1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo 9n 2003 Lüftungs Fehler

Polo 9n 2003 Lüftungs Fehler

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 2. Januar 2022 um 18:49

Hallo, ich habe Probleme mit der Lüftung von meinem Polo.

1. Kann ich die Lüftung nicht aus machen, selbst bei Gebläse auf 0 kommt noch Luft raus.

2. Auf Gebläse Stufe 1 leuchtet die AC Anzeige nicht, der Luftstrom ändert sich auch nicht im Vergleich zu Stufe 1.

3. Ich kann die Temperatur nicht regeln. Etweder ist es eiskalt oder heiß. Egal was ich an der Temperatur einstelle. Es ist absolut Glückssache ob es heiß oder kalt ist.

Ich habe jetzt schon etliche Beiträge gelesen aber anscheinend es ist wohl immer was anderes ?? ich habe schon von vorwidderatand über Thermostat bis zum Bedienteil und und und alles gelesen aber ich kann ja nicht alles tauschen. Was ist am wahrscheinlichsten?

Wäre super wenn mir jemand weiter helfen könnte ??

Schlüssel Nummer ist: 0603 659

Ähnliche Themen
68 Antworten

Ich würde den Vorwiderstand wechseln . Dann auch Mal den Lüftermotor ausbauen und schauen ob der Lüfter sich leicht dreht.

Dann wenn es nach wie vor das Problem besteht das Bedienteil austauschen

Themenstarteram 2. Januar 2022 um 19:02

Aber ist das nicht eher die Lösung für die Stufen? Was ist den mit der Temperatur? Das ist das größte Problem

OK dann Fang mit dem Bedienteil an. Mit diesem tut man die Temperaturen einstellen.

Also das vorhandene Teil ausbauen und die Teilenr ablesen.

Themenstarteram 2. Januar 2022 um 19:08

Ja die motortemperatur ist immer perfekt.

Ich bin halt extrem verwundert weil es ja kalt oder heiß ist egal wie der regler steht und es ändert sich ja auch also wie kann es das bedienteil sein ??

Deine Aussage unter 2. veranlasst mich zu fragen, ob Du dir die Bedienungsanleitung zur Climatic schon mal gründlich durchgelesen hast.

M.W. ist das Gebläse unabhängig von der Klima regelbar, die man aber nur mit der AC Taste einschalten kann, wenn mindestens Stufe 1 eingeschaltet ist.

Ansonsten vermute ich, dass evtl. der Stellmotor für die Temperaturklappe defekt ist.

Themenstarteram 2. Januar 2022 um 19:54

Ja richtig mindestens Stufe 1 aber auf Stufe 1 geht es nicht erst ab Stufe 2 weswegen ich denke, dass der vorwiederstand defekt ist. Aber das Temperatur Problem ist für mich ein Rätsel egal wie der regler steht mal ist es eiskalt und mal ganz heiß.

Zitat:

@Fraagi3 schrieb am 2. Januar 2022 um 20:54:52 Uhr:

Ja richtig mindestens Stufe 1 aber auf Stufe 1 geht es nicht erst ab Stufe 2 weswegen ich denke, dass der vorwiederstand defekt ist. Aber das Temperatur Problem ist für mich ein Rätsel egal wie der regler steht mal ist es eiskalt und mal ganz heiß.

OK dann lass Mal den Fehlerspeicher auslesen . Mal schauen was da steht .

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 2. Januar 2022 um 20:35:10 Uhr:

Deine Aussage unter 2. veranlasst mich zu fragen, ob Du dir die Bedienungsanleitung zur Climatic schon mal gründlich durchgelesen hast.

M.W. ist das Gebläse unabhängig von der Klima regelbar, die man aber nur mit der AC Taste einschalten kann, wenn mindestens Stufe 1 eingeschaltet ist.

Ansonsten vermute ich, dass evtl. der Stellmotor für die Temperaturklappe defekt ist.

Joa dann muss der den Fehlerspeicher auslesen lassen . Da müsste der Fehler hinterlegt sein.

Bei den genannten Fehlern müsste doch die Anzeige vom Bedienteil

beim einschalten der Zündung blinken?

Davon schreibt der TE aber nichts.

Zitat:

@Arnimon schrieb am 2. Januar 2022 um 21:34:16 Uhr:

Bei den genannten Fehlern müsste doch die Anzeige vom Bedienteil

beim einschalten der Zündung blinken?

Davon schreibt der TE aber nichts.

Stimmt . Leider tut der TE vieles nicht erwähnen

Themenstarteram 2. Januar 2022 um 20:52

Ausgelesen wurde schon dort war ein alter Fehler vom Thermostat hinterlegt aber das wurde überprüft und funktioniert. Blinken tut da nichts.

Bei einer manuellen Klimaanlage (Climatic) blinkt da nichts - wurde auch das STG 08 ausgelesen ?

Ob es eine Climatic ist,hat der TE auch nicht explizit erwähnt.

Lediglich die Erwähnung der Lüfterstufen lässt den Schluß zu das

es hier um eine Climatic geht.

Sollte das wirklich der Fall sein,gibt es natürlich kein Display das blinken könnte.

Themenstarteram 2. Januar 2022 um 21:49

Ja ist mit climatronic sonst würde es doch kein ac geben oder ?? welche Informationen sind den noch erwünscht?

Deine Antwort