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Polo 9n 1.2 - klackern im Motorraum

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 19. März 2016 um 11:11

Hi..

Ich bins mal wieder, auf der su he nach hilfe..

Mein auto klackert/rasselt seit neustem. Wenn ich drin sitze hört sichs an, als käme es von rechts.

Hauptsächlich im kalten zustand, und auch in intervallen. Fängt leise an, wird lauter, pause, und von vorn.

Wenn das auto warm ist, hört es auf. Hab ich die kupplung getreten, ist nichts zu hören.

In der werkstadt meint man, es könnte der steuerkettenspanner sein. Ich könne, solange es nicht schlimmer wird erst mal, bis zur genauen diagnose, normal weiterfahren.

Wo sitzt denn die steuerkette?

Hab mir nämlich ein paar videos dazu angeschaut, und das hört sich nicht so an.

Eins war dabei, wo der keilriemen klackert. Das kommt dem geräusch schon näher..

Vielleicht kann ja jmd was mit der beschreibung anfangen.

Danke schon mal ??

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17 Antworten
am 19. März 2016 um 11:52

Hallo, das hatte ich auch - bis mir die Steuerkette übersprungen ist und das Auto nicht mehr an ging. Reparaturkosten lagen mit Steuerkette + Zylinderkopf (da die Ventile verbogen sind) bei ca. 1200€ nur für das Material. Ein neuer Steuerkettensatz kostet um die 300€, das würde ich dann lieber investieren, bevor du hinterher noch einen Motorschaden kriegst, sollte es die Steuerkette sein. :)

Themenstarteram 19. März 2016 um 12:36

Ups...

Äh, joa.. dann lieber 300€ ??

Aber das hieße auch, das auto nicht unnötig zu fahren, oder?

Ich lade grade mal ein video auf youtube hoch. Setz den link gleich rein, sobald es online ist. Konnte das geräusch nämlich eben in all seiner pracht einfangen..

Themenstarteram 19. März 2016 um 13:26

Wenn du es nicht selbst tauschen kannst, dann kommst du am Ende trotzdem bei gut 800-1000€ raus, das ist ne drecksarbeit. Aber ja, je länger du damit weiter fährst, desto schlechter ist es.

 

Sofern es wirklich die Steuerkette ist...

am 19. März 2016 um 18:22

Ich kann nur sagen dass es sich bei mir genauso angehört hat, nur nicht so lang. Beim Kaltstart kam nur ein kurzes Klackern.. Ich würde das Auto jetzt nicht unnötig fahren und abwarten was die Werkstatt sagt. Das mit der Steuerkette ist nämlich leider eine Polokrankheit ..

Wie viel KM hat das Fahrzeug? Wurde schon einmal was an der Steuerkette gemacht? Ich tippe ebenfalls auf selbige. Vielleicht hält der Spanner die Kette nicht mehr straff.

Eine Steuerkette ist aber keine Polokrankheit sondern eine Volkswagenkrankheit :) Sie befällt neben dem VAG-Konzern aber auch zahlreiche andere Kleinwagen wie z.B. Opel Corsa oder Nissan Micra. Leider ist der Polo-Dreizylinder hierfür auch ein zuverlässiger Kandidat. Such mal in diesem Forum nach "Steuerkette"

Ich würde so ned mehr weiter fahren bevor der Grund vom Klackern gefunden wurde,denn sonst wird alles schlimmer und am Ende besteht die Gefahr das dein kleiner Motorschaden hat und in die Presse landet

Das war bei mir übrigens exakt genau so. Rattern nur beim Kaltstart, aber so richtig laut.

 

Und irgendwann ging das rattern nicht mehr weg (zum Glück zu Hause vor der Tür), da habe ich ihn direkt abschleppen lassen und zum Glück war es nur die Kette.

