- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 6
- Polo Facelift IQ Light - Matrix LED Probleme mit LKWs?
Polo Facelift IQ Light - Matrix LED Probleme mit LKWs?
Ich habe folgendes Problem beim Fernlichtassistenten des IQ-Lights, welches ich grundsätzlich absolut genial finde.
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich auf der Autobahn fahre und einen LKW vor mir habe, das IQ-Light die rechte Hälfte des LKW immer mal wieder aufblendet, weil er den LKW nicht richtig erkennt.
Ich habe das Gefühl, dass die etwas tieferstehenden Rückleuchten eines LKW oder eines LKW-Anhängers hier das Problem sind. Wie sind diesbezüglich eure Erfahrungen?
Ein PKW vor mir wird vollkommen problemlos ausgeblendet, so dass ich auf der Autobahn permanent mit Fernlicht fahren könnte, solange kein LKW vor mir ist.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Das ist mir noch nicht aufgefallen, mir geben oft die LKWs auf der Gegenfahrbahn (Autobahn) Lichthupe…
Die Fahrzeuge auf der Gegenfahrbahn, insbesondere LKW auf der rechten Spur sind für die Systeme - in diesem Fall nach links - zu weit weg und befinden sich außerhalb des ausblendbaren Bereichs. Die Probleme haben alle Fahrzeuge mit intelligentem Fernlicht. Der Gegenverkehr wird fröhlich geblendet. In dem Zusammenhang wundert es mich, dass diese Systeme im allgemeinen überhaupt zugelassen sind.
Ich rede allerdings von LKWs die vor mir fahren.
Und ich hatte mich auf tommiwch bezogen.
Stört das die Brummifahrer wenn du die Hänger hinten beleuchtest? Oder fährst du soweit rechts, dass du in den Beifahrerspiegel blendest?
Bei entgegenkommenden Brummis ist meistens das Problem, dass ihre Scheinwerfer hinter dem Mittelstreifen (Mauer, Leitplanke oder Pflanzen) verschwinden und nicht erkannt werden während die Fahrerhäuser deutlich höher sind und geblendet werden. Ich kenne viele dynamische Scheinwerfer die das könnten wenn sie die gegnerische Lichtquelle erkennen.
Das Thema wäre generell keines, wenn VW eine Funktion aus dem Golf VII übernommen hätte. Beim Faceliftmodell mit DLA wurde der linke Bereich, sprich der Gegenverkehr, vom Scheinwerfer IMMER abgeblendet, sobald das Navi erkannt hat, dass man auf die Autobahn fährt. Das ließ sich auch nicht abschalten. Die Funktion war genial, weiß der Geier warum man das nicht übernommen hat.
Das Problem scheint nach einem OTA Update behoben zu sein. Nachdem das Problem teilweise so nervig war, dass ich das IQ Light auf Autobahnen im Grunde nicht mehr benutzen konnte, da das Licht ständig Autos und LKWs auf der rechten Spur kurz anblendete, bekam ich vorletzte Woche ein Update im MIB3 angezeigt. Ich habe mir leider nicht alles durchgelesen, da ich am Fahren war, es waren aber irgendwelche Dienste, die eher nichts mit dem Radio zu tun haben.
Das Ende vom Lied: Seit diesem Update funktioniert das IQ Light wieder tadellos, es blendet keine anderen Autofahrer und auch keine LKW auf der gleichen Spur mehr.
Ein blenden entgegenkommender Fahrzeuge gibt es bei mir nur, wenn es für die Kamera schlicht unmöglich ist, das Fahrzeug zu erkennen, entsprechend sehe ich dies nicht als Problem an, da es sich hier um Grenzen des Systems handelt.
Ist das Iq light nur bei Fernlicht aktiv ?
Ich glaube IQ-Light nennt sich das komplette Lichtsystem. Das Matrix-LED Licht, von dem ich eigentlich auch gesprochen habe, ist nur aktiv wenn es dunkel und über den Fernlichthebel eingeschaltet wurde. Es muss dann aber zusätzlich noch im MIB3 im Menü Licht eingeschaltet werden, da es standartmäßig aus ist.
In dem Fall schiebt man dann beim fahren den Fernlichthebel nach hinten, dann geht das System in Bereitschaft mit einem weißen Fernlichtautomatiksymbol im Cockpit, schaltet es dann ein, leuchtet es blau. Man kann es dann dauerhaft anlassen, da er selbstständig an- und ausschaltet oder auch nur bestimmte Bereiche einschaltet.
Am ehesten zu sehen, wenn man eine stockdunkle kurvenreiche Landstrasse entlangfährt und vor einem ein Auto ist, dann sieht man richtig, wie es um das Auto herum ausblendet und links und rechts davon alles ausleuchtet. Kann auch mal dazu führen, dass der Vordermanm probiert, ob eigentlich sein Fernlicht an ist, weil die Schilder so nett reflektieren
Ich muss gestehen, dass ich es mir niemals gekauft hätte, wenn es bei meinem Wagen nicht dabei gewesen wäre, dass ich es aber absolut genial finde. Ich liebe es, wenn auf der Landstraße und der Autobahn der rechte Bereich mit Fernlicht ausgeleuchtet wird.
Matrix LED ist schon eine ganz feine Sache
Hab nur ich das Gefühl Lichthupen vom Gegenverkehr zu erhalten wenn ich Fernlicht/ Matrix einschalte ?
Hatte zuvor auch nie Matrix LED, jetzt im Polo GTI ist es ja Serie
Ich würd nie mehr ohne fahren wollen, das Licht ist einfach genial
@GTI-Chris es wird nur durch Aktivierung des Fernlichts aktiviert?
Zitat:
@Fjae995 schrieb am 16. Februar 2023 um 18:32:51 Uhr:
@GTI-Chris es wird nur durch Aktivierung des Fernlichts aktiviert?
Du aktivierst den Automatik Modus gleich wie wenn du das Fernlicht per Hand aktivierst. Die Regelung erfolgt dann ganz von selbst.
Kann es nur empfehlen, ich fahre nur so