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Polo 86c gt ruckelt wie ein Traktor
Ahoi ich bin mal wieder....
Also wie gesagt der neue polo steht auf dem Hof.
Ist ein 1.3er 5 gang aav Motor mit 54ps wie mein letzter bloß mit gt Ausstattung.
So jetzt erstmal zu meinem Problem.
Als ich letztens auf Arbeit fahren wollte fiel mir auf damit er immer sehr heftige zündaussetzer hat. Sprich die Drehzahl ist weit runter gegangen und er hat kein Gas mehr angenommen. Weil ich ähnliches schon mal beim alten polo hatte habe ich einfach die verteilerkappe, zündfinger, und alle dazugehörigen Kabel gewechselt und gereinigt.
Jetzt lief er wieder 2 Tage einwandfrei und wo ich heim fahren wollte ist er am Berg fast ausgegangen weil er wieder kein Gas angenommen hatte.
Dann habe ich mal hier im Forum gesucht und bin auf den blauen Temperaturfühler gestoßen denn ich auch schon gewechselt habe.
Nun habe ich während der Fahrt Ruhe nur bei niedriger Drehzahl stottert er noch etwas.
Im Stand hört er sich aber an wie in Traktor! Beim Anlassen dreht er teilweise bis 30.000 Umdrehungen hoch genauso wenn ich an der Kreuzung auf die Kupplung trete. Im Stand pendelt die Drehzahl zwischen 9.000 und 20.000 Umdrehungen. Aus ging er aber nicht. Er springt auch problemlos an nur selten brauche ich 2 versuche.
Dazu kommt das die Temperatur Lampe ständig auf blinkt manchmal nach dem Start und manchmal ein Stück später.
Temperaturanzeige funzt aber normal Kühlwasser ist auch auf max.
Das Zündschloss hat auch ne Macke. Sprich ich muss nach dem starten den Schlüssel etwas zurück drehen damit die Lüftung, die Scheibenwischer und das Licht richtig geht.
Ich hoffe ihr habt erstmal alle Informationen die ihr braucht wenn nicht einfach fragen
Vielen Dank für eure Antworten
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20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Mittelfichte86c
Ahoi ich bin mal wieder....
Also wie gesagt der neue polo steht auf dem Hof.
Beim Anlassen dreht er teilweise bis 30.000 Umdrehungen . . .
Im Stand pendelt die Drehzahl zwischen 9.000 und 20.000 U/min.
DER NEUE POLO !
Boh ey,
der dreht ja fast doppelt so hoch wie`n F1 - Bolide
auch hab`n woll`n
Zitat:
Original geschrieben von Mittelfichte86c
Als ich letztens auf Arbeit fahren wollte fiel mir auf damit er immer sehr heftige zündaussetzer hat. . . er hat kein Gas mehr angenommen.
. . am Berg fast ausgegangen weil er wieder kein Gas angenommen hatte.
. . nur bei niedriger Drehzahl stottert er noch etwas.
Im Stand hört er sich aber an wie in Traktor!
Das Zündschloss hat auch ne Macke.
Sprich ich muss nach dem starten den Schlüssel etwas zurück drehen damit die Lüftung, die Scheibenwischer und das Licht richtig geht.
Hoffe Du hast Deinen "Alten" noch.
Is nämlich bissl viel auf einmal
Spritfilter erneuern (da würd ich nicht den "Alten" rauspopeln)
Zwischenflansch prüfen, ist gern mal rissig und führt zu ähnlichen Problemen . . .
defektes DK-Poti kann es auch sein . . .
also . . wäre es am einfachsten / sinnvollsten Zwischenflansch & Einspritzung in einem Abwasch zu tauschen.
Da der ZAS ja auch `n Wackler hat auch gleich mitmachen !
(vmtl. geht nur das Schaltteil wechseln, Schließzylinder beibehalten. Sonst machste auch bald so`nen Fred auf
Der "Blaue" hatte mit Deinen Problemen nix zu tun und DU solltest besser nicht versuchen an der Spritze nur das Poti zu tauschen !
MFG
Oh ha xD sry da wahr wohl ne null zu viel
Aber ich nehme mal an damit du weißt was ich meinte
Ja der alte steht noch hab auch schon einiges von alten in den neuen gebaut was ich so gelesen habe was zu Wechseln wäre.
hallo nachmal
zum Zündschloss. kann es sein damit du hier die pos. 5 meinst?
wenn ja ist es dann nötig das gesamte schloss zu demontieren?
und vieleicht blöd gefragt (bin schon öfter über den begriff gestoßen, habe leider keine Erläuterung dazu gefunden) was meinst du genau mit DK-poti? den Droßelklappensteller? (hey ich geb mir wenigstens mühe ) und was wäre das große problem diese zu wechseln weil das DU betont war. wollte es bloß interesse halber wissen
Zitat:
wäre es am einfachsten / sinnvollsten Zwischenflansch & Einspritzung in einem Abwasch zu tauschen.
