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Polo 9N 2003 schlechte Gasannahme Motorkontrollleuchte leuchtet hin und wieder

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 24. Juli 2018 um 13:44

Hallo ich habe seit einen Halben Jahr einen Polo 9N 2003 75PS Nationaler code 087949.

Seit dem ich ihn habe merkte ich das irgendwas mit ihm nicht passte er hat normal 75Ps aber die kommen mir vor wie 40.

Selten Leuchtet die Motorkontrollleuchte ich hab ihn mal ausdgelesen und er zeigte mir den Fehler p0135 Lambdasonde an bin mir jetzt aber nicht sicher ob das Problem deswegen auftritt.

Hin und wieder wenn ich am Berg anfahren will nimmt er kein Gas an und hat überhaupt keine Leistung und der Drehzahlenmesser bleibt bei unter 1k stehen und es dauert lange bis er Gas annimmt.

Hat von euch jemand einen Tipp was Mann da machen könnte?

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29 Antworten
am 24. Juli 2018 um 14:15

@breid29 Die Lambdasonde ist wohlmöglich defekt. Es kann gut sein,das die Drosselklappe gereinigt werden muss. Ist das Gaspedal leicht oder schwergängig?

 

Gruß Klemmi1997

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 15:46

Das Gaspedal bewegt sich ganz normal

Was soll an einem elektronischen Gaspedal auch schwergängig sein ?

Wo hast Du denn den "Nationalen code 087949" abgelesen ? Damit kann man nichts anfangen - wichtig wären ggf. die Motorkennbuchstaben (3 Buchstaben z.B. AUA, BBY o. BKY, stehen auf der Zahnriemenabdeckung, im Kofferraum u. auch im Serviceheft).

Der Fehler P0135 bedeutet Lambdasonde vor Kat,Heizstromkreis elektrischer Fehler, d.h. entweder ist der Steckeranschluss, die Zuleitung oder das Heizelement in der Lambdasonde selbst defekt.

Also entsprechend prüfen und ggf. (oder auch gleich) die LS austauschen.

Anschließend kann man ggf. weitere Maßnahmen zur Fehlersuche einleiten.

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 16:48

Ok danke für deine Antwort ich werde morgen mal die Drosselklappe reinigen und hab mir eine Lambdasonde bestellt und werde dann auch gleich mal alle Stecker prüfen

Der Motortyp ist BBY

Zitat:

@breid29 schrieb am 24. Juli 2018 um 15:44:30 Uhr:

.....

Seit dem ich ihn habe merkte ich das irgendwas mit ihm nicht passte er hat normal 75Ps aber die kommen mir vor wie 40.

...

Heißt das, dass er schon bei der Probefahrt vor dem Kauf dieses Verhalten gezeigt hat oder hat sich die Leistung erst danach verschlechtert ?

U.U. sollte mal eine Kompressionsprüfung gemacht werden, wenn die Leistung permanent so schlecht ist.

War der Wagen scheckheftgepflegt, d.h. wurde alle Inspektionen regelmäßig durchgeführt?

Wie lautet denn der aktuelle km-Stand ?

Wann wurden die Zündkerzen zuletzt erneuert ?

Der BBY hat ja 4 Einzelzündspulen, die schon mal bei fortgeschrittener km-Leistung Ausfälle zeigen, die aber eigentlich auch im Fehlerspeicher dokumentiert werden.

 

 

Ein wichtiger Hinweis wenn du die Drosselklappe sauber machst, dann musst du auch die Anlernen sonst hast merkwürdige Probleme kriegen !

 

Zitat:

@breid29 schrieb am 24. Juli 2018 um 18:48:34 Uhr:

Ok danke für deine Antwort ich werde morgen mal die Drosselklappe reinigen und hab mir eine Lambdasonde bestellt und werde dann auch gleich mal alle Stecker prüfen

Der Motortyp ist BBY

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 12:19

Ok danke für eure antworten

Ich habe heute die Drosselklappe gerreinigt war ziemlich verrußt und das AGR ventil.

Seitdem läuft er wieder ruhiger und hat wieder mehr Leistung nur beim anfahren mit der der Gasannahme hat er noch probleme das wird wahrscheinlich die Lambdasonde sein die ich nächste Woche tauschen werde danke für eure hilfe.

PS Die Drosselklappe lernt sich von selbst an nach ein paar Km

Bei meinem 1.4 hat's ewig gedauert bin Mal gespannt ob bei dir auch irgendwas derartiges auftaucht.

 

 

Zitat:

@breid29 schrieb am 25. Juli 2018 um 14:19:05 Uhr:

Ok danke für eure antworten

Ich habe heute die Drosselklappe gerreinigt war ziemlich verrußt und das AGR ventil.

