ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo BM 89g 1,2 l TDI oder BMT 1,2 l Benziner?

Polo BM 89g 1,2 l TDI oder BMT 1,2 l Benziner?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 30. April 2011 um 21:31

Liebe Motor-Talker,

nachdem mein 15 Jahre alter Audi A4 B5 mit 325.000 auf der Uhr so langsam müde wird und sich die Reparaturen häufen, plane ich den Kauf eines neuen VW Polo und stehe nun vor der Kaufentscheidung Benziner oder Diesel. Ich habe hier nun schon viel gelesen über die DPF-Problematik bei Kurzstrecken, die Charakteristik des Dreizylinder-Diesels und die Pros und Contras der Mehrkosten und wann sich ein Diesel überhaupt erst rechnet.

Doch ganz konkret: Was würdet ihr wählen?

Polo BlueMotion Technology 1,2 l 51 kW (70 PS) 5-Gang

oder

Polo BlueMotion 89g 1,2 l TDI 55 kW (75 PS) 5-Gang

 

Mein Fahrprofil schaut folgendermaßen aus: morgens knapp 5 km durch die Stadt, nicht selten bei Stop-and-Go, dann knapp 20 km bei Tempo 100-120 über die Autobahn, abends die gleiche Strecke zurück.

Reicht das dem TDI, um den DPF ordentlich durchzublasen oder mache ich mir die Kiste damit auf Dauer kaputt? Langstrecken von ca. 300 km sind bei mir so einmal im Monat üblich plus die Kilometer, die so unbemerkt dazu kommen. 15.000 km im Jahr werden es wohl werden.

Der Audi trinkt bei diesem Fahrprofil mit gut 9 l ordentlich. Mein Ziel deshalb: Verbrauch mit dem neuen VW Polo halbieren und das gesparte Geld mit in die Finanzierung stecken.

Womit fahre ich eurer Meinung wohl am besten? Diesel oder Benziner?

Freue mich auf eure Diskussionsbeiträge.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 1. Mai 2011 um 6:15

Ich denke der Diesel ist noch einmal sparsamer als der Benziner, aber natürlich auch teurer.

Hallo,

man sollte beim Diesel auch beachten, dass dieser Treibstoff zur Zeit staatlich subventioniert wird.

Diesel wäre im wirklichen Leben also teuerer wie normaler Kraftstoff.

Man hört und liest dies zur Zeit öfters und man spricht da auch bereits schon von Veränderungen zum Nachteil für den Diesel.

Ich hatte vor 4 Jahren einen Golf V 2.0 TDI, im Winter war zu dieser Zeit erstmals Diesel teuerer wie Super+!

Weiterhin verfügt der Benziner auch über einen Steuervorteil.

Ich habe ein vergleichbares Fahrprofil wie du und würde mir ganz sicher keinen Diesel kaufen.

Gruß, rubbel 2

Bei 15.000km wird sich ein Diesel wohl kaum lohnen, wobei die Strecke schon ok ist.

Ein DPF sollte übrigens nicht mehr "ordentlich durchgeblasen" werden, denn bei so einer Fahrweise entsteht auch zuviel Ruß.

laut Fuel-Pilot rechnet sich der Diesel bei einer Haltedauer von vier Jahren tatsächlich erst bei einer Jahresfahrlesitung von über 15.000 Kilometern, bei angenommener Preisgleichheit von Super und Diesel nach über 18.000 Kilometern jährlich.

Für das angenommene Fahrprofil würde ich mich mal beim Bi-Fuel-Polo umsehen, natürlich etwas teurer als der 1.2 BMT aber auf Grund der aktuell vielfach betriebenen Förderungen alternativer Antriebe (Versicherung, manche örtlichen Energieversorger haben hierfür ebenfalls Fördergelder bereit gestellt) und des immer noch sehr günstigen (aber ebenfalls subventionierten...) Preises für Autogas möglicherweise eine Alternative ;)

VG

Stephan

am 1. Mai 2011 um 8:19

Für mich wäre es ganz klar der benziner,bei deiner laufleistung :-)Aber du mußt schon bedenken das Du auf der AB eher gemütlich unterwegs bist denn sonst steigt der Verbrauch auch schnell auf die besagten 9 liter deines alten Audi´s :-)

Die Bi-Fuel Version würde ich auch ins Auge fassen,oder eben die Beimischung von Bio-ethanol,bis E50 kann man den 1,2 er locker ohne Probleme im Alltag fahren...

MfG

am 1. Mai 2011 um 17:04

Und ich weiß auch was....

Also wie die Kollegen vorher schon gepostet haben, ist die Kilometerleistung von 15' etwas grenzwertig wenn nicht zu wenig für einen Diesel.

Zum BiFuel ist auch zu sagen, daß bis 2018 das Gas subventioniert ist. Was danach passiert steht in den Sternen.

Das würde aber bedeuten, daß erstmal nach ca. 4 Jahren die 1700,-- EUR Aufpreis reingefahren sind und dann noch etwa 3 Jahre gespart werden kann.

Ein befreundeter Fahrlehrer hat den BlueTec 90PS Diesel und kommt an die Verbrauchswerte von VW um Kilometer nicht ran.

Und das, obwohl man in der Fahrschule den berühmten Drittel-Mix fährt.

Wie das beim BlueMotion ist..... kann ich nicht sagen.

Ich würde auch den TSI oder BiFuel empfehlen. Probefahrt vorher wäre natürlich das beste....

Gruß

ExOcti

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Bei 15.000km wird sich ein Diesel wohl kaum lohnen, wobei die Strecke schon ok ist.

Also, deiner Meinung nach kommt er auf ausreichend Temperatur, sodass sich der DPF nicht zusetzt?!?

Was ist im Winter, wie dem vergangenen, wenn es auch mal minus 15 Grad und weniger hat? Diesel soll ja wohl deutlich langsamer auf Temperatur kommen als Benziner.

Zitat:

Ein DPF sollte übrigens nicht mehr "ordentlich durchgeblasen" werden, denn bei so einer Fahrweise entsteht auch zuviel Ruß.

Das war wohl der falsche Ausdruck. Und das würde wohl auch nicht hinhauen, wenn ich die 4 l Verbrauch anpeile, die für den BM 1,2 TDI realistisch sein sollen.

Zitat:

... Und das würde wohl auch nicht hinhauen, wenn ich die 4 l Verbrauch anpeile, die für den BM 1,2 TDI realistisch sein sollen.

Stimmt (der Verbrauch)!

Zitat:

Original geschrieben von SamEye

laut Fuel-Pilot rechnet sich der Diesel bei einer Haltedauer von vier Jahren tatsächlich erst bei einer Jahresfahrlesitung von über 15.000 Kilometern, bei angenommener Preisgleichheit von Super und Diesel nach über 18.000 Kilometern jährlich.

...

Nach meinen alten Berechnungen kommt das so etwa beim 1.2TDI Trendline hin, aber der Aufpreis für den 1.2TDI im Bluemotion war so hoch dass sich das nach meinen Berechnungen bei 15tkm nie und nimmer hinkommt - und ich hab mir den bereits schön gerechnet da ich ihn mir eigentlich kaufen wollte :) .

Bei der Fahrweise (100-120km/h auf der Autobahn) und dem Streckenprofile (erst 5km durch die Stadt) hätte ich den 1.2 Benziner genommen, hab im Fabia damit super Erfahrung gemacht. Heizt im Winter schön (angenehm bei den 5km Stadtverkehr) bei ähnlicher Strecke hab ich <6.5Liter/100km gebraucht und war total problemlos und unkompliziert, ja selbst den Ölwechsel und die Wartungsarbeiten konnte ich problemlos selber machen (man kommt schön ran und ist nicht viel zu machen, z.B. hat er Kette statt Zahnriemen).

Der 1.2TDI BLuemotion hät mir schon narisch gefallen, aber er war mir einfach zu teuer :(

der DPF unseres Bluemotion regeneriert sich etwa alle 700 - 900 Kilometer, also etwa einmal je Tankfüllung. Während der Regeneration bemerkt man in der Regel einen leicht erhöhten Verbrauch , da während dieser Phase mehr Diesel eingespritzt wird, um die Abgastemperatur in ein entsprechendes Temperaturfenster zu bringen sowie des Aussetzen der Start-Stopp-Automatik.

Es reicht während dieser Phase aus, das Fahrzeug für etwa 15 Minuten bei ?2000 U/min zu bewegen, was im fünften Gang etwa Tempo 110 - 115km/h entspricht; also nichts, was auch bei einem Fahrzeug das üblicherweise nur über kurze Strecken gefahren wird, nicht möglich wäre ;)

@mkfsns: das mag so stimmen; ich bin bei der Berechnung allerdings immer von vollständig ausgestatteten Fahrzeugen ausgegangen und da nehmen sich die einzelnen Ausstattungsvarianten dann wirklich nicht mehr viel, da sie dann alle um 20.000€ kosten, was dann bleibt sind in der Tat nur die unterschiedlichen Betriebskosten ;)

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 22:23

Zitat:

Original geschrieben von SamEye

laut Fuel-Pilot rechnet sich der Diesel bei einer Haltedauer von vier Jahren tatsächlich erst bei einer Jahresfahrlesitung von über 15.000 Kilometern, bei angenommener Preisgleichheit von Super und Diesel nach über 18.000 Kilometern jährlich.

Was die höheren Anschaffungskosten betrifft, rechne ich allerdings schon mit einer Art Audi A2-Faktor, hohem Werterhalt und somit hohem Wiederverkaufswert. Oder rechne ICH mir den BM 1,2l TDI jetzt AUCH schön?!?

könnte sein... aber nach fast 20.000 Kilometern mit unserem Bluemotion kann ich nur sagen: es lohnt sich, ihn sich schön zu rechnen; perfekt wäre er, wenn es ihn mit DSG geben würde :D

Zitat:

Original geschrieben von SamEye

könnte sein... aber nach fast 20.000 Kilometern mit unserem Bluemotion kann ich nur sagen: es lohnt sich, ihn sich schön zu rechnen; perfekt wäre er, wenn es ihn mit DSG geben würde :D

Perfekt, wenn man mal das viele Geld außer acht lässt, wäre er für mich gewesen wenn er sich noch mit Xenon hätte bestellen lassen

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 21:12

Kommende Woche fahre ich ihn Probe, den BM 89g 1,2 l TDI. Bin gespannt auf den Dreizylinder und werde hier berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo BM 89g 1,2 l TDI oder BMT 1,2 l Benziner?