ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo 9N3 1.4 TDI 70PS Startprobleme und geht aus... Hilfe!

Polo 9N3 1.4 TDI 70PS Startprobleme und geht aus... Hilfe!

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 21. August 2021 um 17:57

Moin, habe diesen Polo nun seit ca. 6 Monaten. Ist aus erster Hand komplett VW Checkheft gepflegt und gerade neu 100tkm gelaufen.

Frau nutzt den kleinen um die Kinder von A nach B zu fahren, umso argerlicher ist es, dass der Polo ein sehr nerviges Problem hat und Frau und Kinder mehrmals im Stich gelassen hat.

Erster Start kalter Motor läuft Top. So bald aber ein paar Kilometer gefahren wurden und man ihn aus macht und nach paar Minuten starten möchte, hat der kleine meistens Startschwierigkeiten.

Inzwischen sind die Startschwierigkeiten echt krass. Mit mehrmaligem pumpen mit dem Gaspedal (keine Ahnung ob das was bringt... ) Startet er und fährt normal.

Jedoch wenn man pech hat, geht der Polo bei der Fahrt aus... Hatte ich eben leider auch. Kinder haben schon Angst mit dem Auto zu fahren.

Letztens hatte der Polo auch nach div. Startschwierigkeiten "Generator Werkstatt" angezeigt. Muss die Lichtmaschine mal messen, wie die Spannung ist.

Getauscht wurden bisher:

Batterie

Kühlmitteltemperatursensor (zweimal, angeblich war der erste für die 75PS Variante)

Der Polo kommt schnell auf Betriebstemperatur... Ist das normal? Der Motor ist zwar klein aber nach gefühlt paar Kilometern schon auf 70 - 80 °C kommt mir nicht richtig vor.

Als nächstes wollte ich den Nockenwellensensor und die beiden Relais tauschen.

Bei der 70PS Variante, kann mir da jemand bitte sagen, wo der Nockenwellensensor genau verbaut ist?

Gruß Nuh

Ähnliche Themen
19 Antworten

Vielleicht ist der Thermostat defekt

wie hat er denn "Generator Werkstatt" angezeigt - oder hast du das aus dem Handbuch, weil die Lampe geleuchtet hat?

Auslesen (lassen) - Fehler beheben - oder eben solange unsinnig tauschen, bis man den Fehler evtl. gefunden hat.

Zitat:

@AvatarLight schrieb am 21. August 2021 um 22:58:07 Uhr:

Vielleicht ist der Thermostat defekt

Ist doch gut, wenn er schnell warm wird - wichtig ist nur, dass die Anzeige dann bei 90°C auch stehen bleibt.

Der Kühlmitteltemperatursensor G62 ist bei allen gleich.

Der Diesel hat übrigens auch noch einen Kraftstofftemperaturgeber G81.

Beide Werte kann man per Diagnosetool auslesen.

Der Hallgeber G40 (Nockenwellensensor) sitzt bei allen 1.4 3-Zylinder TDI direkt am Nockenwellenzahnrad hinter der Zahnriemenabdeckung.

Aber was soll das planlose Tauschen?

Vorher sollte man immer erstmal den Fehlerspeicher auslesen.

Außerdem muss die Batterie beim TDI immer top sein und als Voraussetzung natürlich auch der Generator.

Welcher Motorkennbuchstabe ? BNM oder BWB (mit DPF) ?

Themenstarteram 21. August 2021 um 23:06

Der ist ohne DPF also BNM. Ich habe hier einige Threads gelesen und die Mehrheit meinte es ist der Kühlmittel Temperatursensor. Mit dem habe ich angefangen, kostete mich nur 10 Euro.

Morgen lese ich den kleinen aus. (Rufe den ADAC an)

Temperatur hält der kleine auf ca. 90°C

Zitat:

@F5.Dogg schrieb am 22. August 2021 um 01:06:10 Uhr:

Der ist ohne DPF also BNM

...

Ich hätte einen Verdacht Richtung Undichtigkeiten an den Pumpe-Düse-Elementen in deren Sitz im Zylinderkopf. Von dort kommen in der Warmlaufphase als Folge von Undichtigkeiten Luft und Abgase in die Rücklaufleitung, so dass diese Luft über das Regelventil im Kraftstofffilter sofort wieder in den Vorlauf zur Pumpe geht.

Dieses Regelventil kann man mit der in den u.a. Bildern gezeigten Konstruktion umgehen und die Rücklaufleitung statt durch das Regelventil direkt Richtung Tank führen.

Man braucht dazu nur ein Stück Kraftstoffschlauch, einen Schlauchverbinder für die beiden Teile der Rücklaufleitung und ein paar Schellen.

 

Ringleitung 1
Ringleitung 2
Themenstarteram 22. August 2021 um 6:26

Das hatte ich auch gelesen, jedoch nicht so ausführlich. Vielen Dank dafür. Ich werde das auf jeden Fall versuchen so umzusetzen auch wenn es nicht das Problem sein sollte.

Aber kann das bei dieser geringen Laufleistung schon sein? Er ist gestern ja auch nach paar Kilometern direkt vor dem Elbtunnel ausgegangen während der Fahrt :(

Themenstarteram 22. August 2021 um 9:45

Also eben mal nachgeguckt.

Lichtmaschine Spannung sieht Super aus

Battterie (VARTA, paar Monate jung) Leerlaufspannung sieht gut aus

Bei mir sieht die Verlegung am Krafstofffilter anders aus.

Der Fehler "Generator Werkstatt" kann wohl bei feuchterem Wetter auch auftreten hatte ich gelesen?!?

Ich bin 10 Jahre Opel Astra gefahren (Bj. 1999) und auch vieles selbst gemacht... und nun seit einigen Jahren einen BMW 530D (Bj. 2009) wo ich auch vieles selbst mache. Aber bei feuchtem Wetter LiMa Probleme?!? Wtf?

Ich versuche das Auto auszulesen über einen guten Freund. Notfalls versuche ich es selber mit der Carly App... muss da mal gucken, was es kostet.

Habe ganz stumpf den ADAC gerufen und es kam auch recht schnell ein Fahrer. Habe Ihm die Problematik erklärt und das schöne ist, der Polo hat gleich voll Probleme gemacht beim starten und ist nachdem starten wieder abgefallen ohne Reaktion auf das Gaspedal.

Er hat den Polo ausgelesen und der kleine zeigte sofort als Fehler den Nockenwellensensor an. Fehler gelöscht und der Fehler kam sofort wieder.

Werde morgen den Nockenwellensensor kaufen und direkt einbauen und berichten. Der müsste unter der Zahnriemenabdeckung sein?

1629624857188
1629624857197
1629624857204
+2

Zitat:

@F5.Dogg schrieb am 22. August 2021 um 11:45:35 Uhr:

....

Bei mir sieht die Verlegung am Krafstofffilter anders aus.

....

Dann hat der BNM entgegen dem Reparaturleitfaden wie der BWB schon das externe Kombiventil.

https://images.cdnrrr.com/.../..._6y_kita_variklio_skyriaus_detale.jpg

Themenstarteram 22. August 2021 um 16:45

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 22. August 2021 um 14:11:14 Uhr:

Zitat:

@F5.Dogg schrieb am 22. August 2021 um 11:45:35 Uhr:

....

Bei mir sieht die Verlegung am Krafstofffilter anders aus.

....

Dann hat der BNM entgegen dem Reparaturleitfaden wie der BWB schon das externe Kombiventil.

https://images.cdnrrr.com/.../..._6y_kita_variklio_skyriaus_detale.jpg

Also kein Umbau notwendig?

Falsche Schlussfolge - wenn, dann wegen des anderen Verlaufs der Schläuche für den Rücklauf auch andere Montage der "Kurzschlussleitung".

Aber Tausch man erstmal den NWS und sieh was sich ändert - obwohl bei Ausfall des Signals benutzt das Motorsteuergerät das Signal des Gebers für Motordrehzahl (Kurbelwellensnsor).

Fällt hingegen das Signal des Gebers für Motordrehzahl aus, wird der Motor abgestellt.

Themenstarteram 24. August 2021 um 18:27

Also so sieht es aktuell aus:

Nockenwellensensor getauscht, war wirklich easy!

Kraftstofffilter, Motorluftfilter, Innenraumluftfilter gleich getauscht, war auch total easy.

Ölwechsel werde ich diese Woche noch machen lassen. Motorluftlfilter war mit SOOOO VIEL Blättern verstopft... echt krass.

Aktuell läuft der Polo wie eine eins. Keine Startprobleme mehr, laufruhiger und hängt besser am Gas.

Danke für die Hilfe. Werde aber in einer Woche nochmal berichten.

Hol die Blätter+ Erde aus den Radhäusern raus!

Themenstarteram 25. August 2021 um 6:12

Kannst du das genauer erklären? Sammelt sich so viel mist in den Radhäusern vorne und hinten? Bin recht neu im Kreis der Polo Fahrern

Ja vorne in den Radhäusern! Das habe ich von einer Seite raus geholt

IMG_20201217_104925.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo 9N3 1.4 TDI 70PS Startprobleme und geht aus... Hilfe!