ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Polo 86c, NZ-Motor springt nicht mehr an!

Polo 86c, NZ-Motor springt nicht mehr an!

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 30. April 2012 um 10:06

Hallöchen ihr lieben,

habe schon etliche foren durch, auch bei euch habe ich schon so ziemlich alles durchgelesen, was mein problem betreffen könnte, leider ohne wirklichen erfolg. nun erstmal ein paar eckdaten:

polo 86c, bj 7/1992, MKB: NZ ca 180000km. wenn noch etwas fehlen sollte einfach bescheid geben.

nun zum problem:

wie gesagt bin ich seit wochen schon auf der suche nach ner lösung für mein problem, denn solange, genau genommen ca 5 wochen, steht unser liebling schon und ich komme nicht weiter. alles fing wie gesagt vor ca 5 wochen an. wir sind zu nem heizölhändler gefahren um ein paar liter heizöl per kanister zu kaufen. die 15km bis dahin lief er noch einwandfrei. beim einparken haben wir kurz rückwärts setzen müssen, da fing er an zu ruckeln, was aber für uns nichts neues war, denn er ruckelte öfter mal vorallem wenn er warm ist. so, auto abgestellt, ausgemacht. heizöl gekauft, wieder ab ins auto, das alles hat net länger als 20 minuten gedauert, und los richtung heimat. daraus wurde aber nichts, er sprang nicht mehr an. beim versuch zu starten mit hilfe von gasgeben beim startversuch entwickelte sich schwarzen qualm ausm auspuff. wir haben dann jemand von der benachbarten werkstatt geholt der einiges überprüfte. sprit bekommt er, funke auch, hmmmm. mit startpilot springt er auch an, aber er läuft net lange. also blieb uns nichts anderes übrig als den adac (durch nen arbeitskollegen von mir) anzurufen, damit der polo wenigstens zu uns nach hause kommt. der adac versuchte auch nochmal sein glück und brach dann ab mit der info, dass der motor wohl "fett" laufen würde. am nächsten tag, das auto steht inzwischen wieder bei uns vor der tür, habe ich festgestellt, dass da eine feder ausgehängt war. wie sich später herausstellt is das die feder, die die drosselklappe betätig sobald der gashebel/zug betätigt wird. habe die drosselklappeneinheit ausgebaut, auf anraten in einigen anderen foren hin, und hab sie mal mit bremsenreiniger komplett gereinigt. nach dem wieder zusammenbau sprang er an wie immer (ohne gas zu geben, super freu freu!). doch wieder lief er net lange, vorallem aber unruhig bzw untertourig (abgas aus dem auspuff weiss) und ging wieder aus. anspringen fehlanzeige. seitdem hab ich nichts mehr gemacht und ich komme auch mit allen berichten hier nicht weiter. also kann es nur etwas sein, was hier noch keiner hatte. so dachte ich mir ich eröffne mal ein neues thema in der hoffnung, dass mir hier jemand mal den richtigen weg weisen könnte um das problem behoben zu bekommen.

nun hoffe ich sehr, dass mir hier geholfen wird. habe auch schon rep-bücher durch, allerdings gibt es da nur wenig ansätze zum thema störungstabelle motor.

naja, ich hoffe ich habe alles so detailiert wie nur irgendwie möglich beschrieben.

vielen dank für eure hilfe, wenn mir denn einer helfen kann

gruss mindhunter

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 30. April 2012 um 10:07

wie heizöl :D

Themenstarteram 30. April 2012 um 10:14

habe heizöl in nem kanister geholt für zuhause, net fürs auto!

am 30. April 2012 um 10:15

aso :D ik werd mich ma vor der sufu stellen , sprit funke da?

Themenstarteram 30. April 2012 um 10:24

jupp, sprit und funke sind da. wie gesagt, er lief kurz, nachdem ich die drosselklappeneinheit mit bremsenreiniger gesäubert hatte. seitdem will er wieder nicht anspringen. ich hab keinen plan mehr woran es liegen könnte. übrigens, luftfilter und-kasten sind blitzblank. luftfilter selber und zündkerzen sind neu durch vorbesitzer vor knapp einem jahr eingebaut worden. nur so falls das hilfreich sein könnte. sufus hab ich seit wochen nun schon einige durch und finde aber nichts passendes. vielleicht hast du ja glück

gruss mindhunter187

am 30. April 2012 um 10:25

saft auf batterie?anlasser dreht?

Themenstarteram 30. April 2012 um 10:28

jupp, saft auf der batterie ist vorhanden und anlasser dreht. klingt alles völlig normal beim versuch zu starten.

am 30. April 2012 um 10:31

wenn de mir jetzt noch sagst das alle stecker dran sind muss der doch laufen ;) wie verhält er sich denn beim startversuch

Themenstarteram 30. April 2012 um 10:36

also stecker sind alle drauf, da hab ich nichts verändert und auch sonst keiner. er verhält sich beim startversuch wie gewöhnlich, nur dass das drehen bis er anspringt normalerweise nur sekunden dauert. jetzt dreht er nur noch ohne anzuspringen.

der motor is ein NZ, 40kw, 55ps, 1,3 kat

am 30. April 2012 um 10:38

ich verwette mein arsch auf zünd oder spritmangel

Themenstarteram 30. April 2012 um 10:43

ich nehme mal an, bei zündmangel verteilerkappe und -finger austauschen. beim spritmangel müsste ich raten, was mir so durch kopf ging ist der benzindruckregler. könnte ich da richtig liegen?

und was hat es aufsich, dass die feder an der drosselklappe ausgehängt war? kann er dadurch schon was grösseres mitbekommen haben?

am 30. April 2012 um 10:46

benzinschlauch ab , in kanister halten und starten ..

bei funke kabel von funkverteiler an schrauben zieher legen , nicht festhalten !!

....also als allererstes würd ich dann mal auf den Hallgeber in der Zündung tippen.....!!

....allerdings passt dann, der "weisse Rauch" aus dem Auspuff net dazu, sowas ist eher in Richtung "defekte Zylinderkopfdichtung", will heissen er saugt Luft zwischen Block und Kopf,und (oder) verbrennt Kühlwasser...!!...kann man relativ leicht rauskriegen, indem man den 'Ventildeckel abmacht und die Dehnschrauben vom Zylinderkopf ein wenig fester anzuziehen versucht!!...(wie gesagt, ein "Wenig"!!!!)

...und das wäre dann auch nur eine kurzfristige Lösung um zu testen ob er dann anspringt!!....falls ja,...dann die Zylinderkopfdichtung besser mal tauschen ( und wennste den Kopf dann mal unten hast, gleich planen lassen, sonst haste innerhalb kürzester Zeit die gleiche "Schoose" wieder!!

Gruss Achim

Themenstarteram 30. April 2012 um 10:52

also das was du grade beschreibst ist damals schon direkt da wo net mehr wollte durchgeführt worden. dabei wurde festgestellt, dass beides i.O. ist. am benzindruckregler habe ich mal testhalber den kleinen schlauch richtung drosselklappeneinheit ab montiert und auch den rücklaufschlauch und zündung einschalten lassen. durch die kleine düse richtung drosselklappeneinheit kommt kein sprit, durch die düse zum rücklauf kommt benzin. hmmmmm

am 30. April 2012 um 10:55

schlauch in richtung dk ? lol ? :D aber du hast sich nen nz?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Polo 86c, NZ-Motor springt nicht mehr an!