ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo 9n3 Fahrertür hängt durch

Polo 9n3 Fahrertür hängt durch

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 29. Januar 2021 um 16:19

Moinsen,

bin neu im VW Lager, habe für meine Frau und mich einen VW Polo 9N3 Bj. 2006 1,4 TDI ohne DPF ;D mit nur 97000km auf der Uhr gekauft. Komplett VW Scheckheft gepflegt. Ist ein Zweitfahrzeug und eher für meine Frau.

Einige Sachen habe ich schon behoben. Mir ist jedoch aufgefallen, dass die Fahrertür rechts durchhängt. Berührt schon fast den Schweller.

Wenn ich an der Tür wackel, merkt man etwas Spiel. Ein guter Freund meinte es ist eine typische Polo Krankheit und es soll das untere Scharnier sein?!?

Ich mache nachher Bilder und poste diese hier.

Kann es wirklich das untere Scharnier sein? Wie kann ich diesen tauschen... Muss der Kotflügel runter?

Ich konnte die Scharniere auch nicht so finden zum kaufen. Muss ich mir eines vom Schrott besorgen oder gibt es diese neu.

Denkt ihr VW würde das aus Kulanz machen? Das Fahrzeug ist komplett VW Scheckheft gepflegt.

Grüße

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich glaube Kulanz nach 14 Jahre ist eher ausgeschlossen...

@F5.Dogg ich glaube nicht dass VW da was macht. Besorg dir beide Schaniere neu und einbauen . Bei den 2 Türern sind die Türen schwerer wie bei den 4 Türern . Aus dem Grund können die Scharniere irgendwann das Gewicht der Türen nicht mehr richtig Stämmen dann hängen die runter !

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 19:37

Es handelt sich um einen 5 Türer, vergessen zu erwähnen.

Wo kriege ich die Scharniere denn neu? Im Internet konnte ich nichts finden ausser gebrauchte.

@F5.Dogg bei VW gleich holen kostet nicht die Welt. Die tun Anhand deiner Fahrgestellnummer die passenden Teile raussuchen

Teile

Ich meine mich zu erinnern, das das untere Scharnier aufgrund der innen liegenden Schrauben nicht soo einfach zu wechseln ist.

Bei oberen Scharnier gibt es innen Schrauben -da ist, glaube ich, auch was im Weg:(

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 19:52

Ist das aber so ein bekanntes Problem? Und ist immer das untere Scharnier Schuld wie es der Kollege gesagt hat?

Genau, erstmal checken, ob man die Tür nicht nur neu einstellen muss.

Das reicht meistens aus.

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 20:12

Zitat:

@altundgebraucht schrieb am 29. Januar 2021 um 20:55:20 Uhr:

Genau, erstmal checken, ob man die Tür nicht nur neu einstellen muss.

Das reicht meistens aus.

Darüber habe ich auch gelesen aber keine Anleitung oder ähnliches gefunden. Habe das Fahrzeug noch recht frisch und konnte bei der Kälte die Scharniere nicht genau analysieren ob man da noch was einstellen kann.

Hast du da tipps?

Das geht nur durch Verstellung des Schließbügels an der B-Säule.

Zum Ausbauen und Einstellen der oberen Türscharniere muss das Armaturenbrett ausgebaut werden.

Teile (unteres Scharnier) ==>https://volkswagen.7zap.com/.../

Schrauben sind nach dem Lösen immer zu ersetzen.

(20 Nm + 1/4 Umdreh. (90°) weiterdrehen)

Genau, ich erinnere mich.

Meine Frau hat mir nämlich mal, als ich das Auto auf der Auffahrt bei offener Tür ausgesaugt hab, rückwärts mit ihrem Auto die Tür „etwas“abgefahren-da war dann einiges zu richten.

Wenn das Armaturenbrett raus ist, kann man gleich die Stellmotoren der Heizung erneuern, wenn man schon mal dabei ist.

Ich hab das aber irgendwie anders gelöst/justiert, aber das ist schon länger her.

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 20:49

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 29. Januar 2021 um 21:31:42 Uhr:

Das geht nur durch Verstellung des Schließbügels an der B-Säule.

Zum Ausbauen und Einstellen der oberen Türscharniere muss das Armaturenbrett ausgebaut werden.

Teile (unteres Scharnier) ==>https://volkswagen.7zap.com/.../

Schrauben sind nach dem Lösen immer zu ersetzen.

(20 Nm + 1/4 Umdreh. (90°) weiterdrehen)

Vielen Dank, genau so eine Übersicht habe ich gesucht.

Die Tür hängt genau über dem Griff also sie schließt oben schon nicht mehr bündig ab (Dichtung hat ca. 0,5 - 1 cm Platz). Das müsste dann ja wirklich das untere Scharnier sein.

Fahre selber einen 530D und da ist Leebmann auch super um Teile zu finden ;) nur bei VW fehlt mir die Erfahrung.

Ich rufe mal morgen bei VW an und frage nach was das Teil vor Ort mit der passenden Schraube kostet.

Wird so 40 bis 50 Euro kosten.

Aber prüf doch erstmal, wo genau die türhalterung „wackelig“ist, die Scharniere sind recht stabil.

Mannkann sie sehr geringfügig justieren, wenn man die äußeren, sichtbaren Schrauben löst.

Und, wenn die Tür hängt, kann sich natürlich auch oben am Scharnier was verschoben haben.

Das erkennt man, wenn man sich die spaltmaße an der A-Säule anguckt.

Edit:

Jetzt ist es mir gerade eingefallen:

Bei mir war es die nr3 in der explosionszeichnung, was ausgeschlagen und verbogen war.

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 23:49

A Säule sieht gut aus, jedoch an der B-Säule hat er oben an der Kante zur Dichtung 0,5 - 1 cm Platz. Hängt also durch.

Konnte leider kein Bild machen ;) Fahrzeug ist voller Schnee

Also wenn das Spaltmaß an der A-Säule i.O. ist, dann dürfte das an der B-Säule nicht anders sein.

Und wenn oben soviel (0,5 - 1 cm) Platz ist und unten der Schweller Berührung hat, dann müsste die Kiste aber ganz schön krumm sein.

Ist das evtl. ein schlecht reparierter Unfallschaden ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo 9n3 Fahrertür hängt durch