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Polo 9N3 GTI - kein TÜV zu hohe AU Werte
Guten Tag zusammen,
ich besitze einen Polo 9N3 GTI von 12/2007, welcher den Fehler P0116 hat. Die Abgasleuchte geht dann irgendwann nach 100km an, vorher zeigt das Obd 2 Gerät diesen Fehler als "bevorstehend" an.
Das Fahrzeug kommt nicht über den TÜV, da die Au Werte quasi so hoch sind als sei kein Kat eingebaut. Der Kat scheint allerdings ok zu sein laut Werkstatt.
Ich gehe davon aus, dass es durch den Fehler P0116 kommt.
Das Fahrzeug zeigt folgendes Phänomen:
Fahre ich das Auto für einige Zeit warm (Temperatur ist auf 90 Grad), schalte es aus und kurz danach wieder an, wird die Temperatur mit 0 Grad angezeigt und der Motor stottert und läuft unrund. Erst nach einiger Zeit geht die Anzeige wieder auf 90 Grad. Innerhalb so kurzer Zeit kann es unmöglich sein, dass die Temperatur von 90 auf 0 geht.
Lösche ich vor dem erneuten Motorstart den Fehler mit meinem Odb 2 Gerät aus dem Steuergerät, wird die Temperatur auch korrekt mit 90 Grad angezeigt und der Motor läuft normal. Kühlmittel-Temperatursensor und Lambda Sonde sind laut Werkstatt ok.
Kabel wurden überprüft und sind laut Werkstatt ok.
Nun liegt die Vermutung auf dem Steuergerät. Kann das sein? Ich will nicht unnötig auf Verdacht alle möglichen Teile tauschen und vielleicht doch noch den Kat.
Die Frage ist letztendlich warum die Au Werte so hoch sind, weswegen das Fahrzeug nicht über den TÜV kommt.
Gruß
Thomas
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19 Antworten
Der Kühlmittelsensor ist defekt. Woher will die Werkstatt denn wissen, ob das Teil defekt ist. Bei dir geht die Temperatur kurz auf null, ein typisches Zeichen, dass der Kunstoff sich vom Metallkopf löst- Einfach tauschen und dann weitersehen. Diesen Sensor tauscht man als Erstes bei schlechten AU Werten. Insbesondere wenn wie bei dir schon Symptome auftauschen, die auf diesen hindeuten.
Zitat:
@larry100 schrieb am 18. Februar 2023 um 18:59:11 Uhr:
Der Kühlmittelsensor ist defekt. Woher will die Werkstatt denn wissen, ob das Teil defekt ist. Bei dir geht die Temperatur kurz auf null, ein typisches Zeichen, dass der Kunstoff sich vom Metallkopf löst- Einfach tauschen und dann weitersehen. Diesen Sensor tauscht man als Erstes bei schlechten AU Werten. Insbesondere wenn wie bei dir schon Symptome auftauschen, die auf diesen hindeuten.
Entschuldigung, ich hatte vergessen, zu erwähnen dass dieser Sensor bereits getauscht wurde.
Na ja, die Verkabelung kann defekt sein.
Ist der neue Sensor grün:
" In MY 1995-2002 (?) in Europe at VW-cars the G2/G62 had the bad reputation of breaking down often. The default G2/G62 is black and all replacements are green."
"Check if the correct Coolant Fan Control Module/Relay is installed (check part number using parts catalogue)!"
16500/P0116/000278 - Engine Coolant Temp. Sensor (G62): Implausible Signal
Possible Symptoms
Starting the engine when engine is warmish or warm, idle rpm immediately is 1200 - 3000 rpm.
Diesel: an indication is extreme long time burning time of the glow indication light.
With all engine temperatures seldom idle rpm will vary between 900 - 1000 rpm.
With engine warm (90 °C) the engine temperature suddenly drops (70 °C) and slowly comes back to 90 °C.
Possible Causes
Wiring and/or connections faulty
Engine Coolant Sensor (G62) faulty
Possible Solutions
Check wiring and connections
Replace Engine Coolant Sensor (G62)
Special Notes
In MY 1995-2002 (?) in Europe at VW-cars the G2/G62 had the bad reputation of breaking down often. The default G2/G62 is black and all replacements are green.
Check if the correct Coolant Fan Control Module/Relay is installed (check part number using parts catalogue)!
Der 9N3 GTI (MKB = BJX) braucht den 06A919501A (grau bzw. schwarz) 2-polig
Und auch Neuteile können defekt sein ...
Am sichersten "fährt" man bei Sensoren mit original VW-Ersatzteilen.
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 18. Februar 2023 um 19:40:17 Uhr:
Der 9N3 GTI (MKB = BJX) braucht den 06A919501A (grau bzw. schwarz) 2-polig
Und auch Neuteile können defekt sein ...
