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Polo 9n AZQ Motor schüttelt sich im Leerlauf und springt schlecht an
Hallo zusammen,
habe aktuell folgendes Problem.
Ich bin vorgestern eine längere Strecke mit meinem Polo gefahren (Fulda - Bad Salzungen) Landstraße und etwas bergige Strecke. Kurz vor Ankunft ist mir einer meiner Lautsprecher mit großen krachen kaputt gegangen. Als ich dann Zuhause angekommen bin hat der Motor im Leerlauf stark geruckelt und nach dem ausschalten ging er nicht mehr an.
Fehlerauslese hat nur einen altbekannten Fehler angezeigt bezüglich des AGR Ventils und ansonsten nichts.
Da ich die Benzinpumpe weder beim Startversuch noch beim Tür öffnen gehört habe, habe ich kurzer Hand eine gebrauchte und geprüfte eingebaut.
Kein Erfolg
Anschließend habe ich es mit den alten Zündkerzen probiert welche noch beim Ausbau funktioniert hatten (habe die ein Masseelektrode gegen eine 4 masse Elektrode Zündkerze getauscht)
Hat auch nichts gebracht
Kompression habe ich auch bereits gemessen (14/14/13,5bar)
Habe heute die Zündspulen auf Verdacht getauscht, jedoch auch keinen Erfolg
Jedoch springt der Motor mittlerweile wieder an mit langen orgeln und läuft trotzdem wie ein Sack Nüsse
Habe dann in VCDS mir in Echtzeit Zinsaussetzer anzeigen lassen und er hat mir einige innerhalb weniger Sekunden angezeigt.
Zylinder 1: 20
Zylinder 2: 0
Zylinder 3: 9
Beim hochdrehen im Stand läuft er normal jedoch zeigt mir im Sekundentakt weiterhin einzelne Zinsaussetzer auf Zylinder 1 und 3
Habe bereits auch schon den Massekontakt der Zündspulen gereinigt da dieser leicht korrodiert war.
Habt ihr eine Idee woran es liegen kann?
Wäre euch super dankbar
Achja
Steuerkette, Benzinfilter, Hydrostößel, Kipphebel usw habe ich vor ca. 30tkm ausgetauscht.
Infos
Polo 9n BJ 2004
1.2 12V AZQ
Kilometerstand 281tkm (habe ihn seit 2021 und mit 160tkm)
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18 Antworten
@Cr4zYG4M3S Einspritzdüsen geprüft?
Zitat:
@polobuddy schrieb am 27. Februar 2025 um 19:20:16 Uhr:
@Cr4zYG4M3S Motor Schrott! Ventil verbrannt oder Steuerkette übersprungen
Und das trotz voller Kompression?
Kann ich mir nicht vorstellen
Kann ja morgen früh mal mit der Endoskopkamera reinschauen ob ich irgendwas sehe.
Zitat:
@polobuddy schrieb am 27. Februar 2025 um 19:20:16 Uhr:
@Cr4zYG4M3S Einspritzdüsen geprüft?
Nein noch nicht, wie kann ich das am besten machen, habe leider nichts da zum Messen wie viel jede einzelne in gleicher Zeit Einspritzt
@Cr4zYG4M3S die Leiste mit den Einspritzdüsen abziehen 3 Flaschen besorgen Zündung an und dann solltest du sehen was da raus kommt. Dann kannst du die Menge unter einander vergleichen!
Benzinfilter kannst du auch mal prüfen!
Zitat:
@polobuddy schrieb am 27. Februar 2025 um 19:28:57 Uhr:
@Cr4zYG4M3S die Leiste mit den Einspritzdüsen abziehen 3 Flaschen besorgen Zündung an und dann solltest du sehen was da raus kommt. Dann kannst du die Menge unter einander vergleichen!
Benzinfilter kannst du auch mal prüfen!
Danke werde morgen mal nachschauen.
Beim Benzinfilter sollte es ja reichen die Zuleitung zum Motor abziehen, Schlauch anbringen welcher in Kanister führt und dann die beiden Kontakte im Relais überbrücken.
@Cr4zYG4M3S Wenn der Benzinfilter zu ist dann kommt vorne wenig Sprit an. Das Ding ist oft voll mit Dreck !
Also falls Der noch Nie gewechselt worden ist dann solltest du auch mal wechseln!
Zitat:
@polobuddy schrieb am 27. Februar 2025 um 22:06:46 Uhr:
@Cr4zYG4M3S Wenn der Benzinfilter zu ist dann kommt vorne wenig Sprit an. Das Ding ist oft voll mit Dreck !
Also falls Der noch Nie gewechselt worden ist dann solltest du auch mal wechseln!
Wie oben geschrieben, habe ich den letztes Jahr ausgetauscht gegen ein von Mannfilter. Da noch der originale von 2004 verbaut war. Zudem würde das nicht die Fehlzündungen auf Topf 1 und 3 erklären. Weil dann wären ja alle 3 Töpfe betroffen
Edit, hab mal Vorsorge halber 3 neue injektoren bestellt welche morgen kommen sollen. Zeit kostet bekanntlicher weiße Geld und Lebenszeit
Zitat:
@polobuddy schrieb am 27. Februar 2025 um 22:06:46 Uhr:
@Cr4zYG4M3S Wenn der Benzinfilter zu ist dann kommt vorne wenig Sprit an. Das Ding ist oft voll mit Dreck !
Also falls Der noch Nie gewechselt worden ist dann solltest du auch mal wechseln!
