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Polo 9N Kaltstart klackern

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 9. März 2013 um 19:47

Guten Abend,

wollte mal nachfragen, ob hier schon einmal jemand ein ähnliches Sympthom hatte.

Fahre einen Polo 9N.

Kennung AKC, 80 PS, BJ 2007

Letzte Durchsicht 02/2013, 88T km

Starte ich den Motor nach längerer Standzeit (1/2 Tage oder 1 Tag) klackert er für kurze Zeit hörbar. Ich deute das Geräusch aus dem Motorraum vorne eher rechts.

Allerdings nur wenn er wirklich kalt ist und einige Stunden stand. Vorhin nach 3h trat es nicht auf.

Auch nicht wenn ich mehrere Stops zwischendrin machen (Post, Einklauf usw).

Fahre gemischt Autobahn, Landstraße, Stadt. Mal lang, mal kurz. Problem tritt seit Anfang der Woche auf.

Letzte Woche war ich noch 2500km in 7 Tagen gefahren (Urlaub) da war garnichts.

Fahre ich dann 100-200m ist es weg. Es klingt irgendwie blechernd.

Bin kein großer Autosachverständiger, erst letztes Jahr hatte ich ein Problem mit der Kompression welches nach einiger Zeit dann von der Werkstatt behoben wurde.

Allerdings sind Drehzahlen usw. beim Starten ganz normal. 1000U/min dann runter auf 700-800 und ruhiger Motorlauf lt. Drehzahlmesser.

Im Internet ließt man ja wieder alles möglich. Vllt. hatte jemand schon mal genau das gleiche und könnte mir kurz schildern was es am Ende war?

PS. Ölstand habe ich gemessen, der ist perfekt.

Beste Antwort im Thema

Denke, wenn das in der Warmlaufphase weg geht, ist das OK. Hab das schon mehrere Winter festgestellt. Kannst ja mal bei VW fragen, aber ich denke, das sehen die genauso.

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Hört sich nach den Hydrostößeln an. Macht meiner auch gern mal wenn er kalt ist. Da mach ich mir keine Gedanken drüber...

Themenstarteram 9. März 2013 um 19:51

Grüß dich Fantafahrer, wir "kennen" uns ja noch von hier :)

http://www.motor-talk.de/.../...rechts-rueckwaertsfahren-t4218195.html

So plötzlich? Aus dem nichts???

Einfach so und vorher nie vorgekommen? Geht das wieder weg`? Macht mir Angst nach dem ganzen Sch*** den ich mit meinem Polo letztes Jahr durch habe, bin fast nur fürs Auto arbeiten gegangen :-(

Was kann man dagegen tun? Kann man sich das irgendwo offiziell "bestätigen lassen", ich meine kann VW das eindeutig nachprüfen? OHne große Kosten.

Denke, wenn das in der Warmlaufphase weg geht, ist das OK. Hab das schon mehrere Winter festgestellt. Kannst ja mal bei VW fragen, aber ich denke, das sehen die genauso.

Themenstarteram 9. März 2013 um 19:59

Hm, wenns bei Minus 20°C gewesen wäre aber die Woche ist ja nun wirklich nicht grad kalt im Gegensatz zu anderen Tagen. Sollte es nochmal stärker auftreten schaffe ich den Wagen zur Prüfung.

Nur ich hoffe dann tritt es in der Werkstatt auch auf.

Hm.

Die Stößel müssen sich manchmal erst mit Öl füllen, bevor sie ordentlich ihre Arbeit machen. Das dauert nach längerer Standzeit halt etwas. Kannst ja gerne mal hier berichten, was die Werkstatt dir dazu sagt.

Ist AKC bei dir der Motorkennbuchstabe oder wie bei meinem die Schlüsselnummer zu 3 ?? Hab den BUD

Gruß fantafahrer

Themenstarteram 9. März 2013 um 20:14

Die Schlüsselnummer die erste 3 Buchstaben.

Wo steht die Kennung unter welcher Ziffer?

Glaub wir haben fast den selben wenn ich dein Foto so sehe.

Dann hast wohl auch den 1.4er BUD. Steht auf dem Aufkleber im Serviceheft und der Reserveradmulde. Oder evtl. auch auf der Zahnriemenabdeckung und natürlich auch auf m Motorblock :D

Das ist n gutes Triebwerk, das geht nicht einfach kaputt ;)

Themenstarteram 9. März 2013 um 20:22

Moin, nicht in der Zulassung?

