ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Polo GTI Wo DSG Kupplung tauschen?

Polo GTI Wo DSG Kupplung tauschen?

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 26. Juli 2023 um 20:25

Hallo Zusammen,

in Auftrag meines Vaters frage ich nach einer vernünftigen Werkstatt (vom Ruhrgebiet bis Frankfurt ungefähr), bei der wir die DSG Kupplung unserers Polo GTI Bj 2018 tauschen können? Der Polo war zur Fehlersuche bei einem VW Autohaus. Dort wurde uns für den tausch der Kupplung ca 2000€ Netto angeboten. Kennt jemand eine sehr gute Werkstatt, die womöglich auch auf den Tausch der Kupplung spezialisiert ist?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Da bist du mit 2.000 günstig dabei ich habe letztes Jahr meine Kupplung gleiches Fahrzeug 2018 für 3.200€ tauschen lassen bei VW Größter Fehler und gebracht hat’s auch nichts

Darf ich fragen was es gebracht haben soll? Bzw warum sie getauscht wurde?

Die Unsicherheit. Sie können oft nicht genau sagen ob es ein echter Defekt ist oder nur ein tolerierbares, wenn auch nerviges Fehlverhalten. Wie auch? Die Kupplung sagt dir nicht, was ihr Problem ist. Daher kommt für VW-Werkstätten wohl nur Tausch in Frage, im Falle des Zweifels.

Andere würden das gesamte DSG auseinandernehmen, reinigen, ggf. ein Verschleißteil tauschen und wieder einbauen. Das kostet zwar mehr Zeit, aber am Ende weniger Material und ist insgesamt wohl günstiger.

Was genau war denn das Fehlerbild ? Ggfs hilft eine neuprogrammierung das DSG steuergerätes mit anderen Parametern.

Themenstarteram 27. Juli 2023 um 7:52

Also das VW Autohaus hat mehrere Einmessfahrten gemacht, DSG ausgelesen und alle Daten nach Wolfsburg geschickt. Aus Wolfsburg kommt die Aussage, das es wohl die Kupplung sein wird, aber keine 100% Sicherheit.

Fehlerbild ist bei uns folgendes:

Wenn wir im Stand in R oder D wechseln, und langsam die Bremse loslassen, sodass der Polo anfängt zu rollen, vibriert es ziemlich stark. Sobald die Bremse komplett losgelassen wird, sind die Vibrationen nicht mehr da. Das gleiche wenn wir zum stehen kommen. Während der Fahrt schaltet das DSG sauber und es sind keine Probleme feststellbar.

Ist es vielleicht das gleiche Problem wie bei dir @ShadowLine504 ?

Das liegt am Anpressdruck der Kupplungen, wenn dieser leicht erhöht wird dürfte der Fehler Geschichte sein. Warum VW das nicht in den Griff bekommt erschließt sich mir nicht...

Sollte nicht ein ordentlicher Tuner per SW die Kupplung mit mehr Druck einstellen können? Wäre jetzt so meine Idee...

Zitat:

@Joel762 schrieb am 27. Juli 2023 um 09:52:08 Uhr:

Also das VW Autohaus hat mehrere Einmessfahrten gemacht, DSG ausgelesen und alle Daten nach Wolfsburg geschickt. Aus Wolfsburg kommt die Aussage, das es wohl die Kupplung sein wird, aber keine 100% Sicherheit.

Fehlerbild ist bei uns folgendes:

Wenn wir im Stand in R oder D wechseln, und langsam die Bremse loslassen, sodass der Polo anfängt zu rollen, vibriert es ziemlich stark. Sobald die Bremse komplett losgelassen wird, sind die Vibrationen nicht mehr da. Das gleiche wenn wir zum stehen kommen. Während der Fahrt schaltet das DSG sauber und es sind keine Probleme feststellbar.

Ist es vielleicht das gleiche Problem wie bei dir

@ShadowLine504 ?

Nein ist es leider nicht ich habe teils starke schalt Probleme ruckartiges anfahren usw. Aber der Tausch hat nichts gebracht und bisher konnten 5 verschiedene Werkstätten nicht helfen darunter sogar ein DSG spezi.