Also ich habe heute die injektoren überprüft und alle haben gleich viel eingespritzt.
Habe auch gleich mal die injektoren gegen die neuen getauscht, da hat er mir dann den Fehler Fehlzündungen Zylinder 2 ausgespuckt beim ersten starten.
Beim 2. Starten wollte er nicht mal angehen, nur wenn ich das Gaspedal ungefähr zur hälfte durch drücke. Und der Fehler war weg, jedoch läuft er immernoch genauso scheiße und laut VCDS Messwerte hat er immernoch auf Zylinder 1 und drei Fehlzündungen (Zylinder 3 hat doppelt so viele wie 1)
Spritleitung ist alles in Ordnung.
Langsam habe ich keinen Plan woran es noch liegen könnte.
Kabelbaum oder Steckkontakte vielleicht?
Steuergerät?
Ich weiß aktuell nicht weiter woran es liegen könnte, vor allem weil es von jetzt auf gleich passiert war und dann auch noch auf 2 Zylindern
Falls es am Kabelbaum, liegen sollte. Hat da jemand einen Schaltplan, damit ich die Kabel mal auf Wiederstände testen kann
@Cr4zYG4M3S die Motoren haben große Probleme mit defekten Ventilen !
Zitat:
@polobuddy schrieb am 28. Februar 2025 um 20:17:22 Uhr:
@Cr4zYG4M3S die Motoren haben große Probleme mit defekten Ventilen !
Am besten mal mit Endoskopkamera rein schauen und langsam die Kurbelwelle drehen mit ratsche, oder wie kann ich das am besten prüfen mit den Ventilen ohne den Zylinderkopf runter zu nehmen?
Hab noch meinen Kolbenringreiniger da, welchen ich jährlich genutzt habe vorm ölwechsel
(Toralin Kolbenringreiniger) Vielleicht den mal reinsprühen, in der Hoffnung das sich Verkrustungen an den Ventilen lösen, falls diese nicht futsch sind.
Achja was ich noch vergessen habe, er schmeißt mir schon seit 80tkm 1 bis 1,5l/1000km öl in die Ansaugung über die Kurbelgehäuse Entlüftung. Was mich aber nie interessiert hat, da ich durch einen Bekannten 5w40 öl für 1,66€ den Liter bekomme von Mannol (extreme)
Und ja ich weiß das kommt durch die blowbygase, habe da letzten Sommer auch die komplette ansaugbrücke samt Drosselklappe gereinigt, jedoch sehe ich schon wieder Rausablagerungen von oben an der Drosselklappe.
Achja danke dir für deine Hilfe bisher
@Cr4zYG4M3S Ja mit Endoskopie kann man die Ventile sehen bzw begutachten!
Zitat:
@polobuddy schrieb am 28. Februar 2025 um 21:02:51 Uhr:
@Cr4zYG4M3S Ja mit Endoskopie kann man die Ventile sehen bzw begutachten!
Also habe heute die alle Massekontakte im Motorraum gereinigt und mit Poolfett leicht "geschmiert"
Mit Endoskopkamera rein geschaut und weiße Rückstände oberflächlich erkannt, jedoch keine an den Schließflächen. (Hatte er aber vorher auch immer gehabt.)
Auch in die ansaugbrücke rein geschaut, und alles zu den Ventilen ist frei.
Und Drosselklappe gereinigt da diese wieder ziemlich rußig war. Konnte sie nicht anlernen da Kühlmitteltemperatur bei 0°C war, habe den Motor dan gestartet und etwas getreten und dabei wieder in den erweiterten Messwerten Fehlzündungen in Echtzeit anzeigen lassen
Er hatte nur 1 einzelne gehabt während er im Leerlauf war.
Motor wieder aus gemacht und Drosselklappe angelernt (Adaption in Ordnung) jedoch haben die beiden werte zusammen 100,5 ergeben (=100)
Jedenfalls Motor wieder gestartet und Fehlzündungen anzeigen lassen und wieder das gleiche Fehlerbild innerhalb weniger Sekunden
Keine Ahnung was ich noch machen soll,
Wiederstände der stecke von Zündkerzen und injektoren habe ich gegen Masse gemessen und alle weite verglichen, soweit nichts auffälliges (identische Werte)
@Cr4zYG4M3S Zylinder 3 eventuell Auslassventil verbrannt!
Habe auch 2020 an meinem Damaligen gehabt!
Zitat:
@polobuddy schrieb am 1. März 2025 um 21:12:23 Uhr:
@Cr4zYG4M3S Zylinder 3 eventuell Auslassventil verbrannt!
Habe auch 2020 an meinem Damaligen gehabt!
Nein so sahen meine nicht aus.
Habe jetzt Testfahrt gemacht und jetzt wo er warm ist keine Aussetzer mehr gehabt, aber macht komische Geräusche wenn man minimal links einlenkt, so als würde man auf der Autobahn auf dem weißen Streifen fahren ,(Geräusch vorne links)
Zudem tropft öl runter auf den Boden, von oben am Ölfilter irgendwo fängt der Ölfilm an und auch gesehen das die Wasserpumpe undicht ist..
Aber das ist ein Problem für morgen oder so, das schaue ich mir die Woche auf der Hebebühne genauer an. Nur blöd das alles mit einmal kommt
Schaue morgen erstmal wenn der Motor kalt ist, ob er wieder zündaussetzer im Leerlauf hat.
Und dann kûmmere ich mich um den Rest