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Polo 9 N Servolenkung defekt
Hallo Polo Piloten,
heute versagte bei Km-Stand 44Tsd.die Servolenkung in unserem Polo 9N 1,4.
Warnlampe Oranges Lenkrad mit ! Zeichen geht im Armaturenbrett nicht mehr aus.
Eine in der nähe befindliche freie Autowerkstatt wurde angesteuert.Es konnte keinerlei Fehlermeldung ausgelesen werden.Sicherungen alle o.k.
Ich tippe auf Servopumpendefekt.
im Bordbuch steht Elektrohydraulische Servolenkung defekt.flüssigkeitsstand in Ordnung.
Hat jemand noch ne Idee oder weiß was das kostet?
Morgen früh gehts zum VW Notdienst.Typisch,sowas passiert stets am Wochenende.
Grüße vom Pologequälten Kingfrrreezie
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37 Antworten
welches Baujahr ist dein Polo ???
Gruß
PS: Wohnst ja garnicht soweit von mir entfernt
Baujahr 2002,jetzt im Mai genau 4 jahre alt und seit 15 Monaten in unserem Besitz.
Beim VW Händler gekauft.werde jetzt mal den Kaufvertrag studieren um zu prüfen ob gewährleistungsmäßig noch was zu machen ist.
da dies nicht der 1.Schaden am Deutschen Qualitätsprodukt ist,schwindet so langsam das vertrauen.
Nächstesmal besser wieder japanisch kaufen.Oder?
Danke für Deine Tips.Herr fast Nachbar.:-))
grüße vom Kingfrrreezie
Die Qualität fängt bei VW erst beim Golf an, leider. Wurde mir schon mehrfach von VW Kfz-Mechanikern bestätigt.
Und wenn man jetzt mal die Preisunterschied zwischen Golf und Polo sieht, ist nicht so hoch, wie der Qualitätsunterschied.
Daher: der nächste wird ein Golf
Zu einem Japaner würde ich nicht gleich greifen, wenn ich sehe, wie die teilweise nach einem Unfall aussehen, dann wird mir jetzt schon schlecht, und der Wertverlust ist auch wesentlich höher, als bei VW
mir Gewährleistung dürfte nichts mehr drin sein. 12 Monate gibts da doch nur.
Hast du evtl diese lifetime Garantie???, dann dürftest du bei deiner KM leistung den Schaden voll ersetzt bekommen (bis 50T = 100%, alle weiteren 10T = je 10% Kundenanteil).
Hab ja noch ne email an VW geschickt, da mir die 10% abgelehnt wurden, ohne eine Begründung anzugeben. Habe auch auf diverse Foren (Motortalk.de und polo9n.info usw.) verwiesen, da ja wirklich mehr als genug von diesen Problemen berichtet haben, scheinbar überwiegend Polos aus 2002.
An deiner stelle würde ich mit der Kiste nicht bis zum fahren, ruf bei VW an, lass die Kiste abholen, und fertig, vorausgesetzt du hast die Mob Garantie von VW, dann kostet die der Abschleppen keinen Cent und du bekommst einen Kostenlosen Leihwagen, für mind. 3 Tage.
Ich hatte einen damals von So.-Do bekommen, ohne Rechnung natürlich
Dein soll gleich einen Antrag bei VW stellen, dass die die Kosten für den Wagen übernehmen, wenn es länger als 3 Tage dauert.
Ich hab die CG garantie für 12 Monate,die ist jedoch abgelaufen.habe mich gerade bei ADAC im Internet erkundigt so mit Sachmängelhaftung,aber ich glaube,das wird nichts.Hoffe jetzt auf Kulanz.Wollte morgen beim Notdienst ne Fehlerauslesung machen lassen.
Das Problem ist,das meine Tochter der das Auto gehört am Sonntagabend wieder damit zum Ausbildungsplatz fahren wollte ca.170Km wo sie die ganze Woche über bleibt.
Aber mit Reparatur am Wochenende wird das wohl nichts.
Wenn ich lese,was das kosten soll,wird mir übel.
Da lob ich mir meinen Billigkoreaner mit 5 Jahren Garantie.
Bei meinem vorgänger nissan sunny 10 Jahre 300Tsd.KM ist sowas nie kaputtgegangen.
Wenn man mir mit der Mobilitätsgarantie wenigstens entgegen käme.Der ortsansässige VW Händler wollte für einen Leih Fox 66Euro am Tag haben.Nein Danke.
Bin selbst mal gespannt wie das Abenteuer die nächsten Tage ausgeht.
Grüße vom Pechvogel Kingfrrreezie
P.S.Wenn ich sehe,wieviel Leute schon das selbe Problem am jungen Polo hatten,müßte man VW verklagen,wenn die den Schaden nicht übernehmen.
