- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 4
- Polo 9N Windgeräusch Fahrerseite
Polo 9N Windgeräusch Fahrerseite
Hallo zusammen,
seit Ende Juli habe ich meinen 9N 4Türer - und damit auch ein ganz merkwürdiges Problem:
Auf der Fahrerseite hört man ab etwa 80km/h ein Windrauschenaus der oberen linken Fensterecke. Die Tür ist bereits neu ausgerichtet worden, der Türgummi etwas unterfüttert worden, hat alles nichts genützt.
Kennt noch jemand das Problem?
Ich selber hatte erst vermutet, daß das Rauschen aus der B-Säule am Gurtausgang kommt, man kann das schlecht lokalisieren. Türe ziehen oder drücken, Fenster drücken während der Fahrt bringt übrigens keine Änderung.
Auf jeden fall echt nervig.
Gruß an alle.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Servas,
vielleicht Radio lauter machen
Ein guter Trick ist auch die Türspalten von außen mit Klebeband abdichten, rechts einsteigen und Probefahrt machen, dann weiste sicher ob´s überhaupt vom Türgummi kommt.
Könnte nämlich auch von der Scheibe sein!!!
> Könnte nämlich auch von der Scheibe sein!!!
Sorry, icc meinte natürlich die Unterfütterung des Scheibengummis, nicht der Türdichtung. Das hat aber auch nichts genützt.
Leider hatte ich bislang keine Möglichkeit, einen anderen viertürigen 9N mal zu fahren. Könnte ja sein, daß es nihct nur bei meinem Wagen ist.
Gruß
Es könnte auch sein das sich die Schalldämm-Platte im Tür Inneren gelöst hat, die ist nämlich meist nur geklebt.
Und die Vibrationen übertragen sich dann über die ganze Tür (auch die Scheibe).
Ne, ne, ich vermag schon ein Windgeräusch von einem Vibrationsgeräusch zu unterscheiden. Es ist definitiv ein Windgeräusch.
Ich werde wohl mal zur Selbsthilfe greifen müssen und diverse Bereiche von außen abkleben und hören, was sich ändert.
Kann ja auch sein, daß sich die Tür ab 80km/h durch den Unterdruck etwas nach außen zieht, so fest kann man am Türgriff gar nicht ziehen um das zu kompensieren, da müßte man schon am Glas oben einen Saugnapf zum ziehen haben.
Gruß
windgeräusche
Habe auch seit kurtzem den Polo 9n und ist leider traurige Realität mit den Windgeräuschen.War auch schon mehrere male beim Händler.Wurde die aüßere Dichtung ausgetauscht mit eher mäßigen Erfolg.Ist im Bereich des normalen so heißt es.Auch die Türen sitzen schlecht Spaltmaße und wie sie anliegen.Habe schon eine EMail an VW geschrieben.Die haben sich auch gemeldet und den Händler angeschrieben.Soll Montag noch mal hin.Sind sost noch Kleinigkeiten.Knackgeräusch vorne Amaturnbrett,Handschufachklappe schief und klemmt.
windgeräusche
Tja, bei mir gibt's auch noch nichts Neues.
Die Knackgeräusche vorne links habe ich auch schon mal. Außerdem ein etwas quietschendes Lenkrad, wenn es sehr warm ist. Da reiben zwei Kunststoffteile aufeinander. Man hat da jetzt etwas Siliconspray zwischengesprüht, mal sehen, ob das hilft.
Lt. einem großen Händler in Schleswig-Holstein ist das ein problem *aller* viertürigen 9N Polos. Es sind offenbar schon etliche "BA" an VW geschickt worden. Also hoffen wir mal, daß sich da was tun wird.
Ich vermute die auslösende Stelle der Geräusche an dem Punkt, wo die waagerechte Dichtung an der Oberkante des Fensters auf die senkrechte an der B-Säule trifft. (von außen auf die Tür gesehen). Dort ist eine kleine Stelle, wie ein Löchlein.
Ich werde es jetzt selbst testen, indem ich versuchsweise bestimmte Stellen von außen mit Klebeband abdichte. Irgendwie muß man die auslösende Stelle ja finden können.
Eine Alternative wäre das Testen mit einem Ultraschalltester. Der geber wird auf den Fahrersitz gestellt und mit einer Sonde wird die Dichtung von außen abgegangen. Frage Deine Werkstatt mal. Bei mir wird das nächste Woche mal getestet.
Habe das Prob. auch aber beim 6n2 also schreibt mal zu was man da machen kann...
Kenn das problem vom 6n. Da ist es die Beifahrertuer. Habe schon mit klebeband es etwas besser abgedichtet, und ist deutlich besster geworden, aber noch nicht weg. Tritt auch meistens erst so ab 120 130 auf.
Zuggeräusche
Hallo zusammen,
ich kann mich Euch nur anschließen. Auch bei meinem 4-türigen 9N gibt es Zuggeräusche an der oberen linken Ecke der Fahrerscheibe.
