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Polo 9N3 GTI - Motor läuft unrund nur direkt nach Start
Hallo zusammen,
ich habe einen VW Polo 9N3 GTI Baujahr 12/2007 mit derzeit ca. 91.000KM.
Seit einigen Wochen ist mir aufgefallen, dass der Motor direkt nach dem Start ziemlich unrund läuft. Egal wie lange er gestanden hat. Kann auch nur 4 Stunden gewesen sein oder 1 Woche. Er "tuckert" so vor sich hin und vibriert stark. Wenn ich dann leicht Gas gebe und wieder loslasse, dann fühlt es sich an, als geht er fast aus. Bin ich aber ca. 5Min gefahren, merkt man davon nichts mehr.
Zur Info:
Das Auto wurde direkt nach dem Kauf leistungsgesteigert auf 210 PS bei B&B Tuning (Stufe 2 ).
Zusätzlich wurde 1 Jahr nach dem Kauf eine Prins-LPG-Autogas-Anlage eingebaut.
Dachte zuerst es liegt evtl. an der Gas-Anlage, aber das Problem tritt ja sofort nach dem Start auf, da ist die Anlage ja noch aus.
Hat jemand Tipps (bin kein KFZ-Profi), was ich tun kann?
Gruß
Voodoo
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32 Antworten
Ich habe nun einmal die Drosselklappe überprüft. Habe gehört, es könnte daran liegen, dass sie verkokst ist, aber die ist absolut sauber....
Hat wirklich keiner noch eine Idee?
Wie gesagt, der Motor läuft wirklich nur unrund wenn er kalt ist. Nach 5min läuft er 1a.
Ich habe nun das Fahrzeug zum VW-Service gebracht, da mir die Sache nun doch etwas zu kompliziert wurde. Und die konnten ebenfalls den Fehler nicht finden.
Um hohe Kosten zu vermeiden, haben die mir nun erstmal geraten, die Zündkerzen zu wechseln (ich habe mir die speziellen NGK Laserline LPG1 besorgt). Zusätzlich haben sie mir "Fuel Clean" in den Tank gefüllt, was angeblich das Treibstoffsystem reinigen soll. Ich soll zudem in nächster Zeit auf Benzin, statt auf Gas fahren. Klingt so, als wollen die das auf die Gas-Anlage schieben.
Die haben auch einen Fehler ausgelesen, ich bin mir nicht mehr sicher was es war, aber da stand was von "Treibstoffsystem".
Mittlerweile ist das Gestotter am Anfang so heftig, dass der Motor sogar aus geht, sobald ich die Kupplung drücke.
Ich möchte das Problem nochmal detailliert beschreiben:
Ich starte den Motor, danach läuft er für ca. 10-15 Sekunden ganz normal ohne Gestotter. Dann merkt man wie das Gestotter losgeht und wenn ich dann ca. 30 Sekunden gefahren bin und dann (z.B. an der ersten Ampel) die Kupplung drücke, stottert er so krass, dass er oft auch aus geht.
Nach spätestens 3 Minuten ist er aber warm und dann läuft er ohne Probleme.
Jemand meinte auch, es könnte an der Sekundärluftpumpe liegen?
Wo finde ich denn diese Sekundärluftpumpe? Kann ich die einfach mal ausbauen bzw. abklemmen und dann müsste der Motor ruckelfrei laufen?
Ich habe halt das Problem, dass VW mir nicht mehr helfen will wegen der Gas-Anlage, die schieben sich alle die Schuld zu. Also muss ich mir selber helfen.
Hi,
hast Du denn die LPG Anlage auch mal auslesen lassen?
Das stottern kann natürlich die Sekundärluftpumpe sein, oder auch das dazugehörige Ventil.
Denn wenn die Pumpe läuft aber das Ventil nicht öffnet läuft er zu fett, was dann aber wieder von der Lambdaregelung korrigiert werden sollte.
Könnte natürlich auch sein dass der Unterdruckschlauch zum Kombiventil vielleicht einen Riß hat. Dann kann das Ventil nämlich nicht mehr geöffnet werden.