Am sichersten "fährt" man bei Sensoren mit original VW-Ersatzteilen.
Hier günstig
Also doch eher der Kühlmitteltemperatursensor...
Dann kaufe ich mal ein VW Originalteil.
Ich will den gerne Denver wechseln, hat zufällig jemand eine Anleitung dafür für den 9N3 GTI?
Danke auf jeden Fall schonmal für die unfassbar schnelle Hilfe! Ich werde berichten!
Meistens ein Kabelproblem, selten der Sensor
https://wiki.vcds.de/index.php/16500/P0116/000278
Zum tauschen musst du das Kühlwasser ablassen, unbedingt die Dichtung bzw den O Ring erneuern! Dürfte aber gleich erledigt sein
Welchen Motorkennbuchstaben hast du?
Mit der Kühlmitteltemperatur wird bestimmt, ob der Motor noch im Kaltlauf / Kaltstart ist und daher mehr eingespritzt werden soll. Bei der AU läuft er dann natürlich viel zu fett, Abgasrichtlinien kann er so nicht einhalten
Zitat:
Meistens ein Kabelproblem, selten der Sensor
https://wiki.vcds.de/index.php/16500/P0116/000278
Zum tauschen musst du das Kühlwasser ablassen, unbedingt die Dichtung bzw den O Ring erneuern! Dürfte aber gleich erledigt sein
Welchen Motorkennbuchstaben hast du?
Mit der Kühlmitteltemperatur wird bestimmt, ob der Motor noch im Kaltlauf / Kaltstart ist und daher mehr eingespritzt werden soll. Bei der AU läuft er dann natürlich viel zu fett, Abgasrichtlinien kann er so nicht einhalten
oder schnell rausziehen und sofort den neuen reindrücken.
Komplett ablassen wäre zuviel des Guten. Es dürfte reichen, wenn man unten am Kühler das Ventil (Pos. 2) öffnet und so ca. 1 - 1,5 Liter ablässt.
Außerdem sitzt der Sensor (Pos. 39) an günstiger Stelle von oben im Kühlmittelflansch (Pos. 37) => http://www.catcar.info/.../?...
Zitat:
@ThomasMS83 schrieb am 18. Februar 2023 um 19:04:41 Uhr:
Entschuldigung, ich hatte vergessen, zu erwähnen dass dieser Sensor bereits getauscht wurde.
Ich habe selber gerade Ärger mit einem Temperaturgeber.
Neuteil, renommierte Firma, siehe da... es misst zu hohe Temperaturen. Abgleich erfolgte mit Pyrometer, der Diagnose & auch klassische Widerstandsmessung und Vergleich mit der NTC-Sollkurve. Reklamation, Diskussion , neues Teil bekommen - jetzt passts.
Deswegen nur die Betonung: Es gibt genug Sachen die bereits aus der Schachtel defekt herauskommen.
Man meint dann oft: "Ich habs ersetzt, das kanns nicht sein." Dann sucht man sich einen Wolf mit anderen Ursachen, verpulvert Geld usw..
Beim Überprüfen der Verkabelung (Dabei auch ruhig etwas an den Kabeln ziehen und die Isolation auf Knicke/Risse prüfen) auch an die Masse denken! Oxidierte Masseverteiler verfälschen die gemessenen Sensorwerte ebenfalls, siehe Thema "Masseversatz".
Hallo zusammen,
so nun nochmal ein aktueller Status zu meinem Polo:
Ich hatte nun den dritten neuen Kühlmitteltemperatur-Sensor verbaut, wie von euch empfohlen, es war dieser hier, auch wie von euch empfohlen: https://www.ebay.de/itm/193763371550
Nach dem Einbau funktionierte alles ohne Probleme, das Auto kam auch problemlos über die AU und den TÜV.
Nun, seit gestern (ca 4 Wochen nach dem TÜV), geht es schon wieder los! Die Abgasleuchte ist schon wieder an und das Problem was vorher bestand ist wieder da.
Die Kühlmitteltemperatur-Sensoren, die ich also damals eingebaut hatte, waren auch nicht kaputt, sondern Fakt ist, mein Auto zerstört diese Sensoren nach einer kurzen Zeit.
Hat hier eine eine Idee was das noch sein kann? Für mich als Laie klingt das nach einem "Kurzschluss" oder irgendeinem Problem mit der Elektrik...
Hat hier niemand mehr eine Idee oder kennt ggf. jemand einen Bastler im Rhein-Hunsrück-Kreis, der da mal Lust drauf hat?
Lass mal den Felerspeicher auslesen von jemanden der VCDS hat. Kann ja auch ein neues Problem sein.
@ThomasMS83 Ob der ein Kurzschluss irgendwo hat ?
Hast du Mal in den Stecker reingeschaut?