- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 6
- Polo GTI Parklenkassistent
Polo GTI Parklenkassistent
Hallo zusammen,
bis mein Polo GTI ausgeliefert wird, bin ich dabei die Bedienungsanleitung schon mal etwas zu lesen.
Bei dem Thema Parklenkassistent (habe ich mitbestellt) ist mit etwas unklar, es gibt 3 Parkmodi (A,B,C) siehe auch Anhang, im Handbuch ist nicht ersichtlich, wie diese gewählt werden können, da es doch nur den einen Knopf für den Parklenkassistenten gibt.
Kann mir das jemand erklären?
Weiterhin wird im Handbuch nichts darüber geschrieben, dass man den Blinker rechts setzen muss, wenn man auf der rechten Fahrbahnseite einparken will, in einem Video habe ich gesehen das der Blinker gesetzt wurde.
Fragen über Fragen....
Gruß
Dieter
Ähnliche Themen
19 Antworten
Servus,
Die Modis erkennt er von selbst also er sucht ja die Parklücken und je nachdem wo du stehst parkt er vorwärts oder rückwärts ein. Ich glaube es ist so wenn du weniger als 30 km/h fährst scannt er automatisch nach Lücken. Durch das betätigen des Blinkers schlägt er dir dann eine Parklücke an falls er sie erkannt hat.
Es steht doch in dem angehängtem Bild, wie zwischen den unterschiedlichen Modi geschaltet werden kann. Nämlich über den Taster.
Zitat:
@DavidK76 schrieb am 12. Juni 2019 um 17:45:41 Uhr:
Es steht doch in dem angehängtem Bild, wie zwischen den unterschiedlichen Modi geschaltet werden kann. Nämlich über den Taster.
Danke, habe ich doch glatt überlesen
Durch setzen des Blinkers (links oder rechts) erkennt das System auf welcher Seite man einparken möchte.
Und da man ja in der Fahrschule gelernt hat den Blinker zu betätigen, um den anderen Verkehrsteilnehmern zu signalisieren das man beabsichtigt einzuparken, wird dieses auch vom System genutzt...
Man muss nicht Blinken, damit der Assistent aktiv wird. Wenn ich bei mir in der Straße parke (wo auch mal gerne ne Halbe Stunde kein Fahrzeug kommt), blinke ich auch nicht immer. Und er lenkt trotzdem zielstrebig in die Parklücke. Natürlich nur auf der rechten Seite, Links muss man dem Fahrzeug dann schon bescheid geben.
Ich habe den Parklenkassi mitbestellt und bin davon einigermaßen enttäuscht. Erstens erkennt er oft nicht den von mir anvisierten Stellplatz und zweitens kann man mit Hilfe des in der famosen Rear-View-Kamera angezeigten Leitpfades und der Rundum-Parkpiepser kinderleicht durch manuelles Kurbeln in praktisch jede Parklücke kommen. Beim nächsten Auto werde ich auf den Parklenkassi verzichten.
Ohne Parklenkassistent fehlen die seitlichen Parksensoren, allein deshalb habe ich diesen mitbestellt.
Hast du bei Blind Spot auch... zumindest versteckt... mehr braucht kein Mensch...
Zitat:
@gaybubi schrieb am 13. Juni 2019 um 20:10:45 Uhr:
Ohne Parklenkassistent fehlen die seitlichen Parksensoren, allein deshalb habe ich diesen mitbestellt.
Das sind die, die mir beim Ein-/Ausparken immer eine Kollisionswarnung geben, obwohl noch genug Abstand zum Nebenauto da ist.
Die seitlichen Ultraschallsensoren sind durchaus sinnvoll, und haben ihre Berechtigung bei seitlichen Pollern oder ähnlichen.
Was du meinst sind aber die Radarsensoren des BlindSpot-Assi. Diese erfüllen eine ganz andere Aufgabe und helfen beim Ein- und Ausparken zur Beobachtung des rückwärtigen Verkehr. Vor allem die Beobachtung und Warnung vor dem Querverkehr ist hierbei das schöne...
Den BlindSpot-Assi hat meiner gar nicht. Beim rückwärts Ausparken aus Querlücken fange ich irgendwann mit dem Lenken an, um in Richtung der Fahrbahn zu kommen. Dabei wird im Display eine "gelbe Zone" um meinen Vorderwagen herum angezeigt und die meiner Meinung nach übervorsichtigen Systeme nerven mit einem Dauerton vor Kollision mit dem Nebenwagen, wenn ich den Lenkradius beibehalte. Nach Augenmaß passt es aber trotzdem und ich habe in 39 Jahren Fahrpraxis ohne Assis noch nie einen Nebenwagen touchiert. Und beim Einparken muss ich natürlich nah an den vor mir stehenden ran und zuhause parke ich sehr dicht vor einer Hecke. Jedesmal kommt dieser blöde Dauerton wenn ich auf den Stellplatz fahre.
Wo ist das Problem ? ... kein Problem .
Du kannst doch im Menü die Lautstärke für vorne und hinten separat ändern ( ev. sogar ganz auf "0" stellen - das habe ich noch nicht getestet ) oder du drückst nach einlegen des Rückwärtsgang kurz auf den PDC Knopf und Ruhe ist .
Mfg Mario
Zitat:
@ElAgente schrieb am 13. Juni 2019 um 21:03:38 Uhr:
Den BlindSpot-Assi hat meiner gar nicht.
[...]
Mein Beitrag war an den Kollegen über Dir gerichtet
Aber ja, das kann manchmal nerven...
Ich möchte aber meinen, das man den Ton übers Touch stummschalten kann und die optische Warnung dennoch weiterhin hat. Muss ich nochmal prüfen...
Natürlich kann man das... muss nur im Display auf das Symbol tippen und das Ding ist stumm...