Hoffentlich findet VW bald raus woran das liegt und repariert das auf Garantie. Kann doch so nicht angehen.
Grüße Drain
Windgeräusche
Auf VW braucht ihr nicht hoffen und warten. Habe mit meinem 6N 4-Türer Bj 97 die gleichen Probleme. VW hat 2 mal die Fensterdichtung gewechselt ohne Erfolg. Ich sehe das Problem darin, daß die Dichtung nicht so stramm sein darf, damit der el. Fensterheber es auch schaft die Scheibe zu schließen.
Versucht es mal. die Dichtung im Bereich der hinteren oberen Ecke der Fahrertür durch hinterklemmen von Gummi etc strammer zu machen. Hatte damit mäßigen Erfolg.
Polo 9N Windgeräusche
Hi @lle zusammen......
Ich habe einen Polo 9N 4 Türer, und stelle fest, das ich nicht der einzigste bin mit Problemen.
Diese schei... Windgeräusche auf der Fahrerseite habe ich auch, und habe auch schon einige andere Probleme gehabt.
VW konnte mir in fast keinem Fall weiter helfen.
Ich ahbe einen Freund in einer freien Werkstatt und mit dem bin ich auf Fehlersuche gegangen.
Mein Turbo war kaputt, die Bremsen haben nichtmehr gezogen, das Leder ist ausgefranzt, das Lenkrad abgegriffen, schmiere vom Sitz auf den Fußmatten,.....
Man könnte meinen ich hätte einen Polo 1.
Aber das gute Stück ist BJ. 2002 Juni
und Modell 2003
hat jetzt 23000 KM drauf und ist als Neuwagen in meinen Besitz über gegangen.
Ich habe gelernt, NIEWIEDER einen NEUWAGEN.
Ciao ihr 9N Fahrer
Gruß Hoshy_TDI
P.S. Nicht das ich mit meinem G60 oder G40 besser dran war, aber soooooviel Ärger hatte ich noch nie mit einem VW. Das Image von VW wird immer beschi.... !!!!! und die Qualität wird auch immer schlechter.......
Polo 9N Geräusche
Hallo zusammen,
kann mich Euch nur anschließen, hab die Geräusche auch seit einiger Zeit.
Bei mir ist es mehr ein pfeifen, von der Frontscheibe unten rechts. Wenn ich das Fenster auf der Fahrerseite einen Spalt öffne dann pfeift es richtig laut bei 130 km/h.
Hat dies auch schon jemand bemerkt?
In der Werkstatt haben Sie das Rauschen auch bemerkt und gemeint wenn man die Umlufttaste drückt dann würde das Geräusch verschwinden!
Tatsächlich, bei 130 km/h auf der Schnellstraße ist der Pfeifton nach Drücken der Umlufttaste weggegangen.
Nach erneutem drücken kommt der Pfeifton wieder!?!
Ich habe auch noch ein Geräusch beim Einlegen des Rückwärtsganges festgestellt. Hört sich an wie wenn man die Lüftung einschalten würde. Kennt das auch jemand?
Und der Probleme nicht genug, knarren meine Stossdämpfer (vermutlich) beim auffahren auf eine Bordstein oder bei Unebenheiten auf der Fahrbahn!!!
Vorher habe ich einen Seat Ibiza gefahren und das hatte ich das Problem auch, allerdings erst ab 100.000 km!!!
Meldet Euch wenn es etwas Neues gibt.
Gruß sanbra
So genug nun
So ich will mich auch mal melden. Ich fahre auch nen 9N allerdings nen 2-türigen. Wingeräuschen habe ich auch.
Das erste was mir auffiel war das Spaltmaß an der Fahrerseite zwischen Tür und Holm. ICh also zu VW Obere hälfte der Tür anlegen lassen.
---> Mäßige besserung aber weit entfernt von zufreidenstellend.
Heute nochmal da gewesen und habe den Werkseitigen Karosseriebauer mal dabei sehen lassen.
Der brauchte 2 Minuten und und hat mir dann ne neue Hintere Scheibe geholt da meine viel zu weit hinten und leicht schief sitzt. dadurch war das seltsame Spaltmaß zustandegekommen und nicht wie ich vermutete durch eine schiefe Türe. Die Schiebe ist bestellt, und ich harre der Dinge die da kommen. Das die Windgeräusche nur zustande kommen wen der Luftstrom irgentwo abreißt ist klar. Überprüft doch mal die Maßerung. Evtl. ist es ja was ähnliches wie bei mir.
Der Viertürige 9N meiner Mutter kennt diese Probleme nicht, obwohl ich der Meinung bin das die hinteren Türen zu weit raus stehen... kennt das Phänomen einer?
Hab das Problem auch, weiss bis heute net was des is. Könnte die Tür verzogen haben oder der Gummi is irgendwo undicht oder die Scheibe schließt net richtig!