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Polo 9N - Gelbe Motorleuchte - Abgasanlage
Hallo!
Bei etwa 130.000 km leuchtet nun die gelbe Leuchte für die Abgasanlage.
Der Motor läuft recht rund. Es fällt nichts Ungewöhnliches auf.
Auslesen hat (noch) nichts ergeben, da der Speicher nichts Konkretes bzw. zu viel ausgegeben hat, also einige Zeit nicht gelöscht wurde.
Mich interessiert aber unabhängig vom Auslesen, was Eurer Meinung nach "üblicherweise" die Ursache sein könnte.
Dank im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Wegen eines vorgezogenen Ölwechsels leuchtet ein Jahr lang
die gelbe Motorleuchte. Vielleicht glaubts jemand.
Der Beitrag dient eher der "Volksverdummung".
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25 Antworten
Entweder poste hier alle Fehler oder lösche den Speicher, warte bis die MKL wieder angeht und poste dann die neuen Einträge im Speicher. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.
Bei mir ging die gelbe Leuchter schon nach 60 km an. Gesamt km 120000 km. KeinE Ahnung was beim Vorgänger war. Ich mache mir darüber keine Gedanken. War bei VW in der Werkstatt wegen einer anderen Sache. Auf die Lampe haben sie nicht mal reagiert. Das Problem ist wohl bekannt. Eben eine Macke, die kein Problem ist.
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 25. März 2017 um 21:22:16 Uhr:
Entweder poste hier alle Fehler oder lösche den Speicher, warte bis die MKL wieder angeht und poste dann die neuen Einträge im Speicher. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.
Ich aaahnte, daß mindestens einer genau diese Antwort geben würde.
Weil es die einzige ist, die auf solch eine Frage Sinn macht.
Ob es eine Macke ist, die nur scheinbar ein Problem ist oder nicht. Beseitigt werden muss der Fehler trotzdem, sonst gibts keine Plakette bei der nächsten HU wegen nicht bestandener AU. Und um den Fehler einzukreisen, braucht man nun mal Fakten und keine Vermutungen, was "üblich" sein könnte oder willst Du darauf basierend irgendwelche Reparaturen veranlassen oder Teile tauschen ?
Außerdem denke ich, dass Anaconda49 ohnehin nicht wie Du einen 1.4 L 16V hat, sondern höchstwahrscheinlich einen von diesen Polos mit 1.2 L 3-Zylinder fährt, der ganz andere Probleme hat.
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 25. März 2017 um 23:06:33 Uhr:
Weil es die einzige ist, die auf solch eine Frage Sinn macht.
Ob es eine Macke ist, die nur scheinbar ein Problem ist oder nicht. Beseitigt werden muss der Fehler trotzdem, sonst gibts keine Plakette bei der nächsten HU wegen nicht bestandener AU. Und um den Fehler einzukreisen, braucht man nun mal Fakten und keine Vermutungen, was "üblich" sein könnte oder willst Du darauf basierend irgendwelche Reparaturen veranlassen oder Teile tauschen ?
Außerdem denke ich, dass Anaconda49 ohnehin nicht wie Du einen 1.4 L 16V hat, sondern höchstwahrscheinlich einen von diesen Polos mit 1.2 L 3-Zylinder fährt, der ganz andere Probleme hat.
Wenn es also nach Dir geht, fragt man hier besser nichts, sondern geht gleich zum Freundlichen?
Das ist ja Unsinn. Wenn ich so vorgehen würde, hätte ich allein beim letzten Fehler 800 Euro zum Fenster rausgeworfen. Also ich bevorzuge es, selber mitzudenken, nachzudenken und zu analysieren.
Zitat:
@very schrieb am 25. März 2017 um 23:35:19 Uhr:
Wenn es also nach Dir geht, fragt man hier besser nichts, sondern geht gleich zum Freundlichen?
Das ist ja Unsinn. Wenn ich so vorgehen würde, hätte ich allein beim letzten Fehler 800 Euro zum Fenster rausgeworfen. Also ich bevorzuge es, selber mitzudenken, nachzudenken und zu analysieren.
Bevor du denkst, solltest Du erstmal gründlich lesen, was ich geschrieben habe. Jedenfalls habe ich mit keinem Wort erwähnt oder dir geraten, zum zu gehen. Ganz im Gegenteil, Du solltest nur eine belastbare Basis in Form eines Fehlerspeicherausdrucks posten, über die man dann nachdenken bzw. die man dann analysieren kann.
Ohne solche Fakten nenne ich das philosophieren oder spekulieren, und das hilft dir nicht weiter.
Was würden dir denn Antworten auf die Frage nach "üblicherweise möglichen Ursachen" nützen? Nichts!
Du willst doch wissen, was konkret deinem Auto fehlt, und da ist nun mal der Inhalt des Fehlerspeichers die erste Wahl bei der Analyse.
Im übrigen ist mir nicht bekannt, dass selbst eine VW-Werkstatt 800 Euro für das Auslesen des Fehlerspeichers verlangt. Keine Werkstatt zwingt dich doch, daraus anschließend einen Reparaturauftrag zu generieren.
genau . Erstmal nur Fehlerspeicher auslesen lassen .Fragen was kost und bezahlen .Wahrscheinlich heisst es dann wie bei meinem "Gemisch sporadisch zu mager (zu fett) . Was bei meinem wohl an defekter Lambdasonde liegt und daraus falscher Vorgabe an die Steuerung.
