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Polo 9n 1.2, 64 PS AZQ Falscher Anlasser verbaut worden,

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 6. November 2023 um 8:59

Gestern beim Thermostat wechseln ist mir aufgefallen, dass der verbaute Anlasser anscheinend falsch ist. Diese hat laut Auskunft aus dem Netz, neun Ritzel statt zehn Ritzel.

Nun habe ich auf dem Aufkleber gelesen, dass diese Anlasser für einen Polo im 1.0 Motor verbaut ist.

Seit dem ich dieses Fahrzeug erworben habe, musste ich schon einige Dinge bei diesem Motor machen oder wechseln . Seit ich den Polo habe, startete der Motor oft erst beim zweiten Mal und das auch nicht gerade flott. Liegt es an dem eventuell falsch eingebauten Anlasser?

Viele Grüße

Anlasser
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18 Antworten

Da steht das der Anlasser 1,0 KW hat, das ist seine Leistung, also knapp 0,75PS.

Keine Ahnung wie du auf 1.0 Motor kommst, zumal es kein Polo 9n mit 1,0 Motor gibt.

Themenstarteram 6. November 2023 um 9:49

Zitat:

@MR1580 schrieb am 6. November 2023 um 10:34:26 Uhr:

Da steht das der Anlasser 1,0 KW hat, das ist seine Leistung, also knapp 0,75PS.

Keine Ahnung wie du auf 1.0 Motor kommst, zumal es kein Polo 9n mit 1,0 Motor gibt.

Ich Trottel! Sorry…. ich habe mich verlesen!

Falsch ist dieser wahrscheinlich trotzdem, bei meinem muss ein 1,1 KW mit 10 Ritzel verbaut sein.

Dieser bei mir verbaute Anlasser wird angeblich in das Vor-Modell des 9n verbaut.

Laut der Angaben auf dem Aufkleber.

Gruß

Richtige OEM Nummer für den AZQ wäre 02T 911 023 E

z.B. => https://www.autodoc.de/bosch/1157305

Ob der falsche Anlasser aber für die schlechte Startwilligkeit ursächlich ist, ist eine andere Frage.

Das kann auch andere Gründe haben, wie z.B. kein frühzeitiger Aufbau des Kraftstoffdrucks beim Öffnen der Fahrertür.

es ist fast nicht zu glauben, daß der Zahnkranz Deines Motors mit dem falschen Ritzel so ohne weiteres klarkommt.

Themenstarteram 6. November 2023 um 11:10

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 6. November 2023 um 10:49:24 Uhr:

Richtige OEM Nummer für den AZQ wäre 02T 911 023 E

z.B. => https://www.autodoc.de/bosch/1157305

Ob der falsche Anlasser aber für die schlechte Startwilligkeit ursächlich ist, ist eine andere Frage.

Das kann auch andere Gründe haben, wie z.B. kein frühzeitiger Aufbau des Kraftstoffdrucks beim Öffnen der Fahrertür.

Kraftstoffpumpe ist gerade neu, Kraftstofffilter auch neu und er summt beim

Öffnen der Tür. Ich werde die Batterie mal beim starten messen…

Themenstarteram 6. November 2023 um 11:17

Zitat:

@agroge schrieb am 6. November 2023 um 11:29:07 Uhr:

es ist fast nicht zu glauben, daß der Zahnkranz Deines Motors mit dem falschen Ritzel so ohne weiteres klarkommt.

Er springt halt irgendwie an, mal beim ersten Mal mal beim zweiten Mal an! Manchmal auch so wie in den letzten Zügen.

Oft kommt es vor, dass er dreht und kurz kommen will, aber kommt nicht. Der zweite Start kommt er dann zwischendurch sofort.

Evtl, die Batterie und den passenden Anlasser besorgen…

@Audi A6 4F 2,7 TDI Repstar ist eine Marke von WM Fahrzeugteile

Der Anlasser scheint nicht so alt zu sein. Produktionsdatum: 25.06.2020

Zitat:

... neun Ritzel statt zehn Ritzel.

Ich wette mit Dir, daß der Anlasser nur ein einziges Ritzel hat.

An diesem Ritzel hat er neun oder zehn oder was weiß ich, wieviele Zähne.

Ein Zahn zuviel würde einen zu großen Durchmesser des Anlasserritzels ergeben, so daß dieses vermutlich gar nicht in den Zahnkranz auf der Schwungscheibe einspuren könnte. Wenn doch, würde es klemmen. Das würde man hören.

