1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo 9n BBY 1.4 16v klackern

Polo 9n BBY 1.4 16v klackern

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 15:07

Hallo zusammen,

ich weiß das Thema wird immer wieder in sämtlichen Foren thematisiert.

Der BBY ist ja bekannterweise nicht als besonders leiser/ruhig laufender Motor bekannt. Nun muss ich aber sagen das seit ca. 2 Monaten das klackern (nur beim Lastzustand) doch stark lauter geworden als ich es bisher gewohnt war. Kalt hat er immer geklackert was sich dann aber mit steigender Öltemperatur erledigt hat. Jetzt wird er zwar nach kompletter Warmfahrphase leiser aber das klackern ist deutlich zu hören.

Fehlerspeicher gibt nichts aus, Ölverbrauch hab ich keinen genau so wenig wie Kühlwasserverlust.

Wollte mal hören ob jemand von euch ähnliche Probleme hat/hatte (Zur Info habe jetzt ca. 170.000€ runter).

Vielen Dank für eure Tipps.

Mit freundlichen Grüßen Matze

Ähnliche Themen
21 Antworten

Was für ein Öl fährst du?

Habe ich auch seit einigen Jahren, Motor hat aber erst knapp 90tkm runter.

Gefahren wird seit dem Klackern 10W-40, davor 0W-40 - aus Kostengründen umgestellt.

10w-40 ist schon mal gut. 0w ist zu dünn!

Hallo

sehr wahrscheinlich beginnende Kolbenkipper ist nicht ungewöhnlich beim 1,4er Motor.

Mfg

Themenstarteram 5. November 2019 um 7:15

Hallo Leute,

Vielen Dank für die Antworten. War im Urlaub deswegen meine verspätete Antwort. Fahre eigentlich seit Jahren 5W40 Öl. Habe das mit dem Kolbenkipper schon vermutet allerdings ist das ja eh nicht zu ändern und die meisten Leute fahre ja Recht lange damit so wie ich das gelesen habe.

Mein ihr eine Umstellung auf 10W40 macht Sinn? Ölwechsel steht eh im Dezember an...

Mfg Matze

Ja, mach die Umstellung.

Wird dadurch aber nicht leiser. Warum auch, im warmen Zustand sind 10W-40 und 0W-40, auch 5W-40, gleich viskos. Die "40" drückt nämlich die Viskosität im warmen Zustand aus, die Zahl vor dem W die im kalten Zustand.

Ich habe es bei meinem alten Golf 4 gemacht. Nach der ölumstellung war das klackern weg und der ölverbrauch deutlich gesunken.

Hat bei mir leider nix genützt. Klackert fröhlich weiter, nur Ölverbrauch hat er damals (Neu) wie heute keinen nennenswerten. Musste im Intervall noch nie nachfüllen. Das & der Spritverbrauch beeindrucken mich an dem Motor, das Klackern weniger...

Das Klackern unter Last hat meiner Ez.2006/ 1.4 /BUD auch.

War auch bei einem Motorinstandsetzer der sagte das wäre kein Geräusch vom Kolbenkippen!

Dieses klackenr hab ich schon bei vielen gehört, scheint Serienausstattung zu sein!:-)

Themenstarteram 7. November 2019 um 13:28

Ich werde es dann wohl einfach so hinnehmen wie es ist und weiterfahren. Beim Öl bleibe ich dann auch beim bisher benutzten 5W40.

Finde es halt immer noch recht befremdlich das klackern beim beschleunigen, da ich bisher davon verschont geblieben war.

TÜV mäßig dürfte es da aber keine Probleme mit geben oder? (bezüglich schlechter Verbrennung und dann irgendwie Probleme bei der Abgasuntersuchung? TÜV steht nämlich im Januar an...)

Vielen Dank für eure bisherige Hilfe.

Mfg Matze

Hallo Zusammen,

kleiner Erfahrungsbericht...

Unser Polo 9N3 mit 1.4 16V BUD hatte auch ein "klackern" bzw. "tickern". Hörprobe im Anhang.

War bei kaltem Motor gefühlt lauter, aber auch bei warmen Motor deutlich zu höhren. Ölwechsel auf 5W40 half nicht.

Unter Last deutlich zu hören, im Schubbetrieb gar nicht.

Im Internet habe ich oft vom Kolbenkipper bei diesem Motor gelesen... Leider fehlte mir dazu die akustische Erfahrung und ein sauberer Vergleich.

Schlussendlich war es doch der Krümmer --> durchgerostet, siehe Bilder. Nach Tausch gegen einen Gebrauchten läuft der Motor wieder anstandslos :) und das bei 215.000 km

Zahnriemen wurde auch ersetzt, der hatte 125.000 km drauf. Tausch war auch dringend nötig, der kleine Riemen hatte nicht mehr viel Spannung.

Vielleicht hilft diese Erfahrung einem Polo-Fahrer bei der Fehlersuche...

Gruß

Krümmer
Detail

Kann es sein das ein Klackern beim 1.4 im kalten(!) Zustand relativ normal ist?

Bekanntes Problem ! Kolbenkipper aber die Motoren laufen ewig weiter! Wenn man die Ölwanne ausbaut kann man hin und her wackeln, da sieht man das Spiel .

 

Habe leider kein Video aufgenommen.

In meiner Nachbarschaft sind Autos mit dem Motor welche schon 500 000 km haben.

Immer Ölwechsel ,gutes Öl nehmen joa dann kann man fleißig weiter km runterreißen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen