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Polo AAU geht nach dem Start direkt aus

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 22. November 2013 um 15:55

Hallo Leuts,

gibt wieder was neues von meinem Polo. Mir ist die Tage aufgefallen das mein Wagen nachmittags nach der Arbeit beim ersten Starten meistens direkt ausgeht, wenn ich nicht gas gebe. Morgens habe ich komischerweise auch bei aktuellen Minusgraden kein Problem, jedoch steht er morgens an der Straße an einem Hang bergab zeigend und nachmittags in der Geraden. Kann dass etwas damit zu tun haben ? Bzw. was könnte noch Auslöser eines solchen Verhaltens sein ?

Gruß

1,3er-i

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 1,3er-i

 

Hab eine ganz böse Vermutung. Als ich meine Mono getauscht hatte fiel mir auf, dass dieser Deckel so komisch aussah nicht flach wie meiner sondern leicht verbogen :( Ich hab mir aber nichts weiter gedacht, weil er danach 2 Liter weniger soff und gut lief. Kann man das Teil tauschen oder muss ich wieder eine neue Mono holen ( die alte habe ich dummerweise schon weitergegeben).

Das ist der Systemdruckregler.

Auf Bild 2 zerlegt (der Ring auf den der rote Pfeil deutet ist NICHT original sondern dient der Druckerhöhung wenn man keinen einstellbaren Regler (Bild 3 ) hat)

Wenn der Deckel nach oben stark gewölbt ist wird der Federdruck geringer / Systemdruck niedrieger / Einspritzmenge weniger.

Wenn die Membran rissig ist gibt`s auch Probleme :D

Zitat:

aber in der Mono selber sitzt ja auch ein Thermo_Fühler ( siehe Schaltplan ) wo defekt sein kann( Messtechnich in Ordnung aber unter Strom Mist )

Das ist der Kleine Sensor der seitlich am schwarzen Deckel der Einspritzdüse sitzt, Ansauglufttemperaturfühler, bei Defekt bzw "unplausibelem Signal" nimmt Stger. Ersatzwert (m.W. 20° C).

MFG

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

laufen beide Spritpumpen????

und funktieoniert die Startautomatik???

Themenstarteram 24. November 2013 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von max.tom

laufen beide Spritpumpen????

und funktieoniert die Startautomatik???

Die unterm Wagen läuft und die andere müsste ich mal checken. Wie kontrolliert man die Funktion der Starterautomatik am besten ?

Vielen Dank schon mal.

MFG

1,3er-i

Zitat:

Original geschrieben von 1,3er-i

Zitat:

Original geschrieben von max.tom

laufen beide Spritpumpen????

und funktieoniert die Startautomatik???

Die unterm Wagen läuft und die andere müsste ich mal checken. Wie kontrolliert man die Funktion der Starterautomatik am besten ?

Vielen Dank schon mal.

MFG

1,3er-i

entweder beim einschalten auf des gaspedal guggen ob sich des bewegt ,und am Stecker auf festen sitz überprüfen...

zum messen muss ich die Daten raussuchen....

die Pumpe im tank muss beim Zundung ein schalten kurz summen ...

Themenstarteram 24. November 2013 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von max.tom

Zitat:

Original geschrieben von 1,3er-i

 

Die unterm Wagen läuft und die andere müsste ich mal checken. Wie kontrolliert man die Funktion der Starterautomatik am besten ?

Vielen Dank schon mal.

MFG

1,3er-i

entweder beim einschalten auf des gaspedal guggen ob sich des bewegt ,und am Stecker auf festen sitz überprüfen...

zum messen muss ich die Daten raussuchen....

die Pumpe im tank muss beim Zundung ein schalten kurz summen ...

War gerade draußen zum Tanken. Alles vereist -2 Grad und es hat sich nix gerührt am Gaspedal, jedoch ist er direkt angesprungen und nicht ausgegangen. Muss dazu sagen jetzt stand er vorm Haus am Hang wieder.

Zitat:

Original geschrieben von 1,3er-i

Zitat:

Original geschrieben von max.tom

 

entweder beim einschalten auf des gaspedal guggen ob sich des bewegt ,und am Stecker auf festen sitz überprüfen...

zum messen muss ich die Daten raussuchen....

die Pumpe im tank muss beim Zundung ein schalten kurz summen ...

War gerade draußen zum Tanken. Alles vereist -2 Grad und es hat sich nix gerührt am Gaspedal, jedoch ist er direkt angesprungen und nicht ausgegangen. Muss dazu sagen jetzt stand er vorm Haus am Hang wieder.

läuft er auch unruhig im stand ???

wenn ja wird die Mono_einheit Mit druckgeber was abbekommen haben ,....

Zitat:

Original geschrieben von max.tom

 

wenn ja wird die Mono-einheit Mit Druckgeber was abbekommen haben ,....

Welches Bauteil meinst Du damit ?

Zitat:

Original geschrieben von perchlor

Zitat:

Original geschrieben von max.tom

 

wenn ja wird die Mono-einheit Mit Druckgeber was abbekommen haben ,....

Welches Bauteil meinst Du damit ?

ach sooo ned jansss klar ausgedrückt ,,,,neben der Mono iss ja nochn deckel wo eine feder mit membrane drinsitzt wo du mir mal deinen umbau gezeigt hast Ralph....

aber in der Mono selber sitzt ja auch ein Thermo_Fühler ( siehe Schaltplan ) wo defekt sein kann( Messtechnich in Ordnung aber unter Strom Mist ) ...mein unrunder Lauf habe ich wegbekommen .Mono_wEinheit gewechselt ..

Themenstarteram 25. November 2013 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von max.tom

Zitat:

Original geschrieben von 1,3er-i

 

War gerade draußen zum Tanken. Alles vereist -2 Grad und es hat sich nix gerührt am Gaspedal, jedoch ist er direkt angesprungen und nicht ausgegangen. Muss dazu sagen jetzt stand er vorm Haus am Hang wieder.

läuft er auch unruhig im stand ???

wenn ja wird die Mono_einheit Mit druckgeber was abbekommen haben ,....

Wenn er dann mal an ist läuft er ruhig, aber wenn er ausgeht stirbt er im Leerlauf ab. Vorhin schon wieder komischerweise passiert es nur nach mehreren Stunden stehen im Flachen, aber am Hang vorm Haus parkt der manchmal Wochen und es passiert nie sowas. Irgendwas muss dran sein an der Spritversorgung. Abgesehen von diesem läuft der "kleine" für seine 19 Jahre super und verbraucht auch unter 6 Litern, jedoch stört es extrem wenn die Kollegen jedes mal denken ich hab den Wagen abgewürgt.

Themenstarteram 25. November 2013 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von max.tom

Zitat:

Original geschrieben von perchlor

 

Welches Bauteil meinst Du damit ?

ach sooo ned jansss klar ausgedrückt ,,,,neben der Mono iss ja nochn deckel wo eine feder mit membrane drinsitzt wo du mir mal deinen umbau gezeigt hast Ralph....

aber in der Mono selber sitzt ja auch ein Thermo_Fühler ( siehe Schaltplan ) wo defekt sein kann( Messtechnich in Ordnung aber unter Strom Mist ) ...mein unrunder Lauf habe ich wegbekommen .Mono_wEinheit gewechselt ..

Ist das der Deckel vor der Spritze mit den vier Schrauben ?

Zitat:

Original geschrieben von 1,3er-i

Zitat:

Original geschrieben von max.tom

 

ach sooo ned jansss klar ausgedrückt ,,,,neben der Mono iss ja nochn deckel wo eine feder mit membrane drinsitzt wo du mir mal deinen umbau gezeigt hast Ralph....

aber in der Mono selber sitzt ja auch ein Thermo_Fühler ( siehe Schaltplan ) wo defekt sein kann( Messtechnich in Ordnung aber unter Strom Mist ) ...mein unrunder Lauf habe ich wegbekommen .Mono_wEinheit gewechselt ..

Ist das der Deckel vor der Spritze mit den vier Schrauben ?

jaaap....

und genau die Gleichen Symthome hatte ich auch am anfang...

Themenstarteram 25. November 2013 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von max.tom

Zitat:

Original geschrieben von 1,3er-i

 

Ist das der Deckel vor der Spritze mit den vier Schrauben ?

jaaap....

und genau die Gleichen Symthome hatte ich auch am anfang...

Hab eine ganz böse Vermutung. Als ich meine Mono getauscht hatte fiel mir auf, dass dieser Deckel so komisch aussah nicht flach wie meiner sondern leicht verbogen :( Ich hab mir aber nichts weiter gedacht, weil er danach 2 Liter weniger soff und gut lief. Kann man das Teil tauschen oder muss ich wieder eine neue Mono holen ( die alte habe ich dummerweise schon weitergegeben).

Zitat:

Original geschrieben von 1,3er-i

Zitat:

Original geschrieben von max.tom

 

jaaap....

und genau die Gleichen Symthome hatte ich auch am anfang...

Hab eine ganz böse Vermutung. Als ich meine Mono getauscht hatte fiel mir auf, dass dieser Deckel so komisch aussah nicht flach wie meiner sondern leicht verbogen :( Ich hab mir aber nichts weiter gedacht, weil er danach 2 Liter weniger soff und gut lief. Kann man das Teil tauschen oder muss ich wieder eine neue Mono holen ( die alte habe ich dummerweise schon weitergegeben).

des kannste tauschen aber vorsicht da iss ne feder drin , am besten noch ne ersatz Mono beim schrotti holen und die alte ned wegschmeissen ...

Zitat:

Original geschrieben von 1,3er-i

 

Hab eine ganz böse Vermutung. Als ich meine Mono getauscht hatte fiel mir auf, dass dieser Deckel so komisch aussah nicht flach wie meiner sondern leicht verbogen :( Ich hab mir aber nichts weiter gedacht, weil er danach 2 Liter weniger soff und gut lief. Kann man das Teil tauschen oder muss ich wieder eine neue Mono holen ( die alte habe ich dummerweise schon weitergegeben).

Das ist der Systemdruckregler.

Auf Bild 2 zerlegt (der Ring auf den der rote Pfeil deutet ist NICHT original sondern dient der Druckerhöhung wenn man keinen einstellbaren Regler (Bild 3 ) hat)

Wenn der Deckel nach oben stark gewölbt ist wird der Federdruck geringer / Systemdruck niedrieger / Einspritzmenge weniger.

Wenn die Membran rissig ist gibt`s auch Probleme :D

Zitat:

aber in der Mono selber sitzt ja auch ein Thermo_Fühler ( siehe Schaltplan ) wo defekt sein kann( Messtechnich in Ordnung aber unter Strom Mist )

Das ist der Kleine Sensor der seitlich am schwarzen Deckel der Einspritzdüse sitzt, Ansauglufttemperaturfühler, bei Defekt bzw "unplausibelem Signal" nimmt Stger. Ersatzwert (m.W. 20° C).

MFG

U-o-teil
O-teil-zerl
Druckregler

Zitat:

Original geschrieben von perchlor

Zitat:

Original geschrieben von 1,3er-i

 

Hab eine ganz böse Vermutung. Als ich meine Mono getauscht hatte fiel mir auf, dass dieser Deckel so komisch aussah nicht flach wie meiner sondern leicht verbogen :( Ich hab mir aber nichts weiter gedacht, weil er danach 2 Liter weniger soff und gut lief. Kann man das Teil tauschen oder muss ich wieder eine neue Mono holen ( die alte habe ich dummerweise schon weitergegeben).

Das ist der Systemdruckregler.

Auf Bild 2 zerlegt (der Ring auf den der rote Pfeil deutet ist NICHT original sondern dient der Druckerhöhung wenn man keinen einstellbaren Regler (Bild 3 ) hat)

Wenn der Deckel nach oben stark gewölbt ist wird der Federdruck geringer / Systemdruck niedrieger / Einspritzmenge weniger.

Wenn die Membran rissig ist gibt`s auch Probleme :D

Zitat:

Original geschrieben von perchlor

Zitat:

aber in der Mono selber sitzt ja auch ein Thermo_Fühler ( siehe Schaltplan ) wo defekt sein kann( Messtechnich in Ordnung aber unter Strom Mist )

Das ist der Kleine Sensor der seitlich am schwarzen Deckel der Einspritzdüse sitzt, Ansauglufttemperaturfühler, bei Defekt bzw "unplausibelem Signal" nimmt Stger. Ersatzwert (m.W. 20° C).

MFG

dankeeee ralph:)

hab grad nochmal bei den ersatz monos geguggt, und denn guggt man wochenlang und guggt wo der Sensor genau sitzt der einen sogar noch anguggt....:eek::eek::D:D

hätte man den ned Farblich makieren können den sensor...:rolleyes::rolleyes:

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