ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo frißt H7 Lampen

Polo frißt H7 Lampen

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 24. Juni 2024 um 16:28

Sagt mal, ist das normal beim Polo 6r das der so dermaßen stark die H7 Leuchtmittel verschleißt? Ich hab bei dem bestimmt schon 10 Lampen gewechselt in 6 Jahren. Das ist doch nicht normal. Lima ist in Ordnung und die Batterie relativ neu.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Kedo,

so als Ansatz fällt mir erstmal nur die Qualität der ausgewählten Leuchtmittel ein und eine Fertigungsstreuung, die auch mal bei gängigen Marken auftreten könnte. Ansonsten mal beim Boschdienst die Lichtanlage prüfen lassen. Bei häufig auftretenden Spannungsspitzen (Lichtmaschine) können die Birnen Schaden nehmen. Vielleicht kann auch ein Massefehler dafür verantwortlich sei. Das kannst du aber auch selber Hand anlegen und die jeweiligen Hutmuttern im Motorraum mal in Augenschein nehmen und ggf. nachziehen. Probier dein Glück, ist ja manchmal nur eine kleine Ursache!

Freundlicher Gruß

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 17:16

Grüß dich!

Ich danke dir. Die Lampen sind immer Osram Nightbreaker. An sich eigentlich gute Lampen. Da das Licht beim Polo mit H7 nur etwas stärker wie ein Teelicht ist mußte ich die Nightbreaker nehmen. LED sind für den 6r noch nicht zugelassen. Die Massepunkte sehen super aus. Ich tippe auch drauf das die Lima hin und wieder eine Spitze bringt, etwa wenn ein Verbraucher mit hohem Strombedarf abschaltet.

Kedo, da bin ich mir nicht sicher, ich meine Osram als auch Philips weisen in ihren Kompatibilitätslisten den VW Polo 6r aus, von 2009 bis 2014 mit H4 und von 2014 bis 2017 mit H7 Leuchtmitteln. Da du schon über H7 Leuchtmittel verfügst scheinst du ja einen 6r jüngeren Datums zu besitzen. Ich habe mal zufällig einen Prüfbericht vom TÜV über Osram LED Leuchtmittel im web heruntergeladen, ich mach mal ne´n jpeg draus und häng in hier an!

Freundlicher Gruß

Vw-polo-tuev-pruefbericht
Themenstarteram 24. Juni 2024 um 18:42

Nee. Der Polo der Frau ist 2010er und der der Tochter 2012er. Beide haben 4 H7 Lampen verbaut.

Dasselbe Problem kenne ich von Frauchens Ex-Golf, der fraß auch die Lampen.

Ursächlich war, sie stellte vor der Garage den Motor ab, Lampen aus. Danach Motor wieder an und gleichzeitig Licht an. Dabei scheint es wohl Spannungsspitzen zu geben. Motor laufen gelassen und alles war gut.

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 7:10

Genau den Verdacht habe ich auch. Die Osram Nightbreaker sind ja so ziemlich die hellsten H7 die es auf dem Markt legal zu kaufen gibt. Und weil die eh schon derb auf Kante genäht sind, reicht da wahrscheinlich wirklich bloß ne kurze Spannungsspitze um die zu himmeln.

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 7:12

Zitat:

@Christian_13 schrieb am 24. Juni 2024 um 20:46:25 Uhr:

Du tauscht die H7 gegen LED´s von OSRAM aus.

https://www.motor-talk.de/.../...inwerfer-zugelassen-t6954696.html?...

Daran habe ich auch schon gedacht. Allerdings haben die noch keine Freigabe für den 6r mit H7 Lampen, sondern nur für den mit H4. Wußte gar nicht das es den 6r überhaupt mit H4 gab.

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 9:10

Mir gefallen die Philips H7 LED Ultinon Boost vom Lichtbild am besten. Ich glaube ich werde unsere Polos damit umrüsten.

Nö die haben sowohl für H7 als auch für H4 die Freigabe.

Lese Dich mal ordentlich ein, über die SUCHE findest Du da massig zu.

Die LED bringen schon mehr als die Tuning-Birnen, kosten natürlich auch mehr.

Ich habe nicht auf LED gewechselt. weil unser Kleiner fast nur in der Stadt unterwegs ist,

dafür wechsel ich alle 2 Jahre die H7-Tuning-Birnen, ob OSRAM oder Philips hält alles bei uns.

Beim Polo 4 hab ich die Dinger auch öfters getauscht. Bei FZ mit 24 V Anlage sind die auch öfters defekt. Die H4 sind wohl Standhafter, hab ich bei meinem 99 er Seat Ibiza noch nie gewechselt, sind wohl noch die ersten.

Ich habe in meinem 6R die Phillips WhiteVision Ultra seit 2,5 Jahren drin in der H4 Ausführung. Noch kein Ausfall.

 

Anbei ein Bild (oben Original, unten Phillips WhiteVision Ultra). WhiteVision Ultra finde ich persönlich noch heller als die Osram Nightbreaker.

 

Zusätzlich habe ich die Blinker auf „OSRAM Diadem Chrome“ und die Standlichtbirnchen auch auf „Cool Blue“ umgebaut (waren bei den WhiteVision dabei)… wie man vielleicht sieht. ;)

 

Grüße :cool:

Asset.JPG
Themenstarteram 25. Juni 2024 um 17:34

Du hast die H4 Lampen drin. Evtl. ist das nur bei den H7 so.

Hab direkt als die H7 LED auf den Markt kamen, unsere beiden Polo umgerüstet, Himmelweiter unterschied.

Würde auch nix anderes mehr verbauen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen