- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 6
- Polo GTI welche Ausstattung am besten nehmen?
Polo GTI welche Ausstattung am besten nehmen?
Hallo,
ich bin am überlegen ob ich mir den Polo GTI bestellen soll. Ich hab mir das Auto auch mal so konfiguriert wie es mir am besten gefällt. Hier mal der Volkswagen Code wie das aussehen könnte -> VWI5K8AN
Welche Ausstattung würdet ihr nicht so wählen? Aus welchem Grund?
Was ich etwas am überlegen bin ist die Farbe von den Sitzen und der Farbe von dem Polo.
Ich hatte bis jetzt immer relativ dunkle Autos, die meisten waren auch schwarz. Deswegen dachte ich mir vielleicht nehm ich das nächste Auto in einer anderen Farbe. Reef Blue Metallic und Limestone Grey Metallic haben mir gleich gut gefallen, allerdings bei Limestone Grey Metallic können die Dekoreinlagen nicht in Deep Iron Metallic gewählt werden. Das Rot gefällt mir da aber nicht also scheidet diese Farbe schon aus. Das Blau gefällt mir aber auch irgendwie recht gut. Was würdet ihr nehmen? Reef Blue Metallic oder Deep Black Perfekt? Mit dem Tacho bin ich auch noch am überlegen, eigentlich mag ich eher den gewohnten richtigen Tacho, lohnt sich da der Aufpreis wirklich für das Active Info Display?
Zum GTI passen die Karo Sitze in rot schwarz, oder sieht es doch mit den ArtVelours besser aus?
Vielleicht hat jemand den GTI ja schon selber oder in gefahren und kann da schon was dazu sagen.
Beste Antwort im Thema
@Kbh1818
Es ist alles sehr individuell... Ich finde der Polo wirkt ohne AID einfach altbacken im Innenraum. Das Sport Select möchte ich nicht missen. Der Spagat zwischen den beiden Stufen ist einfach nur genial. Im Alltag schön komfortabel und auf Knopfdruck schön straff
Das Beats hat ja hier einen eigenen Thread, da gehen die Meinungen sehr auseinander. Ich persönlich bin auch sehr zufrieden damit...
Mit freundlichen Grüßen
Ähnliche Themen
45 Antworten
Ich habe meine Bestellung zwar inzwischen storniert, hatte mich aber auch sehr intensiv mit der Konfiguration auseinandergesetzt. Daher hier meine ganz persönliche Meinung:
Art Velours Sitze:
Live fand ich sie ziemlich altbacken und außerdem sind sie deutlich weniger ausgeformt als die Clark. Eher hätte ich einen Aufpreis für Clark gezahlt, als über 600 Euro für Art Velours hinzulegen. Ist aber sicher Geschmacksache. Für mich eine total überflüssige Ausgabe.
AID: Das Display hatte ich auch gewählt, allerdings wäre ich mir jetzt nicht mehr so sicher, ob ich es noch mal so täte. Es ist ziemlich neu auf dem Markt und ich lese schon recht häufig von Problemen wie Abstürzen, Doppelanzeigen etc. pp. Vielleicht doch noch nicht ganz ausgereift/optimiert und in der Beta-Phase? Könnte natürlich durch zukünftige Updates besser werden, aber weniger Potential zum Ärgern bietet sicher der normale Tacho.
Außenfarbe: Wenn ich zwischen Reef Blue und Deep Black wählen müsste, immer schwarz! Reef Blue habe ich beim Händler gesehen und fand ich ganz nett, aber mit den roten Details des GTI irgendwie zu unruhig. Rot, blau, schwarz... zu viel, zu bunt für meinen Geschmack.
Schwarz kommt auf Bilder schlecht rüber, aber inzwischen habe ich einen live gesehen und fand ihn sehr sehr chic. Viel besser als auf den Fotos. Zu dem würden auch die Clark Sitze super passen, dann bleibt es auch bei zwei Farben (rot und schwarz), was mir eben besser gefällt als ein dreifarbiges Fahrzeug.
