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Polo GTI 6R
Hallo zusammen ,
Habe einen interessanten Fehler bei einem Polo GTI 6R, 1,4TFSI, DSG, 180PS, 115000km
VCDS: kein Fehler gespeichert
Problem:
Wenn das FZG auf der Autobahn bewegt wird, sprich Motor Betriebs warm Öl bei 95-105Grad beginnt der Motor / Getriebe zu rucken.
Vorallem wenn man eher untertourig beschleunigen will, zittert und scheppert das ganze Auto, alles im Bereich unter 3000u/min
Klingen würde es wie Zündaussetzer, aber VCDS zeigt keinen Fehler, auch der Zündaussetzzähler beleibt auf 0
Ich habe zwei Videos gemacht, nur weiß ich leider nicht wie ich die hochlade.
Es ist auch egal ob es die Geraden oder ungeraden Gänge sind.
VW ist ratlos.
Kennt vielleicht wer das Problem Bzw. Ob ich noch etwas anderes prüfen kann.
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16 Antworten
Das kann leider vieles sein denke ich. VW weiß nix ?
Hatte mal bei einem anderen Fahrzeug sowas da wurden auf verdacht Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor getauscht. Danach war ruhe.
Das Problem kenne ich leider , danach dauert es nicht mehr lange bis der Motor nicht mehr will.
Ich denke das wird wie immer bei dem Motor der 3 Zylinder sein.
Ich hatte das mal bei meinem Golf. Da war es das Antriebswellengelenk und ab einer gewissen Temperatur hat das ganze Auto geschüttelt einschließlich dem Schaltknauf.
Hallo zusammen,
@ Ingo
Leider nein, der Freundliche wollte nicht mal mitfahren, dass ich ihm das Problem zeigen kann.
Meinte nur ist soll ihm da stehen lassen und sie sehen sich mal an.
Es wurden schon mal zwei Zündspulen gewechselt.
Werde, da ich nicht weiss welche neu sind, alle nochmals tauschen.
Mein erster gedachte war und sind eigentlich die Spulen, da das Phänomen nur bei warmen Motor auftritt.
@Scimidar
Was war bei dir defekt? bei Freund von mir hat einen Scirocco, da hat sich der 4 Zylinder verabschiedet. Kerze voller Öl und keine Kompression.
genaueres weiß ich hierzu noch nicht.
@bestaude
Bei meinem Caddy war das Gelenk auch defekt, war aber nur in der Kurve beim beschleunigen hörbar.
wie macht es sich bei dir bemerkbar
Anfühlen tut es sich eben voll wie Zündaussetzer und das es dem Motor vorne ganz schön hin und her schüttelt.
Das Problem war, das es sporadisch war und dann aber heftig und nicht nur in Kurven.
Das ganze Auto hat sich geschüttelt und aufgeschaukelt. Am heftigsten hat der Schaltknauf um sich geschlagen.
Zitat:
@bestaude schrieb am 19. April 2017 um 09:37:06 Uhr:
Das Problem war, das es sporadisch war und dann aber heftig und nicht nur in Kurven.
Das ganze Auto hat sich geschüttelt und aufgeschaukelt. Am heftigsten hat der Schaltknauf um sich geschlagen.
Da es ein DSG ist, schlägt er nicht am Ganghebel. aber ich werde die Welle ausbauen und prüfen.
Danke für den Tipp
Sooo, ich glaube ich hab den Fehler gefunden.
Habe soeben alle Spulen und Zündkerzen getauscht.
Siehe da, Zündkerze Nr. 1 ist komplett ausgebrannt. (Fotos folgen)
Meine Vermutung, das diese wahrscheinlich, wegen der super tollen Zugänglichkeit, nie getauscht wurde.
alle anderen Zündkerzen wäre ok und schön rehbraun.
Beim Heimfahren werde ich das ganze mal testen.
Trotzdem wundert es mich, dass das VCDS keinen Fehlerauslesen konnte.
Da ja die Verbrennung am 1. Zylinder sicher alles andere als ordnungsgemäß abgelaufen ist.
Ich denk da na den Klopfsensor, Lambdasonden, Zündspule ... sollten ja da eigentlich einen Fehler erkennen....oder?
Hoffe dadurch ist nicht mehr defekt :-/
Wenn die Kerze abgefackelt ist solltest du normalerweise Verbrennungsaussetzer als Fehler haben.
Das war mir damals auch passiert, allerdings war der Motor danach Schrott.
Lass die mal in den Zylinder reinschauen, ob Du irgendwelche Schäden hast.
So wie die Kerze aussieht hätte ich auch vermutet das es jede Menge Fehlermeldungen geben sollte. Aber scheinbar war alles noch im Toleranz Bereich.
Funke war ja da. Ist ja auch ruhig gelaufen, Leistung war da.
Werd ihn mal ausleuchten.
Also bei uns war damals bei 31000 km 3 Zylinder die Kerze hat sich aufgelöst und Motor und Turbo und Kompressor hingerichtet, dann bei 72000 km wieder 3 Zylinder und wieder die Kerze dadurch Motor neu , dann bei ca. 140.000 km wieder der 3 Zylinder aber diesmal früh genug bemerkt sodaß nicht ein neuer Motor musste.
Das ganze auf Garantie und durch die Garantieverlängerung. Die Zündkerzen wurde immer gewechselt und die alten haben immer gut ausgesehen beim Wechsel.
Das Problem ist immer aufgetreten wenn der Wagen längere Zeit bei 180 km/h gefahren wurde , anscheinend wurde es dann im Motor zu heiß und die Kerze vom 3 Zylinder ist dann durchgebrannt
@Scimidar
Na da hattest du auch schon einigen Ärger.
Doch finde ich es sehr komisch das es immer der selbe Zylinder ist.
Trotz neuem Motor.
Hier die versprochenen Bilder der Zündkerzen.
Ich hätte auch eine Vermutung, da die erste Kerze echt mühsam ist zu Tauschen, denk ich mir das die vielleicht selten getauscht wurde.
Genauso sah unsere Zündkerze vom 3 Zylinder aus beim letzten Liegenbleiben also bei ca. 140.000 km.
Denke persönlich die wurde gewechselt und der Zündkerze ist nur etwas warm geworden.
Damit scheint es weiter ein thermisches Problem zu geben , wir hatte am Ende die 5 neue Motorsoftware drauf und selbst damit war die Kühlung der Zündkerzen nicht gewährleistet.
Naja leider haben wir den Wagen nicht mehr weil er hat trotz allem jede Menge Spaß gemacht , aber das Risiko das irgendwann der Motor nicht mehr will und wir dann einen neuen selbst bezahlen müssten war uns zu groß.
Jetzt hat er ca 115000km drauf, beim starten ist mir ein rasseln aufgefallen. Glaube die Kette ist auch nicht mehr das wahre. Leider ist die Garantie schon vorbei.
Glaub jetzt beginnt der kleine Flitzer auch zu immer mehr zu spinnen.
Jetzt hat sich die Elektronik vom DSG ohne Ankündigung verabschiedet :-/
Jetzt steht er mal beim freundlichen, KV 1700euronen
Bin gespannt was dann als nächstes kommt