ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Polo geht aus wenn er WARM wird

Polo geht aus wenn er WARM wird

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 11:45

Also, mein Polo geht immer aus wenn ich so 10-15 km gefahren bin (er also grad warm geworden ist). Erst ist ein Leistungsverlust zu verspüren, (nimmt kaum noch Gas an) bis er dann schliesslich ausgeht und erst nach 5-10min wieder anzumachen geht. (wenn er also wieder etwas kühler ist).... dieses Problem habe ich nur im Winter. Vergaser, komplette Zündung und alle Temperaturfühler schon mehrfach getauscht (mit anderen gleichen Polos) .... aber immer geht er aus wenn er warm wird.

Woran kann des wohl liegen... bin echt mit meinem Latain am Ende.... hab den Ärger schon seit 2 Winter...

Im Sommer läuft der Wagen echt stabil auch über größere Distanzen....

Vielen Dank im voraus

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 12. Januar 2006 um 12:20

Polo geht immer aus

 

Kann es sein, daß das Flexrohr, das vom Abgaskrümmer zum Lusftfilter führt, fehlt? Oder teste mal ob die vakuumgesteuerte Klappe am Luftfilter auch funktioniert (Schlauch abziehen, rinpusten, dann sollte es ein Klickgeräusch geben), checken ob die kleinen Vakuumschläuche auch alle dran sind. Denn wenn das Flexrohr fehlt, oder die Klappe nicht funktioniert, kann es sein, daß die regelmäßig der Vergaser einfriert. Kann schon bei 0° passieren.

Am besten du schaust dir auch mal alle anderen Vakuumdosen an und prüfst sie auf Dichtigkeit, ebenso die Dichtung zwischen Vergaserober und -unterteil und zwischen Vergaser und Ansaugkrümmer.

Gruß 72 Charger

habe das gleiche Problem - auch heute meine Frage ins Forum gestellt. Bin heute ca. 20 km gefahren und dann geht der Motor einfach aus. Ist echt schön, wenn man gerade auf der Autobahn ist.

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 12:44

?

 

Ein Fexrohr vom Abgaskrümmer zum Luftfilter ist gar nicht vorgesehen.... Die kleinen Schläusche vom und zum Vergaser sind auch alle neu und gut Luftfiltergehäuse ist auch neu (bzw von funktionierenden polo)..... und von welcher Klappe sprichst du?

Daten vom Polo:

86c, 33KW, 1,1 l, ohne kat, Franz. Import, 5gang, und HZ motor (ist alles was mir dazu einfällt)

also sonderlich viel elektronik ist nicht vorhanden..... ;o)

Aber ich bekam nen Tip:

Kann es sein das dieses Leistungsloch von einem nicht auf den Zahn getroffenen Zahnriemen (bei erneuerung ein zahn hin oder her gerutscht) kommen kann?

Trau mich irgendwie nicht da was zu versetzen.... NIcht das mir der Motor tilt..... (als Hinweis vielleicht noch Kaltverstellung).....

am 12. Januar 2006 um 13:07

Re: ?

 

Zitat:

Original geschrieben von tommythecat

Ein Fexrohr vom Abgaskrümmer zum Luftfilter ist gar nicht vorgesehen.... Die kleinen Schläusche vom und zum Vergaser sind auch alle neu und gut Luftfiltergehäuse ist auch neu (bzw von funktionierenden polo)..... und von welcher Klappe sprichst du?

 

Ich hab mal ein Bild mit angehängt von meinem Motorraum:

An Deinem Luftfilterkasten (ist doch ein runder, oder), da sollte, wenn du von oben draufschaust auf der linken seite ein Rohr sitzen. an diesem ist eine durch vakuum gesteuerte klappe (Pfeil 1 auf dem Bild), die je nach temperatur richtung kaltluft von draußen oder richtung vorgewärmter luft vom krümmer geöffnet wird. eigentlich sollte ein solches flexrohr (2) vorgesehen sein (ist doch ein vergasermotor, oder hab ich dich falsch verstanden?). Der Abgaskrümmer ist mit einem blech abgedeckt, an diesem Blech ist ein stutzen für ein aufgestecktes flexibles rohr. und das sollte zu der vakuumgesteuerten klappe an deinem luftfilterkasten führen, denn da holt sich der Motor vorgewärmte Luft für den Vergaser her, wenn´s draußen kalt ist. wenn nicht, dann holt er sich ganz normal die luft aus dem motorraum.

