- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 3
- Polo hat normale Betriebstemperatur, Heizung wird aber nicht warm
Polo hat normale Betriebstemperatur, Heizung wird aber nicht warm
Hallo,
kommen eigentlich aus dem Opel Forum, aber meine Mutter hat ein Problem mit ihrem Polo
Im stand kommt er relativ flott auf normale Betriebstemperatur, aber die Heizung wird nicht warm ... meine erste Vermutung war das der Wärmetauscher / Heizungskühler defekt ist ... als ich aber dann mal an den unteren dicken Kühlerschlauch gegriffen habe, merkte ich das der noch ganz kalt ist. also der obere ist warm/heiß und der unterste ist kalt ... woran liegt das? Und in wie fern hängt das mit der Heizung zusammen?
Ähnliche Themen
21 Antworten
Thermostat defekt.
Auf Temperaturanzeigen würd ich mich nicht verlassen
also würde es heißen das der goße kreislauf geschlossen bleibt? daher bleibt der untere schlauch kalt?! hängt die heizung im großen oder im kleinen kreislauf???
Er müsste eigentlich im kleinen Kreislauf hängen.
Aber deine Beobachtungen sind typisch für das Thermostat.
Ist auch nicht der erste Polo, an dem das kaputt geht...
Moin,
gucke mal nach ob Luft im Kreislauf ist, das heißt entlüfte mal deinen Kühlwasserkreislauf, wenn es daran nicht liegt, kann es sein das entweder dein Wärmetauscher verstopft ist , oder dein Thermostat einen weg hat, das heißt es nicht richtig arbeitet.
Mal kurz eingemischt
Das mit dem Thermostat ist mir nicht ganz einleuchtent.
1.) Thermostat kaputt und offen. Folge: Motor und Heizung werden schlecht warm
Untere und oberer Kühlerschlauch werden warm. Heizung wird auch erst spät bei kalten Temperaturen und hohen Geschwindigkeiten nie warm.
2.) Thermostat kaputt und zu. Folge Motor wird gut warm neigt aber zum überhitzen, großer Kühlkreis bleibt kalt da der obere Kühlschlauch hinter dem Thermostat ist müsste der doch auch kalt bleiben. Kleinerkreislauf wird gut warm, da der Wärmetauscher im kleinen Kreis ist müsste dieser auch bei defekten Thermostat noch gut heißen
@Kraudi: Eine frage du schreibst das er im stand schnell warm wird was ist den wenn du fährst wird er dann wider kälter?
@All: Wenn der Thermostat defekt ist und offen. Das kalte Wasser vom Motor erhitz wird durch dem Wärmefühler der Armatur anzeige zum kühler fliest, dabei Betriebs Temperatur anzeigt, wird es dam im stand vom kühler wider so stark gekühlt das es „kalt“ ist, oder müsste es nicht min 30-40 °C haben, so das der untere schlauch auch warm wird?
Hallo,
wenn du den Wagen im Stand laufen läßt, bis der Kühlerventilator ein- und ausschaltet (und dann hat er bestimmt die richtige Temperatur) funktioniert dann die Heizung richtig?
Wenn ja: beim Golf habe ich mal was von ominösen "Bypass-Ventilen" gehört (Umgehung des Wärmetauschers der Heizung). Gibt´s das im Polo auch? Wenn ja, würde ich da mal suchen.
MfG
Hat schon mal einer an die Wasserpumpe gedacht? Bei mir wars auch so, das der Motor im Stand schnell auf 90° kam, Heizung blieb kalt aber Kühlschlauch oben wurde heiß. Schlauch unten nicht wirklich, nur ganz lau. Die Wasserpumpe hat halt nicht mehr gefördert, vor allem der Wäremtauscher (liegt ja ganz oben im Kreislauf) hat nichts mehr abgekriegt.
Nur so ein Tip, denn die Wapu gehört ja auch zu den Verschleißteilen, meine war 210.000 km alt. Da darf so ein Teil ja mal schlappmachen ;-)
Gruß,
Tom
also , meine mum war jetzt mal bei vw und die ham sich das mal angeguckt, und meinten es wäre ziemlich sicher, das das thermostat kaputt ist ... jetzt darf ich als opel-schrauber ( nich böse gemeint) beim polo schrauben.... hat jemand noch en paar tipps, bevor ich loslege???? oder geht das recht einfach beim polo? is en 6N mit 60 ps ... weiß grad keine genauren bezeichnungen ... achso bj. 97 o. 98 ...
joa geht recht einfach stell nur ne wanne oder ähnliches unter das auto wegen dem kühlwasser was ja ausläuft ansonsten gibt es nur noch eins zu beachten, dass du das Termostat wieder richtig einsetzt was bei mir z.B. recht eng war wegen den platzverhältnissen
es gibt da noch dei seite www.kampfkeks.com/ da wird der tausch schritt für schritt beschrieben.
so.... Thermostat gewechselt . Der untere dicke Kühlerschlauch wird warm, der Ventilator läuft, Temperarur bleibt konstant in der mitte, genug Wasser ist drinn, aber die Heizung geht immernoch nicht ... Was gibts noch für Alternativen??? Etwa doch der Wärmetauscher/Heizungskühler? Bitte schnelle antwort - meine mum friert jeden morgen Danke schonmal für die antworten
Wenn Du die Motorhaube geöffnet hast, siehst Du vom Kühlkreislauf zwei Schläuche die durch die Spritzwand in den Innenraum gehen (hinter dem Luftfilterkasten).
Werden die beiden Schläuche warm?
Wenn ja, dann ist mit dem Wärmetauscher alles in Ordnung.
Sollte nur einer oder keiner warm werden, scheint es am Wärmetauscher zu liegen.
Falls der in Ordnung sein sollte, widme Dich mal dem Heizungsregler.
Dreh dazu mal den Regler in Richtung "kalt" und "warm" bis zu den Anschlägen.
Dabei muss ein hörbares Anschlag-Geräusch entstehen.
Wenn das nicht der Fall ist, könnte der Bowdenzug defekt oder ausgehängt sein.
beide schläuche die in die sprtizwand gehen,werden warm...
ich höre ein deutliches anschlag-geräusch wenn ich es auf kalt drehe, jedoch nicht wenn ich es zurück auf warm drehe!
aber... wenn ich die lüftung an habe,so auf stufe 3 . und das wiederhole, verändert sich das gebläse geräusch --- bin der meinung das er kalt besser bläst als warm... kann das sie ursache dafür sein?
liebe polo freunde
kann mir bitte einer sagen, ob ihr bei euch einen "anschlag- geräusch" habt, wenn ihr den regler von kalt auf warm stellt? er sollte schon deutlich hörbar sein ... bei mir ( meiner mum) macht er das nur wenn ich auf kalt stelle!!! danke schonmal