Ja 1.4er 80PS.

Gutes Triebwerk?

Kompressionsverlust nach 75T km.

neue Kolbenringe bei Zylinder 2 und 3 und mehr als 1000€ + anteilig von VW aus Kulanz.

Ich weiß nicht, habe Freunde und Bekannte die in letzter Zeit alle Probleme mit VW haben. Zufall?

3er, 4er Golf, Transporter, alles geht kaputt (Motoren und damit verbundene Teile, auch Dieselturbo) Weiß nicht was ich davon halten soll. Kann jetzt Zufall sein aber mir ist das Auto bisher zu teuer. Nurt der Spritverbrauch ist Top. 5,6-5,8l auf der Autobahn bei gemütlicher Fahrt. Fast wie n Diesel. Also während meines Urlaubs.

Bin von Flensburg bis Görlitz gekommen. 680km. Dann war der Tank leer.

Trotzdem, ich hab kein gutes Gefühl bei der Sache.

Im Schein steht nix vom MKB.

OK, bei der Vorgeschichte wäre ich aber auch beunruhigt. Habe das Triebwerk bereits in 2 Polos und 2 Ibizas laufen und alle sind bisher problemlos.

Wovon es viele Autos gibt, gibt´s auch viele Probleme.

Lass ihn doch am besten mal bei VW über Nacht draußen stehen und die sollen sich das mal anhören. Das sollte ja noch nix kosten ;)

Gruß

Themenstarteram 9. März 2013 um 20:50

Ich schau die kommenden Tage jetzt mal wie es sich früh anhört und werde dann kommende Woche reagieren.

Natürlich kommt das jetzt genau vor dem Umzug....

am 9. März 2013 um 22:53

So ein klackern beim Kaltstart hatte ich nach 65000 km bei meinem BKY, also 1,4 l, 75 PS auch. Das waren die Pleuellager und daher musste der Motor getauscht werden. VW übernahm 50% auf Kulanz.

Lass das Geräusch mal bei nem VW Händler anhören. Ich hab denen das Auto da gelassen, weil man es ja nur im kalten Zustand hört. Der Serviceberater konnte nachher sofort sagen, das es nicht die hydros sind.

Der neue Motor klackert im Winter auch beim Kaltstart kurz. Das ist aber ein anderes klackern und kommt von den Hydrostösseln.

Also erstmal keine Panik, aber lass es mal von nem Profi anhören.

Themenstarteram 10. März 2013 um 10:41

Grüß dich,

na muss da wirklich gleich ein neuer Motor her?

Wie lange nach dem Start hat es bei dir geklappert? Wie hat es sich angehärt?

Ganz langsames oder schnelles klack,klack,klack? Lauter oder Leister? Bei geschlossenen Fenster ohne Radio gut oder schlecht hörbar?

Ich fahre erst im Laufe der Woche wieder, brauch das Auto nicht täglich, werde es beobachten.

Angenommen, es wären die Hydros. Das Klappern würde dann für immer bleiben, nicht mehr weggehen und bei jedem längeren Stand (z.B. nach 8h Arbeit) auftreten und man muss es so hinnehmen?

Dadurch nimmt der Motor keinen Schaden man könnte es aber machen lassen? Sicher utopische Kosten?

Themenstarteram 10. März 2013 um 16:28

Nachfrage, könnte es auch vom Abgassystem allgemein kommen? Irgendwas undicht. Bei der letzten Durchsicht meinten Sie das das Netz vol Vorschalldämpfer (da ist so n Netz drum) gewechselt werden müpsste, wäre schon fast ab. Hab ich verschoben da noch nicht notwendig vor 1 Monat. Jetzt durch Salz und Co könntes daran liegen? Oder am Abgaskrümmer? Lese ich auch vermehrt, scheiße diese Ungewissheit, ich weiß zum Freundlichen fahren hilft aber das Ausschlussverfahren hilft innerlich :(

am 10. März 2013 um 16:36

Bei mir war es so ein metallischen Tick-Tick-Tick. Immer nur im kalten Zustand und nach 20 Metern Fahrt war es weg.

Es kam von weiter unten.

Der Freundliche hört sofort ob es die Hydrostössel sind oder doch etwas anderes.

Hast du schon den Anlasser in Erwägung gezogen? Könnte sein, dass er nachläuft.

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