- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 1 & 2
- polo derby 1,1
polo derby 1,1
hallo!
Habe einen Polo derby bj83 1,1l 50 ps lohnt es sich den Motor zu tunen?
Wenn ja welche Möglichkeiten habe ich?
MfG
Beste Antwort im Thema
Bj 83? das is ja n richtiges Schätzchen!
Sicher, dass du da am Motor rumwurschteln willst? Ich würd das Geld lieber in ordentliche, regelmäßige Wartung und Aufbereitung investieren als in Motortuning.
Und wenns was schnelleres sein soll: Zweitwagen mit mehr Pferdchen unter der Haube.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Klar gibt es die! Es gibt allerdings ganze Bücher darüber. Die einzige Begrenzung ist dein Geldbeutel. Max solltest Du allerding so 110 PS nicht überschreiten, da dann die Standfestikeit des Motors leidet.
Bj 83? das is ja n richtiges Schätzchen!
Sicher, dass du da am Motor rumwurschteln willst? Ich würd das Geld lieber in ordentliche, regelmäßige Wartung und Aufbereitung investieren als in Motortuning.
Und wenns was schnelleres sein soll: Zweitwagen mit mehr Pferdchen unter der Haube.
Zitat:
Original geschrieben von keev_
hallo!
Habe einen Polo derby bj83 1,1l 50 ps lohnt es sich den Motor zu tunen?
Wenn ja welche Möglichkeiten habe ich?
MfG
Nein.
Der HB ist zwar ein solider Motor, Tuning-Teile zu bekommen ist aber sau schwer. Die meisten Leute bauen auf 75PS 3f oder gleich G40 um.
Gruss
Manuel
Besorg Dir ein H-Kennzeichen und lass das Auto bloss unangetastet,...Du weisst, dass Du da ein Auto hast, das es in Deutschland keine 6000 mal mehr gibt!! O R I G I N A L....ist Hipp, Pop und IN....!!
...und wennste was schnelleres brauchst, kauf Dir nen Polo 6n Gti...für 1200 €...!!
Weil Dein Derby (wenn er o.k.) ist wird z.Z. um die 2500 € gehandelt und steigt im Wert!!
Gruss Achim
Zitat:
Original geschrieben von joachim0469
Weil Dein Derby (wenn er o.k.) ist wird z.Z. um die 2500 € gehandelt und steigt im Wert!!
WAS bitte? Darf man fragen, ob Du aus diesem oder einem parallelen Universum stammst? Ein 2er Derby muss schon ziemlich perfekt sein für 2.500 Euro. Beim Derby kämpft man eher mit einem Abschlag gegenüber vergleichbaren Coupé- oder Steilheck-Modellen. Und die H-Fähigkeit macht aus meiner Sicht zwar einen kleinen Sprung beim Marktwert aus, aber keine mehrere hundert Euro.
Zum Motor / @ den TE. Etwas mehr Leistung kann man beim HB schon kitzeln, wobei man schnell an die Grenze des Sinnvollen gelangt. Eine 280°-Nocke ist noch alltags- und AU-tauglich, ebenso macht die Umstellung auf kontaktlose Zündung Sinn. Da bei Dir wohl ganz sicher noch ein 4-Gang verbaut ist, kannst Du ja mal im Sinne des Fahrspaßes und der Sparsamkeit den Umbau auf eines der "kleinen" 5-Gang andenken, z.B. AHZ oder AHD. Oder sogar das günstige 8P mit superlangem 5. Gang als "Overdrive" für Autobahnfahrten. Wenn die Kopfdichtung mal fritte ist, macht man sich an die Verdichtung und lässt den Kopf ein Stück runterplanen...
Zitat:
Original geschrieben von joachim0469
Weil Dein Derby (wenn er o.k.) ist wird z.Z. um die 2500 € gehandelt und steigt im Wert!!
Zum Bleistift dieser
(an dem ollen Asso-Endrohr sollste Dir natürlich kein Beispiel nehmen)
Und wenn Du `n Alten mit Power haben willst holste Dir dann DEN für 15.9 plus 1.6 für`s 5 Gg-getriebe
Zugreifen, Schnäppchenpreise reihenweise
Nee, ganz im ernst, mit`m Tausender auf Tasche brauchste echt nich mehr losgehen wenn Du `n vernünftigen Polo 86c suchst.
MFG
Ein Marktpreis (=Wert) kommt durch Angebot und Annahme zustande und das unter normalen Bedingungen.
Ein Inserat ist nur ein Angebot.
