- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 4
- Polo 9n bj 2004 14.16v epc leuchtet nach dem Start
Polo 9n bj 2004 14.16v epc leuchtet nach dem Start
Ein großes Hallo in die Runde.
Mein vw polo macht mir ein bisschen das Leben schwer.
Wenn man ihn startet leuchtet die epc leuchte und bleibt auch während der Fahrt an. Macht man das Auto aus und dann wieder an verschwindet die leuchte dann wieder. Macht mann ihn dann wieder aus und an ist sie wieder da.
Wenn die epc leuchtet ist beim Fahren auch zu merken das der Motor nicht mit voller Kraft arbeitet als ob er absaufen will.
Fehlerspeicher wurde ausgelesen dort wurde gezeigt:
P1443 potentiometer für abgasrückführung signal zu klein
P1156 geber für Saugrohrdruck: unterbrechung kurzschluss nach Masse
P1633 geber 2 für gaspedalstellung signal zu klein.
AGR ,Saugrohrdrucksensor,motorsteuergerät und motorkabelbaum wurden schon gewechselt aber ohne Erfolg. Ich vermute einen massefehler im innenraum wodurch das gaspoti ein zu schwaches Signal bekommt.
Die Ausgänge vom mstg zum gaspoti haben auf beiden Kabeln 5v herausgegeben. Hat man aber direkt am gaspotenziometer gemessen lag die Spannung bei masseanlage am lenkstock nur bei 0,7V hat man die Masse des multimeters dann auf die Schrauben von derSitzkonsole gelegt hat er 5V angezeigt.
Ich hatte schon die massepunkte im Kofferraum und Motorraum gesäubert, nur leider finde ich keine Punkte in der Nähe vom fußraum. Kann mir jemand sagen wo der Massepunkt sitzen soll? Oder hatte jemand schonmal das gleiche Problem? Bin für jede Hilfe dankbar mfg
Ähnliche Themen
21 Antworten
Das dürfte der Punkt unter dem Motorhauben Öffner sein - obwohl ich glaube dass der Massepunkt fürs Gaspedal vorn an der Batterie / Karosserie liegt
Ok dann muss ich beim motorhaubenöffner nochmal genauer hinschauen, hatte beim letzten mal dort kein masseanschluss gefunden. Vorne an der oder bei der Batterie wurden die 2 Massepunkte schon gereinigt.
Mich macht nur stutzig das wenn mann Masse auf den lekstock legt nur die 0,7V kommen und bei einer anderen Masse dann die 5 V. Der lenkstock ist doch mit Masse verbunden meines Wissens nach.
Der Fehler wo der saugrohrdrucksensor angegeben wird ist mir auch bisschen komisch, weil der sensor laut auslesegerät arbeitet. Bei nicht eingeschalteten motor hat er 970kpa und wenn er an ist im stand so bei 350 bis 400 kpa.
Ich werde auch bei der Gelegenheit mal durchmessen was vom gaspoti an der drosselklappe ankommt oder was haltet ihr davon????
Kannst du Mal die großen Blattsicherungen am der Batterie kontrollieren? Manchmal ist hier sauber Oxidation
Du bist aber schon auf der richtigen Spur
Die werd ich dann auch noch säubern wenn ich bei bin
Ich gebe Rückmeldung wenn ich die Punkte abgearbeitet habe mfg
Hast du überhaupt schon einmal in den für deinen Motor gültigen Schaltplan geschaut?
Dann wüsstest du zumindest, dass Drosselklappe und beide Geber für Gaspedalstellung keine direkte Kabelverbindung haben, sondern die Signale nur über's Motorsteuergerät laufen - von dort bekommen die Potis auch ihre Masse. Die Leitungen gehen über die
11-fach Steckverbindung T11c blau, an der Stirnwand links (Stecker I) hinter dem Wischergestänge. Er ist vom Motorraum und vom Innenraum zu erreichen.
Genaueres s. SSP 265 S. 10-12
Die Masseverbindungen vom Poti des AGR-Ventils, Saugrohrddrucksensor, Kühlmitteltemperatursensor, Kurbelwellen- und Nockenwellensensor gehen alle
zum Pin 108 des MSTG.
Der Massepunkt vom MSTG Pin1 zur Karosserie liegt im Motorraum links, hinter der Batterie.