Ansonsten war meiner exakt so konfiguriert wie deiner, nur zusätzlich mit Panoramadach. Wenn man das nicht braucht und auch nicht aus optischen Gründen als Akzent will (bei Deep Black ohnehin obsolet), dann bietet sich dort natürlich Einsparpotential.
Ach, und ich hatte die 18''-Felgen. Gefielen mir am lebenden Objekt besser, aber auch hier: Sehr subjektiv.
danke für die Antwort, darf ich fragen warum die Bestellung storniert wurde?
Leider hab ich den GTI noch nicht live gesehen da bei uns momentan keiner für eine Probefahrt zur Verfügung steht. Wegen den Art Velours muss ich sagen als ich ihn mir das erste mal konfiguriert hatte gefiel er mir nur so aber umso mehr Bilder/Videos ich angesehen habe umso besser gefiel er mir auch mit den normalen "Standard" Stutzen.
Von der Farbe des Autos gebe ich dir recht, es ist etwas zu bunt wenn man nicht nur schwarz/rot hat.
Bei blau dachte ich auf den Bildern kommt das schwarz Hochglanz usw. an der Front vielleicht etwas besser zur Geltung aber ich glaube auch fast das es eher wieder einen schwarzen kaufen werde.
Wegen dem Panoramadach habe ich auch schon überlegt, ich hatte seit dem 3er Golf auch kein Schiebedach mehr. Vielleicht ist das ja mittlerweile besser? Aber damals ging es mir so das ich lieber ein Cabrio oder ein Auto mit Klima nehm als eins mit Schiebedach.
Für die Bestellung werde ich mir ja noch etwas Zeit lassen, ich hoffe das ich doch mal noch eine Probefahrt machen kann.
Wegen der Lieferzeit
Nimm auf jeden Fall schwarz, sieht in live echt sehr viel besser aus als auf Bildern, schaut richtig sportlich aus. Falls du dunklen Farben nicht "satt" bist. Blau und Rot-> NO-GO
Die aufpreispflichtingen Sitze auf keinen Fall nehmen, die sind echt nur Standard und deutlich weniger sportlich. Ist eher ein downgrade als ein uprade.
ACC ist der Hammer, funktioniert ohne Fehler und kostet fast nix. Beats brauchts nicht, da Composition Media gleich gut, und die Beats auch keine Beats sind, sondern nur Re-Branded.
Digitales Tacho ist so ne Sache... würde dir empfehlen es live zu sehen da dort der Eindruck ganz ein anderer ist. Macht das Auto auf jeden Fall moderner. Zudem ist der normale Tacho leider sehr sehr schlecht, muss man einfach sagen. Da wollte VW uns zu dem digitalen drängen.
Schiebedach... Kostet immer sehr viel, nutzen naja... für das Geld könntest du viel sonst reinpacken.
App Connect, Drahtloses Laden musst du selber entscheiden wie viel du das effektiv benutzt, ich auf jeden Fall genau 1 mal zum probieren, dann nie mehr. Zudem rutscht das Handy dort rum und verliert so oftmals die Verbindung. Das ist scheiße.
Adaptive Dämpfer kann man machen, man spürt einen Unterschied, zudem ist "normal" dort weicher als die Dämpfereinstellung ohne adaptive Möglichkeit. Falls mal eine schlechte Straße ist, sicher ein Vorteil.
Climatronic ist ein muss in nem GTI.
LED-Scheinwerfer sollte auch klar sein.
Wenn du es nicht eilig hast, dann vielleicht HS in betracht ziehen, und nicht DSG. Das DSG ist ausgereift, aber nicht für den GTI gemacht. Komische Übersetzungen, und automatisches Schalten auch bei "Manuell".
@Suedtiroler
Es wurde doch der Volkswagen-Code angegeben. Wenn du den aufrufst, siehst du, dass eigentlich alles, was du aufzählst, bereits berücksichtigt wirde (ACC, Beats etc.pp).
Deshalb habe ich mich dazu dann auch nicht mehr geäußert.