Themenstarteram 7. November 2023 um 5:53

Gestern ist es das zweite Mal passiert, dass ich nach einem kurzen Stop, den Polo starten wollte, aber er würgte nur kurz! Beim dritten Mal sprang er knapp an und das komische ist, dass wie beim ersten Mal die Uhr und der Tageskilometer auf null stand.

Als wenn das ganze Bordnetz Stromlos war! Batterie habe ich gestern kontrolliert und ist voll.

Vielleicht baue ich den am WE einmal aus… Grüße

Zitat:

@Audi A6 4F 2,7 TDI schrieb am 7. November 2023 um 06:53:07 Uhr:

Gestern ist es das zweite Mal passiert, dass ich nach einem kurzen Stop, den Polo starten wollte, aber er würgte nur kurz! Beim dritten Mal sprang er knapp an und das komische ist, dass wie beim ersten Mal die Uhr und der Tageskilometer auf null stand.

Als wenn das ganze Bordnetz Stromkosten war! Batterie habe ich gestern kontrolliert und ist voll.

Vielleicht baue ich den am WE einmal aus… Grüße

Ohne Last zeigt oft auch eine altersschwache Batterie noch volle Spannung an. Aber wenn richtig viel Strom entnommen wird, wie z.B. beim Anlassen, dann bricht die Spannung einer oder mehrerer Zellen zusammen und nix geht mehr. Ein Zeichen für die total zusammenbrechende Spannung beim Anlassen ist auch das Verhalten der Uhr und des Tageskilometerzählers.

Laß mal die Batterie unter Last messen, dann wirst du's sehen.

Wenn du dir eine neue Batterie kaufst (44 Ah sind genau richtig), dann kauf aber keine Sonderpostenmarkt-Ware, sondern Markenware. Gute Erfahrungen habe ich mit Exide oder Varta gemacht.

Themenstarteram 7. November 2023 um 7:55

Zitat:

@OpiAsthma schrieb am 7. November 2023 um 07:45:55 Uhr:

Zitat:

@Audi A6 4F 2,7 TDI schrieb am 7. November 2023 um 06:53:07 Uhr:

Gestern ist es das zweite Mal passiert, dass ich nach einem kurzen Stop, den Polo starten wollte, aber er würgte nur kurz! Beim dritten Mal sprang er knapp an und das komische ist, dass wie beim ersten Mal die Uhr und der Tageskilometer auf null stand.

Als wenn das ganze Bordnetz Stromkosten war! Batterie habe ich gestern kontrolliert und ist voll.

Vielleicht baue ich den am WE einmal aus… Grüße

Ohne Last zeigt oft auch eine altersschwache Batterie noch volle Spannung an. Aber wenn richtig viel Strom entnommen wird, wie z.B. beim Anlassen, dann bricht die Spannung einer oder mehrerer Zellen zusammen und nix geht mehr. Ein Zeichen für die total zusammenbrechende Spannung beim Anlassen ist auch das Verhalten der Uhr und des Tageskilometerzählers.

Laß mal die Batterie unter Last messen, dann wirst du's sehen.

Wenn du dir eine neue Batterie kaufst (44 Ah sind genau richtig), dann kauf aber keine Sonderpostenmarkt-Ware, sondern Markenware. Gute Erfahrungen habe ich mit Exide oder Varta gemacht.

Ja, dass macht Sinn! Ich würde mir eine Varta Batterie kaufen. In Moment ist eine 47Ah verbaut, 44Ah reicht ja auch.

Danke für deine Antwort… Viele Grüße

Tippe auch auf Batterie aber kontrolliere zur Sicherheit mal die Kabel zum Anlasser - nicht dass hier viel Oxidation vorliegt

Ob 9 oder 10 Zähne hängt von der Geometrie ab. Geht beides und bei valeo bsp sind die neueren alle nur noch 10 Zähne

Themenstarteram 8. November 2023 um 5:45

Hallo homefs,

Die Kabel zum Anlasser sind sauber und nicht oxidiert. Muss anscheinend die Batterie tauschen.

Danke für deine Einschätzung….

BATTERIE ?

Wärend dem Startvorgang müßte man die Batterie DIREKT an den + und - Polen ( nicht an den Klemmen) mit einen Multimeter oder zur Not mit einer Prüflampe messen, um festzustellen, ob die Batterie zuaammenbricht bzw nich unter 10 Volt kommt. daz braucht man halt eine 2. Person. Dann einmal das Plus am Batteriepol und Minus am Motor abgreifen.

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