Zitat:
Original geschrieben von Kingfreezie
Ich hab die CG garantie für 12 Monate,die ist jedoch abgelaufen.habe mich gerade bei ADAC im Internet erkundigt so mit Sachmängelhaftung,aber ich glaube,das wird nichts.Hoffe jetzt auf Kulanz.Wollte morgen beim Notdienst ne Fehlerauslesung machen lassen.
Das Problem ist,das meine Tochter der das Auto gehört am Sonntagabend wieder damit zum Ausbildungsplatz fahren wollte ca.170Km wo sie die ganze Woche über bleibt.
Aber mit Reparatur am Wochenende wird das wohl nichts.
Wenn ich lese,was das kosten soll,wird mir übel.
Da lob ich mir meinen Billigkoreaner mit 5 Jahren Garantie.
Bei meinem vorgänger nissan sunny 10 Jahre 300Tsd.KM ist sowas nie kaputtgegangen.
Wenn man mir mit der Mobilitätsgarantie wenigstens entgegen käme.Der ortsansässige VW Händler wollte für einen Leih Fox 66Euro am Tag haben.Nein Danke.
Bin selbst mal gespannt wie das Abenteuer die nächsten Tage ausgeht.
Grüße vom Pechvogel Kingfrrreezie
P.S.Wenn ich sehe,wieviel Leute schon das selbe Problem am jungen Polo hatten,müßte man VW verklagen,wenn die den Schaden nicht übernehmen.
66€ für einen fox ??? Sofort den Händler wechseln !
3 Tage bekommst du den auf Mob garantie (wenn alle inspektionen bei VW gemacht wurden) da kann sich dein noch so quer stellen, er zieht den kürzeren. Und wenn er dir einen Fox aufs auge drücken will, lass ihn ein Wagen bei Europcar bestellen, da schaut er erstmal dumm, weil er nichts mehr verdient. Hab ich schon öfter hinter mir
Europcar ist ein Partner von VW, wenn keine Mietwagen vorhanden sind, werde die dort immer bestellt. Lass den aber unbedingt über deinen bestellen, damits später keine Prob. gibt.
Habe vor kurzem bei Europcar für einen Corsa (Nagelneu die Kiste) für 3 Tage incl. 100km pro Tag keine 90€ bezahlt.
Ist bei mir das gleiche Spiel, ich fahre auch immer So abends zu meiner Wohnung, aber sei froh, dass der Defekt nicht bei deiner Tochter aufgetreten ist, wenn sie So zur Arbeit fährt. Bei mir wars direkt von einer scharfen kurve, zum Glück kein Gegenverkehr, sonnst hätte es böse enden können, die Kiste fuhr fast nur noch grade aus.
den 10Jahre alten nissan kannst du mit den der heute gebaut wird auch nicht mehr vergleichen. Die Qualität hat überall nachgelassen.
Gruß
Hallo Polofans,
bin heute zum freundlichen,aber nicht zu dem der mir 66Euro pro Tag für den Fox berechnen wollte.
Diagnose:Steuergerät der Servolenkung defekt.
Kostet:497Teuro plus 125 Teuro Einbaukosten.
Kulanz von VW kommentarlos abgelehnt.
Hab jetzt selbst in WOB bei der Kundendienstzentrale
angerufen und Kulanzantrag gestellt und den Fall nochmal prüfen zu lassen.Entscheidung steht noch aus.
Sowas darf bei 44Tsd.Km nicht passieren.
Wenn VW sich wirklich an der Sache nicht beteiligen will,bin ich bächtig ****.
Hab ich zwar in ruhigem Tonfall auch schon mal zu verstehen gegeben aber ob es mir was bringt,wage ich zu bezweifeln.
Man kann jedenfalls nicht mehr von einem wirtschaftlichen Fahrzeug sprechen,wo auf 17Tsd. Km folgende Schäden aufgetreten sind:
Achsmanschette rechts 120euro,
Temperaturfühler im Motor,eigenbeteiligung 100euro,
Motor ölundicht Kulanz,
jetzt Steuergerät Servolenkungvorraussichtlich:630teuro
kulanz noch fraglich.
Fahrzeug wurde gekauft 02/05 mit 27tsd.Km
hat jetzt 44Tsd.Km
EZ/05/2002
Was nutzt eine longlife Inspektionsfrist von 2 jahren oder 30tsd.Km wenn man doch sowieso mit dem teuren Ding laufend in die Werkstatt muß.wenigstens gab es im Rahmen der Mobilitätsgarantie einen gratis Leih-Fox für Max. 3 Tage.
Wir sind sehr enttäuscht.
Gruß von Kingfrrreezie
So Freunde,
konnte unseren flügellahmen Silberling vor ner guten Stunde wieder abholen. Haltet euch fest: 722,08 Teuro.
Kulanzantrag läuft.
Also wenn VW sich wegen dieser unleidigen
Qualitätsschlamperei ,finanziell nicht zu unserer Entlastung beteiligt,müßte ich eigentlich an die Autobild schreiben.
