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Polo Fehlzündungen im Stand, Zylinder 1 lt Diagnose, Kerzen neu

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 9:44

Grüße euch, habe mir einen neuen Zeitwagen zugelegt der erst 50.000km hat und folgendes Problem hat. Im Stand Leerlauf säuft der fast ab. Fahrt ist normal. Dachte Zündkerzen habe diese getäuscht aber leider ohne Erfolg. Fehlzündungen an Zylinder 1 heißt es. Zündspule zwischen den vorhandenen vertauscht bringt nichts. Kabel der an die Spüle kommt vertauscht und Fehler an Zylinder zwei aufgetaucht. Ich dachte irgendetwas am Kabel habe den verfolgt bis in den Steuergerät ist leider nichts.. hat jemand eine Idee? Wäre echt dankbar..

Fehler
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26 Antworten

Dann zündkabel erneuern...hast doch selbst geschrieben, nach Tausch ist fehlzündung mitgewandert

und am besten gleich alle Zündkabel

Motorkennbuchtabe ?

Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 10:27

Zitat:

Dann zündkabel erneuern...hast doch selbst geschrieben, nach Tausch ist fehlzündung mitgewandert

Zundkabel Verkauf wurde eingestellt und beim Händler zu Letzt für 500€ zu haben..

 

1.2 Liter

Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 10:30

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 7. Oktober 2021 um 11:50:04 Uhr:

Motorkennbuchtabe ?

Passt das auch?

0603. 652

Schein

Also ein 2003er 9N 3-Zylinder 6V mit 40 kW - MKB ist AWY oder BMD -

mit Einzel-Zündspulen. (Dabei nennt man das aber nicht unbedingt Zündkabel.)

Die Leitungen zu den Zündspulen kann man doch auch nicht einfach quertauschen.

Bei Fehler 17763 (Unterbrechung) würde ich doch mal eine neu Zündspule riskieren.

Widerstand zwischen Kontakten 2 + 3 der Zündspule:

Sollwert: 370...410 Ohm (bei ca. 20 °C)

 

Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 11:16

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 7. Oktober 2021 um 13:05:21 Uhr:

Also ein 2003er 9N 3-Zylinder 6V mit 40 kW - MKB ist AWY oder BMD -

mit Einzel-Zündspulen. (Dabei nennt man das aber nicht unbedingt Zündkabel.)

Die Leitungen zu den Zündspulen kann man doch auch nicht einfach quertauschen.

Bei Fehler 17763 (Unterbrechung) würde ich doch mal eine neu Zündspule riskieren.

Widerstand zwischen Kontakten 2 + 3 der Zündspule:

Sollwert: 370...410 Ohm (bei ca. 20 °C)

Ja die Leitungen musste ich erst freimachen das die länger wurden zwecks testen aber umstecken kann man die untereinander oder?

Ich Versuche Mal alle drei zu wechseln.

Widerstand Versuche ich heute Mal zu messen, reicht Zündung oder muss das Auto laufen?

Zitat:

@next38 schrieb am 7. Oktober 2021 um 13:16:17 Uhr:

..

Ja die Leitungen musste ich erst freimachen das die länger wurden zwecks testen aber umstecken kann man die untereinander oder?

..

Natürlich nicht!! Jeder Kabelstrang ist doch fest verdrahtet mit dem Motorsteuergerät.

Wie soll dieses sonst jeweils die richtige Zündspule ansteuern.

Es gibt doch weder einen Zündverteiler noch eine zentrale Mehrfachzündspule.

Zitat:

Widerstand Versuche ich heute Mal zu messen, reicht Zündung oder muss das Auto laufen?

:confused:

Wie soll der Motor laufen, wenn man den Widerstand der Zündspule messen will ?

Also Motor kalt und Zündung aus und Stecker abziehen.

Wie kommt man denn sonst an die Kontakte der Zündspule ?

Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 7:19

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 7. Oktober 2021 um 13:26:12 Uhr:

Zitat:

@next38 schrieb am 7. Oktober 2021 um 13:16:17 Uhr:

..

Ja die Leitungen musste ich erst freimachen das die länger wurden zwecks testen aber umstecken kann man die untereinander oder?

..

Natürlich nicht!! Jeder Kabelstrang ist doch fest verdrahtet mit dem Motorsteuergerät.

Wie soll dieses sonst jeweils die richtige Zündspule ansteuern.

Es gibt doch weder einen Zündverteiler noch eine zentrale Mehrfachzündspule.

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 7. Oktober 2021 um 13:26:12 Uhr:

Zitat:

Widerstand Versuche ich heute Mal zu messen, reicht Zündung oder muss das Auto laufen?

:confused:

Wie soll der Motor laufen, wenn man den Widerstand der Zündspule messen will ?

Also Motor kalt und Zündung aus und Stecker abziehen.

Wie kommt man denn sonst an die Kontakte der Zündspule ?

Also Zündspulen alle drei getauscht leider keine Veränderung

Als nächstes solltest du schauen ob genug Strom an den Spulen ankommt. Dazu solltest du auch Kompression prüfen!

Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 9:53

Zitat:

@polobuddy schrieb am 16. Oktober 2021 um 10:03:47 Uhr:

Als nächstes solltest du schauen ob genug Strom an den Spulen ankommt. Dazu solltest du auch Kompression prüfen!

Danke. Kannst du mir das etwas genauer erklären

Bei diesen Motoren gibt's oft verbrannte Ventile meistens durch fehlerhafte Verbrennung!

Deswegen sollte man Kompression prüfen

Oder wolltest du was anderes erklärt haben ?

Z.B. an allen 3 Zylindern bei meinem AZQ. Angenommen Deiner hat am ersten nur 7 Bar, ist was an den Ventilen undicht.

10-kompression-polo-9n-1
Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 10:39

Danke an alle.

Dann bin ich mit diesem Set richtig, stimmt's?

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