Einen schaltplan habe ich mir bisher von einen Bekannten zeigen lassen wodurch aufgefallen ist das der saugrohrdrucksensor und das agr über einen pin am Steuergerät mit 5v versorgt werden, was das alte Steuergerät aber nicht gemacht hat. Deswegen wurde ein anderes Steuergerät verbaut und die Stromversorgung ist nun auch gegeben wodurch saugrohrdrucksensor und agr nun auch wieder arbeiten wie sie sollen. Nur Leider sind die von mir angegebenen fehlercodes immer noch vorhanden. Den beschriebenen massepunkt habe ich gesäubert (war nur ein bisschen dreckig) hat aber leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Ich könnte ja theoretisch das massekabel am Steuergerät noch auf bruch prüfen.
Mir erschließt sich noch nicht warum die Fehler angezeigt werden obwohl die Komponenten so arbeiten wie sie sollen ( saugrohrdrucksensor, agr und gaspotenziometer)
Wurden denn auch die Signalleitungen auf Durchgang, Widerstand und Kurzschluss gegenüber anderen Leitungen geprüft?
Bei Wechsel des MSTG müssen übrigens das AGR-Ventil und die Drosselklappe neu angelernt werden.
Die signalleitungen werde ich nächste Woche dann mit überprüfen.
Das agr und die drosselklappe wurden neu angelernt nach dem Tausch des motorsteuergerätes. Das hat mein bekannter für mich gemacht.
Ich werde Rückmeldung geben wenn ich die Sachen kontrolliert habe.
Mal ein kleines Update:
Ich habe die blattsicherrungen auf der Batterie kontrolliert und gesäubert, dann habe ich am Stecker vom gaspedal nochmal gemessen und bin dabei auf Masse vom Stecker geblieben es kommen 5 v an so wie es soll.
Ich habe die Signalleitungen auf Durchgang, kurzschluss untereinander und wiederstand geprüf und es ist i.o. wiederstand auf den signalleitungen ist 0.03 bis 0.04 ohm auf allen Leitungen.
Dann habe ich mit meinem auslesegerät den Messwert vom gaspedalsensor ausgelesen wo man sehen konnte das die prozentanzeige bei gleichmäßigen durchtreten gleichmäßig steigt und abfällt.
Die Werte der drosselklappenwinkelsensoren habe ich auch geprüft, sensor 1 bei durchtreten des Pedals 5% bis 100% und sensor 2 95%bis 0 %.
Und trotzdem haut er mir immer die beschriebenen Fehler im Speicher.
Wenn man die Zündung einschaltet und wartet bis die benzinpumpe abschaltet nach 6 sec, dann nochmal langsam bis 10 zählt und den Motor dann startet ist die epc aus. Betätigt man das gaspedal geht sofort epc an und der Motor geht im notlauf.
Bin langsam son bisschen verwirrt von dem karren. Mfg
Beim polo ist aufgefallen das die messwerte vom gaspedal nicht stimmen. Auf mwb 62 hat das 1 gaspotenziometer den selben Wert wir das 2te. Woran kann das liegen? Kabelbaum vom gaspedal zum motorsteuergerät ist neu drinn und gaspedal wurde auch neu verbaut.
Jemand ne Idee?????????
Gaspedal defekt oder kein Originalteil
Ich habe nochmal den fehlerspeicher ausgelesen und ein Bild gemacht davon er zeigt nach dem erneuten Wechsel des gaspedals immer noch den Fehler an signal zu klein.
Bekommt man eventuell über die FIN vom polo die richtige Teilenummer für das gaspedal raus?
Komisch ist auch das er die anderen beiden fehler reinhaut obwohl das agr und der saugrohrdrucksensor richtig arbeite.
Kann es sein das vielleicht eine lamdasonde defekt ist und dadurch diese Fehler geschmissen werden, bin der Meinung so etwas schonmal gelesen zu haben hier mfg .
Geber 1 passt ihm wohl vom Gaspedal, nur Geber 2 ist Signal zu gering
Würde daher vermuten, dass entweder ein Pin keinen Durchgang oder Kontakt hat oder eben das Bauteil defekt ist
Mit der FIN wäre es leicht rausfindbar ja
Die anderen Fehler sind sporadisch, würd ich Mal löschen und beobachten
Ok dann werde ich die Pins vom 2 geber mal erneuern im Stecker und dann nochmal via vcds auslesen. Mal schauen was der polo dann sagt ??.
Ich gebe wieder Rückmeldung wenn ich mehr weiß