- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- Polo GTI Bestellung Fragen über Fragen
Polo GTI Bestellung Fragen über Fragen
Heyho,
ich möchte mir einen Polo GTI bestellen und ich habe noch einige Probleme bzw. offenen Fragen die ich aus der Erfahrung der User hoffentlich beantwortet bekomme .
Bei einem Fahrprofil was überwiegend Langstrecke und Autobahn beinhaltet mit einer Reisegeschwindigkeit von ca. 150 km / h wie hoch würdet ihr da den Verbrauch einschätzen ? Klar, wir haben jetzt keine richtigen Erfahrungswerte da der Motor in dem Fahrzeug noch nicht zur Verfügung steht aber vllt aufgrund des Vorgrängermodells. Bin kein Raser ich fahre gerne 150 km/h Tempomat kann aber durchaus mal weniger sein also würde mich der Verbauch bei 130 km/h natürlich auch interessieren. Ich habe mal so 7,4 l veranschlagt ?!
Lohnt sich MirrorLink ? Ich nutze im Auto zwar spotify und Audible aber wirklich ne Anzeige auf dem Display bräuchte ich jetzt nichtt , lohnt es sich das zu bestellen ?
Ich möchte eigentlich keinen 3-Türer mehr, aber durch 5-Türen geht irgendwie die Sportlichkeit verloren oder wie seht ihr das ? Der Platz für die hinteren Passagiere wird bei 3-Türen nicht weniger oder ? Nur das einsteigen schlechter .... Also kurzum 3 oder 5 Türen ?
Lohnt sich das Alcantara ?! Wird der Sitzkomfort dadurch besser ? Von den Emotionen her würde ich eher zum GTI Style tendieren.
Panoramadach, lohnt es sich oder fängt es erst hinter dem Kopf an, kommt ein bisschen Freiluftfeeling auf oder eher weniger ?
Lohnen sich die LED Scheinwerfer ? Ich bin Halogen gewohnt und war bisher immerzufrieden .
Ich denke der Polo ist schon ein Langstreckenauto geworden oder wie seht ihr das ? Klar ein kompakter ist bestimmt komfortabler aber auch teurer...
Kommt ggf. auch mit den kleineren Motoren Fahrspass auf ?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Ich glaube nicht das der 1.8 TSI unter 8 Liter braucht bei Tempomat 150km/h. Ich glaube der Motor liegt verbrauchsmäßig nah am Golf GTI.
Den 5-Türer sollte man unbedingt probesitzen ich kann da keinen Schulterblick machen.
Ich persönlich finde die Karositze schicker und würde anstatt Panoramadach eher andere Extras nehmen wie das Sport-Select Fahrwerk.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Viel Langstrecken, dann Benziner " NO GO " 4 türer immer, Tempomat und Sitzheizung, immer. H7 Scheinwerfer günstiger als LED bei Schäden.
MfG aus Bremen
den gti gibts in D nicht ohne sitzheizung. warum weiß man nicht selber was man braucht bzw sich leisten kann?
Bei den Lampen würde ich zu einer Probefahrt mit einem normalen Polo raten um mal die H7 zu testen.
Bei meinem GT brauchte ich keine Hilfe. Aber 4 Türen ist ein muss. Mirror Link brauch ich nicht. Die Seriensitze im GT sind ein No Go. Also Alcantara. Und das Panoramadach find ich super. Und selber schalten habe ich keine Lust drauf.
Ich verstehe das nicht... Ich will einen GTI das ist nunmal mit Benzin verbunden die Diesel aus dem polo gefallen mir nicht und ich kann mir nicht vorstellen das sie spritzig sind
bei 150 mit tempomat sollte der bei 7-8 liter liegen grade mit dsg da sollte der 7te etwas länger sein als beim schalter der 6te.
Hab meinen GTI vor nem Monat bestellt.
5-Türer, Pure White.
Bei uns ,hier in Frankreich, ist bereits alles in der Serienausstattung, was Sinn macht:
(zusätzlich zur deutschen Serienaustattung)
- "Serron" Felgen
- LED Scheinwerfer
- abgedunkelte Seitenscheiben hinten
- Climatronic
- Discover Media Navigationssystem mit 6 Lautsprechern
- MuFu Sportlenkrad
- Fahrkomfortpaket
- "Connectivity" Paket
- Aussenspiegel elekt. anklappbar
Habe mich bewusst für den 5-Türer entschieden da ich Oma und Opa nicht zumuten kann über die Vordersitze zu klettern. Das pack ich selbst ja kaum, wen ich bei meinen A3 S-Line (Sportsitze) 3-Türer mal die hinteren seitenscheiben putzen möchte.
Klar ist der 5-Türer ein Kompromiss, aber ohne Türen hinten machen auch die Rücksitze keinen Sinn. Wer sich schon mal über die Frontsportsitze drüberwürchen musste kann das sicher bestätigen. Selbst für Kinder ist das kein Spass. Ich hab zwar nur selten passagiere an bord, aber trotzdem stört's mich jedes mal bei meinem A3.
Habe mich gegen Alcantara entschieden denn der rot-grau karierte serienmässige Stoffbezug ("Jacky" ?) sieht einfach genial aus.
Anfangs wollte ich Mirrorlink dazubestellen, habe es dann aber doch sein lassen. Nützliche Apps, die man auch während der Fahrt nutzen kann hab ich kaum welche gefunden. Und falls da doch noch mal was kommt, kann mann Mirrorlink immer noch später freischalten lassen.
Schiebedach hab ich meinem aktuellen A3. Hab es in den 7 jahren, die ich den Wagen nun fahre, kaum genutzt. Kostet Platz, Geld und zusätzliches Gewicht. Muss jeder selber wissen ob er's braucht.
DAB+ hat in unserer Gegend keinen sinn.
Diebstahlwarnanlage hat auch nichts genützt als sie mir meinen vorherigen A3 geklaut haben.
Rückfahrkamera ist nicht vor Spritzwasser/Dreck geschützt, ergo sinnlos. (zumindest bei unseren verdreckten Strassen)
Iphone hab ich keins, und Nokia ist auch "passé".
Und Sprachbedienung, ... . Mal ehrlich, wer bestellt (und nutzt) sowas ?
Wie man so hört soll der BlueGT (150PS) auch ziemlich gut gehen. Den hatte ursprünglich im Sinn, aber ohne Langzeiterfahrungen des ACT-Systems war mir's dann doch zu riskant. Ist sicher kein schlechtes System, aber Zuverlässikeit hat bei mir Vorrang. Deshalb bin ich auch weg von den modernen Dieselfahrzugen (DPF, AGR, Adblue, ...). Zu kompliziert, zu anfällig.
Zitat:
@icemanwb schrieb am 12. November 2014 um 19:06:59 Uhr:
bei 150 mit tempomat sollte der bei 7-8 liter liegen grade mit dsg da sollte der 7te etwas länger sein als beim schalter der 6te.
Hat der GTI denn einen 7. Gang?
@TE
-Bei Mirror LINK würde ich vorher schauen, welche Apps unterstützt werden.
-Wenn öfters Mitfahrer hinten sitzen, würde ich zu 5 Türen greifen. Mit Sportlichkeit auf öffentlichen Straßen hat das für mich nichts zu tun. Das Zusatzgewicht stört nur auf der Rennstrecke. Mich stört bei 3 türern oft die weit hinten stehende B-Säule beim Anschnallen. Aber das kannst du ja bei jedem anderen Polo probieren. Der Sitzabstand ist bei beiden Varianten gleich.
-Den Sitzkomfort bei Alcantara kenne ich nicht. Wenn die normalen im Karo Style herkommen, würde ich sie drin lassen. Karos gehören zum GTI :-)
-LED Licht ist (vermutlich) besser als H7. Wenn´s ins Portemonnaie passt, würde ich sie nehmen.
Mit DSG hat er 7 Gänge
Stimmt, hat ja noch das DQ200. Darauf würde ich persönlich verzichten. Bin da ein gebranntes Kind.
und nur 250 nm max.
Mal paar Sachen aus meiner nun 2,5 jährigen Erfahrung mit dem GTI
- Verbrauch bei 130 - 150 km/h sollte so im Bereich 7 - 8 Litern liegen. Hab das noch nicht so extrem genau beobachtet. War vor ein paar Wochen bei meinen Eltern (Fahrtstrecke 500 km einfach) und hatte beim Mitschwimmen (max. 150 km/h überhaupt möglich, meist so im Bereich 120 km/h gefahren) auf der doch recht befahrenen Strecke einen errechneten Verbrauch von 6,85 L.
- da mir das Karomuster beim GTI überhaupt nicht gefallen hat, habe ich die Alcantara-Sitze genommen. Die Sitze sind sehr bequem und etwas "weiter" geschnitten als die Top-Sportsitze mit Karo. Sprich man zahlt Aufpreis für "einfachere" Sportsitze *zwinkert*. Hab nie bereut den Alcantara-Kunstleder-Mix genommen zu haben. Schaut edel aus und Alcantara hat im Gegensatz zu echtem Leder kein so Temperaturproblem (heiß im Sommer, kalt im Winter). Wenn Dir aber das Karomuster gefällt, würde ich Dir zum Top-Sportsitz raten ... außer Du bist etwas "fülliger" um die Körpermitte, dann ist wieder der Alcantara-Sitz "weiter geschnitten".
- mit LED-Licht hab ich keine Erfahrungen, aber das Xenon ist schon deutlich besser in der Ausleuchtung als H7 oder gar H4 im Polo. Viele sind aber auch sehr zufrieden mit ihrem H7-Licht. Hier könnte eine Probefahrt helfen. LED kostet halt deutlich Aufpreis und auch Schäden nach ein paar Jahren sind deutlich teurer.
- habe selbst einen 3-Türer gewählt, da mich beim 5-Türer die B-Säule stark in der Sicht nach links/links hinten eingeschränkt hat. Bin aber mit 1,91 m auch recht groß. Nutze den Wagen grundsätzlich nur für 2 Personen und die hintere Sitzbank ist dauerhaft umgeklappt. Grundsätzlich bevorzuge ich aber auch 5-Türer, weil sie einfach praktischer sind. Sprich Probefahrt/Probesitzen und entscheiden.
- Schiebedach hab ich keins. Es verringert etwas die Kopffreiheit, was bei meiner Größe eh nicht sinnvoll gewesen wäre.
- Langstreckentauglich ist der GTI schon, wenn man akzeptiert, dass das Fahrwerk "recht hart" ist und somit auf schlechten Autobahnstücken Stöße doch deutlich durchdringen. Hier sind größere Fahrzeugklassen (z.B. Golf) deutlich komfortabler.
- andere Motoren im Polo machen auch Spaß. Der BlueGT mit 150 PS auf jeden Fall. Auch die kleinen TSI mit 90 oder 110 PS spritzig. Man sollte auf jeden Fall mal Probefahren.
Wie groß ist eigentlich der Tank im polo? Danke für die vielen Antworten
sollten immer noch ca. 45 Liter sein