ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo geht im Leerlauf manchmal aus!

Polo geht im Leerlauf manchmal aus!

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 16:16

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem wenn ich anhalte und zb. in d.Leelauf od ersten Gang schalte ruckelt er ein bißchen die Drehzahl geht runter und er geht aus und nach ca. 2 mal starten springt er weider an dieser Fehler ist aber nicht immer.

War gerade bei VW sie haben den Fehler ein paar mal mitbekommen im Leerlauf wissen auber auch nicht woran das liegen könnte Fehlerdialyse brachte nichts!

Erneuert wurden Hallgeber, Thermostat, Finger und Kappe und Unterdruckschlau.

Bringe ihn morgen hin und sie suchen den Fehler.

Habt ihr vielleicht ne Ahnung woran das liegt??

Danke

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 11. Februar 2009 um 16:28

Hallo,

hab mal einbißchen im Forum geschaut könnte es daran liegen Kühlmitteltemperaturgeber?

hast du mittlerweile den hallgeber getauscht? ;)

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 16:51

Ja wurde gemacht heute!! Aber es scheint ein neues anderes Problem zu sein! es ist aber nur im warmen Zustand!!!

Hallo,

ich habe nach Kopfdichtungswechsel das gleiche Problem bei dem Polo meiner Frau.

Habe den Verdacht das ich die falschen Zündkerzen bekommen habe.

Werde sie heute mal tauschen.

Hast Du das Problem mittlerweile gelöst?

am 20. Februar 2009 um 17:23

ich hatte vor einem jahr das gleiche problem bzw. ich habe es immer noch!

ich baue bei mir die Drosselklappe aus und mach diese sauber...dann läuft er wieder ohne probleme!

ich muss die ca 2-3 mal im Jahr saubermachen, aber das geht ganz schnell

eine Anleitung findest du hier

Anleitung zur reinigung der Drosselklappe

Gruß, Thomas

Hallo.

@hundiceage, @Ladekoper, @thomasfolz: Postet doch mal bitte, was fuer 'nen Motor ihr jeweils verbaut habt! Zwischen den Motoren gibt's ein paar Unterschiede, die vielleicht nicht vernachlaessigbar sind. Bitte mit Motorkennbuchstabe. Zu finden auf der Zahnriemenabdeckung, neben der Reserveradmulde und im Serviceheft.

Gibt es sonst noch irgendwelche Auffaelligkeiten, die von Bedeutung sein koennten (irgendwelche sonstigen Unterschiede zu vorher)? Schwankende Temperaturanzeige, erhoehte Leerlaufdrehzahl, schwieriges Startverhalten, ...

Zitat:

Original geschrieben von thomasfolz

ich baue bei mir die Drosselklappe aus und mach diese sauber...dann läuft er wieder ohne probleme!

ich muss die ca 2-3 mal im Jahr saubermachen, aber das geht ganz schnell

Zwei bis drei mal im Jahr?! Wirklich verdreckt ist die dann aber nicht, oder?

Gruss

am 20. Februar 2009 um 18:14

ne die ist eigentlich sauber....bzw nicht schwarz oder so

verstehe ich auch nicht!

ich hatte mir mal ne andere besogt die in einem anderen auto ging aber als ich sie in mein auto eingebaut habe ging er trotzdem aus ...hatte sie dann sauber gemacht un dann lief er wieder...

was ich auch noch gehört habe woran es liegen kann ist das der temperaturfühler kaputt ist....

Zitat:

ne die ist eigentlich sauber....bzw nicht schwarz oder so

verstehe ich auch nicht!

ich hatte mir mal ne andere besogt die in einem anderen auto ging aber als ich sie in mein auto eingebaut habe ging er trotzdem aus ...hatte sie dann sauber gemacht un dann lief er wieder...

was ich auch noch gehört habe woran es liegen kann ist das der temperaturfühler kaputt ist....

Was fuer 'nen Motor hast Du denn?

Der Tempgeber ist eine moegliche Ursache fuer Leerlaufschwankungen. Irgendwelche sonstigen Auffaelligkeiten? Schwankende Temperaturanzeige? Schwieriges Startverhalten?

Hast Du die Drosselklappen-Steuereinheit nach dem Reinigen schonmal angelernt?

Schon den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Gruss

am 20. Februar 2009 um 18:24

ich habe einen 50ps benziner bj 96.

sonst hatte ich eigentlich keine auffälligkeiten er ist auch immer angesprungen.

die drosselklappe hatte ich nicht angelernt bei mir war die drehzahl für ca 20-30 km etwas erhöt, hatte sich aber dann von selbst immer geregelt

am 20. Februar 2009 um 18:26

achso fehlercode habe ich auslesen gelassen da hatte er mir gesagt das die drosselklappe defekt wäre...genauen code kann ich jetzt aber nicht mehr sagen, aber nach dem reinigen hatte er nichts mehr angezeigt

Zitat:

ich habe einen 50ps benziner bj 96.

sonst hatte ich eigentlich keine auffälligkeiten er ist auch immer angesprungen.

die drosselklappe hatte ich nicht angelernt bei mir war die drehzahl für ca 20-30 km etwas erhöt, hatte sich aber dann von selbst immer geregelt

Motorkennbuchstabe?

Zitat:

achso fehlercode habe ich auslesen gelassen da hatte er mir gesagt das die drosselklappe defekt wäre...genauen code kann ich jetzt aber nicht mehr sagen, aber nach dem reinigen hatte er nichts mehr angezeigt

Schade, dass Du die genaue Fehlerbezeichnung nicht mehr hast. Waer interessant gewesen.

am 20. Februar 2009 um 18:29

das habe ich vor einem jahr machen lassen.

ich kann mal gucken, ob ich noch was finde denke aber eher nicht! sorry!!!

Jaja, lasst nur immer mich den MKB heraussuchen ... sollte 'en AER sein.

Hast Du das Phaenomen mit der niedrigen Leerlaufdrehzahl bzw. dem Ausgehen immer?

AER und ALL haben 'ne Leerlaufdrehzahl-Anhebung. Was passiert, wenn Du die Heckscheibenheizung im Leerlauf einschaltest?

Gruss

Deine Antwort