1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo braucht Hilfe nach Crash! Wie aufwendig wird die Reparatur?

Polo braucht Hilfe nach Crash! Wie aufwendig wird die Reparatur?

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 4. Februar 2010 um 10:08

Hallo,

eine Freundin hat ihren Polo mit einer Leitplanke kuscheln lassen. Sehe ich das richtig, dass man das Seitenteil austauschen muss? Hat jemand einen Tipp, wo man im Raum Berlin das preisgünstig machen lassen kann? Selber bekomme ich das leider nicht hin, jedenfalls nicht ohne kompetente Hilfe.

Gruß

Rocket

Crash
Ähnliche Themen
19 Antworten

warum austaschen?

bissle mit´n gummihammer und stück holz geht das wieder halbwegs gerichtet,wenn dann noch schön seit soll,erst spachteln und dann lacken,fertig... und ansonsten,wenn das ding nen Youngtimer oder sowas werden soll,dann würde ich persönlich lieber nich auf billig sondern auf ORDENTLICH gemacht wert geben...

Rücklicht muss aber ausgetauscht werden und nen neuen Deckel für den Tank wird man besorgen müssen,wenn der verloren gegangen ist...

ach und wie geht es dem Reifen und der Felge?da ich sehe das auch stoßstange was abgekriegt hat...

am 4. Februar 2010 um 17:09

Also mit dem Gummihammer und Holz wirst du es vllt richten können aber den rest den du da spachtelst wird denke ich zu viel und es wird Wellig weil der spachtel sich setzt...

Ich würde auch das Heckseitenteil halt austauschen wenn du willst besorge ich dir mal was dafür =)

Also wie es am besten gemacht wird!

Sprich wo du abtrennen musst usw.

Und der rest ist ja klar wie Rückleuchte, Tankdeckel etc.

am 4. Februar 2010 um 17:47

wie schnell war der aufprall?  bzw. war noch ne Hürde (Bordstein o.ä.) auf dem weg zur leitplanke, was die hintere Radaufhängung beschädigt haben könnte?  ansonsten sinds ja hauptsächlich Beulen, Kratzer und Austauschteile...

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 19:17

So, hier mal noch zwei weitere Bilder. Selber gesehen hab ich das Auto noch nicht.

Der Unfall passierte auf der AB bei Eisglätte. Sie war zu schnell, das Auto drehte sich und rutschte anscheinend mit der hinteren rechten Seite zuerst an die Leitplanke um sich danach komplett mit der rechten Seite an die Planke zu legen. Der Wagen ist von vorn bis hinten verkratzt aber nur hinten so verbeult. Nach ihrer Beschreibung und den Bildern würde ich vermuten, dass die Aufhängung nichts abbekommen hat.

Schweißen kann ich halt nicht, insofern ist es meine Sorge, dass das ausschließlich mit Austauschen zu machen ist. Zumal in dem Bereich ja die Öffnung für den Tankstutzen ist und es das Blech offensichtlich bis über den Bereich, wo die Leitplanke war, reingedrückt hat (siehe Foto). So wird wahrscheinlich der Tankdeckel gar nicht passen oder zumindest nicht schließen. Heckleuchte passt derzeit wohl ebenfalls nicht, das auszubeulen sollte aber kein Problem sein.

Von meinem Golf kenne ich den Aufbau des hinteren Kotflügels im Bereich des Tankstutzens mit Außenblech, Innenkotflügel, noch einem Blech bzw. dem Radkasten dahinter. Vermutlich wird es beim Polo ähnlich sein. Da kommt man auch wohl nur schwer mit Ausbeulwerkzeug ran. :(

Crash2
Crash3
am 4. Februar 2010 um 19:59

war bestimmt nen kuhler drift :D

also erstmal mein bei leid .. armer polo :(

und dann muss ich leider sagen das ich keine Werkstatt kenne weil ich bisher alles selber mache :D

aber eigentlich kriegste das hier auch hin sollte sogar recht einfach gehen weil das rücklicht ja eh raus musst kommste sogar gut an den knick undso ran ;)

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 20:11

Ihrer Beschreibung nach empfand sie es als weniger angenehm. :D Na ja, aber wenn man halt zu schnell fährt...

Ist auch niemandem etwas passiert - nur halt dem Polo.

Hat zufällig jemand mal ein Foto da, bzw. kann beschreiben, wie es um den Tankstutzen herum aussieht? Da scheint ja so eine Art Topf drin zu sitzen.