Wenn Auto deutlich schlechter läuft und Leistung verliert, kann auch Zündspule defekt sein.
Passiert gerne mal bei denen.
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 26. März 2017 um 01:53:20 Uhr:
Zitat:
@very schrieb am 25. März 2017 um 23:35:19 Uhr:
Wenn es also nach Dir geht, fragt man hier besser nichts, sondern geht gleich zum Freundlichen?
Das ist ja Unsinn. Wenn ich so vorgehen würde, hätte ich allein beim letzten Fehler 800 Euro zum Fenster rausgeworfen. Also ich bevorzuge es, selber mitzudenken, nachzudenken und zu analysieren.
Bevor du denkst, solltest Du erstmal gründlich lesen, was ich geschrieben habe. Jedenfalls habe ich mit keinem Wort erwähnt oder dir geraten, zum zu gehen. Ganz im Gegenteil, Du solltest nur eine belastbare Basis in Form eines Fehlerspeicherausdrucks posten, über die man dann nachdenken bzw. die man dann analysieren kann.
Ohne solche Fakten nenne ich das philosophieren oder spekulieren, und das hilft dir nicht weiter.
Was würden dir denn Antworten auf die Frage nach "üblicherweise möglichen Ursachen" nützen? Nichts!
Du willst doch wissen, was konkret deinem Auto fehlt, und da ist nun mal der Inhalt des Fehlerspeichers die erste Wahl bei der Analyse.
Im übrigen ist mir nicht bekannt, dass selbst eine VW-Werkstatt 800 Euro für das Auslesen des Fehlerspeichers verlangt. Keine Werkstatt zwingt dich doch, daraus anschließend einen Reparaturauftrag zu generieren.
Dein "Bevor du denkst, solltest Du erstmal gründlich lesen, was ich geschrieben habe" kann ich Dir nur zurückgeben. Ich habe nämlich mit keinem Wort erwähnt, daß irgendjemand für das Speicherauslesen 800 Euro verlangt hat.
Zitat:
@RainerBu schrieb am 28. März 2017 um 09:34:51 Uhr:
genau . Erstmal nur Fehlerspeicher auslesen lassen .Fragen was kost und bezahlen .Wahrscheinlich heisst es dann wie bei meinem "Gemisch sporadisch zu mager (zu fett) . Was bei meinem wohl an defekter Lambdasonde liegt und daraus falscher Vorgabe an die Steuerung.
Wenn Auto deutlich schlechter läuft und Leistung verliert, kann auch Zündspule defekt sein.
Passiert gerne mal bei denen.
Danke. Das ist doch mal eine Aussage. :-)
Zitat:
@very schrieb am 25. März 2017 um 21:10:44 Uhr:
..
Der Motor läuft recht rund. Es fällt nichts Ungewöhnliches auf.
..
Und deshalb willst Du jetzt ohne konkreten Grund die Lambdasonde und die Zündspulen erneuern ?
Ich bin schon ganz gespannt auf deinen Bericht vom Ergebnis dieser Aktion.
Da gebe ich Talker 1111 absolut Recht... Er wird das ja nicht böse oder abwertend meinen, sondern sagt ja nur ganz klar, dass man ohne Anhaltspunkt keine Hilfe geben kann. Es können viele Dinge sein, damit ne Check-Lampe leuchtet. Könnte zb beim 3 Zylinder auch ein Problem der Steuerkette sein. Es könnte die Lambda-Sonde sein und so weiter. Eine Auflistung des Fehlerspeichers muss daher sein. Wir sehen das Auto ja nicht mal:-)
Zunächst Dank an midi2204 für die Bestätigung meiner Auffassung, die ja vielleicht die TE doch noch zur Einsicht bringt.
Wie ich schon mal erwähnt habe, hat die TE in ihrem Profil bei den Fahrzeugdaten angegeben, dass es sich um einen 1,4 l mit 75 PS handelt. Wenn man unterstellt, dass es sich nicht um einen Diesel handelt, so bleiben noch 3 Motortypen übrig - mit den Motorkennbuchstaben AUA, BBY und BKY, wobei nur die beiden letzteren Einzelzündspulen haben, aber keiner eine Steuerkette, sondern alle einen Zahnriemen.
Für ggf. weitere gezieltere Unterstützung, wäre es m.E. angebracht, wenn die TE neben den Fehlern im Speicher auch mal den Motorkennbuchstaben nennen würde.
Das mit der Steuerkette war jetzt nur als Beispiel gedacht. Ich habe den BBY in meinem alten Fabia und da war die Sonde schuld als bei ca 185000 Kilometern die Lampe leuchtete. Im Fehlerspeicher stand dann aber halt drin, was zumindest den Verdacht schonmal stark auf die Lambda-Sonde gelenkt hat.
Zitat:
@midi2204 schrieb am 31. März 2017 um 11:47:16 Uhr:
Das mit der Steuerkette war jetzt nur als Beispiel gedacht. Ich habe den BBY in meinem alten Fabia und da war die Sonde schuld als bei ca 185000 Kilometern die Lampe leuchtete. Im Fehlerspeicher stand dann aber halt drin, was zumindest den Verdacht schonmal stark auf die Lambda-Sonde gelenkt hat.
Ich mag Menschen, die (im Zweifel sogar ganz ohne Unterstützung durch Computer etc.) noch bereit (und in der Lage) sind, selber zu denken! :-)