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Polo 9N 1,4 75PS Automatik welches Öl?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 30. August 2024 um 11:47

Hallo,

Ich habe für meine Frau einen 9N Automatik Polo besorgt. 4-Stufen ZF Automatik.

Finde nirgends die zulässigen bzw geforderten ATF Öle.

Welche VW ATF Normen passen bei dem Getriebe?

Habe hier 4 Liter nach VW G 055 005; VW G 052 025/055/262/990; VW 055 025/G US 000 162; ZF TE-ML 11A/11B.

Ist Öl nach Norm Dexron III auch geeignet? Das hätte die Mietwerkstatt da gehabt.

Bin nicht sicher, ob das das richtige Öl ist.

Ich wollte es nur mal ohne Filter tsuschen und dann nach einigen Tankfüllungen nochmal komplett mit Filter.

An dem Auto wurde ca 25000km nichts gemacht. Arbeite nach und nach den Wartungsstau ab.

Danke vorab für die Info.

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11 Antworten

G 052 990 A2

Ist übrigens kein ZF Getriebe sondern ein JF404E von Jatco(NISSAN) -

VW nennt es AG 001.

SSP173 zum AG001 => http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_176.PDF

http://...tomatik-getriebe-berlin.de/.../oelkJF404E.pdf

Das Einfüllrohr wie es in »älteren« Getrieben eingebaut wurde, ist entfallen.

Die »alte« Einfüllöffnung mit der roten Kappe wird auch nicht gebraucht, denn das ATF wird bei Bedarf durch die untere Bohrung abgelassen und aufgefüllt. Die »Höhe« dieses Steigrohres bestimmt die Höhe des ATF-Standes.

Themenstarteram 31. August 2024 um 14:15

Also ich habe an dem Getriebe einen Einfüllstutzen mit roter Kappe bzw Clip. gesehen.

Die Links werden geblockt.

Ich gehe davon aus, dass es sich nicht um ein Jatco Getriebe handelt, sondern um ein "älteres" ZF Getriebe da die Youtube how-to Videos auch noch beim Golf 3 das gleiche Getriebe zeigen und teilweise von ZF Automatikgetrieben sprechen.

Ein funktionierender Link oder sichere Downloadoption könnten das vielleicht sicher für mich klären.

Die Links sind schon ok, einfach kopieren und direkt im Browser downloaden und nicht aus MT.

Sonst musst du die folgenden 3 Teile getrennt downloaden und dann zum Zusammenfügen die erste mit einem Unzipper (z.B. 7zip o. WinRar) starten.

Teil 1 =>http://vwpoloclubberlin.xobor.de/file.php?...

Teil 2 => http://vwpoloclubberlin.xobor.de/file.php?...

Teil 3 => http://vwpoloclubberlin.xobor.de/file.php?...

https://www.automatic-berger.de/...F404E-Automatikgetriebe-Ersatzteile

Themenstarteram 6. September 2024 um 10:56

Ich war in der Mietwerkstatt und habe das ATF Öl gewechselt. Das alte Öl war bestimmt die Erstbefüllung.

Habe 4 Liter Mannol ATF Ag55 verwendet, wobei da vor einem großen Ölwechsel mit Filter noch ein Ölwechsel als Spülung fällig werden dürfte. Es sah beim "Überlaufen" immer noch ziemlich dunkel aus.

Schaltet jetzt etwas sanfter.

Bild von den Bezeichnungen am Getriebe im Anhang.

Img-20240906

https://maktrans.de/001321105A

Glaubst du mir jetzt. dass es ein JF404E Getriebe ist?

Hallo, ich klinke mich hier mal rein und habe eine Frage:

Mein Bruder hat auch einen 2003er Polo 9N mit 1.4 75 PS Automatikgetriebe.

Reichen die 4L aus, oder besser 5L?

Eingefüllt wird das Öl über das seitlich angebrachte angwinkelte Stück mit der Kappe drauf, richtig?

Wieviel Nm kriegen die Schrauben vom Filter und der Ölwanne? Wieviel Nm bekommt die Öl Ablasschraube und das Steigrohr?

Vielen Dank im Voraus.

Themenstarteram 8. September 2024 um 22:39

4 Liter sind genug. Außer man bekommt noch irgendwie mehr von dem Öl, das im Getriebe bleibt heraus. Es tropft relativ langsam ab. Wenn man viel Zeit hat, könnte da noch was zu holen sein. Ich musste aber Bühnenmiete zahlen...

Ich habe über die obere Einfüllöffnung neues Öl eingefüllt. dort lief es über kurz bevor die 4 Liter ganz drin waren. Reicht also für einen normalen Wechsel aus.

Einfüllen könnte man auch über das eingeschraubte Steigrohr, wenn man sich dafür einen Adapter macht. Für das Steigrohr habe ich keinen Drehmomentwert gefunden. Ich habe es nur handfest plus gefühlt 7Nm angezogen. In meinem Getriebe ist das Steigrohr aus Metall. Es gibt auch welche aus Kunststoff.

Ablassschraube ist 15Nm mit neuer Dichtung.

Themenstarteram 8. September 2024 um 22:42

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 6. September 2024 um 14:18:46 Uhr:

https://maktrans.de/001321105A

Glaubst du mir jetzt. dass es ein JF404E Getriebe ist?

Gut, dass wir das geklärt haben. Wenigstens ein Teil, das aus den Schwertern gefallener Samurai geschmiedet und dementsprechend zuverlässig ist.

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Ich habe auch keine Pumpe mit Adapter um das Öl über das steigrohr zu befüllen.

 

Mache Getriebeöl immer mit einer habdpumpe. Egal ob Schalter oder Automatik. Hat bisher immer gut geklappt.

 

Wieviel NM Kriegen die Schrauben von der Getriebeöl-Wanne?

Wie setzt man die Lernwerte zurück? Gibt es da eine Methode mit der Pedallerie usw? Wie sind deine bisherigen Eindrücke?

 

Viele Grüße aus Köln

Themenstarteram 10. September 2024 um 16:14

Die Schrauben der Ölwanne bekommen laut der Reparaturanleitung, die mir vorliegt, 8Nm.

Lernwerte hab ich noch nicht zurückgesetzt. Gibt es so etwas wie eine Useradaption bei dem Getriebe?

Ich kenne nur die Info aus der Bedienungsanleitung, dass es zwei Kennlinien gibt.

vielen Dank für die Info, 8Nm hört sich sehr wenig an. was sind das für schrauben M5?

Selbst wenn man die Lernwerte nicht zurücksetzt, so lernt das getriebe dein fahrstil. ich denke bei vcds sollte es diese möglichkeit geben, das getriebe zu resetten oder batterie abklemmen? So genau kenn ich das leider nicht

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