- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 4
- Polo 9N3 poltert hinten rechts!
Polo 9N3 poltert hinten rechts!
Hey,
hab ein kleines Problem mit meinem Polo. EZ 08/07 mit ca. 26.000km! Wenn ich durch bestimmte Schlaglöcher fahre dann poltert mein Kleiner hinten rechts. Das komische ist nur, dass es nicht bei allen Schlaglöchern ist und schwer zu sagen ist wie die Schlaglöcher sein müssen das es poltert. Stoßdämpfer wurde schon kontrolliert der scheint in Ordnung. Daran dürfte auch nichts sein, da er vor ca. 9.000km auf Garantie getauscht wurde! Da er damals Geräusche von sich gegeben hat.
Was kann es sein? Muss ich mir Sorgen machen? Oder ist es relativ normal das er manchmal poltert?
Danke schon im Voraus!
mfg Wiesel(ein W204 Fan)
Polo Tour ein wunderschöner Begleiter
Ähnliche Themen
20 Antworten
Ich würde es mal abchecken lassen, fürchte aber, dass der nix findet.
Hast du mal auf den Tankstand geachtet? Ich habe das öfters, wenn der Tank voll, bzw. übertankt ist.
Dann schwabbelt der Sprit so im Tank rum, dass es sich wie ein Poltern anhört. Musst auch erst eine ganze Weile suchen, bis ich es gefunden hatte. Ansonsten hab ich mich ans Rumpeln etc. beim Polo gewöhnt. Geht mit der Vorderachse los, über die Sitze, Armaturenbrett, die Türen, den Tank, die Hinterachse usw. ! Ich hab's mitm Ausbessern schon aufgegeben, wenn die eine Stelle gefunden ist, gibt es eine neue.
Gruß
Martin
Das poltern hinten waren bei mir die Stoßdämpferlager oben. Ausgetauscht und ruhig war es. Hatte dann aber kurze zeit später noch ein komisches schlagen oder poltern, immer wenn ich durch manche schlaglöcher fuhr. War dann hinten rechts das Gummilager der Achse. Haben die ausgetauscht und jetzt ist total ruhig hinten. hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen. Gruß Jörg
Das ist auch nur ein Polo Ganz schlimm finde ich den Unterschied zwischen Hartplastik-, und geschäumten Amaturenbrett. Da klappert bei meinem mit der Basisausstattung alles
Das poltern von hinten hatte ich damals schon nach den ersten 10 Tsd KM. Der Meister meines hat es auch vernommen, nur haben sie die Quelle nie orten können. Erst sind neue Schweißpunkte an der Karosserie gesetzt worden, hat aber nichts geholfen. Schlussendlich sind meine beiden Stoßdämpfer ausgetauscht worden und dann war es weg. Muss aber dazu sagen, dass ich das orginal Sportfahrwerk verbaut habe. Vielleicht gibt es da gewisse Unterschiede.
Gruß
Hey,
danke schonmal für eure Antworten. Aber so richtig schlau bin ich noch nicht geworden. Wie gesagt es ist schwer zusagen wie das Loch sein muss, dass er poltert. Hab mich jetzt schon mit anderen Polo-Fahrern unterhalten und bei denen poltert es auch überall. Aber Hallo ich habe ein Auto von über 16.000€ gekauft wo ist da die Qualität die ich von so einem Preis erwarten kann? Außerdem ist es kein Dacia o. so eine Reisschüssel. Sondern ein VW. Da kann man doch mehr erwarten. Und ich muss sagen der Wagen wird wirklich geschont. Über unebene Bahnübergänge z.B. wird er getragen. Wenn der Polo 6R net so ein blöd abgestuftes Getriebe hätte wäre es eine Überlegung wert. Aber der hängt nicht so gut am Gas wie der 9N3. Außerdem kommen da dann bestimmt wieder ähnliche Probleme auf einen zu.
@redsnake wie alt ist deiner? Wieviele km hat er drauf? Und mit der Maschiene war er bestimmt über 20.000€! Könnte mich bei so einem Preis schwer damit abfinden, dass er überall rappelt.
mfg Wiesel(ein W204 Fan)
Polo Tour ein wunderschöner Begleiter
Meiner ist von 05/07, und hat jetzt erst 50tkm drauf, bin aufgrund beruflicher Veränderungen nur im 1. Jahr richtig viel gefahren.
Klar, kann man sich schwer damit abfinden, erstrecht bei dem Preis! Nur, was soll man machen.... irgendwann hatte ich auch keine Lust mehr das Auto jeden Tag in der Werkstatt zu haben und einen "neuen" wollte ich dann auch nicht haben, da ich jeden Tag mein Auto brauchte.
Und so bemüht die Werkstatt auch war/ist, sie haben nicht alles gefunden, und jedes mal Verkleidung ab und anbauen trägt auch nicht grade zur Qualität bei. Deswegen habe ich mich so für mich damit abgefunden und werde das Auto denke ich auch nur noch bis Sommer fahren, dann bekommt ihn eh mein Händler wieder auf den Hof und dann hat er wieder das Problem damit.
Das Qualitätsproblem hängt für mich da nicht zwingend von der Marke ab, das Problem ist da glaube ich eher, dass mein Polo z.B. in Spanien gebaut wurde, und ohne irgendwie hier Ausländerfeindlich zu sein, ich gehe einfach davon aus, dass dort die Qualität generell nicht so dolle ist.
War zumindestens bisher immer mein Gefühl in Spanien, da wird sich um "anderer Leute Sachen" einfach nicht solche Gedanken gemacht, wie hier bei uns.
Hey,
das poltern glaube ich, ist normal. Meiner hat es auch, wenn ich unbeabsichtigt durch ein Schlagloch fahre. Ich versuche so gut es geht jedes noch so kleine Loch auszuweichen, aber leider ist es nicht immer möglich.
Was mich noch mehr nervt an meinen United, ist das es vorne rechts am Amaturenbrett knarzt sobald ich über Kopfsteinpflaster fahre. Ich habe schon alles versucht um genau zu lokalisieren woher genau das Geräusch kommt. Irgend wo vorne auf der Beifahrerseite. Hab auch schon mein Handschuhfach komplett ausgeräumt und auch die Ablage unter dem Handschuhfach. Das Geräusch ist immer noch da.
Gruß
Hey,
@redsnake3: denkst du des liegt wirklich an Spanien? Meiner hat den Buchstaben D und ist damit aus Bratislava. Und ich musste schon einige Sachen wechseln lassen Stoßdämpfer Benzinpumpe etc.. Also kann da die Qualität auch nicht viel besser sein, dachte sie wird dort nicht so schlecht sein, weil dort auch der Toureg vom Band läuft. Über den Service meines konnte ich mich aber nicht beschweren. Er hat alles möglich gemacht und VW war auch recht kulant. Nur ärgert es einen trotzdem wenn ein Neuwagen so zeitig schon Mängel hat. Was für ein Wagen löst den Polo ab? Wieder VW? Wieder so ein starker Diesel?
@Polo United Fahrerin: Schön wieder mal was von dir zuhören! Auf welcher Seite poltert deiner hinten? Schon von Anfang an o. seit kurzem? Erst im Winter? Glaube bei mir fing es bei kälteren Temperaturen an! Poltert er bei jedem Schlagloch o. nur bei bestimmten? Wieviel Km hat deiner jetzt runter?
Des Armaturenbrett Geräusch kenn ich auch! Sehr nervig, aber ich habe es auch noch nicht wegbekommen. Da sagen manche ist nur ein Polo, aber damit kann ich mich leider nicht abfinden. Was machen dann die FOX´-Fahrer?
mfg Wiesel(ein W204 Fan)
Polo Tour ein wunderschöner Begleiter
Hey Diesel Wiesel,
das poltern hat der kleine erst seit ca 5 Wochen. Das Knarzen vorne aus dem Amaturen auch erst seit kurzem. Ich meine auch, das es vielleicht mit der jetzigen Kälte zu tun haben kann. Der kleine hat jetzt 30.000 km runter. Wenn ich meinen United mit meinen vorigen 6 N vergleiche, war der alte Polo schon besser verarbeitet. Da hat nach 7 Jahren und 170.000 km absolut nichts aus dem Amaturen geklappert. Ich denke mal, VW spart massiv am Material.
Ach ja, das Poltern kommt bei meinem von hinten links. Die Schlaglöcher müssen nicht einmal besonders tief sein. Ca. 3 cm reichen aus, um das Poltern zu verursachen.
Am Produktionsland liegt es glaube ich nicht. Meiner lief noch in Belgien, Brüssel vom Band, und wenn man sich im Golf 6 Forum so umschaut, wird in Wolfsburg noch mehr Murks beim Bau gemacht.
Ansonsten finde ich, ist der 9N 3 United ein tolles Auto. Ich bin jedenfalls gerne mit ihm unterwegs.
Gruß
Vielleicht ist es Einbildung mit dem Produktionsland, ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich hatte vorher einen lupo, der in Deutschland gebaut wurde damals und das war von der Verarbeitung her ein Traum! Davon könnte sich der Polo 2 Scheiben abschneiden. Aber gut, ist nunmal so, vielleicht liegt es auch an der allgemeinen Sparpolitik. Immer mehr Autos, immer günstiger produzieren und am besten noch teurer verkaufen.
@Polo United Fahrerin
Gerade das Armaturenbrett hängt auch bei mir ganz ganz stark an der Temperatur. Und ich habe für mich festgestellt je kälter und härter das Plastik ist, umso schlimmer wird das ganze auch. Was mir noch zu den Geräuschen aus dem hinteren Bereich einfällt ist die Verankerung der Rücksitzbank, da könnte man auch noch mal suchen. Hatte da auch schon irgendwo mal was von gehört, dass dort die Metallhaken rappeln würden, wenn die Vorspannung der Federn irgendwann nachlässt.
@DieselWiesel
Die Frage ist wahrscheinlich auch, wie sieht die Zulieferung der Teile aus, wie weit wurde an allen Teilen schon gespart usw....
Ich habe auch festgestellt, das sich VW da recht kulant zeigt. Von meinem Freundlichen mal ganz zu schweigen, der ist da immer bemüht es so gut wie Möglich zu machen! Der will uns einfach als Kunden nicht verlieren und tut somit alles was möglich ist. Weiterhin sind die Leute dort auch eigentlich sehr kompetent und bemüht die Kunden zufrieden zu stellen. War in den letzten 5 Jahren das "beste VW Autohaus Deutschlands". Trotzdem können auch die leider keine Wunder vollbringen, wenn die Grundsubstanz schon ihre Macken hat.
Tja, was es dann werden wird muss man mal sehen, ich habe 2 Autos in die engere Auswahl gezogen. Es wird sicherlich kein Polo werden, da sagen mir die Motoren bisher einfach nicht zu. Entweder es wird ein GTD-Golf oder ein Scirocco R. Da stehe ich momentan noch vor dem Problem, wie viel ich beruflich fahren werde in nächster Zeit. Denn das Herz sagt ganz klar Scirocco, und die Vernunft sagt, soweit man da noch von Vernunft reden kann, GTD fahren.
Gruß
Hallo zusammen,
bei mir hat sich nach ca. 15.000 km ein beständiges Klappern aus dem hinteren rechten Radhaus bemerkbar gemacht, vor allem bei etwas unebener Strecke. Mit zunehmender Laufleistung hat sich das weiter verstärkt.
Da mein United (BJ 12/07, gebaut in Brüssel) noch in der Garantie war, wurde der komplette Stoßdämpfer getauscht. Seitdem ist Ruhe. Es war lt. Werkstatt ein Materialfehler und hing mit dem Aufnahmeträger des Stoßdämpfers zusammen, der im Radhaus an die Karosserie geschraubt ist.
Ein gewisses Poltern kann ich auch feststellen, vor allem im Zusammenhang mit "breiten" Reifen und wenig Zuladung. Die 15-Zöller sind, meiner Meinung nach, für den 9N3 wohl schon grenzwertig was den Fahrkomfort angeht. Im Zusammenhang mit dem Sportfahrwerk möchte ich das gar nicht erleben. Vielleicht hängt das aber auch mit den Reifen zusammen (sind halt die Firestone ab Werk). Jetzt mit 185er-Winterreifen in 14 Zoll fährt es sich deutlich komfortabler, sparsamer und nahezu ohne Poltern.
