1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Polo GTI Model 2021 6 Gang DSG Problem

Polo GTI Model 2021 6 Gang DSG Problem

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 5. November 2021 um 14:32

Servus bin neu hier und wollte mich an die Community wenden wegen eines problems des DSGs.

Haben den Polo vor ca. 4 Monaten gekauft alles super nach 2 Wochen gab es mal einen schlag der beim schalten vom 3 auf den 2 Gang haben damals dann dem VW Autohaus in München das Problem geschildert der meinte wir sollen das Fahrzeug bringen die schauen nach. Haben dann ein Leihwagen bekommen für ca. 1 Woche dann kam der Anruf das sie nichts gefunden haben es wurde angeblich eine Adaptionsfahrt gemacht und die Werte und Schaltzeiten sind alle Ok. Haben das Auto geholt und er schaltete wirklich gefühlt anders. Nun seit ungefähr 2 Wochen hab ich das Gefühl das er extrem unsanft schaltet egal ob kalt oder warm beim runterschaltwn vom 4 auf 3 und von 3 auf 2 fühl sich es an als würde die kupplung sehr unsanft einkuppeln. Jetz ist die frage bin ich zu sensibel oder ist das für dwn Polo GTI normal gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte von jemanden ????

Es ist halt immer ein schlechtes gefühl beim Autofahren dabei ??

Sorry für den langen Text würde mich trotzdem über jede Antwort oder Hilfestellung freuen.

Ähnliche Themen
76 Antworten

Ist ganz normal, das 6 Gang DSG (DQ250) von VW ist nicht für extrem sanftes Schalten bekannt ;)

Ja das ist wohl normal so… habe ich schon öfter gelesen! Unser Touran mit dem Getriebe macht das teilweise auch so. Aber schon immer!

Dafür ist das Getriebe haltbar! Es gibt zwar Defekte, aber es ist bei weitem nicht so anfällig wie das trockene 7-Gang DQ200 oder wie das heist…

 

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@mrbabble schrieb am 5. November 2021 um 16:05:51 Uhr:

Ja das ist wohl normal so… habe ich schon öfter gelesen! Unser Touran mit dem Getriebe macht das teilweise auch so. Aber schon immer!

Dafür ist das Getriebe haltbar! Es gibt zwar Defekte, aber es ist bei weitem nicht so anfällig wie das trockene 7-Gang DQ200 oder wie das heist…

 

Mit freundlichen Grüßen

Das stimmt allerdings. Das trockene aus dem Vorgänger ist wirklich Mist :D

Themenstarteram 5. November 2021 um 15:27

Danke schon mal für die Antworten da bin ich jetz schon mal beruhigt ?? dann werd ich das jetzt mal beobachten ob es schlimmer wird was ich nicht hoffe. Ich kann es leider auch nicht vergleichen mit einem anderen Polo Gti bin nur mal einen 7er Golf Gti gefahren der hat ja das selbe Getriebe drin da ist es insgesamt sanfter aber der Motor ist halt auch ein anderer und der Golf war Bj.2018 gab es nicht auch Evolutionstufen beim DSG ????

Der Golf 7 GTI hatte nur im vFL das 6 Gang DSG. Im Facelift war dann schon das 7 Gang drin. 2018 gab es bereits das Facelift.

Lässt du ausrollen oder bremst du sanft ab? Wird es beim sanftem abbremsen "weicher"?

Themenstarteram 5. November 2021 um 20:54

Also der 7er Golf vom kumpel war Bj. 11.2017 also doch 6 Gang der schaltet definitiv sanfter kann das evtl. Am Motor liegen ist ja ein komplett anderer Motor.

WhiteAW2.0 zu deiner frage ich finde wenn ich sanft an eine Kreuzung hinbremse dann spürt man es definitiv extremer.

Ist auch der 2l Vierzylinder (Polo und Golf), mehr haben die aber nicht wirklich gemeinsam :D Läuft nach einem ganz anderem Prinzip. Die Ruckler kommen wohl vor allem auch über die Variable Nockenwellenverstellung.

Themenstarteram 6. November 2021 um 0:36

Hat der 2l vom golf 7 keine variable nockenwellenverstellung ??? Kenn mich in solchen sachen eher schlecht aus.

Doch hat er auch nur auf der anderen Seite :D Bin mir gerade nicht sicher aber müsste beim Polo Auslassseitig sein und beim Golf Einlassseitig.

Themenstarteram 6. November 2021 um 1:49

Ok Danke für die Info werd ich mal nachgooglen. Was mir halt immer noch kopfzerbrechen macht war dieser ich nenne es mal schaltschlag hat sowas von euch schon mal wer gehabt und was kann in dem getriebe schlagen etc...

am 6. November 2021 um 6:25

Schaltschläge sind nicht normal und hängen von verschiedenen Faktoren ab. Ein Sensor liefert falsche Werte, das Steuergerät hat eine Macke, abnormaler Verschleiß. Falsches oder zuwenig Öl. Mechanischer Fehler.

Das Auto ist neu, du hast Garantie. Mach einen Termin in der Werkstatt. Wenn es nach der Adaptionsfahrt besser war als jetzt, muss etwas passiert sein.

Vielleicht hat die Werkstatt einen anderen GTI zum Vergleich stehen. Wenn die wieder nichts finden, dann soll die Werkstatt mit dem Support in WOB sprechen.

Mein DSG schlägt nicht beim schalten, kuppelt je nach Fahrweise sanft oder etwas schneller. Immer noch so gut, das ich es nicht beanstanden würde. Da hab ich schon schlechtere Getriebe fahren müssen (Opel, Ford, Renault).

Mein direkter Vergleich ist der FL-Golf7 Variant von 2018 1.5 TSI mit 7-Gang-DSG. Das Getriebe schaltet butterweich und fast unmerklich. Besser als das vom GTI, Ist ja auch ein anderes.

Hallo zusammen, habe auch schon verschiedene Fahrzeuge gefahren und leider erst nach dem Kauf gemerkt, das dieses DSG ab und an mal vom 3-2 schon sehr ruckhaft runterschaltet, egal ob warm oder kalt.

Oft ist es beim abbiegen sehr unangenehm, da das runterschalten sich einfach nicht harmonisch anfühlt.

Haben hier auch noch einen der letzten Golf 7 1.6 TDI mit 7 Gang DSG und das schaltet wie ein Traum, merke da garnix.

Ist jetzt die Frage ob man in einem GTI nicht auch mal einen Schaltvorgang verschmerzen kann. Soll ja eben keine hundertprozentige Komfort Sänfte sein :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen