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Polo Bj.90 AAU stirbt ab wenn Motor kalt ist und säuft wie ein Loch
Hallo,
ich habe folgendes Problem bei unserem Polo:
Wenn ich den Wagen starte springt er ohne Probleme an, man darf aber kein Gas geben. Sonst geht der Motor gleich aus. Beim Starten danach dauert es eine Ewigkeit bis der Motor dann wieder läuft (gehe davon aus das er überfettet).
Ist der Motor warm darf man auch nicht richtig Gas geben, mir kommt es so vor, bei Vollgas, dass der Motor an Leistung verliert.
Ich habe schon einige Sachen getauscht:
Temperatursensor blau und schwarz
Lambdasonde (ist aber wieder die alte drinnen, Fehler blieb gleich)
Steuergerät
und auch die Einspritzeinheit mehrmals gewechselt.
Ich komme nicht mehr weiter, auch in den anderen Themen habe ich nichts passende gefunden.
Was den blauen Sensor angeht, habe ich diesen bei warmem Motor abgezogen, "blub" war der Wagen aus.
Ich messe gleich noch mal die Werte von den beiden Sensoren und melde mich dann wieder.
Was mir noch aufgefallen ist, dass der Wagen säuft wie ein Loch >10l / 100 Km !!
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46 Antworten
Wenn der Wagen zuviel verbraucht ist es meistens der Blaue Temperaturfühler. Dieser Meldet dem Steuergerät dann es ist z.B. -40°c Kalt und das die Ganze zeit, wenn dieser defekt ist.
Ansonsten könnte es sein dass evtl. dein Einspritzventil hängt oder sonstiges.
Wie sieht denn der Luftfilter aus?
Zündkerzen etc...
Laufleistung?
Mfg Jan
Hi,
ich habe die Fühler mal gemessen:
Außentemp: ca 10-12 Grad
Blauer Sensor von Auto ca. 3780 ohm
Schwarzer Sensor von Auto ca. 2300 ohm
Blauer Sensor in Garage 3820 ohm. ( War der Alte den ich vor 4 Jahren ausgebaut hab).
Die beiden Sensoren schwarz und blau, habe ich vor ca. 4 Jahren neu eingebaut. Sind die Beiden von den Ohm Werten eigentlich gleich ??
Oder ist der schwarze defekt, da der Wiederstand viel nidriger ist ?
Luftfilter, Zündkerzen, Verteiler und Verteilerfinger hab ich vor 1 1/2 Jahren neu gemacht, da ich keine AU bekommen hab. Den Kat habe ich auch ausgetauscht, der alte war nur noch halb da.
Heizigel ist auch OK.
Der Motor hat nun 295.000 Km auf der Uhr. Hoffe der Polo macht noch ein paar Jahre.
Vielleicht hat noch Jamand einen Polo Jeton Bj.90, Steilheck. Ist das erste Auto von meiner Frau, aber ich hänge noch etwas daran. OK er wird nur noch im Winter gefahren, aber er reicht für mich um hier rum zu fahren.
Habe dir mal die Seite mit dem Diagramm aus dem Buch eingescannt.
Linke Hälfte ist für den Ansauglufttemperaturfühler und rechts die beiden Kühlmittelsensoren.
Und ja eigentlich müssten Beide die gleichen werte haben.
Danach kannste ja mal Prüfen.
Falsch ! Der schwarze sensor hat nen anderen Wiederstand als der blaue... deswegen entfällt leider auch der schwarze als "not-ersatz"
Zitat:
Original geschrieben von polo bastian
Falsch ! Der schwarze sensor hat nen anderen Wiederstand als der blaue... deswegen entfällt leider auch der schwarze als "not-ersatz"
Rischtisch Basti
& an Alle:
vor Inbetriebnahme des Mundwerkes der Tastatur bitte Hirn einschalten!
Da steht bei "jetze mach ich`s mir selba" auf Seite 97 bzgl des Diagramms:
Zitat:
"Ansauglufttemperatur (linke Hälfte)"
"Kühlmitteltemperatur (rechte Hälfte)"
aber nicht welcher KM-Sensor!
Die oberflächlichen Leser denken natürlich das wären die Werte der beiden (abgebildeten) KM-Sensoren, weit gefehlt! Die Ansauglufttemp. wird neben dem Einspritzventil im Ansaugluftstrom gemessen (hier nicht abgebildet)
Desweiteren:
nach dem Diagramm werden Ansauglufttemperaturen unterhalb 0°c
und Kühlmitteltemperaturen unterhalb 50°C überhaupt nicht erfasst / gemessen / berücksichtigt !?
Das hätte selbst Dieta Korb (obwohl ich von dem auch nix halte) besser hingekricht, aber der hat heute auch nur noch seine "Ghost-Writer" die noch nicht mal "copy & paste" rischtisch uffe Reihe kriegen.
ALSO: Vertrauen ist gut, Kontrolle is bessa . . .
und vor Allem : Richtig hingucken / lesen
& auch ruhig mal skeptisch sein !
Es grüßt Euch perchlor & reißt die Seite jetzt nich gleich ganz raus
@ TE: versuchs mal mit `nem anderen Stger. ,(das vom AAV funzt auch).
Hallo,
erst mal Danke,für die Antworten. Ich hab am Polo die Einspritzeinheit von der alten (orschinol) Drosselklappe eingebaut. Kaltstart geht scheinbar nun,konnte heute gleich los fahren,aber wenn ich beschleunige kommt es mir so vor als ob Jemand die Handbremse zieht und gleich wieder los macht. Mehrmals hintereinander. Musste nach Mainz fahren und hab den Polo zum testen genommen. Das Problem ist in jedem Gang. Die original Einspritzeinheit hab ich gewechselt da an der Alten der Drosselklappen Poti nicht mehr ok war. Motor hat im Stand ständig gesägt. Einstellen war nicht.
Habe in Ebay dann zwei Einheiten ersteigert,die angeblich von AAU waren. Bei der Erstwn war der Querschnitt größer die Zweite hat gepasst. An der waren aber nur zwei Unterdruck Anschlüsse. Die habe ich dann drauf gebaut und die Verstellung vom Luftfilter abgelassen. Scheinbar war die Düse größer oder sonst was passt nicht? Der Drosselklappen Poti passt mit den Werten. Höchstgeschwindigkeit war auf der Geraden so 130,mehr ging nicht. Als ich den Berg bei hoch gefahren bin und vom 1. in den 2. Gang geschaltet hab, mußte ich mit dem Gas spielen. Bei Vollgas verlor dee Polo Leistung.
Zitat:
Original geschrieben von raubritter110
Ich hab am Polo die Einspritzeinheit von der alten (orschinol) Drosselklappe eingebaut.
? wie ? was ? Oberteil ?
Zitat:
angeblich von AAU waren. Bei der Erstwn war der Querschnitt größer die Zweite hat gepasst
vermutlich 34 mm / 28 mm
hättste mal die 34er genommen (in Verbindung mit Zwischenflansch 030 129 765 G)
34er hab ich schon oft auf`m AAU gefunden obwohl sie da nicht draufgehört, meist auch mit dem "falschen" "D" - Flansch.
Zitat:
An der waren aber nur zwei Unterdruck Anschlüsse. Die habe ich dann drauf gebaut und die Verstellung vom Luftfilter abgelassen.
wieso NUR 2, mehr hat der AAU auch nicht, oder haste `n AAK mit U-Druckverstellung am Verteiler?
Zitat:
Scheinbar war die Düse größer oder sonst was passt nicht?
die 0 280 150 667 ist vom AAU / 0 280 150 676 ist vom AAV, haste i-eine andere Bosch-Nr. parat?
Zitat:
Höchstgeschwindigkeit war auf der Geraden so 130, mehr ging nicht.
Doch, wenn du nicht "Vollgas" fährst !
Zitat:
Als ich den Berg bei hoch gefahren bin und vom 1. in den 2. Gang geschaltet hab, mußte ich mit dem Gas spielen
das kommt durch die Beschleunigungsanreicherung, immer wennste mit`m gas spielst kommt vom Poti das Signal für Beschleunigung = anreichern.
Zitat:
Bei Vollgas verlor dee Polo Leistung.
sach ich doch, hoffnungslos zu mager, im TL-Bereich wird das über Lambada jeregelt, bei VL nich . . . un denne läuft er zu mager mit null Power.
Wie hoch ist Dein Systemdruck ?
MFG
Das der besser zieht wenn man nicht Volldampf macht kann ich so bestätigen ! Da kann man lieber 3/4 oder so reinschaufeln... geht besser als voll... AAU typisch...
Hallo,
ja den oberen Teil der Drosselklappe Einspritzventil und Ansaugluftsensor hab ich gewechselt.
Am unteren Teil (Drosselklappe mit Poti) sind die Schrauben vom Poti noch zu, deswegen habe ich das nicht getauscht. Am alten sind auch drei Anschlüsse für Unterdruck ! Siehe Foto.
Ich habe auch ein anderes Steuergerät verbaut, als das wo ich vom AAU ersteigert habe. Meins ist das mit dem oragenen Schild und kleinem Stecker.
Habe mittlerweile Drei Einspritzeinheiten gekauft, alle sollen vom AAU Motor sein. Ich habe noch einen Polo mit runden Scheinwerfern.
Druckverstellung hab ich am Verteiler, im Kofferraum ist aber AAU auf´m Aufkleber.
Anbei die Fotos
Sysemdruck kann ich nicht sagen, kein Uhr parat.
Lambda will ich nächste Woche noch mal tauschen !!
Also hast du nen AAK und keinen AAU ! Die einspritzeinheit mit den 3 Unterdruckanschlüssen und der Poti-entlüftung gehört ebenfalls zu einem AAK, der 3. Anschluss eben für die Zündzeitpunktverstellung und das Steuergerät mit dem orangeaufkleber ist ebenfalls AAK, sei mal froh dass du doch keinen AAU hast ^^ wär alles verkehrt. Das Steuergerät vom AAU passt aber nicht auf den Stecker oder ??? Nicht dass da mal wer nen falschen Verteiler verbaut hat und es doch n AAU ist bzw. war...
Denke auch ist AAK (eigentlich kann AAU noch gar nicht in dem mit den runden Lampen sitzen).
Schaltgerät für TSZH müßte dann auf der Unterseite des Trägerbleches des St-ger. sitzen.
Zu der Spritze machst Du aber 2 widersprüchliche Aussagen:
1. hast Du das gewechselt auf 28er mit NUR 2 Anschlüssen, (und die sitzen am Unterteil)
jetzt haste mit mal nur das Oberteil gewechselt !?
Das Monomot-Poti ist nicht = Monojet-Poti !
und`s Poti sitzt am Unterteil.
MFG
P.S. das orage ist AAK St-Ger.
&`s Oberteil haste wohl 180° verdreht auf`s Unterteil gesteckt . . .
also AAU AAk und AAV
die einspritzeinheit /drosselklappe sind identisch
und des Steuergeräte dürfte AAU sein laut den Nummern
die Letzte Serie ab Bj.8/93 bie ende haben andere STG stecker...
Zitat:
Original geschrieben von max.tom
also AAU AAk und AAV
die einspritzeinheit /drosselklappe sind identisch
Gaaanz falsche Info !
Das Einspritzventil ist das Teil Bildmitte-oben.