ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo GTI mit Sport Select Fahrwerk bestellen oder doch nicht ?!

Polo GTI mit Sport Select Fahrwerk bestellen oder doch nicht ?!

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 20. Mai 2015 um 17:16

Hallo

Bin am überlegen einen Polo GTI zu bestellen :-) Nur bin ich noch am überlegen ob ich das Sport Select Fahrwerk mitbestellen soll oder nicht ?! Wenn ich so durch manche Beiträge lese, soll ja das Sport Select Fahrwerk recht hart sein?! Kann wer vielleicht neue erkenntnise vermitteln ?! :-) Wie ist das mit den Motorsound mit Sport Select Fahrwerk und ohne ?! Soll ja mit Sport Select Fahrwerk anders sein.

Mein Fahrprofil ist zu 80% nur Arbeitsstrecke/Landstrasse 15km.

Schon mal danke für die Antworten und vielleicht bin ich auch schon bald stolzer Besitzer eines neuen Polo GTI :-)

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich hab's bestellt und kann Dir ab 08.06. (Abholung) mehr sagen.

am 20. Mai 2015 um 18:41

was soll man sagen ist laut und hart oder leise und komfortabel

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 18:59

Zitat:

@icemanwb schrieb am 20. Mai 2015 um 20:41:59 Uhr:

ist es also beides ?!

--kein GTI--

Wenn du es haben möchtest und in Kauf nehmen möchtest, dass du damit gewisse nachträgliche Fahrwerksveränderungen ausschliesst, dann nimm es.

Ich habe es bestellt und dann während der Wartezeit gelesen, dass es wohl doch nicht so gut sei.

hart oder noch härter, usw.

Ich kann das nicht bestätigen. Ich finde es ist im sportmodus ungefähr so wie das SFW im Polo 6r war und im normalmodus komfortabler und wankt deutlich mehr. Für mein empfinden ein Komfortzugewinn, Komfort auch im Sinne, eine Wahl zu haben. Zum Sound und zur Lenkung kann ich nichts sagen, da..

--kein GTI--

am 20. Mai 2015 um 19:50

Ich finde es auch toll. Habe auch die negativen Kommentare gelesen, aber finde es absolut nicht zuu hart. Klar ist es sportlicher. Aber das will man doch auch wenn man es dazu bestellt. Sound sollte sich eigentlich nicht ändern, denn ist ja rein das Fahrwerk was härter wird(falls das beim gti anders ist bitte berichtigen).

Man merkt in Kurven auch viel besseres mitlenken der Hinterachse...er schiebt dann nicht mehr so stark über die Vorderachse.

Ich finde es klasse und würde es sofort wieder bestellen!!!

Natürlich merkt man auch im normal Modus jede Bodenwelle...im Sport Modus halt etwas mehr. Viel besseres Zug und Druck Verhalten des Stoßdämpfers.

Und falls man eine schwangere Frau ins Krankenhaus fahren muss...macht man einfach den Sport Modus aus....mir am Sonntag passiert ;)

am 20. Mai 2015 um 20:04

Also mit sport select wird der Wagen etwas härter und der sound deutlich kerniger da die Motorengräusche direkt ins innere gehen. Und meines erachtens ein muss für jeden GTI fahrer :)

am 20. Mai 2015 um 20:05

Zitat:

@Mick1974 schrieb am 20. Mai 2015 um 20:59:12 Uhr:

Zitat:

@icemanwb schrieb am 20. Mai 2015 um 20:41:59 Uhr:

ist es also beides ?!

ja so kann man das sagen im normal Modus ist das zwar härter als nen "normaler Polo"

aber immer noch wesentlich komfortabler als das normale Sport Fahrwerk.

wobei ich jetzt nicht den vergleich zum polo gti mit Standard Fahrwerk habe

aber im scirocco 3 war das Serien Fahrwerk schon erheblich härter.

Und im Sport Modus ist es halt hart, Lenkung geht "schwerer" mir persönlich immer noch zu leicht

und der Motor Sound ist halt lauter durch das Sound ding wobei ich das

per vcds auf 80% runter gestellt habe.

Der Motor reagiert etwas flotter aufs gas und das DSG schaltet halt in S

was eigentlich auch das einzig wirklich negative ist man kann halt leider nix einstellen das, das DSG im D bleibt muss man dann halt den wähl hebel kurz nach hinten tippen um wieder im D zufahren

Das Sport-Select hat zwei Einstellungen. Eine komfortable und eine sportliche Einstellung. Das normale GTI Fahrwerk hat keine Einstellung und wird sehr wahrscheinlich zwischendrin liegen. Das normale GTI Fahrwerk ist meiner Meinung nur für Leute denen Komfort eh egal ist und den Bock sofort nach Auslieferung tieferlegen.

Zitat:

Also mit sport select wird der Wagen etwas härter und der sound deutlich kerniger da die Motorengräusche direkt ins innere gehen. Und meines erachtens ein muss für jeden GTI fahrer :)

wie iceman schon geschrieben hat.

Ist es hier leider nicht so wie im R32. Sondern es gibt einen "Soundgenerator" der den Motorensound simuliert und über die Boxen ausgibt.

Mancher mag es mancher nicht. iceman hat es ja anscheinend selbst "zurückgeschraubt"

Ich glaub der Soundgenerator ist eh nur im Sportmodus aktiv.

am 21. Mai 2015 um 18:11

Nein das ist der originale sound der vom motor in der innenraum gespielt wird, und somit nicht künstlich ist :)

Der ist künstlich! Im Soundkomposter wird durch die Ansaugluft eine Membran zum "Flattern" (Schwingen) gebracht. Dieses motorähnliche Gräusch wird dann über ein Rohr hinters Armaturenbrett geleitet. Im Komfortmodus ist die Membran fixiert und kann dann keinen Motor imitieren.

am 21. Mai 2015 um 19:12

Setzen 6 :P weder noch da ist irgendwas verbaut das die front schiebe zum schwingen bringt

mal abgesehen davon das das unter bestimmten bedingungen zumindest bei mir nen klapperndes geräusch erzeugt hat

Zitat:

@icemanwb schrieb am 21. Mai 2015 um 21:12:54 Uhr:

Setzen 6 :P weder noch da ist irgendwas verbaut das die front schiebe zum schwingen bringt ...

Nie und nimmer!

Deine Antwort