ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. polo 86c umbau von aau oder aav in nz was beachten !! 150ps

polo 86c umbau von aau oder aav in nz was beachten !! 150ps

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 13:04

hi jungs und mädels...suche nen polo aus berlin womöglich rot ...ly3d !! =) tornado rot habe folgendes vor

man findet meist keine polos mit nz rund um berlin nur aau oder aav

wollte nen kompletten nz motor schlachten also kopf vom nz.3f ansaugbrücke,drosselklappe,nocke,steuergerät,rumpfmotor vom 6n 1,6

5 gang getriebe und g40 antriebswellen,stabi,spurstangen,querlenker, und sollte so um die 140 ps haben

wisst ihr ob ich da was beachten soll mir wurde gesagt das das 1:1 passt da der 1,6 top auf den nz oder 3f kopf passt ist ja alles das gleiche sogar kopfdichtung kann ich vom nz nehmen und so

naja wäre super wenn ihr dazu was schreiben würdet natürlich bekommt er noch nen fahrwerk die guten alten ats classic die ich noch von meinem alten polo hab das 2f amaturenbrett wieder und die polo beach ausstattung ....dan sieht er wieder super affen titten geil aus !!

danke im vorraus

marcel

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hi,

keine Ahnung ob das passt. Könnte aber schon sein da der 1,6l aus dem 6N noch auf den Polo Motoren basiert und nicht auf dem 827 Motorblock den der Golf meistens verbaut hat.

Aber mir ist naicht ganz klar wie du da auf 140PS kommen willst? Mit Glück hast du die Serienmäßigen 75PS aber bestimmt net mehr!

Gruß Tobias

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 13:12

der 1,3 hat schon 75 ps ... mit kopf bearbeitung und nocke hat der schon 100 und das ist nen 1,3 ... und das ist ohne 1,6 rumpf und ohne die 3f anbauteile und so sagt sogar mein kumpel der g40 spezi ist und vr ....das da so 140-150 ps rausholen könnte

 

den serie nen nz mit 55ps und den 3f anbauteilen hat wie gesagt schon 90-100 wenn man den kopf macht

und nen 3f 75pser mit 268 nocke und kopf bearbeitung hat so um die 110ps

also kannst du mit 300ccm wohl mit den gleichen anbauteilen und motormanagement 30 ps ohne weiteres rausholen ...ist doch kinderkacke

Sorry hat sich so angehört als wolltest du nur die Serienteile verwenden,mit entsprechender Nockenwelle sollte da wirklich mehr raus kommen.

Du solltest aber überlegen die Bauteile des 1,6l Motors feinzuwuchten und vielleicht bessere Kolben einzubauen. Ich weiß nicht ob die Standartkolben das lange mitmachen,du wirst ja auch die Verdichtung und das Drehzahlniveu deutlich erhöhen müssen. Auf jeden Fall wünsche ich dir da wünsche viel Glück!

Und bin mal gespannt was da bei raus kommt. Für den 1,6l gab es Tuning-Sätze von Hartmann-Motorsport. Mehr als 110PS haben die aber nicht raus bekommen. Der kleine Satz mit Nockenwelle und Chiptuning hat gerade mal 90PS gebracht.

Gruß Tobias

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 13:26

hm ...glaube ich nicht weil wie gesagt man bekommt aus nem 1,3 original nz oder 3f schon locker seine 100-110 ps dan sind für nen 1,6 90 ps echt schach find ich aber chip zb...mach ich ja soweiso nicht ...

mfg

und warum nicht gleich ein G40? :) ok wenn man den g-lader nicht mag,warum auch immer kann man ja ein Turbo einbauen. Zumal der G40 Motor bereits die Grundlage für weiteres Motortuning bietet. Und vorallem soll es ja ne weile halten. Von den Kosten her sollte es wohl aufs gleiche rauskommen.

Zitat:

Original geschrieben von marciii

hm ...glaube ich nicht weil wie gesagt man bekommt aus nem 1,3 original nz oder 3f schon locker seine 100-110 ps dan sind für nen 1,6 90 ps echt schach find ich aber chip zb...mach ich ja soweiso nicht ...

mfg

Ich verstehe z.B. nicht, was du die ganze zeit vom NZ willst !?

Das einzig gute an dem ist die drosselklappenstufe 1 (grösser)

Wenn ZKD identisch ist, (Zahnriemenlänge beachten) nimmste halt den 1,6er block und steckst den 3F kopf mit brücke drauf! kanäle weiten, glätten annpassen, "überarbeitete" ventile mit gekürzten führungen wieder einbauen,

fächerkrümmer etc.

