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Polo GTI - 4 neue Kolben
Hallo Community,
ich habe wieder was zu berichten:
Mein GTI bekam gestern aufgrund von Leistungsverlust 4 neue Kolben + Kolbenringe ersetzt. Im Zuge dessen bekam der Motor außerdem größere Kolbenkühldüsen spendiert, um die thermischen Bedingungen im Motor zu verbessern.
Ich habe vor einigen Wochen einen signifikanten Leistungsverlust feststellen können. Grund war Kompressionsverlust im Zylinder Nummer 3. In Korrespondenz mit VW wurde entschieden, wie o.g. alle Kolben + Kühldüsen zu ersetzen.
Zusätzlich wird jetzt eine Öl-Verbrauchsmessung durchgeführt, da ich ca alle 1300 km 1 Liter VW 50400 nachfüllen musste.
Aktueller KM-Stand: 16585
Beste Antwort im Thema
Ich möchte euch mal auf den laufenden halten:
Nach der Instandsetzung und Ölverbrauchsmessung nach knapp über 1000 km verbraucht der Motor nun 0,1 Liter Öl. Das wäre umgerechnet 1 Liter auf 10000 km.
Sogar die Öltemperatur ist durch die vergrößerten Kolbenkühldüsen nicht mehr so hoch wie vor der Instandsetzung.
Auffällig ist auch, das mein GTI eine deutlich bessere Elastizität bei zwischen Sprints hat. Die Leistungsentfaltung ist im gesamten Drehzahlband sehr konstant.
Ich bin gespannt ob der Motor nun langfristig seine Qualitäten halten kann.
KM-Stand: 18500
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66 Antworten
Bei dem Fahrzeugalter und der Laufleistung hätte ich auf einen neuen Motor bestanden
Du kannst nur hoffen das deine Werkstatt / der Monteur etwas davon versteht was er da gemacht hat Neue Kolben und Kolbenringe ohne die Laufbuchsen zu hohnen... .Ich hätte gesagt das die gehohnt werden müssen und Kolben mit Übermaß eingesetzt werden müssen.
Aus welchem Grund wurden die getauscht ? Schadensbild? Kolbenringe defekt?
Zitat:
Original geschrieben von Tappi 64
Bei dem Fahrzeugalter und der Laufleistung hätte ich auf einen neuen Motor bestanden
Du kannst nur hoffen das deine Werkstatt / der Monteur etwas davon versteht was er da gemacht hat Neue Kolben und Kolbenringe ohne die Laufbuchsen zu hohnen... .Ich hätte gesagt das die gehohnt werden müssen und Kolben mit Übermaß eingesetzt werden müssen.
Aus welchem Grund wurden die getauscht ? Schadensbild? Kolbenringe defekt?
Ich habe Herstellergewährleistung (EZ: 07/2012) und zusätzliche Garantieverlängerung (3 Jahre).
Meine VW Vertragswerkstatt ist sehr kompetent. Kostenloser Leihwagen, keine Folgekosten etc.
Ich habe mir die Kompressionsdaten (vor und nach dem Kolbenumbau) zeigen lassen. Die Werte waren nach dem Umbau definitiv alle gleichwertig. Angeblich wurden nun auch verbesserte Kolbenringe verbaut.
Ich gehe einfach mal davon aus, das die Mitarbeiter schon wissen was sie da tun. Schließlich stand die VW Werkstatt mit der VAG in Korrespondenz, d.h. VW hat ihnen gesagt was sie mit meinem Motor machen sollen.
Zudem sollte ich für VW einen Fragebogen über mein Fahrstil ausfüllen, um ggfs. ein Motorsteuer-Update wegen der Öl-Verbrauchsmessung zu erhalten.
Kleine Anmerkung am Rande: Der Vorbesitzer meines GTI war die VAG und habe ihn mit 5000 km im Dezember 2013 erworben.
So etwas kann ich mir absolut nicht vorstellen.