also kann man das in einem stück wechseln so wie ich das verstanden habe ja?
und nochmal danke für die Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Mittelfichte86c
a.) zum Zündschloss. kann es sein damit du hier die pos. 5 meinst?
b,) wenn ja ist es dann nötig das gesamte schloss zu demontieren?
c.) was meinst du genau mit DK-poti? den Droßelklappensteller? (hey ich geb mir wenigstens mühe ) und was wäre das große problem diese zu wechseln weil das DU betont war. wollte es bloß interesse halber wissen
d.) also kann man das in einem stück wechseln so wie ich das verstanden habe ja?
a.) JA
b.) denke mal nicht, kenne genug Fzg. wo man das E-Teil so tauschen kann, hab`s beim Polo noch nicht gemacht ( Hey Manuel ! jeht datt so easy ? hast ditt Ding doch hier beim Roten rausjeflext )
c.) das 4-polige Drosselklappenpotentiometer, sitzt links anna Spritze, rechts unterhalb der Spitanschlüsse. (wo die 12 steht)
DK-Poti gibts NICHT einzeln zu kaufen und selbst VW - Vertragswerkstätten stellen Dir das (offiziel) nicht ein. Wenn ICH Glück und `n juten Tach erwischt habe bin ich nach der 5. ausgedehnten Probefahrt mit der Einstellung zufrieden, im Stand gehts quasi gar nicht (und ich hab schon "Übung" darin )
d.) ja, Einspritzeinheit kpl. a&e
*) DK-Steller sitzt vorn rechts anna Spritze Pos. 16
ACHTUNG
vor der Demontage des Zwischenflansches unbedingt Batterie abklemmen, zum lösen / abschrauben der 4 unten liegenden Muttern kommst Du mit dem Werzeug verdammt nahe an den B+ Anschluß des Magnetschalters / Anlasser. KURZSCHLUSSGEFAHR !
MFG
Ok dann schon mal vielen Dank für die ganzen Tipps
Dann werde ich mich mal im Laufe der Woche drüber machen das Teil zu wechseln
Und danke für die vielen Informationen zum Poti
Ich melde mich dann ob es geklappt hat oder noch Probleme gibt
b)
Das Ding BLOSS nicht auseinander bauen. Das überlebt es nämlich NICHT.
Ausbau nur mit Abzieher (oder halt Flex) möglich.
Zitat:
Original geschrieben von Mittelfichte86c
Und danke für die vielen Informationen zum Poti
Um Kontaktstörungen / Übergangswiderstände zu vermeiden sind Stecker & Kontakte des Potis vergoldet !
Nur damit Du Dir mal ein Bild machen kannst wie sensibel der Bereich ist.
kriegst noch `ne PN.
MFG
Zitat:
b)
Das Ding BLOSS nicht auseinander bauen. Das überlebt es nämlich NICHT.
Meinst du jetzt einzeln das zan oder der schloss als gesamtes?
Zitat:
Original geschrieben von Mittelfichte86c
Zitat:
b)
Das Ding BLOSS nicht auseinander bauen. Das überlebt es nämlich NICHT.
Meinst du jetzt einzeln das zan oder der schloss als gesamtes?
Ich meine den weißen Kunststoff Schalter. Den nicht zerlegen. Der ist mit einer kleinen Schraube im Schloss gesichert. Da kommst du aber nur dran, wenn du das Schloss ausbaust. Hierzu braucht man entweder einen Abzieher oder rohe Gewalt.
Die Plastikteile sind beim 2er und 2f anders (andere Stecker) und nicht austauschbar.
Ah vielen Dank für die info
Also werde ich mir jetzt einen Abzieher besorgen müssen. Ist dort einer mit 2 oder mit 3 Beinen besser?
So ich habe das Teil jetzt aus dem alten raus. Nur der zwischenflansch sieht schon etwas mitgenommen aus... Aber der alte lief einwandfrei
War ja jetzt kein großer Aufwand das Teil raus zu bekommen nur an die vordere Rechte schraube kommt man mit der Ratsche nicht mehr ran
Als ich es abgezogen habe hat mich aus dem Ansaugstutzen der vorwämer angeguckt ist ja soweit richtig oder?
2-Beiniger ist besser.
Das Innere von deinem Zwischenflansch sieht ziemlich mitgenommen aus. Das Teil ist mWn aber sündhaft teuer.
mWn?
Über wie viel reden wir den da ca?
Zitat:
Original geschrieben von Mittelfichte86c
mWn?
Über wie viel reden wir den da ca?
Von ca. 16-45€...kannst ja mal in der Bucht die Nummer 030129765g suchen....