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Polo 9n 1.4 16v Tüv bereit machen (Bremse, Querlenker, Antriebswelle)

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 11. Februar 2020 um 8:51

Guten Morgen Leute,

da im Moment wie alle 2 Jahre auf bei meinem KFZ der TÜV wieder ansteht, bräuchte ich zu gewissen Mängeln die ich eben beim nachschauen schon einmal sehen konnte euren fachmännischen Rat.

- Bremse hinten dürfte auf jeden Fall fällig sein

- Querlenker linke Seite (Vorallem die Aufnahme) ist sehr angerostet, da stellt sich jetzt bei mir die Frage ob man das direkt machen sollte oder es einfach mal auf einen Versuch beim TÜV ankommen lassen würde (weiterhin stellt sich dann hier die Frage ob es sinnvoller ist gleich beide seiten zu machen oder ob das nicht nötig ist...)

- die Antriebswelle auf der rechten Seite hat mittlerweile Rost angesetzt (konnte ich leider kein Bild mehr von machen, sieht aber nur oberflächlich aus und fühlt sich auch so an. Daher hierzu meine Frage kommt es da auf die Menge an Rost an oder sieht der Prüfer bei Rost auf der Antriebswelle direkt Rot?)

Bin aktuell am überlegen ob das Geld nochmal investiert wird oder ob der Wagen dann doch das zeitliche segnen wird.

Vielen Dank bereits

Matze

 

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24 Antworten

Also die Bremse würde ich neu machen (Beläge und Scheiben). Sieht für mich so aus, als ob der Querlenker auf dem Bild schon einen kleinen Riss hat. Die würde ich dann auch beide tauschen. Die Antriebswelle setzt auch gern mal etwas Rost an, was aber auch normal ist. Das lässt sich aber besser mit einem Bild beurteilen.

 

Im Grunde genommen bringt es dir nichts, wenn Teile (vor allem sicherheitsrelevante) durch sind, die vom TÜV nicht bemerkt werden und du dann TÜV bekommst. Mir wäre mein Leben dazu zu schade und ich persönlich versuche Verschleißteile oder verschlissene Teile frühzeitig zu erkennen/wechseln. Die restlichen Komponenten/dein Auto werden es dir danken.

20200211_155355.jpg

Fahr zum TÜV Prüfer Deines Vertrauens, laß ihn da prüfen. Die Bremse ist so oder so Schei…. also hinfahren, die Beanstandeten Mängel selber beheben, oder machen lassen.

Bremse gehört neu, Querlenker... kostest neu echt nicht die Welt, kann man machen. In einer Mietwerkstatt ist das recht angenehm erledigt, mit Wagenheber und Böcken und bei dem Wetter... Nee. Da kannst du auch den Rest begutachten, Traggelenke (Rissige Manschetten, Spiel?), Bremsschläuche, Domlager: spiel, Bremsleitung angerostet (Gerade in den Haltern), Rost am Unterboden allgemein, Auspuffanlage fest, Haltegummies intakt, Motor ölfeucht, Getriebe ebenso und und und. Kannst alles sichtprüfen.

Ne rostige Antriebswelle ist egal. Hauptsache die Manschetten sind i.O. und dicht, die Welle selbst darf kein Spiel haben/ausgeschlagen sein (Hört man dann aber).

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 9:08

Erstmal vielen Dank Leute! Sry das ich mich lange nicht gemeldet hab, aber gab etwas privaten Kram zu erledigen. Zuerst die gute Nachricht Bremsen und Querlenker sind neugekommen und neuer Tüv ist ebenfalls auf dem Auto.

Nach dem Querlenkertausch hab ich aktuell das Problem, dass beim abbiegen nach links das Lenkrad in der eingeschlagenen Position hängen bleibt. Biege ich nach rechts ab, ist das Problem nicht vorhanden.

Weiß da jemand Rat?

Beste Grüße

Matze

am 26. Februar 2020 um 9:36

Zitat:

@Matze9n schrieb am 26. Februar 2020 um 10:08:30 Uhr:

Erstmal vielen Dank Leute! Sry das ich mich lange nicht gemeldet hab, aber gab etwas privaten Kram zu erledigen. Zuerst die gute Nachricht Bremsen und Querlenker sind neugekommen und neuer Tüv ist ebenfalls auf dem Auto.