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 13:18

aahhhh.....is neu

 

(bzw: funktioniert bei anderem POLO).... sollte also auch bei mir funktionieren. Gesamte Luftfiltergeschichte und Vergaser sind in mehrfachen Kombinationen ausprobiert..... Daran sollte es SCHEINBAR nicht liegen.

Interesanter wäre für mich persönlich im Moment:

Die Sache mit dem versehentlich versetzten Zahnriemen.... kann da was dran sein?

Und wenn ja; in welche Richtung wäre es wohl gefahrLOSER zu verstellen?

liebe Grüße

tommythecat

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 13:21

also ich weiß das die klappe klickt..... des hab ich ausprobiert.... hab mir deswegen schon diese ganze lektüre gekauft (so wirds gemacht und jetzt helf ich mir selbst).... also diese bücher geben keine lösung her, was mein problem betrifft

am 12. Januar 2006 um 13:27

Also gefahrlos ist das Versetzen nur, wenn du weißt, in welche Richtung, kannst ja mal die Abdeckung abnehmen und im Leerlauf den Motor soweit von Hand drehen, bis du die Markierungen auf den Zahnrädern siehst. dann weißt du auch, ob der Zahnriemen versetzt ist.

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 13:47

Ok, vorerst Danke an dich "72charger"..... ich werd mal schauen.... muß aber jetzt erst mal wieder zur Arbeit......

30km= 2x liegenbleiben (eine Tour)..... echt nervig...

Ich melde mich wieder...

Viele Grüße

Tommythecat

am 12. Januar 2006 um 13:49

Alles klar, hoffe, ich konnte etwas helfen, cya :)

Ich hatte genau dieses Problem einmal bei meinem alten BMW 525i. Nachdem ich die Zündkerzen gewechselt hatte, lief alles wieder einwandfrei!

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 10:50

Zündkerzen sind neu..... (eigentlich ist mittlerweile fast alles neu.... nur nicht der Motor ansich)

OK, gleiches Problem neue Beschreibung: Wenn er kalt ist, ich also losfahre, läuft die Maschine einwandfrei (hat Biss, springt sofort an, schnurrt wie ein Tiger). Wenn Temperatur angestiegen, so nach 15km, fängt der Motor an zu ruckeln und nimmt kein GAs mehr an (runterschalten nützt auch nicht viel), bis er letztlich "nicht mehr am Leben zu halten" ist und ausgeht.

Nach fünf bis zehn Minuten kann man (anfangs Rotz und Wasser sprotzend(schwarzer Qualm aus Auspuff)) wieder starten. Das hält dann erstmal wieder 5-10km....... dann das selbe von vorn.....

Außerdem ist mir aufgefallen, das mein Öl nach dem Ölwechsel vor 2 Monaten immer noch unangerührt scheint. (goldgelbe Farbe und nicht schwarz)

Ich weiß nicht ob das auch irgendwie damit zusammenhängt.....

tommy

am 15. Januar 2006 um 8:10

Hi!

Das gleiche Problem habe ich mit meinem "neuen" Winterauto auch! Ich vermute aber das es der Vergaser oder vielmehr die schei... Startautomatik ist.

Werde den Vergaser heute ausbauen und zerlegen. Wenn ich neue Erkenntnisse habe stelle ich sie hier ein.

Schwarzer Qualm hinten raus heißt übrigens unverbrantes Benzin! das wiederum bedeutet das er zu "fett" läuft! Mach einfach mal den Öleinfülldeckel ab und rieche in den Kopfdeckel. Wenn es aus dem Motor nach Benzin riecht verdünnst du gerade dein Öl!

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 17:08

und wie stelle ich den motor "magerer" ein?

über die CO2 schraube...? wenn ja, schraube reindrehen oder rausdrehen?

am 18. Januar 2006 um 13:43

Moin moin,

ich habe eine Anleitung zum Einstellen runtergeladen, und zwar bei www.Ruddies-Berlin.de. Falls du die da nicht findest könnte ich sie dir zumailen.

Habe selber aus Zeitgründen noch garnichts an meiner Kiste geschraubt, daher kann ich dir leider auch noch keine Tipps geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Polo geht aus wenn er WARM wird