ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo 9N 1,9 TDI , Bremsflüssigkeits Verlust

Polo 9N 1,9 TDI , Bremsflüssigkeits Verlust

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 16. September 2019 um 15:45

Hallo liebe 9N Freunde.

Ich hatte mir als Übergsngs Auto diesen Polo 9N zugelegt , 1,9 TDI 101 PS.

Leider hat er ein Bremsproblem. Und zwar geht das Pedal viel zu tief runter. Ein Fehler hab ich schon gefunden, der Hintere Linke Sattel ist Fest, trotz voller Bremsbetättigung kann ich noch locker mit der Hand das Rad Drehen.

Dann musste ich schon 2 mal Brems Flüssigkeit nach füllen. Er piept in Kurven wenn ihm Flüssigkeit fehlt. Aber wo verliert er sie ? Es tropft nichts. Wegen dem festen Sattel fällt doch nicht das,Pedal so weit runter! Bremsscheiben Hinten sehen richtig beschissen aus.

Ich hab alle Unterfahr Abdeckungen ab gebaut um zu gucken . Getriebe ist schwarz . Versuche mal Fotos Hoch zu Laden .

Vielleicht kann mir jemand helfen Danke im Voraus Leute

Ähnliche Themen
23 Antworten

Mein Rat:

Auto stehen lassen bzw. mit langsamer Fahrt eine Werkstatt anfahren.

Du bist mit diesem Fahrzeug eine Gefahr für Leib und Leben anderer Verkehrsteilnehmer!

Wenn die Bremsen plötzlich versagen, Du dann in eine Kindergartengruppe fährst, Kinder dabei vorsätzlich tötest, dann sitzt Du für mehrere Jahre ein und darfst dann Zahlemann und Söhne bis an Dein Lebensende sein...

Themenstarteram 16. September 2019 um 16:32

Hast du eine Ahnung was es sein kann ?

Zu dem Beitrag über dir... da sage ich einfach nix zu. Das ist soviel übertriebene, ahnungslose Panik. Typisch Internet.

Er hat nur in einem Recht: Es ist gefährlich und fahrlässig, damit weiterzufahren.

Hast du auch die Kupplungsbetätigung geprüft? Ist hydraulisch, da kann auch Bremsflüssigkeit sich "dünne machen".

Bremsleitung nirgends durchgerostet, alle Anschlüsse fest?

Der hintere Bremssattel vereint Handbremse und Betriebsbremse. Sind bei VW allgemein eine Schwachstelle die HA-Bremssättel. Aber zum Glück auch nicht sehr teuer, Markenware (ATE, TRW, Bosch) findet sich unter 70 €.

Pumpen kannst du das Pedal aber nicht?

Themenstarteram 16. September 2019 um 18:29

Doch , pumpen geht, er bremst auch , man muss nur Tief rinter Drücken fann bremst er.

Wie gesagt Frau ist ihn eine Woche lang gefahren ,dann hat sie sich beschwert das er in Kurven piept, dstaufhin hab ich gegoogelt und gelesen das es an Mangel der Bremsflüssigkeit liegt dann hab ich nach gefüllt, dann hatte ihn meine Schwester sie hat dann auch gemeckert das er piept ,dann habe ich wieder so 0,2 höchstens nachgefüllt.

Ne er tropft nirgens , Abdeckungen hab ich ja extra abgebaut um mir die Leitungen an zu schauen.

Die sehen wie neu aus

Bremsen hinten beidseitig komplett mit Sätteln machen lassen, Bremsleitungen prüfen (lassen). Das Leck kann durchaus im Bereich der Kupplung zu suchen sein. Geber- und Nehmer-Zylinder hängen auch im Kreislauf der Bremsflüssigkeit.

wenn ich mir schon die Bremsscheibe angucke...

"Tief runterdrücken, dann bremst er".

Da könnte evtl. auch nur noch ein Bremskreis seine Arbeit tun.

Wenn trotz voller Bremsbetätigung das Rad noch dreht.

Würde ein Sattel so fest sitzen, glüht die Bremsschebe.

Bremsflüssigkeit sickert nicht hinterm Pedal hinter den Bodenteppich?

Aber Ferndiagnose bringt hier doch gar nichts.

Eine Werkstatt kann und muss vor Ort Tatsachen feststellen.

Sollte, im Eigeninteresse, baldmöglichst in den Fünfjahresplan aufgenommen werden.....

Interessant wäre sie schon gewesen, die Auflösung des

Rätsels.

Naja.

Hat der nächste SuFu- Nutzer auch seine Freude dran.

Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 19:24

Ja es ist Leider immer noch nicht aufgelöst.

Ich fahre das Auto im M8ment jeden Tag 120 km.

Heute ist mir aufgefallen wenn man das Pedal einmal anpumot beim Bremsen, dann packt er richtig gut zu ,ich hatte das noch nie.

Fakt ist ich fahre ihn jetzt seit ca.500 km noch hat er nicht nach Bremsflüssigkeit geschrien. Fakt ist das es am Getriebe Feucht ist, sonst Bremsleitungen Sattel alles trocken. Wenn ich Pech habe ist das Zentralausrücklager undicht und das Getriebe muss raus.

Bremssattel immer noch defekt? Wenn ja, solltest du das Auto stehen lassen!

am 9. Oktober 2019 um 14:35

Hallo!

Die Hydraulik endet am Kupplungsnehmerzylinder.

Den sollte man auch tauschen können, ohne das Getriebe ausbauen zu müssen.

Pumpen deutet darauf hin, dass noch Luft im Bremssystem ist.

Du solltest unbedingt eine Werkstatt aufsuchen.

Springt dir ein Kind oder LKW vor das Auto, hast du evtl. keine Zeit zum Pumpen.

Gruß, Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo 9N 1,9 TDI , Bremsflüssigkeits Verlust