1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Polo 86c geht wärend der fahrt aus und "stottert" hilfe!

Polo 86c geht wärend der fahrt aus und "stottert" hilfe!

VW Derby 86
Themenstarteram 20. September 2008 um 16:06

moin moin,

ich besitze einen polo 86c (erstzulassung 05/1992,130.000km,benziner) und habe ein problem. in unregelmäßigen abständen, geht er wärend der fahrt aus. manchmal springt er wieder an und manchmal startet er erst stunden oder sogar tage später erst wieder. dann ist da noch das andere problem, er "stottert" wärend der fahrt, drück ich aufs gaspedal fängt er heftig an zu ruckeln verliert an geschwindigkeit oder geht komplett aus. ich kann dieses problem teilweise in den griff bekommen indem ich runterschalte, es kommt mir so vor als würde er dann besser laufen. es ist aber auch schon vorgekommen das dass überhaupt nichts gebracht hat und er ausgegangen ist. ich war schon etliche male damit beim KFZ-Mechaniker und er bekommt das problem auch nicht in den griff, er meint ich sollte das auto auf den schrottplatz bringen.das möchte ich aber nicht. er meinte zuerst das es am steuergerät liegen würde, ich habe ein neues eingebaut - hat nichts gebracht.

ich hoffe mir kann hier jemand helfen. wenn ihr nähere angaben zum auto braucht fragt!

danke fürs durchlesen :P

 

edit:/

zündverteiler und zündspule sind laut mechaniker i.o!

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 20. September 2008 um 16:22

Verteiler Austauschen, da ist zu 99% der Hallgeber im Eimer, danach den Zündzeitpunkt wieder richtig Einstellen lassen! ;)

Gruß

 

Der Sisko

Themenstarteram 20. September 2008 um 17:03

mein mechaniker hat die zündspule und den zündverteiler überprüft und für tauglich befunden. tschuldigung ..hät ich gleich sagen können!

trotzdem machen! man weiß nie...

kostet ja nicht die welt!

Themenstarteram 21. September 2008 um 14:56

alles klar, werde in gleich morgen früh hinbringen. zündverteiler austauschen lassen. berichte denn obs das problem war. danke =)

Themenstarteram 23. September 2008 um 17:33

hallgeber ausgetauscht, das problem besteht aber weiterhin

kraftstoffpumpe ?

Hallo.

Falls du einen Einspritzer hast könnte es am LMM liegen.

Das Problem kommt dann von Kontaktproblemen des Potis was im LMM verbaut ist.

Dann wird das Luft/Benzingemisch nicht mehr richtig berechnet und er ruckelt beim Fahren.

Wenn Du schaltest oder langsamer fährst zieht der Motor mehr oder weniger Luft und das Poti ist dann evtl. in einem Bereich wo es kein Kontaktproblem hat.

Dann läuft der otor wieder normal.

am 26. September 2008 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von iLLo.O

hallgeber ausgetauscht, das problem besteht aber weiterhin

Ja gut, dann brauchen wir aber trotzdem noch ein paar mehr Daten zu Deinem Motor, also wieviel KW/PS; Hubraum; runder, od. eckiger Luftfilterkasten?

Gruß

 

Der Sisko

bin mir gerade nicht sicher kann man beim Polo den Hallgeber einzeln tauschen? Bin der Meinung das geht nicht. Meine Vermutung wäre verstopfter Kraftstofffilter oder Kraftstoffpumpe. Wer schonmal den Tank leergefahren hat hat genau die gleichen Symtome ;)

am 26. September 2008 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von HG40

bin mir gerade nicht sicher kann man beim Polo den Hallgeber einzeln tauschen? Bin der Meinung das geht nicht. Meine Vermutung wäre verstopfter Kraftstofffilter oder Kraftstoffpumpe. Wer schonmal den Tank leergefahren hat hat genau die gleichen Symtome ;)

Ja, den Hallgeber kann man schon einzeln Tauschen, aber das ist recht viel Gefrickel und ich glaube kaum, das sich eine Werkstatt damit auseinander setzt, die schrauben dann doch lieber einen neuen aus dem Zubehör rein, denke das werden sie auch gemacht haben!

Gruß

 

Der Sisko

Hallo,

hat der Polo einen Vergaser oder eine Einspritzung ?

Nach den Symtomen (und der Jahreszeit) würde ich spontan auf eine "Vergaservereisung" tippen.

Oder gibt es auch eine Möglichkeit der Eisbildung an der Drosselklappe bei der Einspritzung ?

Der Warmluftschlauch samt der Umschaltklappe vom Abgaskrümmer zum Ansaugstutzen muß in einwandfreiem Zustand sein.

am 29. September 2008 um 18:55

HI also ich hab auch ein polo 86c hab das selbe problem war auch schon in der werkstatt hab den hallgeber ausgetauscht zündspule zündfinger und den temperaturfühler das problem besteht immernoch weis auch nichmer was ich tun soll das einzigste was ich jetzt noch machen lass ist der einspritzer an der trosselklappe musst mal mit deim auto ne abgasuntersuchung machen lassen das ham se bei mir gemacht und ich bzw mein auto hat ziemlich schlechte werte ich hoff wen ich das machen lass das da proplem niewieder auftaucht

wie oben geschrieben: Vereisung an der Drosselklappe, bin mir inzwischen ziemlich sicher, weil das Phämomen auch beim Golf II NZ ohne diesen Schlauch auch auftritt-

also nochmal: der Luftschlauch mitsamt der Umschaltklappe vom Krümmer zur Ansaugöffnung muß vorhanden und in einwandfreiem Zustand sein-

ist er entfernt oder zerfetzt können Vereisungen (vor allem im Herbst und im Winter) im Ansaugsystem auftreten:- vor allem bei längerer Fahrt und auf der Autobahn

Symptome siehe wie vom TE beschrieben

am 30. September 2008 um 5:51

Schlechte Abgaswerte lassen meißt auf ziehende Neben/Falschluft (auch Undichtigkeiten am Abgassystem vor dem Kat), oder defekte Lambdasonde Tippen, bei beiden Problemen kann das Gemisch zu sehr angefettet werden und er läuft schlecht, daher auch die schlechten Messwerte! ;)

Gruß

 

Der Sisko

Deine Antwort
Ähnliche Themen