 

Kann halt auch beim überspringen den halben Motor mitnehmen, daher ist Vorsicht geboten. Würde damit jetzt nicht ewig rumfahren, sondern mal ne freie Werkstatt aufsuchen und fragen, Was die wollen.

 

Oder du hast ihn scheckheftgepflegt und bei VW einen Antrag stellen.

Themenstarteram 21. März 2016 um 9:32

Oh.. das hört sich alles nich nach dem an, was ich gerne gehört hätte ??

Hab haute morgen die werkstadt kontaktiert, denn der termin zur probefahrt wäre erst am 6.4.

Lasse das auto vorerst stehn, um den schaden nicht zu vergrößern, und im zweifel ne andere werkstadt aufsuchen. Das kann ja nich sein. Fahre das auto schon seit 3 wochen in dem zustand. Da bekomm ich echt würgreiz..

Scheckheftgepflegt ist es, allerdings 2008er bj mit 111000 km. Glaube nicht, dass da bei vw noch was zu machen ist...

 

Danke, für eure zahlreichen kommentare. Nu bin ich schon ein wenig schlauer.

Die Steuerkette ist ein bekanntes VW-Problem, würde da auf Kulanz beharren und notfalls direkt einen Antrag in Wolfsburg stellen!

Es spricht nicht für die VW-Werkstatt, dass man in den nächsten 2 1/2 Wochen nicht einmal Zeit findet, sich den Fehler anzuhören. Vielleicht kannst du auf einen anderen Volkswagenbetrieb ausweichen? Oder gar auf eine freie kompetente Werkstatt?

Eine defekte Steuerkette und ein möglicher Motorschaden in der Folge ist etwas, was einen finanziell mal schnell in Bedrängnis bringen kann.

Natürlich habe ich Verständnis, dass deren Auftragsbücher voll sind, aber in solch einem Fall könnte man dir schon etwas mehr entgegenkommen.

Die Sache mit der Kulanz würde ich ebenfalls versuchen. Nur, weil die Herren aus Wolfsburg meinen, für die Folgen ihrer mindermäßigen Motorenbaukunst beim Dreizylinder nicht aufkommen zu wollen, heißt ja nicht, dass es nicht angemessen oder berechtigt wäre, sie zu reklamieren. Jetzt heißt es bei VW Sparen, um die Konsequenzen aus dem Abgasskandal auffangen zu können, auf Kosten des kleinen Mannes halt wieder...

Themenstarteram 29. März 2016 um 17:01

So, der neue mechaniker ist mal gefahren und tipt auch auf steuerkettenspanner..

Allerdings, weil die wohl hydraulisch sind, würde er mit einem ölwechsel anfangen (der steht eh an) und vorher mit irgend so nem mittel spülen. Er fragte direkt, ob ich viel kurzstrecke fahre. Wegen kondenswasser, irgendwelchen säuren, die sich dadurch bilden. Das soll mit dem mittel alles rausgespült werden.

Er meint mit glück kann es das dann schon gewesen sein, wenn nicht, dann weiter schauen. Mit dem günstigsten anfangen. Is nich mehr als fair, wie ich finde.

Ansonsten hat er mal im netz gestöbert, und gelesen, dass die steierketten bei vw wartungsfrei sind.

Dufdää!!! Also, falls es damit nich getan sein sollte, würd ich dann doch, auch wenn das auto 8 jahre alt is, mal nen antrag bei vw stellen..

Frage bleibt nur, wo ich das schriftlich finde, dass sie wartungsfrei sind. Würde das nätürlich gerne im fall der fälle beifügen, wo das schriftlich niedergelegt ist..

Da werd ich wohl bissi stöbern müssen..

Bis dahin, und danke nochmal an alle..

Wäre die Steuerkette nicht wartungsfrei, so müsste sich ja irgendwo ein entsprechender Punkt im Serviceplan des Polo finden.

Sind Steuerketten nicht per Definition wartungsfrei?

 

Dachte das wäre überhaupt der Sinn von ihnen...

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