Seitdem läuft er wieder ruhiger und hat wieder mehr Leistung nur beim anfahren mit der der Gasannahme hat er noch probleme das wird wahrscheinlich die Lambdasonde sein die ich nächste Woche tauschen werde danke für eure hilfe.

PS Die Drosselklappe lernt sich von selbst an nach ein paar Km

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 14:11

So hab jetzt einiges versucht

Hallo ich habe ein Problem mit meinem Polo die Motorkontrollleuchte leuchtet seit kurzen und ich hab die Fehler:

P0106 (Mainifold Absolute Pressure/Barometric Pressure Circuit Range/Performance Problem). wegen abgebrochenen Ölstutzen

P0140 (O2 Sensor Circuit No Activity Detected Bank1 Sensor2)

P1178 ()

 

Ich habe vor kurzen das AGR Ventil gerreinigt die Zündkerzen getauscht, Saugrohrdrucksensor gerreinigt und die Drosselklappe gereinigt dabei wurde die Batterie getrennt und beim Steuergerät die Kontakte gesäubert.

 

Seitdem habe ich die genannten Probleme beim Zündkerzenwechsel habe ich versehentlich den Öleinfüllstutzen zerstört. Habe einen neuen Bestellt wird wahrscheinlich so sein das er deswegen den fehler hat als ich ihn mit kaputten Öldeckel gestartet habe verreckte der Motor fast hat sich dann aber wieder gefangen muss erst probieren was passiert wenn ich den Ölstutzen habe.

 

ich hatte damals schon einen fehler mit de Lampdasonde Bank1 Sensor1, der aber nur selten auftritt hab mir jetzt eine bestellt und werde auch bei dieser gelegenheit alle Kontakte reinigen

Das Problem mit der Gasannahme hab ich noch immer wenn der Motor ganz kalt ist funktioniert es super aber er ist nach 2km auf Betriebstemperatur was ich auch nicht ganz normal finde.

Er fällt beim Wegfahren immer in ein Loch und braucht lange bis er auf Drehzahl kommt

Dann tausche erstmal die beide Lambdasonden und auch gleich noch den Kühlmitteltemperatursensor.

Der scheint weder dem MSTG noch dem KI was vernünftiges zu signalisieren.

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 15:45

Naja das wird mir nicht viel bringen hier auf verdacht mein ganzes Auto neu mit Teilen zu bestücken die garnicht Kaputt sind der Kühlmitteltemperatursensor ist sicher nicht kaputt. Es kann auch sein das zu diesen Jahreszeiten es schon normal ist das er schnell Warm wird

Zitat:

@breid29 schrieb am 30. Juli 2018 um 16:11:40 Uhr:

...

Das Problem mit der Gasannahme hab ich noch immer wenn der Motor ganz kalt ist funktioniert es super aber er ist nach 2km auf Betriebstemperatur was ich auch nicht ganz normal finde.

...

Zitat:

@breid29 schrieb am 30. Juli 2018 um 17:45:13 Uhr:

Naja das wird mir nicht viel bringen hier auf verdacht mein ganzes Auto neu mit Teilen zu bestücken die garnicht Kaputt sind der Kühlmitteltemperatursensor ist sicher nicht kaputt. Es kann auch sein das zu diesen Jahreszeiten es schon normal ist das er schnell Warm wird.

:confused::confused:

 

Themenstarteram 31. Juli 2018 um 5:22

Nur weil er schnell auf Betriebtemperatur ist heißt das nicht das der Sensor Kaputt ist

Wie hast Du denn die Betriebstemperatur festgestellt ?

Hast Du ein geeichtes Thermometer an entsprechender Stelle des Kühlmittelkreislaufs angeschlossen ?

Du meinst aber wohl eher die Temperatur, die dir das KI anzeigt, welches die Daten vom Kühlmitteltemperatursensor bekommt.

Schon mal was von der Plateau-Funktion des Anzeigemoduls im KI gehört ? Die bewirkt, dass dir bereits ab 75°C eine Kühlmitteltemperatur von 90°C angezeigt wird.

Was der andere Teil des Doppelgebers (es sind nämlich zwei Geber in einem Gehäuse) dem Motorsteuergerät als Temperatur signalisiert, weiß Du dann immer noch nicht.

Und da der Motor bei steigender Kühlmitteltemperatur eben nicht entsprechend reagiert und kein Gas annimmt, könnte das an falschen Werten liegen.

Du kannst jetzt natürlich anhand der Widerstandskurve der beiden Geber mit einem Ohmmeter prüfen, ob die einzelnen Ist- mit den Soll-Werten übereinstimmen. Ich würde mir diese Arbeit wegen der paar Euro, die der Geber kostet, nicht machen - auch wenn es evtl. nichts bringt. Die neuen Zündkerzen haben ja auch nichts geändert - ganz im Gegenteil, weil Du bei der Aktion jetzt mehr Schaden als Nutzen produziert hast.

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