Gem. Hersteller sind die Kolben mit 0 Spiel verbaut und nur maschinell ersetzbar. Es ist ein Downsizing-Motor, bei dem die Kolben auf beschichteten Laufflächen arbeiten. Wie soll dies gehen?
lg
Null Spiel???
Eine Presspassung wird es kaum sein.
Und eigentlich gleiten die Kolbenringe auf den Laufflächen und sorgen für Abdichtung und Ölabstreifung, nicht das Kolbenhemd oder der Feuersteg.
Downsizing und beschichtete Laufflächen haben nicht zwingend etwas miteinander zu tun und mit dem Spiel auch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
Null Spiel???
Eine Presspassung wird es kaum sein.
Und eigentlich gleiten die Kolbenringe auf den Laufflächen und sorgen für Abdichtung und Ölabstreifung, nicht das Kolbenhemd oder der Feuersteg.
Downsizing und beschichtete Laufflächen haben nicht zwingend etwas miteinander zu tun und mit dem Spiel auch nicht.
Meinen Informationen nach, wird der Shortblock des 1.4 TwinCharger maschinell gefertigt, weil man per Hand die Kolben nicht in den Block bringt, ohne sie oder die Laufflächen zu zerstören.
Die Antwort zeigt von fachlichen Unwissen! Eine Erklärung, wie dies geht wäre einzig gefragt gewesen.
lg
Ah ja!
Komisch, wie haben die das nur gemacht in der Werkstatt, so ohne Maschine?
Kolben-Spannband und Hammerstiel funktionieren nicht mehr?
Anders kenne ich das auch nicht...
Normalerweise muß die Laufbahn auf Übermaß gehohnt,und Kolben mit Übermaß eingesetzt werden.Bei den Kolben- und Ölabstreifringen gibt es auch große Unterschiede.Ab Werk werden bestimmt nicht die besten eingesetzt.Der Zylinderkopf sollte vor der Montage eigentlich auch neu geplant werden.
Beschichtete Laufbahnen kenne ich nicht
Ich sag dazu besser nichts mehr, ich bin fachlich unwissend!
Ich weiß nur, wie ich früher sowas selbst gemacht habe, aber das war halt manuell und nicht mit Maschine. Aber gut: Da war eben auch nicht null Spiel zwischen Kolben und Zylinderlauffläche...
Ich kann mir im Augenblick nicht vorstellen das ein Roboter das gleiche Gefühl aufbringt wie ein Mensch.
Spannband wird es so oder so geben
Wo werden die Motoren denn gebaut,in Kassel ?
Zitat:
Original geschrieben von Tappi 64
Anders kenne ich das auch nicht...
Normalerweise muß die Laufbahn auf Übermaß gehohnt,und Kolben mit Übermaß eingesetzt werden.Bei den Kolben- und Ölabstreifringen gibt es auch große Unterschiede.Ab Werk werden bestimmt nicht die besten eingesetzt.Der Zylinderkopf sollte vor der Montage eigentlich auch neu geplant werden.
Beschichtete Laufbahnen kenne ich nicht
Jetzt noch den hier und dann bieten, wir alten Schrauber, unsere Dienste hier an... Ich bringe den Hammerstiel mit.
leute was wollt ihr mit 16000 km laufleistung bohren und hohnen? da ist doch kaum verschleiss
Zitat:
Original geschrieben von st328
leute was wollt ihr mit 16000 km laufleistung bohren und hohnen? da ist doch kaum verschleiss
denke ich auch... wenn man sich die entsprechenden Zylinder genauestens ansieht und keine Schäden feststellt, dann wird das auch schon so in Ordnung gehen...
Außerdem wird wohl VW sich das ganze selbst angesehen haben...
Frage: Wie genau war denn die Kompression? Haben die dann eine Druckverlustprüfung verordnet bekommen oder wurde dann einfach mal der Zylinderkopf abgebaut? o.O