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 27. Juli 2023 um 10:40:02 Uhr:

Sollte nicht ein ordentlicher Tuner per SW die Kupplung mit mehr Druck einstellen können? Wäre jetzt so meine Idee...

So sieht's aus... Das könnte ich im Zeitraum von ca 1 Stunde bewerkstelligen.

Zitat:

@ShadowLine504 schrieb am 27. Juli 2023 um 10:41:20 Uhr:

Zitat:

@Joel762 schrieb am 27. Juli 2023 um 09:52:08 Uhr:

Also das VW Autohaus hat mehrere Einmessfahrten gemacht, DSG ausgelesen und alle Daten nach Wolfsburg geschickt. Aus Wolfsburg kommt die Aussage, das es wohl die Kupplung sein wird, aber keine 100% Sicherheit.

Fehlerbild ist bei uns folgendes:

Wenn wir im Stand in R oder D wechseln, und langsam die Bremse loslassen, sodass der Polo anfängt zu rollen, vibriert es ziemlich stark. Sobald die Bremse komplett losgelassen wird, sind die Vibrationen nicht mehr da. Das gleiche wenn wir zum stehen kommen. Während der Fahrt schaltet das DSG sauber und es sind keine Probleme feststellbar.

Ist es vielleicht das gleiche Problem wie bei dir

@ShadowLine504 ?

Nein ist es leider nicht ich habe teils starke schalt Probleme ruckartiges anfahren usw. Aber der Tausch hat nichts gebracht und bisher konnten 5 verschiedene Werkstätten nicht helfen darunter sogar ein DSG spezi.

Kling für mich nach Fehlfunktion eines ventils. Passiert oft bei alten verdreckdem öl, was ich jetzt aber mal ausschließen nach dem Wechsel der Kupplungen.

Zitat:

@Masteraxx92 schrieb am 27. Juli 2023 um 10:54:21 Uhr:

Zitat:

@ShadowLine504 schrieb am 27. Juli 2023 um 10:41:20 Uhr:

 

Nein ist es leider nicht ich habe teils starke schalt Probleme ruckartiges anfahren usw. Aber der Tausch hat nichts gebracht und bisher konnten 5 verschiedene Werkstätten nicht helfen darunter sogar ein DSG spezi.

Kling für mich nach Fehlfunktion eines ventils. Passiert oft bei alten verdreckdem öl, was ich jetzt aber mal ausschließen nach dem Wechsel der Kupplungen.

Kann sein muss aber nicht und ich hab inzwischen zu viel Geld versenkt das ich stand jetzt was investiere es fährt mal besser mal schlechter und ich muss leider damit leben..

Könnte auch einfach eine Fehlfunktion vom Luftmassenmesser etc sein da das DSG steuergerät von den Infos des Motorsteuergerätes lebt... Wenn dieses sagt es liegen gerade übertrieben gesagt 200nm an reagiert das Getriebe dementsprechend und kuppelt halt Recht hart ein was unschön ist da es dann jedes Mal einen Ruck gibt...

Zitat:

@Masteraxx92 schrieb am 27. Juli 2023 um 10:56:46 Uhr:

Könnte auch einfach eine Fehlfunktion vom Luftmassenmesser etc sein da das DSG steuergerät von den Infos des Motorsteuergerätes lebt... Wenn dieses sagt es liegen gerade übertrieben gesagt 200nm an reagiert das Getriebe dementsprechend und kuppelt halt Recht hart ein was unschön ist da es dann jedes Mal einen Ruck gibt...

LMM hab ich neu es sind fast alles Anbauteile neu Verbesserung 0.

Themenstarteram 29. August 2023 um 10:56

Den Polo hatten wir letztens einem Tuner abgegeben. DSG wurde upgedatet und dann auch der Anpressdruck angehoben. Auf welchen Wert kann ich nicht sagen, diese Info bekamen wir nicht. Jedenfalls wurde das Problem, Ruckeln beim Anfahren und kurz vor stehen, nicht behoben. Ist scheinbar doch ein mechanisches Problem. Wenn das Problem gelöst wird, werde ich mich hier nochmal melden.

Vielen dank für eure Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Polo GTI Wo DSG Kupplung tauschen?