Nach dem Querlenkertausch hab ich aktuell das Problem, dass beim abbiegen nach links das Lenkrad in der eingeschlagenen Position hängen bleibt. Biege ich nach rechts ab, ist das Problem nicht vorhanden.

Weiß da jemand Rat?

Beste Grüße

Matze

Hi Matze,

hast du die Teile selber getauscht? Was meinst du mit "hängen bleiben"? Meinst du, dass sich das Lenkrad, nach kleinen Lenkbewegungen beim Fahren nicht mehr gerade ausrichtet?

 

Gruß

Schorsch

Hast du nach dem Tausch der Querlenker eine Achsvermessung durchführen lassen?

Wenn es nicht stimmt, zieht er nach einer Seite, Lenkrad ist nicht in Mittelstellung, und der Reifen sieht nach paar Tausend Km so aus.

Einseitig-abgefahrener-reifen
Themenstarteram 26. Februar 2020 um 16:19

Bei kleineren Lenkbewegungen gibt es absolut keine Probleme und das lenkrad bewegt sich sofort wieder in die gerade Position aus. Bei größeren Lenkbewegungen passiert diese selbstständige Ausrichtung dann nicht mehr und ich muss quasi in die Geradeausstellung zurücklenken.

Die Querlenker hab ich selber getauscht! Habe ich allerdings schon öfters gemacht und hatte damit noch nie Probleme. Achsvermessung musste ich noch nie nach einem Querlenker tausch machen, das hat die bisherigen Male immer wunderbar funktioniert. Lenkrad steht auch absolut grade genau so wie vorher.

Beste Grüße

Matze

tja, dann diesmal nicht - also: Achsvermessung und einstellen lassen.

Zitat:

@Matze9n schrieb am 26. Februar 2020 um 17:19:17 Uhr:

Bei kleineren Lenkbewegungen gibt es absolut keine Probleme und das lenkrad bewegt sich sofort wieder in die gerade Position aus. Bei größeren Lenkbewegungen passiert diese selbstständige Ausrichtung dann nicht mehr und ich muss quasi in die Geradeausstellung zurücklenken.

Die Querlenker hab ich selber getauscht! Habe ich allerdings schon öfters gemacht und hatte damit noch nie Probleme. Achsvermessung musste ich noch nie nach einem Querlenker tausch machen, das hat die bisherigen Male immer wunderbar funktioniert. Lenkrad steht auch absolut grade genau so wie vorher.

Beste Grüße

Matze

Wenn du den Querlenker tauschst, dann hast du doch auch die Traggelenke angeschraubt. Die 3 kleinen Schrauben haben dich etwas Spiel in den Löchern --> Spur verstellt sich.

Achsvermessung wird da wohl helfen.

 

Gruß

Schorsch

 

Achsvermessung ist immer Pflicht bei Arbeiten am Fahrwerk. Da können Millimeter entscheidend sein. Mit dem bloßen Auge ist das nicht zu erkennen. Und wenn die Traggelenke ab waren erst recht ;)

Themenstarteram 27. Februar 2020 um 13:45

Besten Dank für die vielen Antworten. Dann werde ich mich mal in den kommenden Tagen auf zur Achsvermessung machen.

Grüße

Matze

Ich hätte auch eine Frage zum Querlenker. Und zwar hat meiner am Gummi wo der Querlenker reingesteckt ist ein Riss. Wäre das ein Mängel beim tüv?

Der steht jetzt an

Zitat:

@Sloola schrieb am 29. Februar 2020 um 23:08:09 Uhr:

Ich hätte auch eine Frage zum Querlenker. Und zwar hat meiner am Gummi wo der Querlenker reingesteckt ist ein Riss. Wäre das ein Mängel beim tüv?

Der steht jetzt an

Hi,

Würde ich nur sagen. Solange das Lager kein großartiges Spiel hat, sollte alles gut sein ;)

 

Gruß

Georg

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