Beste Grüße
Das kann ich mir gut vorstellen mit den Rädern, werde die Probe mal machen. Ich mach dann am Freitag auch endlich mal Winterreifen drauf und dann werde ich mal vergleichen. Du sagst du möchtest garnicht wissen, wie das mit 15" und Sportfahrwerk ist? Ich kann dir nur sagen, wie es mit 16" und Sportfahrwerk ist, und das ist schon ziemlich heftig, wie hart das Auto ist. Aber gut, wollte ja ein Sportfahrwerk.
Ich frage mich nur, wie das dann bei den 17"er sein soll... da brauchste selbst als 20 jähriger dann nach 2 Jahren neue Bandscheiben!
Hey,
ich hab als S R auch die 15 Zoll drauf, und als W R 14 Zoll drauf, und der Unterschied ist gravierend. Der kleine läuft auf 14 Zoll ganz anders. Ruhiger, und vor allem der Bremsweg ist bedeutend kürzer.
Hab mich einmal, auch hier im Forum über den langen Bremsweg beim Polo beklagt, aber das es fast ausschließlich an den Reifen liegt, hätte ich nicht gedacht, bis ich die 14 Zoll Winterreifen drauf montiert bekommen habe, und von Anfang an gemerkt habe, das der kleine ganz anders läuft. Ich meine auch 15 Zoll für den Polo sind grenzwertig.
Gruß
Hey,
also ich habe im Sommer wie im Winter 15 Zoll Felgen. Im Sommer die !5 Zoll Alus mit 195´er Reifen und im Winter die Stahlus mit 185´er Reifen. Kann also keine Erfahrung zu den 14 Zollern berichten.
Wie gesagt ist halt nur an manchen Stellen ein komisches Geräusch, aber ich glaube es ist erst seitdem ich wieder auf Winterrädern fahre. Auch die Leute von ATU die ich etwas näher kenne. (die haben am Auto nichts gemacht nur ne Probefahrt) meinten der Kleine ist extrem hart.
@PoloUnited Fahrerin: Mensch da hast du ja schon ordentlich Km abgespult hast ja mich sogar überholt, obwohl meiner älter ist. Bin sonst auch zufrieden mit dem Polo, aber es gibt halt ein paar Sachen die irgendwie nerven.
@redsnake: Scirocco oder GTD. Des ist eine hammerschwere Frage zum Glück stecke ich nicht in deiner Haut
mfg Wiesel(ein W204 Fan)
Polo Tour ein wunderschöner begleiter
Habe seid Donnerstag meine 15" Winterreifen drauf, just in time bei dem Schnee hier im Ruhrgebiet.
Und ich muss sagen, es ist definitiv ein riesen unterschied. Klar, er rappelt und klappert vom Armaturenbrett usw. immer noch, bei den Temperaturen momentan eher umso mehr, aber es werden jegliche Fahrbahnunebenheiten um ein vielfaches besser weggefedert! Kein Vergleich zu den 16" Sommerreifen. Trotzdem freu ich mich schon wieder auf die Sommerfelgen, mit den Stahlfelgen und den Radkappen steht er irgendwie so hochbeining da und gefällt mir nicht wirklich gut.
Zum Bremsweg: also von der Felgengröße sollte es eigentlich nicht so stark abhängig sein. Da ist die Reifenbreite etc. schon wesentlich eher entscheidend und da sollte, bei trockener Strasse, der breite Reifen auch der bessere sein.
Vielleicht hast du einfach schlechte Sommerreifen? Die nen schlechten Bremsweg vom Profil und Aufbau her haben?
Ansonsten kann ich mir das eigentlich nicht erklären. Ich bin mit den Bremsen absolut zufrieden, auch aus höheren Geschwindigkeiten sind sie okay und auch recht standhaft. Für harte Bremsungen ist das Fahrwerk allerdings mit Vorsicht zu genießen.
@DieselWiesel
Ja, ist ne ganz schwierige Entscheidung. Kommt eben stark auf meine Kilometerleistung an.
Mein Händler möchte aber unbedingt nen Scirocco an den Mann bringen, mal schauen wie weit er mir dann nächstes Jahr entgegen kommt.
Anfang Januar steht erstmal ne Probefahrt mit nem Golf R auf dem Programm. Der könnte mich nach heute vielleicht auch noch interessieren.
Bin am Wochenende viel mit unserem A5 mit Quatro unterwegs gewesen und muss sagen, dass ist im Schnee doch schon was feines.