Ich mein... ich geb' Euch ja Recht - sind alles tolle Autos und billig sollen die nicht verkauft werden. Hab selber genug in den Garagen stehen, fahre Polo aus Leidenschaft und wäre selber nicht böse um jede Wertsteigerung. Aber realistisch bleiben sollte man trotzdem.
Zitat:
Original geschrieben von perchlor
Und wenn Du `n Alten mit Power haben willst holste Dir dann DEN für 15.9 plus 1.6 für`s 5 Gg-getriebe
das Ding is nicht nur voll im Land der Fantasie-Preise angelangt, das Teil ist auch noch irre hässlich
Zitat:
Original geschrieben von Mail Man G40
Ich mein... ich geb' Euch ja Recht - sind alles tolle Autos und billig sollen die nicht verkauft werden. Hab selber genug in den Garagen stehen, fahre Polo aus Leidenschaft und wäre selber nicht böse um jede Wertsteigerung. Aber realistisch bleiben sollte man trotzdem.
Ja, und "frisch TÜV" sagt gar nix (ausser daß man Billigkram, Reifen, bremse, Dämpfer ggf, `ne Tieferlegung u. `n Asia-Sport-ESD auf`n Müll schmeißt und die "heißbegehrten" M-Spiegel wieder gegen verstellbare tauscht)
Hab meinen Grauen vor gut 6 Jahren mit`m krummen Querlenker vom Schrott gezogen (300,-) und wäre bereit heute auch `n 1.000er auf`n Tisch zu legen, aus`m Motor können ruhig 5 der 4 Pleuele rausgucken, das 4Gg-Getr. in Dutten, die Frontscheibe `n Sprung haben und die Bremse nur noch Kg-Wert . . . Hauptsache Karosse ist Top (und diesmal ohne SSD, owohl meine dicht sind)
Auf DEN fahr ich noch ab , mal sehen ob der Preis noch fällt, Manuel ist da aber auch schon am sabbern
MFG
Im Grunde ist es doch recht einfach, immer einen gewissen Originalzustand und gebrauchsüblichen Zustand vorausgesetzt, was Rennfahrzeuge somit pauschal ausschließt:
-für 500 Euro kriegt man etwas, was noch ein- maximal zwei Jahre fährt
-für 1.000 Euro kriegt man etwas, was noch gut fährt und halbwegs gut aussieht
-für 1.500 Euro kriegt man etwas, was gut fährt, gut gewartet ist und gut aussieht
-für 2.000 Euro kriegt man etwas, was sehr gut fährt und mindestens gut aussieht
-für 2.500 Euro kriegt man die ersten 2er G40-Ruinen
Zitat:
Original geschrieben von Mail Man G40
Zitat:
Original geschrieben von joachim0469
Weil Dein Derby (wenn er o.k.) ist wird z.Z. um die 2500 € gehandelt und steigt im Wert!!
WAS bitte? Darf man fragen, ob Du aus diesem oder einem parallelen Universum stammst? Ein 2er Derby muss schon ziemlich perfekt sein für 2.500 Euro. Beim Derby kämpft man eher mit einem Abschlag gegenüber vergleichbaren Coupé- oder Steilheck-Modellen. Und die H-Fähigkeit macht aus meiner Sicht zwar einen kleinen Sprung beim Marktwert aus, aber keine mehrere hundert Euro.
DANKE. Endlich mal jemand, der hier die Nostalgie-Brille absetzt und Vernunft walten laesst.
Selbst ich als leidenschaftlicher 2er Derby Besizter weiss ganz genau, dass die nicht viel wert sind.
Was hat der Markwert eines Autos mit dem Wunsch nach mehr PS zu tun?
Wenn die Frage gewesen wäre welchen Motor man einbaut odet welches Auto man kaufen sollte, waren hier viele hifreiche Antworten zu finden. Aber lediglich nur eine, die tatsächlich hilfreich war. Lest doch einfach nochmal die Frage.
....tja ich hab meine Informationen auch nur aus "diversen" Oltimer und Classiczeitungen in denen die Preisentwicklung der letzten 8 Jahre und die "preiserwartungen" für die nächsten 8 jahre prognostiziert werden...!! ...und diese Verfasser haben NATÜRLICH alle keine Ahnung...ja klar,...aber hier ist ja das Spezialforum für Polo Spezialisten,...wos soviele gibt, die nicht mal wissen wo der Hallgeber sitzt...!!
Also mein Derby ist jetzt mal grad frisch lackiert, und ich hab schon 2 Personen, die sich drum streiten (würden) ...z.Z. sind 3800 € aufgerufen....und jetzt seid Ihr dran!!
Gruss Achim
......und was hat die Lackierung gekostet......