Du kannst das Relais J299 überbrücken und dann sollte die Pumpe loslaufen. Allerdings kannst ja auch
nach dem Starten des Motors einfach den Schlauch abziehen und merkst ja denn ob die Luft kommt.
Das Ventil kann man mit einer Unterdruckzange testen und dann einfach in den Schlauch von der Pumpe kommend rein pusten.
Sollte trotz Unterdruck am Ventil keine Luft durchströmen ist das Ventil kaputt.
J299 ziehen und Brücke zwischen 30 und 87 machen, dann läuft die Pumpe los. Dann könnte viellleicht auch noch das Relais selbst defekt sein. Vielleicht erst J299 tauschen, was das günstigste Teil wäre :-)
P.S. die Pumpe läuft nur für 100 Sek nach dem Start des Motors, vieleicht kannst Du ja so schon das Problem ein wenig eingrenzen. Z.B. wenn der Motor nach 120Sek. immer noch stottert, dann wird es wohl was anderes sein.
Und noch was, es heißt wenn dann schon verkokt, wobei auch dieser Begriff hier falsch wäre. Mit (ver)koksen in Bezug auf Kokain hat das natürlich auch nichts zu tun.
Ciao
Josh
Also ich habe jetzt die Schläuche überprüft und auch mal den Schlauch der Sekundärluftpume abgezogen, dann bläst die kurz wie verrückt und geht dann aus.
Aber am Ruckeln des Motors änder das nichts.
Ich habe im Übrigens auch das Gefühl, dass das Auto nicht mehr richtig zieht, vor allem wenn es draußen warm ist und auch in der Endgeschwindigkeit die Leistungen nicht mehr ganz erreicht, wie sonst.
Kann es evtl. auch an den Einspritzventilen liegen? Sollte ich die einmal auf Verdacht tauschen? Kosten 80€ das Stück.
Was ist mit dem Ventil? Hast Du das auch geprüft?
Unterdruckpumpe anstecken und schauen ob man durchblasen kann.
@joshuar: Welches Ventil meinst du genau?
Kannst du mir das anhand einer Nummer aus dem ersten Bild dieser PDF sagen:
http://www.pierburg-service.de/ximages/pg_si_0106_de_web.pdf
Ich habe nun die folgenden Teile auf Verdacht ausgetauscht bzw getestet:
- Zündkerzen (ausgetauscht durch Neuteile)
- Zündspulen (ausgetauscht durch Neuteile)
- Einspritzventile (ausgetauscht durch Neuteile)
- Luftmassenmesser (ausgetauscht durch Neuteil)
- Luftfilter ausgeblasen
- Auspuff-System scheint nach Sichtung dicht zu sein
- Schlauch beim Start zwischen der Sekundärluftpumpe und dem Rückschlagventil gezogen -> bläst wie verrückt raus und geht nach 20 Sekunden aus (scheint also zu funktionieren)
- Kühlmitteltemperatur ist bei 60 Grad gewesen, glaube ich...
- ECU meldet keinen Fehler
Es hat sich durch den Austausch nicht die geringste Besserung ergeben.
Starte ich das Fahrzeug bei kaltem Motor, zeigt er einen Spritverbrauch von bis zu 80 Litern (das war vor den Problemen nie so!) auf Super Plus in den ersten paar Sekunden an und geht dann konstant auf den Normalverbrauch zurück (Autogas hab ich die letzten Wochen bewusst nicht benutzt um die Gasanlage ausschließen zu können) und zieht so gut wie gar nicht (gefühlt 50 PS statt den 210 PS).
An schlechten Tagen stottert der Motor dann beim Stopp (Leerlauf) an der ersten Kreuzung/Ampel so hart, dass er dann ausgeht.
Sobald die Temperatur bei ca. 75 Grad ist, läuft das Auto gefühlt ziemlich normal. Mir ist allerdings noch aufgefallen, dass er nicht mehr die Höchstgeschwindigkeit von vorher erreicht (225), sondern nach 210 oder weniger schlapp macht.
