- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 1 & 2
- Polo DIESEL Fahrer hier?
Polo DIESEL Fahrer hier?
Hier gibts gerade Wasserpumpen für den Diesel zum Schnäppchenpreis.
Hersteller BUGATTI
Flügelrad aus Metall.
https://www.ebay.de/itm/332968730216?ViewItem=&item=332968730216
DoMi
Ähnliche Themen
17 Antworten
Was Bugatti nicht so alles herstellt.
Was ist an der Pumpe für den Diesel denn anders?
MfG
Chris
Zitat:
@Kurzzeit-Parker schrieb am 26. Juni 2019 um 21:16:45 Uhr:
Was ist an der Pumpe für den Diesel denn anders?
Die hat deutlich weniger Zähne.
DoMi
Zitat:
@DomiAleman schrieb am 27. Juni 2019 um 06:23:39 Uhr:
Zitat:
@Kurzzeit-Parker schrieb am 26. Juni 2019 um 21:16:45 Uhr:
Was ist an der Pumpe für den Diesel denn anders?
Die hat deutlich weniger Zähne.
Betonung liegt auf "deutlich"
In der Tat hat sie EINEN Zahn weniger (wie auch der dazugehörige Zahnriemen ! )
WICHTIG:
Es gibt die Pumpe nicht in Supertorque sondern nur in der alten Ausführung mit 22 Z @ KW und 44 Z @ NW (Supertorque hat 26 : 52)
Ich hab leider gerade nicht die Zähnezahl der Pumpen griffbereit sonst könnte ich Dir ausrechnen um wie viel % die Dieselpumpe schneller dreht als die vom Benziner.
MFG
Zitat:
@perchlor schrieb am 27. Juni 2019 um 08:01:27 Uhr:
Zitat:
@DomiAleman schrieb am 27. Juni 2019 um 06:23:39 Uhr:
Die hat deutlich weniger Zähne.
Betonung liegt auf "deutlich"
In der Tat hat sie EINEN Zahn weniger (wie auch der dazugehörige Zahnriemen ! )
Hmm..da muss ich das Ganze wohl etwas präzisieren:
Der "alte" Zahnriemen beim AAU Benziner hat flache Zähne. Die Vertiefungen in den Riemenscheiben haben daher ein flaches Profil.
Die Wasserpumpe mit diesem "alten" Profil hat 26 Zähne.
Beim "neuen" AAU haben die Vertiefungen in den Riemenscheiben ein halbrundes Profil. Schon möglich, dass dieses Profil "Supertorque" heißt.
Beim 1W Diesel haben die Vertiefungen in den Riemenscheiben ebenfalls ein halbrundes Profil. Genau wie beim neueren AAU.
Die zugehörige Wasserpumpe hat jedoch nur 18 Zähne.
Die Zugehörige Wasserpumpe hat 30 Zähne.
DoMi
edit:
Die Zeile mit den 30 Zähnen gehört da unten natürlich nicht hin.
Es sollte heißen:
"Beim "neuen" AAU haben die Vertiefungen in den Riemenscheiben ein halbrundes Profil.
Schon möglich, dass dieses Profil "Supertorque" heißt.
Die Zugehörige Wasserpumpe hat 30 Zähne.
Ja das neuere Zahnriemenprofil nennt sich "Super Torque".
MfG
Neuer und alter AAU
Wie muss man des verstehen und ab welchem Baujahr??
Zitat:
@Der Schwarze 2er schrieb am 27. Juni 2019 um 18:12:38 Uhr:
Ja das neuere Zahnriemenprofil nennt sich "Super Torque".
MfG
Und das alte hieß XL.
Der AAU hatte aber IMMER einen Supertorque Zahnriemen.
Das XL Profil hatten zuletzt die Schlepphebler, also deutlich vor Baujahr 85.
MfG
Chris
Zitat:
@max.tom schrieb am 28. Juni 2019 um 23:37:47 Uhr:
Neuer und alter AAU
Wie muss man des verstehen und ab welchem Baujahr??
Moin.
Ab Motornummer 015868 hat der AAU den neuen Zahnriemen (128 Zähne)
DoMi
Zitat:
@DomiAleman schrieb am 29. Juni 2019 um 08:45:55 Uhr:
Zitat:
@max.tom schrieb am 28. Juni 2019 um 23:37:47 Uhr:
Neuer und alter AAU
Wie muss man des verstehen und ab welchem Baujahr??
Moin.
Ab Motornummer 015868 hat der AAU den neuen Zahnriemen (128 Zähne)
DoMi
Moin
Ahh oki Dankeee, habe ja immer nach der ZR_Teilenummer bestellt und meine beiden sind eh über Motornr.015868 hinaus
Zitat:
@Kurzzeit-Parker schrieb am 29. Juni 2019 um 00:15:43 Uhr:
Zitat:
@Der Schwarze 2er schrieb am 27. Juni 2019 um 18:12:38 Uhr:
Ja das neuere Zahnriemenprofil nennt sich "Super Torque".
MfG
Und das alte hieß XL.
Der AAU hatte aber IMMER einen Supertorque Zahnriemen.
Das XL Profil hatten zuletzt die Schlepphebler, also deutlich vor Baujahr 85.
MfG
Chris
Danke für die Aufklärung wie das alte Zahnprofil heißt.
Eine Anmerkung noch, Hydrostößelmotoren beim 2er hatten auch noch das alte XL Profil.
Erst ab etwa 11/90 wurde das Profil von XL auf SuperTorque umgestellt.
Daher hatten die ersten 2F noch teils das alte XL und noch nicht das Super Torque.
MfG
Zitat:
@Der Schwarze 2er schrieb am 29. Juni 2019 um 10:50:40 Uhr:
Zitat:
@Kurzzeit-Parker schrieb am 29. Juni 2019 um 00:15:43 Uhr:
Und das alte hieß XL.
Der AAU hatte aber IMMER einen Supertorque Zahnriemen.
Das XL Profil hatten zuletzt die Schlepphebler, also deutlich vor Baujahr 85.
MfG
Chris
Danke für die Aufklärung wie das alte Zahnprofil heißt.
Eine Anmerkung noch, Hydrostößelmotoren beim 2er hatten auch noch das alte XL Profil.
Erst ab etwa 11/90 wurde das Profil von XL auf SuperTorque umgestellt.
Daher hatten die ersten 2F noch teils das alte XL und noch nicht das Super Torque.
MfG
Ohhh aber Ich glaube mein blauer hat schon des neue , bj 1991
1990er AAK
Supertorque
Interessant, das der AAK schon ein Super Torque Profil hat.
Laut Liste von VW gibt es den nur mit dem alten XL Profil.
Ob da mal was umgebaut wurde ?
Eventuell ist das ein Austauschmotor, das würde das geänderte Zahnprofil erklären.
Gibt es dazu Unterlagen oder Infos, ob da was umgebaut wurde oder ein Austauschmotor rein kam ?
Motornummer wäre interessant, wenn lesbar.
MfG