1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. polo g40 motor - fehlkauf?? nur probleme !

polo g40 motor - fehlkauf?? nur probleme !

VW Derby 86
Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 12:15

hallo an alle polo g40 fahrer bräuchte mal dringend rat. habe mir vor kurzem für teueres geld nen polo g40 motor gekauft, also alles was man so für den umbau benötigt. der verkäufer versicherte mir der motor läuft einwandfrei, ist top und geht wie die hölle (soll 136ps haben)

Kilometerlaufleistung 155tkm. soweit so gut. dann hab ich meinen 75ps rausgebaut, den g40 eingebaut.erster start des g40 motor da kam der erste schreck- der motor läuft im stand total unruhig, nimmt schlecht gas an, geht ab und an mal einfach so aus.hat fehlzündungen in den ansaugtrakt. naja hab mir gedacht neue zündkerzen, verteiler, kabel mach ich neu und stell die zündung richtig ein wie es von vw vorgeschrieben ist. hat nix gebracht. dann die erste probefahrt. der motor hat circa 60 ps (mein gemachter 75psler ist dagegen ein geschoss) . dann hab ich den blauen tempsensor erneuert, zündung erneut eingestellt, pumpenrelais getauscht. hat nix gebracht. kompression geprüft alle zylinder 1 2 3 haben 8,5bar druck , zylinder 4 hat 7 bar druck. ist ja noch alles fast im grünen bereich. erneute probefahrt- dann wieder entäuschung hat nix gebracht- etz drückt es aus kurbelwellensimmering und ölwannendichtung öl raus. ladedruck ist da, ahb es zwar nicht gemessen aber die schläuche stehen unter druck beim gasgeben. hab den klopfsensor erneuert- zündung nochmal eingestellt -wieder keine besserung. hat jemand rat für mich? ich denke der motor war der absolute fehlkauf- hab mich zwischezeitlich mit dem verkäufer in verbindung gesetzt, seine worte sind : das kann alles nicht sein bei mmir lief der einwandfrei bis zum ausbau - was sagt ihr dazu? habe mit g40 motor wenig erfahrung hat jemand evtl. die selben probleme ? danke für eure antworten

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 7. Dezember 2007 um 12:40

Ich denke mal...also nach dem was Du als beschreibung gibst, das der Motor unruhig läuft und auch Fehlzündungen macht, das die Steuerzeiten nicht stimmen, denn dann kann man die Zündung einstellen wie man will, das wird nie hinhauen!

Hast Du die Steuerzeiten mal geprüft vor dem Einbau, das wäre das erste was ich machen würde, denn ein Verkäufer kann mir ja viel erzählen und ich zerhau mir den Motor beim ersten laufen lassen!

Edit: Was mir noch einfällt, wie ist denn die Zündreihenfolge vom Verteiler zu den Kerzen gesteckt?

 

Der Sisko

Wie sieht es denn mit dem Steuergerät aus?

Für mich hört sich das ehr nach Drucksensor an!

Nimm mal die Unterdruckleitung zum steuergerät an der verbindung irgendwo ab und blas und saug mal an dem schlauch der zum steuergerät geht während der motor im leerlauf läuft.

vemute auch den Drucksensor, oder irgend ein anderes elektrisches bauteil. Mach dir mal keinen Kopf, da ist irgendwo ein Fehler drin, passiert schnell beim Motorumbau...

Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 16:53

wenn ich bei laufendem motor den schlauch für den drucksensor abziehe , dann geht er fast aus und sägt. beim fahren merkt man keine besserung mit abgezogenen schlauch. ich tippe mal auf nen kleinen motorschaden , habe heut nochmal kompression gemessen.

zylinder 1: 9bar

zylinder 2: 8,5bar

zylinder 3: 9,5 bar

zylinder 4: 6 bar

also 3,5 bar unterschied vom dritten und vierten zylinder ist aufjedenfall nicht gesund. wenn man aber bei laufendem motor die einspritzventile einzeln abklemmt dann merkt man deutlich dass der vierte zylinder noch sauber mitarbeitet.

die steuerzeiten passen haben ich grade nachgeschaut. laut teilenummer ist ein zündverteiler vom AAV 1,3 55ps verbaut. aber ich glaube an dem kann es nicht liegen oder? den starken ölverlust habe ich etz die fehler gefunden und behoben- kurbellwellesimmering und der flansch wurden stümperhaft mit dichtmasse zugekittet. hat genau 2 tage gehalten, bin grad dabei alles neu abzudichten. bei mir ist der schlauch am steuergerät an der unterdruckleitung für den bremskraftverstärker amgeschlossen, also vorne am rückschlagventil. stimmt das oder muss der wo anders hin?