@A3fahrer81
Hab im Mai bestellt, aber es gab im August noch nicht mal eine voraussichtliche Produktionseinplanung und die Kommunikation lief etwas... na ja... schleppend mit VW. Ich wollte mich einfach nicht mehr länger hinhalten lassen und habe deshalb storniert und bei einem anderen Hersteller bestellt.
Zitat:
@Emma_P schrieb am 25. August 2018 um 07:55:39 Uhr:
@Suedtiroler
Es wurde doch der Volkswagen-Code angegeben. Wenn du den aufrufst, siehst du, dass eigentlich alles, was du aufzählst, bereits berücksichtigt wirde (ACC, Beats etc.pp).
Deshalb habe ich mich dazu dann auch nicht mehr geäußert.
@A3fahrer81
Hab im Mai bestellt, aber es gab im August noch nicht mal eine voraussichtliche Produktionseinplanung und die Kommunikation lief etwas... na ja... schleppend mit VW. Ich wollte mich einfach nicht mehr länger hinhalten lassen und habe deshalb storniert und bei einem anderen Hersteller bestellt.
Ein MINI, richtig?
@Suedtiroler
Ja, genau.
Einfach Vollausstattung nehmen und ordentlich handeln.
Übrigens - die Artvelours sind tatsächlich Geschmacksache, auf längeren Strecken super.
Bei der inneren Plastikbeplankung bloß nicht das rot nehmen, sieht schlimm aus, gerade mit dem GTI-Rot.
Zitat:
@voks schrieb am 26. August 2018 um 00:37:09 Uhr:
Übrigens - die Artvelours sind tatsächlich Geschmacksache, auf längeren Strecken super.
Bei der inneren Plastikbeplankung bloß nicht das rot nehmen, sieht schlimm aus, gerade mit dem GTI-Rot.
warum nicht das rot ? habs auch und ich finds super . aussen rot und innen auch . wobei wir wieder beim persönlichen Geschmack wären
Naja, man sieht ja auch nicht wirklich beides gleichzeitig.
Zitat:
@voks schrieb am 26. August 2018 um 00:37:09 Uhr:
Ist das Rot nicht gebürstetes Aluminium?
Hab mich auch gegen grau entschieden, so langweilige Farben für einen GTI anzubieten ist sowieso dämlich. Da ist etwas Farbe nicht schlecht - dafür außen weiß.
Kann man irgendwo Wunschfarben bei VW einreichen?
Zitat:
@FL0R14N schrieb am 26. August 2018 um 20:40:34 Uhr:
Ist das Rot nicht gebürstetes Aluminium?
Hab mich auch gegen grau entschieden, so langweilige Farben für einen GTI anzubieten ist sowieso dämlich. Da ist etwas Farbe nicht schlecht - dafür außen weiß.
Nix Alu, ist lackiertes Hartplastik, aber zumindest mattiert und nicht zu stark glänzend (somit halten sich die Spiegelungen in der Frontscheibe im Rahmen).
@SaBoMotor Ah okay, hat sich angefühlt wie echtes Aluminium.
Finde die Farbwahl des Rots etwas komisch, eher Orange... wäre mit „echtem GTI Rot“ innen deutlich schöner - aber schon wieder grau ist dann auch langweilig. :/
Zitat:
@FL0R14N schrieb am 26. August 2018 um 21:10:33 Uhr:
@SaBoMotor Ah okay, hat sich angefühlt wie echtes Aluminium.
Finde die Farbwahl des Rots etwas komisch, eher Orange... wäre mit „echtem GTI Rot“ innen deutlich schöner - aber schon wieder grau ist dann auch langweilig. :/
Ich fürchte, dass glänzendes Rot im Innenraum zu deutlichen Spiegelungen in der Frontscheibe führen würde.
Außerdem konnte man so im GTI und Beats dieselben Blenden verwenden.
@SaBoMotor Ja das stimmt - von mir aus hätte es aber gerne matt sein dürfen, nur halt ein anderer Farbton. Es gibt so viele Blenden, da muss doch für nen GTI ne eigene Farbe drin sind