ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Polo GTI Nachrüstung großer Unterfahrschutz unter Motor

Polo GTI Nachrüstung großer Unterfahrschutz unter Motor

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 13:22

Hallo,

Ich habe vor bei meinem GTI den großen Unterfahrschutz unter der dem Motor zu montieren, damit es den ganzen Dreck im Winter jetzt da nicht so reinhaut. Der 1,0 TSI z.B. hat diesen Schutz ja. Ich habe mir das Teil auf Verdacht mal bestellt und es zur Probe drangehalten. Es sollte passen... Mir erschließt sich nur nicht mit was für Schrauben etc. das Teil am Achsträger befestigt wird.

Daher meine Frage/Bitte: Könnte mal jemand hier, dessen Polo diese große Abdeckung unter dem Motor hat, schauen wie die befestigt ist und vielleicht sogar ein paar Bilder machen? Mein VW Händler sieht sich nicht in der Lage mir die Infos geben zu können, ohne dass er ein passendes Fahrzeug oder eine FIN hätte...

Ich habe leider auch noch keinen passenden Polo finden können, wo ich hätte nachschauen können... :(

Ich wäre euch sehr dankbar! :)

 

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mrbabble schrieb am 31. Oktober 2019 um 22:13:24 Uhr:

Im Winter mache ich mir um die Kühlung keine Sorgen ;)

Der Abstand zwischen Motor und der Abdeckung wird nicht allzu groß werden (2-3 cm vielleicht).

 

Mit freundlichen Grüßen

Warum machst du dir im Winter keine Sorge um die Kühlung? Diese Aussage ist ja mal richtig ........

Kühlwasser und Öl bekommen sehr wohl Betriebstemperatur, es dauert nur länger. Je nach Belastung wird auch im Winter eine Kühlung benötigt. Evtl. hat das auch mit der Stauwärme zu tun nach dem Abstellen, das große Aggregat speichert einiges mehr an Energie als die 1.0er Handtasche.

Solche Experimente würde ich VW überlassen, wenn der am Hitzetot stirbt haste nix gewonnen ausser das er sauber und kaputt ist, die Entwicklungsingenieure werden sich schon was gedacht haben dabei.....

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Moin,

ich kann dir gerne Fotos von meinem machen, habe den 1.0 TSI. Hast du geklärt, warum der den Schutz nicht hat? Will dir da gar nicht reinreden, aber evtl ist der wegen einer anderen Kühlung nicht dran?

Am Aggregateträger sind 3x WHT000729A verbaut.

Die beiden hinteren sind Plastik-Spreizniete (da weiß ich die TN leider nicht).

 

Würde aber dennoch abklären, ob damit Kühlungsprobleme entstehen könnten oder nicht.

 

Grüße

am 31. Oktober 2019 um 16:56

Der GTI hat eine Öltemperaturanzeige.

Die sollte man im Auge behalten.

Frage: Wieviel Abstand ist zwischen ischen Ölwanne und Abdeckung? Da würde ich drauf achten

Jeder Polo aknn eine Öltemp Anzeige haben;)

Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 21:13

Im Winter mache ich mir um die Kühlung keine Sorgen ;)

Der Abstand zwischen Motor und der Abdeckung wird nicht allzu groß werden (2-3 cm vielleicht).

 

Mit freundlichen Grüßen

am 31. Oktober 2019 um 22:05

Zitat:

 

Der Abstand zwischen Motor und der Abdeckung wird nicht allzu groß werden (2-3 cm vielleicht).

 

Mit freundlichen Grüßen

Dann ist eigentlich genug Platz. Anliegen sollte die Verkleidung nicht. Auch nicht beim Lastwechselschlag.

Zitat:

@mrbabble schrieb am 31. Oktober 2019 um 22:13:24 Uhr:

Im Winter mache ich mir um die Kühlung keine Sorgen ;)

Der Abstand zwischen Motor und der Abdeckung wird nicht allzu groß werden (2-3 cm vielleicht).

 

Mit freundlichen Grüßen

Warum machst du dir im Winter keine Sorge um die Kühlung? Diese Aussage ist ja mal richtig ........

Kühlwasser und Öl bekommen sehr wohl Betriebstemperatur, es dauert nur länger. Je nach Belastung wird auch im Winter eine Kühlung benötigt. Evtl. hat das auch mit der Stauwärme zu tun nach dem Abstellen, das große Aggregat speichert einiges mehr an Energie als die 1.0er Handtasche.

Solche Experimente würde ich VW überlassen, wenn der am Hitzetot stirbt haste nix gewonnen ausser das er sauber und kaputt ist, die Entwicklungsingenieure werden sich schon was gedacht haben dabei.....

Also beim Golf Gti, der ab Werk auch die kleine Verkleidung verbaut hat gibt es auch keine Probleme mit der Großen Abdeckung. Vorne ist die Luftöffnung und die Warme Luft kann direkt hinter dem Achsträger wieder abgeleitet werden

Themenstarteram 2. November 2019 um 7:18

@b00nzky:

An diese Tatsache glaube ich schon lange nicht mehr, dass sich die Ingenieure bei allem was denken... Vieles fällt einfach dem Rotstift zum Opfer...

Und wenn größere Motoren automatisch mehr Wärme speichern, dann dürften die großen Motoren in Audi RS6, Porsche usw. ja gar nicht verkleidet sein. Aber eher das Gegenteil ist der Fall, die sind ja total verbaut...

Und ja im Winter erhält er mehr kalte Luft, als im Sommer. Ist zumindest bei uns so... ;)

Ich habe ja die Öltemperatur immer im AID stehen und kann das dann beobachten, ob er wärmer wird. Sollte dies der Fall sein, kann ich das Teil ja wieder abbauen.

@Stock-

Wenn du Bilder machen könntest, wäre super! :)

Mache ich die Tage, muss nur eine geeignete Stelle finden.

Themenstarteram 18. November 2019 um 22:03

@Stock-

Wie sieht es aus? :)

Hab leider nichts gefunden, wo ich mit dem Polo rausfahren kann. Sorry.

Themenstarteram 19. November 2019 um 2:11

Ich komme unter meinen auch so mit der Hand und dem Handy ;) ein Foto von der Befestigungsschraube würde mir sicher schon weiterhelfen :)

Ok, das lässt sich machen. Spätestens morgen Abend

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Polo GTI Nachrüstung großer Unterfahrschutz unter Motor