Beim Gasgeben und dann wieder Wegnehmen, blubbert und ploppt es aus dem Auspuff hinten.
Wenn ich mir den Motorraum während dem kalten Start ansehe, dann fällt mir auf, dass das Rückschlagventil (nach der Sekundärluftpumpe) relativ laut und hörbar klakkert. Ist das normal?
Sollte ich das Teil auch noch auf Verdacht austauschen? Leider scheint es mir, als ob man da nur ganz schlecht rankommt (Schrauben von unten usw., siehe roter Kreis im Bild im Anhang)...
Hat noch irgendjemand eine Idee?
Hier noch ein paar Bilder vom Sekundärluftventil und Motorraum.
Kennt einer zufällig die Teilenummer von den kleinen Schlauch-Schellen, die man zusammenklemmt. womit zum Beispiel der dünne Schlauch am Ventil auch festgemacht ist?
Keiner eine Idee mehr?
Naja, hab jetzt einen Werkstatt-Termin gemacht. Mir fällt einfach nix mehr ein... werde ich halt mal tief in die Tasche greifen müssen und bin aber sehr gespannt, was es dann letztendlich war...
Also an der Kühlerflüssigkeit ist alles in Ordnung, er verliert nichts und der Stand ist seit langem auf kurz vor Max.
Das Auto ist seit Dienstag in der Werkstatt und heute habe ich erfahren, dass sie den Aktivkohlefilter austauschen, da dieser im Verdacht ist?!
Dachte der ist nur dafür da die Umwelt zu schonen, aber dass er so Auswirkungen haben kann, kann ich mir fast nicht vorstellen...Oder?
Ok, also ich habe das Auto nun wieder 1 Woche nach Werkstatt-Termin und es hat keine Besserung gegeben.
Also dieser Austausch des "AKF-Ventil" hat ebenfalls nichts gebracht.
Es ist ein weiterer Fehler hinzugekommen:
Ab ca. 5000 Umdrehungen geht die ESP-Lampe an.
Dadurch komme ich nur noch auf eine Höchstgeschwindigkeit von 180 kmh, da er ab dem Zeitpunkt an dem die ESP Lampe an ist, quasi "dicht macht für mehr Leistung".
Wenn ich dann wieder Drehzahl zurück nehme, geht die ESP Lampe meistens wieder aus, manchmal bleibt sie aber auch an, bis ich die Zündung aus- und eingeschaltet habe.
Zudem nochmal die Info, dass im Stand bei Leerlauf die Verbrauchs-Anzeige auf über 90 Liter geht....
Habe mir nun einen neuen Kühlmittel-Temperaturgeber gekauft und will diesen auch wechseln. Kann einer mir evtl. kurz erklären oder sogar ein Foto schicken, wo sich dieser im Polo 1.8 GTI befindet? Ich habe zwar Bücher und alles, aber nirgends wird gezeigt wo das Teil sitzt, nur wie man es ausbaut.
Komm doch mal zu uns unter http://forum.polo9n.info/
Da gibts genug Leute die sich super mit dem 1.8T im Polo auskennen.
Die wenigstens fahren hier einen Polo GTI, bei solchen Nischenmodellen würde ich immer extra Foren aufsuchen.
Hast ja gemerkt, dass hier nicht viele Antworten kommen.
So, das Problem ist nach den ganzen Monaten Rätselraten endlich gelöst.
Ich habe die Werkstatt gewechselt und die haben das direkt beim ersten Versuch hinbekommen!
Der Fehler mit der ESP-Lampe und dem schlechten Anzug ab 4500 Umdrehungen lag an dem billigen Luftmassenmesser , den ich gekauft habe. Der hat falsche Signale gesendet. Also mein alter LMM war defekt und der neue zu billig. Da muss man auch erstmal drauf kommen.
