ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo GTI 2015 (192PS) Felge passt nicht mit ET 40

Polo GTI 2015 (192PS) Felge passt nicht mit ET 40

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 29. September 2022 um 16:24

Hallo!

Ich habe einen Polo GTI aus dem Jahr 2015, also mit dem Facelift.

Hierbei ist die Bremse größer als bei dem Polo GTI im Jahr 2014.

Dies ist auch das Problem. Wir wollten das erste Mal überhaupt auf den Polo Winterreifen draufziehen mit 16 Zoll und mit Stahlfelgen VW W6977 6,00Jx16 5x100.00 ET40.00.

Laut Hersteller sollte es funktionieren.

Jedoch ist die Bremse zu groß und die Einpresstiefe bei 40, obwohl sie bei 38 sein müsste ( hat mir jemand von einer Werkstatt mitgeteilt).

Somit habe ich das Problem, dass ich jetzt neue Winterreifen, neue Stahlfelgen und Informationen von VW habe, die nicht korrekt sind.

Ich würde mich über gleiche Erfahrungen oder Hilfen freuen!

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn man googelt steht das ET40 bzw. das Format was Du schreibst.

z.B. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2208351507-223-1998

Die orig. haben die Teilenummer 6R0601027N

Vermutlich steht da innen irgendein Grat etc. im Weg,

kannst nur zurückgeben.

BTW Preislich sind Alus in 17" kaum teurer als 16" - finde die Stahlis auf ´nem GTI schon greislig....

 

 

Themenstarteram 29. September 2022 um 17:17

VW hat es jedoch so in die Übereinstimmungsbescheinigung mit dem ET40 geschrieben.

Nun habe ich die nicht passenden gekauft und bleibe auf den Kosten sitzen. Obwohl ich keinen Fehler gemacht habe.

Die Bremse ist ja zu groß, daher brauche ich eigentlich ET38

Hallo Jilmaria,

wenn die Felgen/ Reifen-Kombi vom Fachhandel gekauft wurden und der Meister hat es so zusammengestellt, dann sollten alle Fehler, die bei der Bestellung passieren können, nicht auf dem Rücken der laienhaften Kunden ausgetragen werden. Vielleicht liegt der Fehler an einem Angestellten eines VW-Teiledienstes, der deiner Werkstatt/ Laden diese Auskunft gab und er hat den Modellwechsel nicht beachtet, aber was hat der Kunde damit zu tun?

Es sei denn, du bist in den Laden und hast gesagt: "die Felgen und die Reifen will ich.

Wenn du keinerlei Vorgaben gegeben hast und dich auf den Fachhandel/ Fachleute verlassen hast, würde ich die Räder nicht abnehmen Und Geld würde auch nicht über die Ladentheke gehen, Da hilft dann nur Hartnäckigkeit, Standfestigkeit und gute Argumente.

Hast du aber nach deinen Informationen die Felgen besorgt und der VW-Teiledienst hat dir die "falschen" Angaben gemacht und du hast dir beim Reifendienst die Pneu´s aufziehen lassen, dann dasselbe Prozedere bei VW. Da bleibt dir nix anderes übrig auch wenn sich dann keiner mehr an die gemachten Aussagen erinnern kann!

Aber im Kern ist das schon eine schöne Schein...., sollte nicht passieren, kann aber passieren, Patentrezept zur Lösung des Problems gibt´s da nicht. Liegt jetzt an deinem Verhandlungsgeschick im Krisenfall!;-))

Freundlicher Gruß

Kurze Frage...?! Im Fahrzeugschein müsste doch die kleinste Felge drin stehen die zu fahren möglich ist.. .

 

Ich hab nen Audi A1 mit dem gleichen 192 Ps Motor..., da steht im Fahrzeugschein mindestens 17 Zoll drin (wahrscheinlich aufgrund der recht "großen" Bremse vorne)

Im Fahrzeugschein steht meistens nur noch eine Reifen/ Felgen Kombi drin, weil wenig Platz.

Da hilft dir nur die , so glaube ich, die ab 2014 zu den KFZ-Papieren hinzugefügte CoC.

Da stehen alle Reifen/ Felgen Möglichkeiten für dein Fahrzeug drin, natürlich auch die kleinste mögliche!

Freundlicher Gruß

Natürlich passt ein 16" Rad auf den GTI,

scheint wohl eher ein Thema mit diesem Stahlrad zu sein, daher

die Frage nach Teilenr. auf den Stahlis.

Wenn neu gekauft sollte man doch retournieren können.

Die ET ist doch auch nicht entscheidend, oder? Sondern die Bauform der Stahlfelgen?

Hier wird es erklärt

https://www.reifen.de/.../einpresstiefe

Deswegen meinte wohl der Monteur was von ´ner ET38 um etwas mehr Platz zur Bremse (als mit ET40) zu bekommen.

Vermutlich ist das Rad kein Original (und/oder VW hat an der Bremse etwas geändert).

Hier ein alter Thread zum Thema

https://www.motor-talk.de/.../polo-6c-gti-felgengroesse-t5235745.html

Hier wird aber auch 6Jx16 ET40 genannt

Themenstarteram 30. September 2022 um 16:25

Die Stahlfelgen sowie der Reifen sind korrekt. Ich war in einer VW Werkstatt und diese waren auch ratlos, bestätigten mir jedoch, dass ich alles richtig nach den Angaben von VW gekauft habe. Problem ist anscheinend die große Bremse, die ein Original ist und das in den Papieren ET40 und nicht ET38 steht. Jetzt bleibe ich auf den 600 Euro Winterreifen sitzen und kann keine Winterreifen draufziehen, da ET38 nicht in meinen Papieren steht. Das heißt, ich würde illegal fahren.

Nimmt der Händler die Stahlis nicht zurück, wenn Du stattdessen Alu´s holst?

Reifen drauf ummontieren, dann passt es.

Themenstarteram 30. September 2022 um 16:43

Ich habe die Stahlfelgen im Mai gekauft. Bisher reagiert er negativ

Rückgaberecht hast Du keine und 16" Stahlis sind auch nicht wirklich gefragt.

Schau mal hier: 3mm Distanzscheiben und frage da mal in der Werkstatt und den TÜV/GTÜler, ob er das einträgt

https://www.sw-concept.de/.../...g-scc-vw-golf-4-5x100-5x112-57-1.html

Die Golf 4-Teile passen auch beim Polo 6R

Interessant, ich hab auch einen 2015er, bei mir steht auch ET 40 drin.

Ich hab mir 2016 16" Winter-Alufelgen im Internet gekauft und scheinbar wußten die das, die haben nämlich ET 38. Mir ist das gar nicht aufgefallen, ich hab halt das Auto ausgewählt und passende Felgen angezeigt bekommen.

Hallo zusammen.

Wir haben auch einen GTI aus 2015. Der hat die Winterreifen auf Stahlfelgen 6x16 ET40. Die passen problemlos seit wir das Auto vor 6 Jahren gebraucht gekauft haben.

Ich würde wie hier schon geschrieben Distanzplatten draufmachen und gut ist. Bei 3mm kommt niemand in einer Kontrolle auf die Idee, da mal genauer hin zu sehen.

Gruß m_driver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo GTI 2015 (192PS) Felge passt nicht mit ET 40