderkopf oder wie das Teil oben drauf heißt wo die

Nockenwelle drin ist,die fängt an zu knacken vor Hitze.

Und das kann sicher nicht so gut sein oder?

Hoffe mir kann dabei einer helfen ,so das ich die Ursache herausfinden kann.

Gruß : Michael

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94 Antworten
am 23. Januar 2012 um 15:21

thermostat im arsch ... steht auch 1000 mal in der sufu

 

mal ne andere frage wie läuft denn nen kühler ;)

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 15:24

Na der Kühler an sich gar nicht :D

Eher das Ventilator Rad :D Wohl etwas falsch ausgedrückt ;)

Laut meiner Suche im Netz und einigen Foren muß es aber nicht

immer gleich das Thermostat sein.

Es kann auch ganz einfach nur ein Elektrik Problem sein,was mich

bei meiner Karre net wundern würde.

Also teste ich doch erstmal den kleinkrams aus bevor ich das ganze

Thermostat rausnehme.

Nur will ich da jetze net irgednwie nen kurzen verursachen :D

Deswegen auch meine Frage wie ich das ganze genau überbrücken kann?

am 23. Januar 2012 um 15:27

teste es erstma

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 15:33

Würd ich ja gerne......nur wie? :D

am 23. Januar 2012 um 15:34

ausbauen und in heizen topf werfen

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 15:36

So teste ich das Thermostat.....aber nicht den Thermoschalter :D

am 23. Januar 2012 um 15:37

das sollst du ja auch tun

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 16:50

Werde nun einfach mal beides tauschen. Kann sicher nicht schaden.

Habe ebend gerad den Thermoschalter überbrückt......Kühler springt nicht

an aber es kommt Strom.

Also muß wohl eines der beiden Sachen defekt sein.

Werde morgen mal beide Teile ausbauen.

...der Kühler soll ja auch ned anspringen ,sondern der Lüfter:D:D:D

nur Thermostat tauchen ;)

am 24. Januar 2012 um 6:20

Nen Kühlmittelverlust haste aber nicht oder ? Denn wenn der Thermoschalter vom Motorlüfter nicht umspühlt wird funktioniert dieser nämlich auch nicht.  

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 10:20

Das mit dem Verlust ist so eine Frage. :D

Nur wenn es so ist kann ich ja nicht einfach Kühlmittel nachkippen,

da sich manche nicht untereinander vertragen. Fängt dann ja irgednwie

das "Flocken" an.

Und da ich nicht weiß welches Kühlmittel da vom Vorbesitzer reingemacht

wurde bleibt mir nur das alles auszutauschen.

Wäre nu aber Blödsinn das mit den alten Teilen zu machen wenn die

neuen doch schon auf dem Wege zu mir sind.

Kann dann auch gleich beide Teile austauschen,neues Kühlmittel / Kühlerfrostschutz rein

und dann alles entlüften.

Das Thermostat was jetze verbaut ist kann ich dann noch immer Testen ,

sollt es noch ok sein leg ich mir das an die Seite.

Bei einem der beiden Polos wird sicher mal wieder einer defekt sein ;)

@max.tom : Das der Kühler nicht anspringt ist mir klar - siehe oben im Post ;)

Hab es nur etwas falsch ausgedrückt. :D

Zitat:

Hab es nur etwas falsch ausgedrückt. :D

weiss ich doch :):)

nimm das G 48 Kühlerfrostschutzmittel :)

 

am 24. Januar 2012 um 10:48

oder G11

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 10:52

Wo is da eigentlich der Unterschied zu anderen?

Ich lese immer wieder was von G11 beim Polo.

habe mir nun so eine Flasche da besorgt,so nen Konzentrat.

Nur kein Plan ob das nu G11 oder sonst was ist.

Wenn ich aber doch das ganze Kühlmittel wechsel ist es doch

normal egal.

Hatte gedacht ich mische mir das ganze so an das ich bis Minus 20

Grad habe und gut ist die Sache.

Oder sehe ich das nun falsch?

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