Der Fehler beim Kaltstart bzw. das Ruckeln des Motors lag am defekten Ladedruckregelventil (VW Teilenummer 06A 906 283 F). Dieses hat dazu geführt, dass das Ventil für das Sekundärluftpumpsystem zweimal in der Sekunde auf und zu ging. Dadurch wurden völlig falsche Signale u.a. an die Lambdasonde gesendet und der Motor spielte eben so lange verrückt bis Betriebstemperatur erreicht wurde.
Leider muss ich mitteilen, dass der Fehler beim Kaltstart doch nicht behoben wurde. Ich bin leider erst jetzt dazu gekommen, mich hier nochmal zu melden, nachdem das KFZ noch zig Mal geprüft wurde, erfolglos.
Also hier nochmal eine Auflistung, was gemacht wurde und wie der Fehler aussieht:
Fehler:
Der Fehler tritt ausschließlich im kalten Zustand auf.
KFZ wird gestartet und fährt die ersten 30-35 Sekunden normal (bei Fahrt in Tiefgarage bei ca. 20 km/h im 1. Gang), danach fängt der Motor stark an zu ruckeln, die Drehzahl geht in den Keller und sobald man die Kupplung drückt, geht der Motor aus. Ein erneutes Starten danach klappt nur mit Zündung halten und Vollgas. Ab ca. 75 Grad Temperatur läuft das KFZ normal.
Lässt man das KFZ im Leerlauf im Stand warm werden, merkt man nach ca. 60-65 Sekunden, dass die Drehzahl in den Keller geht und oft geht der Motor dann auch aus. Es macht keinen Unterschied, ob das KFZ im Freien oder in der Garage steht und auch nicht, ob beim Anfahren eine Steigung vorhanden ist oder auf gerader Strecke.
Getauscht wurde:
3x Zündkerzen getauscht
2x Zündspulen getauscht
Einspritzventile getauscht
2x Luftmassenmesser getauscht
Aktiv-Kohle-Filter-Ventil getauscht
Ladedruckregelventil getauscht
Ventil Kurbelgehäuseentlüftung getauscht
Kombiventil AGR/Sekundärluftgebläse getauscht
Kühlmittel-Temperatur-Sensor getauscht
Geprüft wurde:
Prins-LPG-Gasanlage komplett deaktiviert während allen Messungen (+/- abgeklemmt)
Original-VW-Software während Tests ins Steuergerät eingespielt (KFZ hat Leistungssteigerung)
Sekundärluftpumpe getestet > arbeitet normal
GFS (VAS 5052) Fehler: “Rückkopplung Lambdasondenheizung Bank 1 sporadisch”
> optische Prüfung der Sonde+Kabel / Messung nach VAS 5052 Prüfplan
Ladedruck und Ansaugsystem geprüft
> Optische und abgesprühte Prüfung ergaben keine Hinweis auf Undichtigkeit
> Abklemmen von Unterdruckschläuchen mit Rückschlagventil, um evtl. innere Falschluft auszuschließen
Kombiventil AGR/Sekundärluftgebläse (wurde getauscht, da fehlerhaft)
> in VAS 5052 hinterlegte Stellglieddiagnose wies keine Auffälligkeiten auf, alle Stellglieder reagierten
Wer hat nun noch eine Idee? :-)
und was ist mit Lambdasonde vor dem Kat? ist die Sonde geprüft worden oder hat man nur das Kabel kontrolliert?
Ich würde die Livedaten/Spannung der Lambdasonde mal mitschreiben. Nicht dass das MSG wegen der Sonde das Gemisch auf mager steuert und er deswegen im Stand ausgeht. Denn eigentlich soll in der Kaltstartphase auf Fett angemischt werden.
Eventuell solltest auch noch mal schauen ob es nicht eine neuere Version für dein MSG gibt. Gibt 1,4er die haben ähnliche Probleme und wurden mit einem SW Update behoben:
z.B.
http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=11605
oder
http://www.skodacommunity.de/.../
vielleicht doch mal die Stecker kontrollieren und Kontakte säubern...