Die Rechnung wurde 100 euro teurer weil längere Arbeitszeit benötigt und das Hydrauliköl nicht berücksichtigt wurde.
Laut KD-Meister.
Wenn ich bedenke,das ich für diese Summe meinen alten Nissan-Diesel mit 300Tsd.km in Zahlung gab,bei dem alles funktionierte,muß ich mir überlegen ob ich mir in Zukunft noch den Kauf eines VW Polo leisten kann.
Es gibt Dinge die nicht kaputtgehen dürfen,erst recht nicht bei 44Tsd. Km.
Da laut Polo 9N forum sowas öfter schon passiert ist,
müßte VW eigentlich großzügig sein.
Gruß vom hoffnungsvollen Kingfrrreezie
Zitat:
Original geschrieben von Kingfreezie
So Freunde,
konnte unseren flügellahmen Silberling vor ner guten Stunde wieder abholen. Haltet euch fest: 722,08 Teuro.
Kulanzantrag läuft.
Also wenn VW sich wegen dieser unleidigen
Qualitätsschlamperei ,finanziell nicht zu unserer Entlastung beteiligt,müßte ich eigentlich an die Autobild schreiben.
Die Rechnung wurde 100 euro teurer weil längere Arbeitszeit benötigt und das Hydrauliköl nicht berücksichtigt wurde.
Laut KD-Meister.
Wenn ich bedenke,das ich für diese Summe meinen alten Nissan-Diesel mit 300Tsd.km in Zahlung gab,bei dem alles funktionierte,muß ich mir überlegen ob ich mir in Zukunft noch den Kauf eines VW Polo leisten kann.
Es gibt Dinge die nicht kaputtgehen dürfen,erst recht nicht bei 44Tsd. Km.
Da laut Polo 9N forum sowas öfter schon passiert ist,
müßte VW eigentlich großzügig sein.
Gruß vom hoffnungsvollen Kingfrrreezie
wenn du zu autoblöd gehst, bin ich dabei
mein 2ter Kulanzantrag wurde wieder ohne Begründung abgelehnt
Montag geht erneut eine email raus, so einfach lass ich mich nicht weichkochen :|
Stimmt, ne Servo darf bei 44tsd nicht kaputt sein !
Da gibts auch keine 2 Meinungen zu - wobei ich mich doch sehr frage wieso der anteil der falsch getauschten Aggregate immer steigt ??
Wenns ordentlich geprüft wurde, und wirklich kaputt war, o.k, aber bei manchen beiträgen bei MT wird einem schlecht wenn man liest "Lampe leuchtet - STG defekt oder Pumpe defekt oder so"
Das Problem hatte meine Mutter auch, nach 33.000 km. Allerdings musste der Händler geradestehen, sie hatte das Auto mal eben ne Woche.
Schreib auf jeden Fall an AutoBild.
Was der Konzern sich erlaubt is ne Frechheit.
Seit wann bauen die eigentlich schon Autos ?
Sollte da nich ne funktionstüchtige/haltbare Lenkung möglich sein ?
Zitat:
Original geschrieben von Wondi
Seit wann bauen die eigentlich schon Autos ?
Sollte da nich ne funktionstüchtige/haltbare Lenkung möglich sein ?
Der Fehler wird weniger bei VW liegen, ich gehe jetzt mal davon aus, dass VW die Servopumpe nicht selber gebaut hat, wie so viele andere Teile auch.
Normalerweise müsste VW da eine Rückrufaktion starten, da es ja Lebensgefährlich ist, wenn auf einmal die Servolenkung bein fahren ohne vorzeichen ausfällt.
Überleg dir mal, du fährst auf der BAB mit 180km/h in einer leichten Kurve. Da kannste dich gleich an der Leitplanke wieder finden.
Ich hatte ja noch glück, dass ich bei meinem Vorfall keinen Gegenverkehr hatte, selbst bei 50km/h vor einer Kurve haste keine Chance.
Na gut, aber zum ordentliche Autos bauen gehört auch ordentliche Zulieferer aussuchen und die Kiste ordentlich austesten. Da muss natürlich nich jede Schraube selbst konstruiert werden.
Andere kriegens schliesslich auch hin, obwohl die nich auf Premium machen.
Zitat:
Original geschrieben von Wondi
Na gut, aber zum ordentliche Autos bauen gehört auch ordentliche Zulieferer aussuchen und die Kiste ordentlich austesten. Da muss natürlich nich jede Schraube selbst konstruiert werden.
Andere kriegens schliesslich auch hin, obwohl die nich auf Premium machen.
klar sollte es ordentliche Teile sein, aber wer nichts macht, macht auch keine Fehler. Die Stärke liegt darin, die Fehler einzusehen, was VW in diesem Falle sehr schwer fällt.
Genau da liegt der Hund begraben.
Fehler können, sollten aber nicht passieren (bei den Preisen und dem Anspruch).
Aber wenns passiert sollte man dazu stehen und nicht jede Kulanzanfrage abbügeln.