Du solltest ja auch im Leerlauf an dem Schlauch saugen und mal reinblasen!!! Nicht ohne den Schlauch fahren!!!!

Wenn der Schlauch ab ist denkt das STG es liegen exakt 0Bar Druck an. Im Leerlauf hat man allerdings unterdruck!

Das STG denkt ja aber trotzdem es herscht 0Bar Druck und somit läuft der Motor viel zu Fett im Leerlauf und bei wenig Gas. Sobald überdruckt anliegt magert der Motor extrem ab!

Also bitte auf KEINEN FALL ohne diesen Schlauch fahren! Auch darf da keine Ladedruckanzeige dran gehangen werden!!!!!!

am 9. Dezember 2007 um 14:00

Hallo,

wie du schon selbst gesagt hast:

"laut teilenummer ist ein zündverteiler vom AAV 1,3 55ps verbaut. aber ich glaube an dem kann es nicht liegen oder?"

Tausche den Zündverteiler gegen den vom 3f (ist der selbe wie beim PY), da es sich bei beiden um eine Digifant Einspritzanlage handelt (4 Einspritzventile) und beim AAV um eine Mono-Motronic (1 Einspritzventil) verbaut. Von Außen sehen die gleich aus aber die haben nen anderen Hallgeber.

Sollte dann funktionieren, falls du nicht noch nen Fehler hast!

Meld dich mal ob es geklappt hat!!!

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 17:34

zündverteiler hab ich getauscht, habe einem vom 3f genommen. keine besserung. am unterdruckschlauch habe ich auch gesaugt und geblasen, der motor reagiert darauf also glaube ich nicht dass der drucksensor defekt ist. habe mittlerweile sämtliche teile getauscht, werde den motor wieder ausbauen und meinen 75ps wieder einbauen da ich meinen polo eigentlich jeden tag brauche. den g40 will ich komplett überholen. war bei meiner alten firma bei audi/vw und habe mal nach den ganzen teilen gefragt was die so kosten die ich zum überholen des g40 brauch. für den preis kann ich mir fast schon nen 16v block incl salzi kaufen und einbauen :-( gibts nicht ne alternative wo ich die teile etwas billiger bekomme für den g40? bei meinem zübehör händler gibts fast nix. also neue kolben, alle dichtungen , lagerschalen, g-lader überholsatz gross usw.

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 22:15

weiss jemand den durchmesser des orginalen laderad vom g? ich glaube ich hab den fehler gefunden. habe das serienladerad drauf und nen chip im steuergerät unbekannter herkunft. das steuergerät fettet das gemisch an zwecks chip, der motor bekommt aber nicht die richtige luftmenge dazu, daher auch der hoeh spritverbrauch(richt man schon an den abgasen) unrunde leerlauf, und die fehlende leistung. ist meine letzte idee was mir dazu einfällt. alles andere passt soweit

nur mal so ´ne frage...

stimmt die zündreihenfolge?

Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 1:32

ja die stimmt, von der zündung her passt etz alles

Falls du es zwischenzeitlich nicht schon selbst herausgefunden hast ... original hat der G40 ein 75er Laderrad verbaut.

Ich an deiner Stelle würde mich jetzt nach einem originalen Chip umsehen (wenn du keinen findest, könnte ich mal meinen EEprommer suchen und einen flashen) - den unbekannten Chip würde ich jedenfalls nur dann fahren, wenn du herausfinden kannst, was alles geändert wurde und du ein passendes Laderrad verbaust.

Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 15:41

ja dann habe ich ein orginales laderad drauf mit nem chip im steuergerät. habe mir etz bei FTS nen chip und ein stahlladerad gekauft. als so ein satz. hat mir ein bekannter empfohlen, er fährt schon ewigkeiten damit. was haltet ihr davon ?

ich kann nur sagen, FTS hat Top Ware....

Dann nur ab auf den Prüfstand und abstimmen lassen ;)

Viel erfolg noch bei deinem Geladenem :)

:) Grüße Jakob

Deine Antwort
Ähnliche Themen