Naja also vernünftig ausgebeult wirst das nicht mehr kriegen, besonders am Radlauf und der Kante zum Rücklicht hin nicht. Weils am Radlauf doppelwandig ist, wirds schwer, da ranzukommen. Ich würd nen neues Seitenteil einschweißen. Hab hier mal drei Bilder von nem Unfaller, den ich mir mal gekauft hab und selbst repariert hab.

Dsc00504
Dsc00506
Dsc00574

da kann man nur sagen,Saubere Arbeit!!!

also so auf bildern ist der wagen nich wieder zu erkennen.

aber sowas brauch auch seine zeit und aufwendung mit Liebe zum Detail... :D ;)

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von xRenox

Naja also vernünftig ausgebeult wirst das nicht mehr kriegen, besonders am Radlauf und der Kante zum Rücklicht hin nicht. Weils am Radlauf doppelwandig ist, wirds schwer, da ranzukommen. Ich würd nen neues Seitenteil einschweißen. Hab hier mal drei Bilder von nem Unfaller, den ich mir mal gekauft hab und selbst repariert hab.

Top Ergebnis! :cool: Würde ich gerne auch so machen, aber schweißen kann ich nun mal leider nicht.

Es muss auch nicht top werden, es müssen nur Rückleuchte und Tankdeckel wieder passen und der Rest weniger schlimm aussehen. :(

am 4. Februar 2010 um 21:42

Also rankommen wirst du wenn du innen einfach alles raus nimmst, aber das Ausbeulen wird sicher nicht so klappen wie du es dir erhoffst...

Wie hier auch schon gesagt wurde die Kanten werden verdammt schwer und du musst aufpassen das nichts reisst...

Hab das selbe bei meinem Bruder mal gemacht und ein Schlag zu doll und das Blech war so geknickt das es einen Riss hatte -.-

Und dann habe ich es wie hier auch schon vorgeschagen wurde versucht zu Spachteln und Drüber zu lacken...

Naja wurde total Wellig und Rissig... einfacheine zu große Fläche...

Nur wenn du niemanden hast der dir das Schweist versuch dein Glück mit dem Hammer und Holz ;)

Aber mach am besten ein Lappen ums Holz nicht das du Kanten reinhaust ;)

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 18:47

Kann mir jemand sagen, wie ich den Tankdeckel nebst dem Topf in dem der Tankstutzen sitzt (das schwarze Plastikteil) ausbauen kann? Hab mir das heute auf dem Schrottplatz mal angesehen und wurde daraus nicht wirklich schlau.

Sind Heckleuchten und hinterer Stoßfänger eigentlich bei allen 6N gleich?

bei der stoßstange ist es so es gib ne 2 geteilte(vorface)

und die breite (gti styling xxl)   du hast die 2 geteile vorface

(habe noch eine breite facer hier liegen in deiner farbe)

und die rückleuchten sind gleich bis uaf einmal die normalen und die leicht schwarzen

tankdeckel sind immer gleich

Der schwarze Kunststoffring um den Tankstutzen ist nur eingeklipst. Sind 3 Klipse, die dir aber beim raushebeln zu 100% wegbrechen. Zuerst müssen noch zwei Drahtringe innen aus der Gummifuge geholt werden (um den Tankstutzen herum). Dann kannst den Stutzen aus dem Radkasten heraus abschrauben, sind zwei M6-Schrauben. Beim späteren Montieren drauf achten, dass die Tankerdung (Masse) gut Kontakt hat.

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von corsaterror

bei der stoßstange ist es so es gib ne 2 geteilte(vorface)

und die breite (gti styling xxl) du hast die 2 geteile vorface

(habe noch eine breite facer hier liegen in deiner farbe)

und die rückleuchten sind gleich bis uaf einmal die normalen und die leicht schwarzen

tankdeckel sind immer gleich

Ist die geteilte auch zweiteilig? Das Auto hat nämlich nen Sportauspuff und - wenn ich nicht irre - einen Ausschnitt dafür in der Stoßstange. Dann könnte man nur den oberen Teil ersetzen und den unteren lassen. Auf dein Angebot komme ich aber gegebenenfalls zurück.

Zitat:

Original geschrieben von xRenox

Der schwarze Kunststoffring um den Tankstutzen ist nur eingeklipst. Sind 3 Klipse, die dir aber beim raushebeln zu 100% wegbrechen. Zuerst müssen noch zwei Drahtringe innen aus der Gummifuge geholt werden (um den Tankstutzen herum). Dann kannst den Stutzen aus dem Radkasten heraus abschrauben, sind zwei M6-Schrauben. Beim späteren Montieren drauf achten, dass die Tankerdung (Masse) gut Kontakt hat.

Die abgebrochenen Clipse stören aber nicht beim Wiedereinbau?

Deine Antwort