140 Ps sind wohl machbar, kommen aber nicht mal eben so einfach daher.

meine Wette ist das bleibt unter 100 PS...

melde dich wenn du fertig bist...

mit einfachem Saugertunig und Plug and Play Serienteilen, die Leistung von so nem "kleinen" Motor zu VERDOPPELN... ist schon an den haaren herbeigezogen...

Zitat:

Original geschrieben von harikiri

meine Wette ist das bleibt unter 100 PS...

melde dich wenn du fertig bist...

mit einfachem Saugertunig und Plug and Play Serienteilen, die Leistung von so nem "kleinen" Motor zu VERDOPPELN... ist schon an den haaren herbeigezogen...

Von "einfach" hab ich ja GAR NICHTS GESAGT !

Nichts ist unmöglich ta- ta -ta

Nur mit Serienteilen wird`s bestimmt eng,

und ohne Handarbeit sowieso !

Beim alten 1300er Alfa-Motor (105.26) wär das für mich `ne Lachnummer,

aber da sind auch schon WELTEN Unterschied bei den Köpfen !

einfach nur *lol*.

Ich wette sogar noch weiter, das Teil wird niemals laufen...

Zitat:

Original geschrieben von CJW

einfach nur *lol*.

Ich wette sogar noch weiter, das Teil wird niemals laufen...

"dem Club tret ich bei :-)"

am 5. Oktober 2008 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von harikiri

Zitat:

Original geschrieben von CJW

einfach nur *lol*.

Ich wette sogar noch weiter, das Teil wird niemals laufen...

"dem Club tret ich bei :-)"

Jupp...ich auch, evtl. wird der nur 1x kurz Laufen bis zum *Klöng*! ;)

Die 16'hunderter Motoren holen ihre cm³ zum Teil auch aus dem Zylinderkopf und nicht nur aus der Kolbenmulde und da die 13'hunderter Polo-Motoren "Heron-Köpfe" haben, also ohne Verbrennungsraum im Zylinderkopf, denke ich es könnte evtl. mit aufsetzenden Ventilen Probleme geben, jeh nach hochfahrens der Kolben beim 16'hunderter!

So einfach wie das mit den Teile-Tauschen unter der Heron 1-1,3Ltr. Polo Maschienen ist, stößt man zum Teil leider wieder an die Grenzen bei 1600cm³ Maschinen, ich glaube gehört zu haben, das eine der wenigen was da passt, bzw. viel passend gemacht werden kann die ABU Maschine ist!

Gruß

 

Der Sisko

am 5. Oktober 2008 um 16:39

*sorry*, Doppelpost *shice* Zitieren Button! ;)

Also Kopf drauf lassen, und den Motor original fahren.

Das als Basis nehmen und dann anfangen mit Nockenwelle etc.... selbst dann kriegste keine 150 ps hin. Mim 1,6 16V + Tuning wird das eher was.

Zitat:

den serie nen nz mit 55ps und den 3f anbauteilen hat wie gesagt schon 90-100 wenn man den kopf macht

den serie nen nz mit 55ps und den 3f anbauteilen hat wie gesagt schon 90-100 wenn man den kopf macht

3F mit Schrick hat laut Knobloch 89 PS, wo sollen dann mit ner Kopfbearbeitung die 21 PS mehr herkommen.

 

Zitat:

Original geschrieben von CJW

Also Kopf drauf lassen, und den Motor original fahren.

Das als Basis nehmen und dann anfangen mit Nockenwelle etc.... selbst dann kriegste keine 150 ps hin. Mim 1,6 16V + Tuning wird das eher was.

Zitat:

Original geschrieben von CJW

Zitat:

den serie nen nz mit 55ps und den 3f anbauteilen hat wie gesagt schon 90-100 wenn man den kopf macht

den serie nen nz mit 55ps und den 3f anbauteilen hat wie gesagt schon 90-100 wenn man den kopf macht

3F mit Schrick hat laut Knobloch 89 PS, wo sollen dann mit ner Kopfbearbeitung die 21 PS mehr herkommen.

na wo sollen erst die ganzen Ponnys bis 150 PS herkommen ???

@Sisko

der 1,6L hat auch nen Heronkopf...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. polo 86c umbau von aau oder aav in nz was beachten !! 150ps